Check Engine leuchtet .....aber Motor läuft wie ne 1

Hallo,
das hilft alles nicht richtig. Wenn die Heizleistung schwankt, könnte es natürlich auch sein, daß Luft im Kühlsystem ist. Halt mal bei Heizung voll an entlüften.
@PeterSaab:Ooch, das tut mir leid. Hast Du einen Softturbo oder normalen Turbo? Ich frage, weil die von mir beschriebene Eigenart eigentlich nur bei denen vorkommt - werden halt thermisch deutlich mehr beansprucht als die i-Typen. Ansonsten ist typisch, daß die Heizung wieder kommt, wenn die Temperaturanzeige nach unten geht.
Übrigens, wenn Du dann eh schon bastelst - nur für die Turbos - würde ich einen Thermostat mit 82 Grad Öffnungstemperatur und einen Thermoschalter auch mit 82 (Wahler 6010 82D) oder 85 Grad Schalttemperatur einbauen. Zusätzlich kann man auch sofern eine Klimaanlage vorhanden die Lüfter so schalten, daß immer beide laufen.
Schau auch mal unter der Rubrik Technik in forum-auto.de.
Gruß Helmut
P.S.: In den Packungen nachschauen, ob jeweils die Dichtringe dabei sind!
 
EGS ist das Steuersystem, welches den Wagen auf Schdstoffklasse EURO2 reduziert (E2 ist etwa gleichbedeutend mit EURO1, nicht aber mit EURO2) und keine Abgasrückführung.

Die Heizung ansich sollte heiß werden wie ein Kraftwerk :)

///Tomas
 
Man lernt nie aus

Na dann werde ich man an den besagten Kabeln rütteln und kann den endlich das Pflaster von der check engine Leuchte entfernen. :P
Den auch bei meinen 16V Baujahr 1990 kommt es meisten in rechtskurven zum aufflackern und das bei originalen 82000km.
Mist doch schon so viele Km drauf
Ich fahre einfach zuviel mit dem Ding "aber geiler ist schon".

Bye
Gehe jetzt sicherheitshalber trotzdem nee Kerze aufstellen ;)
 
hab eben ein cabrio mit nur 63000 km gesehen!

///Tomas
 
Hallo !!

Habe folgende Situation bzw Problem und hoffe auch viele nützliche Tipps !

Letztens ging bei mir auch die Check engine Lampe an und ging erst wieder aus, als ich den Motor abstellte. Kurz darauf wieder gestartet und weg war die Anzeige.

Kann es damit zusammenhängen, daß manchmal mein Standgas sehr tief ist ? Häufig geht der Wagen nämlich aus, wenn ich z.B. an die Ampel heranfahre und abbremse.

Und ! Woran kann das Ausgehen des Motors liegen ?


Markus
 
Hey Markus,
also die sache mit dem Lämpchen musst dir wie ein kurzspeicher vorstellen... Wenn er einmal einen Fehler registriert hat dann bleibt die Lampe bis zum nächsten "OFF" an! Heisst nicht das ein dauerhaftes Problem vorliegt ;-)

Die Sache mit dem Leerlauf ist eine andere und da würde ich einfach nochmal suchen gehen... Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt :?:

Viele Grüße

Alex P.
 
Hallo Markus!

Zum ausgehen:
Überprüfe alle Unterdruckschläuche und die Gummibuchsen um die Plastik-Schlauchanschlüsse am Ansaugrohr. Wenns ein Turbo ist, auch mal alle Turboschläuche auf festen Sitz und Risse kontrollieren. Ebenso Turbo-Bypassventil prüfen.
Dann kann es auch nicht schaden, den Leerlaufsteller innen zu reinigen und anschließend z.B. mit WD40 schmieren.

Grüße,

Erik
 
Danke für die Tipps vorab !

Softturbo und Unterdruckschläuche sind erst neu, daran kann es wohl nicht liegen.

Somit kann ich die ganze Sache ein wenig einschränken.

Falls noch jemand einen Tipp hat, bitte um kurze Info.


Also ab ans Werk, ist ja Wochenende !


:)
 
Hi!

Wie Erik schon gesagt hat - das reinigen des Leerlaufdrehstellers wirkt wahre Wunder!

Bei mir hat zusätzlich auch noch der Austausch des Benzinfilters etwas gebracht!

Gruß

Daniel
 
US erfindung!

hallo,
ich kenne diese leuchte nur von US modellen und weiss nur daß die
leuchte darauf hinweisen soll, daß der kat nachgeprüft werden soll. passiert nach ca 100.000 - 120.000 meilen. kann man in deutschland beruhigt abklemmen - wir haben ja die deutsche AU.

beste grüße
robert

p.s. ben läuft deine karre wieder?
 
Nö, die Check Engine Leuchte brennt nur, wenn irgendetwas mit der Gemischbildung nicht o.k. ist. D.h. Malheur an der Einspritzanlage.
 
@robertz: fast. heute ist startversuch nach 2 monaten ruhe.
 
Nun, ich hatte das mit der Lampe öfter. habe dann bei hft den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Gemisch zu fett / Gemisch zu mager und das alles gleichzeitig.
Seitdem nehme ich auf den tip von hft hin die Lampe nicht mehr so ernst.
 
Nun, ich hatte das mit der Lampe öfter. habe dann bei hft den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Gemisch zu fett / Gemisch zu mager und das alles gleichzeitig.
Seitdem nehme ich auf den tip von hft hin die Lampe nicht mehr so ernst.
Tipp: Werkstatt wechseln und jemand finden, der was mit den Fehlercodes anfangen kann und nicht nur sagt "nicht ernstnehmen"…
 
Ich habe auch das hinundwieder fröhliche Aufleuchten der CE. Meist bei dreiviertel Last und berghoch. Wenn dann noch eine Hochspannungsleitung unterquert wird, ist sie fast immer reproduzierbar. Es sei denn es ist trocken oder über 14°C Außentemperatur. :rolleyes:
Ich vermute Falschluft, die zu einem sporadisch zu mageren Gemisch führt. Nach dem Tausch der Gummistopfen in der Ansaugbrücke war das fröhliche CE-Leuchten erstmal eliