Check Engine

Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Mahlzeit Saab-Gemeinde​

Hab mal wieder nen paar Fragen an euch. Wir haben vor ca 4 Wochen eine Abgasanlage (ab Turbo) von Maptun in unseren Aero Bj 01 verbaut. Nach 3 Tagen leuchtete Check Engine zum ersten mal. Fehler war ganz schnell behoben, Batterie abklemmen+Batterie anklemmen= Check Engine war erloschen.
Heute morgen hatte ich wieder eine Begegnung mit der Check Engine Anzeige, also hab ich das Spiel mit der Batterie wiederholt. Das soll aber kein Dauerzustand werden.
1. Fage: Was kann die Ursache sein?
2. Fage: Reicht es wenn man den Fehler auslesen lässt?​

Für eure Antworten sage ich schon mal im voraus DANKE :biggrin:


Mit freundlichen Grüßen vom Weißwurstäquator​

Marco​
 
Der fehler ist durch das abklemmen der Batterie nicht behoben - er wird nur gelöscht weil der Speicher des Steuergerätes ohne Strom gelöscht wird.

Die Ursache kann alles mögliche sein - die findest du nur wenn du den Fehler auslesen läßt. Gerne genommen werden Undichtigkeiten o.ä., das ist aber ohne Fehlercodes reines Kaffeesatz lesen.

Wenn du nur die Abgasanlage geändert hast, fällt der Verdacht ja auf die Lambdasonden - aber wie gesagt ohne Codes ist das reine Spekulation.
 
Nur so 'mal auf die Schnelle...
...aus meiner ewigen *KostetNix*-Reparaturanleitung.

Nimm versuchsweise *irgendein* etwa 2m langes Stück Kabel.
Isoliere davon etwa 25cm ab und rödele dieses Ende in unmittelbarer Nähe der Sonde sehr fest um das Abgasrohr.
Klemm das andere Ende an einen zuverlässigen, möglichst batterienahen Massepunkt.
Achte darauf, daß das Kabel mit seiner Isolation nicht am Auspuff schmort.
Wenn Du kein passendes Kabel hast, nimm irgendein Stück dicken Draht - pass aber auf, daß dieser nicht an irgendeiner Stelle eine Kurzen baut. (Lima, Anlasseranschlüsse, Pluspol der Batterie etc...)

Wenn das Ganze nichts bringt, kannst Du immer noch den Fehler auslesen lassen.

Sollte dies den Fehler beheben - wie bei einer ganzen Reihe von verschiedensten Fahrzeugen, die nach Arbeiten an der Abgasanlage mit Fehlermeldungen Ärger bereiteten - kannst Du mit einem Stück geflochtenem Massekabel zwischen einer der Flanschverschraubungen des Rohres, auf dem die Sonde sitzt und dem Fahzeugunterboden eine dauerhafte, hitzefeste Masseverbindung für die Abgasanlage einbauen.
 
Ich wuerde den Fehler auslesen lassen, dann weisst Du mehr. Hintere Lambda-Sonde kommt gelegentlich mal vor, wenn man sich gerade einen JT-Kat eingebaut hat. Von Ferrita hatte ich es bisher noch nicht gehoert. Bitte auch sicherstellen, dass der Auspuff dicht ist, insbesondere gleich nach dem Turbo.

@josef: Interessant, so hatte ich diese Probleme noch nie betrachtet. Wenn ich jetzt aber so darueber nachdenke, faellt mir ein, dass das Ferrita-Flammrohr keine starre, metallische Verbindung zur Karrosserie hat, das von JT aber schon. Letzteres fand ich immr weniger elegant, koennte aber seinen Grund (auch) in dem von Dir Beschriebenen haben. Trotzdem: Mit Ferrita-Flammrohr ist mir bisher noch kein CEL untergekommen, das auf den Abgasstrang zurueckzufuehren waere.
 
Der fehler ist durch das abklemmen der Batterie nicht behoben - er wird nur gelöscht weil der Speicher des Steuergerätes ohne Strom gelöscht wird.

Die Ursache kann alles mögliche sein - die findest du nur wenn du den Fehler auslesen läßt. Gerne genommen werden Undichtigkeiten o.ä., das ist aber ohne Fehlercodes reines Kaffeesatz lesen.

Wenn du nur die Abgasanlage geändert hast, fällt der Verdacht ja auf die Lambdasonden - aber wie gesagt ohne Codes ist das reine Spekulation.


Dann versteh ich nicht, warum ich seit 4 Wochen keine Meldung mehr hatte. Ich hatte erst heute morgen wieder eine. Wenn es Probleme mit der Lambdasonde oder gar Undichtigkeiten geben sollte, dann hätte ich doch schon viel eher eine Meldung bekommen müssen. Oder??


Und noch ne Frage! Da ich nicht so der Technikfreak bin. "Auslesen" heißt quasi das ich nur die Ursache genannt bekomme, das Problem ist damit noch nicht behoben?
 
Das System merkt sich Unregelmaessigkeiten. Wenn es groessere oder "gefaehrlichere" sind, kommt Check Engine mitunter sofort. Bei kleineren Geschichten muessen sich erst mehrere Unregelmaessigkeiten ansammeln, bevor Check Engine ausgeloest wird, was mitunter ein paar Tage oder Wochen dauern kann.

Auslesen des Fehlerspeichers heisst, dass der Fehler mittels Tech2 eingegrenzt wird. Da gibt es dann einen Code, der auf moegliche Fehler oder Fehlerquellen hinweist. Der Fehlerspeicher kann danach mit dem Tech2 auch geleert werden. (Das geht zwar auch durch das 15minuetige Abklemmen der Batterie oder Ziehen von Sicherung 17, aber dann weisst Du immer noch nicht, welcher Fehlercode es denn war.) In jedem Falle wird die Ursache so nicht behoben, sondern bestenfalls aufgezeigt.

Welche Software faehrst Du und wie lange schon? Vor Einbau des Auspuffs (also Serie) keine Probleme? Welchen Auspuff hast Du jetzt drunter?
 
Saab CEL

Hallo zusammen!

@ Blümchen!

Kann die Aussage von Sling nur bestätigen. Hatte so ein Problem bei meinem alten 900ll Turbo Cabrio auch. In 2-3 Wochenabständen leutete CEL. Habe diese Meldung dann auch immer durch abklemmen der Batterie gelöscht. Fehlerursache hier war ebenfalls eine defekte Lambdasonde.

By the Way: Bei meinem alten 900ll Turbo konnte ich den Fehler allerdings noch über den Blinkcode der CEL selber auslesen. War eine Trionic 5 Steuerung. Keine Ahnung ob das bie der Trionic 7 auch noch geht...???

Wer weis was.... würd mich mal interessieren....
 
Das System merkt sich Unregelmaessigkeiten. Wenn es groessere oder "gefaehrlichere" sind, kommt Check Engine mitunter sofort. Bei kleineren Geschichten muessen sich erst mehrere Unregelmaessigkeiten ansammeln, bevor Check Engine ausgeloest wird, was mitunter ein paar Tage oder Wochen dauern kann.

Auslesen des Fehlerspeichers heisst, dass der Fehler mittels Tech2 eingegrenzt wird. Da gibt es dann einen Code, der auf moegliche Fehler oder Fehlerquellen hinweist. Der Fehlerspeicher kann danach mit dem Tech2 auch geleert werden. (Das geht zwar auch durch das 15minuetige Abklemmen der Batterie oder Ziehen von Sicherung 17, aber dann weisst Du immer noch nicht, welcher Fehlercode es denn war.) In jedem Falle wird die Ursache so nicht behoben, sondern bestenfalls aufgezeigt.

Welche Software faehrst Du und wie lange schon? Vor Einbau des Auspuffs (also Serie) keine Probleme? Welchen Auspuff hast Du jetzt drunter?

Die Software ist noch die originale vom Aero und die Abgasanlage ist von Feritta
 
[ @ sling


Bevor die Abgasanlage gewechselt wurde hatte ich keine Probleme
 
Unterdruckschlauch, der unter dem Luftfilter sitzt/liegt, war bei mir porös.
Fehlermeldung von der Lambat.

Schau mal da nach.

Grüsse aus Hannover!
 
@Blümchen: Wenn Ferrita, wuerde ich's wirklich vielleicht mal mit Josefs "no-cost"-Methode versuchen. Ich jedenfalls finde die Erklaerung recht einleuchtend. Schau' doch mal als erstes, ob Dein Flammrohr auch keine metallische Verbindung zur Karosserie hat. Bei mir hing das Rohr nur am Turbo und danach an den Gummihaengern. Oder geh' gleich zum :-) und lass auslesen. Wenn das dann eindeutig auf die Lamba-Sonde hinweist, weisst Du, dass eine neue faellig ist.

@troll3: Beim 9-5? Da befindet sich unterhalb des Luftfilters nur noch der Asphalt.
 
Hallo an Alle,

habe im Mai 2006 meinen 9-5 2.3 LPT bei Saab Peter, Freiburg, geholt (die übrigens auch später über die Entfernung noch top Service boten und vor Ort auch immer zuvorkommend und kompetent sind).

Während des Sommers kam auch sporadisch 'Check Engine' an. Auslesen ergab: Gemisch zu mager. Diverse Unterdruckschläuche sowie einen O-Ring an einen Stopfen in Ansugkrümmer (da gehen zwei Unterdruckschläuche dran). Dann war auch schon Winter. Während der kalten Periode blieb die Warnleuchte aus.

Irgendwann als es wieder wärmer ging es wieder sporadisch los. Habe immer Research betrieben, Verbindungen, Schellen, usw. nachgezogen, weitere Schläuche getauscht. Es ging dann immer eine Weile gut, dann ging die Check-Engine-Leuchte wieder an. Meine Werkstatt hier hat u. a. auch die Muttern am Flansch zum Turbo nachgezogen.

So verging die Zeit und es wurde wieder kälter. Seit spätem September blieb die Leuchte aus ohne das ich mein Fahrverhalten verändert habe.

Mittlerweile frage ich, ob es evtl. entweder eine Sache der Kühlung, z. B. im Bereich der Lambdasonde ist. Oder liegt es ggf. sogar am Sprit selbst, da die Zusammensetzung abhängig von den Jahreszeiten eine andere Zusammensetzung hat.

Hat jemand Erfahrung / Wissen zu meinen Mutmassungen??

Erbitte Rückmeldungen. Danke.

Viele Grüsse und noch alles Gute zum Neuen Jahr,
Gesundheit für Auto und Fahrer.

Peter
 
Es gibt diverse Fehler, die abhängig von der Betriebstemperatur auftreten können. Die Kühlung der Lambdasonde kann es eigentlich nicht sein, dort ist es das ganze Jahr über recht kuschelig.

Der übliche Defekt bei kaltem Wetter ist das scheinbar gehäufte Auftreten von Kühlwasserthermostat/Temperaturfühler Problemen, da diese bei warmen Wetter nicht so sehr auffallen und erst mit Benutzung der Heizung in der kalten Jahreszeit sehr offensichtlich werden. Dein Auto hat aber ja anscheinenend das umgekehrte Problem....

Hast du zufällig die genaue Fehlermeldung (Pxxxx) ? Das würde dabei helfen das Problem einzukreisen. Standardproblem sind poröse Unterdruckschläuche, aber auch diese sollten bei warmem und kaltem Wetter den Fehler auslösen.
 
Danke gghh,

der P...-Code ist leider nicht bekannt. Die Leuchte müsste erst einmal wieder an gehen und ich müsste dann mal wieder zum reguären Auslesen in die Werkstatt. Das könnte abre noch ein wenig dauern. Würde mich dann bei Dir direkt melden. Ich danke für die Hilfe und bitte um etwas Geduld.

Bis dann
 
Hallo zusammen!
Ich schenke dieser Leuchte keine Beachtung mehr.

2006 auf der Fahrt in die Bretagne, mit Wohnwagen, leuchtete sie auf, als wir, weil es regnete mit dem SAAB von Campingplatz zum Mont Saint-Michel fahren wollten.

OK, habe ich also den ADAC angerufen, die schickten eine Abschleppwagen.
Am nächsten Tag der Anruf vom ADAC: Auto ist fertig.
Ich also mit dem Taxi zur Werkstatt, und was sagte der mir?
Alles OK, ich könne weiterfahren. Dann leuchtete sie auf, oder auch nicht.
So ging es vom Sommer zum Winter.
Im Dezember leuchtete sie mal nicht, ich wohne in der Nähe vom TÜV und war gerade auf Einkaufstour. Da dachte ich, jetzt aber hin zum TÜV.

Sie leuchtete nicht bis sich der Prüfer ins Auto setzte. Er bot mir an, die Untersuchung abzubrechen. Da ich wissen wollt, wie der SAAB so ist sagte ich:NEIN.
Bei der Abgasuntersuchung, bei der ich nicht dabei war, leuchtete die Leuchte nicht.
TÜV=OK.

Später, beim VERSUCHER (Opelhändler mit SAAB in Hannover) wurde ein Unterdruckschlauch, der unter dem Luftfilter sitzen soll als Ursache genannt.

Später, leuchtete die Leuchte wieder.

Gestern, die Leuchte leuchtet, war ich in Hamburg.
Mit Maximaler Geschwindigkeit hin und zurück.
Volle Leistung, leichte Steigungen mit über 200km/h, laut Navi, waren kein Problem.

Gut, morgen geht es zur Inspektion, nicht zum Opel, eher zum Franzosen (freien), mal sehen, ob der den Fehler findet.

Aber, ich mache mir keinen Kopf mehr über das Leuchten oder Nichtleuchten dieser Anzeige.


Troll3
 
Naja man sollte der Sache trotzdem mal auf den Grund gehen... Wenn bspw dauernd "Gemisch zu mager" oder "Fehlzündungen Kat schädlich" kommt, sollte man mal suchen oder suchen lassen. Ich mein so ein KAT ist net günstig und nen Motor auch nicht....

Zumal ein Tech2 in Kombination mit dem Wis schon ziemlich Idiotensicher ist...
 
Oder liegt es ggf. sogar am Sprit selbst, da die Zusammensetzung abhängig von den Jahreszeiten eine andere Zusammensetzung hat.

Hat jemand Erfahrung / Wissen zu meinen Mutmassungen??

Jau, hier, ich!

Tippe da auf eine Verkettung, bzw. Summierung.

Bei mir geht die Funzel auch immer beim "downtanken" an, soll heißen wenn vorher Super-Plus drin war und dann wieder Super rein kommt oder Markensprit drin war und billig-Sprit getankt wird. Nach 20-50km geht die Funzel dann wieder von alleine aus. Ist reproduzierbar und Fehlercode lautet immer "Lambasonde - Gemisch zu mager".
Ohne "Spritwechsel" kommt die Lampe aber nie!

Da andere beim hin und her wechseln zwischen Super und Super-Plus das Problem aber anscheinend nicht haben, verkettet sich da wohl was, sprich der eigentliche Fehler ist so gering dass er noch keiner ist, solange die Karre auf den Sprit sauber kalibriert ist. Das macht es dummerweise aber auch enorm schwierig, den Bösewicht zu finden, denn um z.B. die Lambdasonde zu checken müsste diese im "Super-Plus-Betrieb" ausgetauscht werden, dann Tank leer fahren und auf Super rücktanken.
 
...

Hallo zusammen!
.....

Später, beim VERSUCHER (Opelhändler mit SAAB in Hannover) wurde ein Unterdruckschlauch, der unter dem Luftfilter sitzen soll als Ursache genannt.

.....

Gut, morgen geht es zur Inspektion, nicht zum Opel, eher zum Franzosen (freien), mal sehen, ob der den Fehler findet.

Troll3

Moinsen,

Die Erfahrung der beiden genannt Häuser kenne ich nur all zu gut. Zum Versucher kommt meiner so nie wieder... mehr als inkompetent! Der geht nur da hin, wenn nur ein Stempel in Serviceheft soll und alle benötigten Materialien bereits im Kofferraum liegen. :mad:

Solltest du den Franzosen besuchen... schöne Grüße an Herrn M. Vor dem guten Kollegen ziehe ich meinen Hut. Kompetent - korrekt - ordentlich! Selbst wenn ich nur mal vorbeifahre um Ursachen in Erfahrung zu bringen. Alle Reparaturen der letzten letzten beiden Saab´s wurden bei ihm gemacht und ich kann nur sagen ich war immer rund um zufrieden.

Nur der Kaffe ist nicht so doll :biggrin:

Gruß aus Kirchhorst.
 
Servus!
Das mit dem Spritwechsel kenne ich auch. Ich habe mal bei Jet getankt und dann hat das Lämple auch geleuchtet. Ging danach auch wieder aus. Keine Fehlermeldung übrigens.
Seitdem tanke ich immer Super+.
Es hat aber auch mal geleuchtet, da ich mit +200 kmh unterwegs und der Tank fast leer war. Anscheinend zu wenig Benzin gekriegt.
Wenn der Tankdeckel nicht festgedreht ist, leuchtet es aber auch.
Auf der Autobahn hat sich mal ein Schlauch (unter dem 'Öldeckel') gelöst, danach hat's auch geleuchtet und ging auf 'sparmodus'. Ich hatte nur noch 200 km zu fahren, mitte in der nacht.
Viel Erfolg!
 
Ich habe mal bei Jet getankt und dann hat das Lämple auch geleuchtet. Ging danach auch wieder aus. Keine Fehlermeldung übrigens.

:eek:

Also eigentlich muss er, wenn die Funzel angeht, auch einen Fehler im Speicher ablegen, zumindest als "temporären Fehler", weil das Lämpli ja erst durch irgendeinen falschen Wert ausgelöst wird den er auch als "Fehler" kennt.

Hattest Du nach Leuchten der Funzeln evtl. die Batterie abgeklemmt bevor Du den Fehlerspeicher auslesen hast lassen?
 
Zurück
Oben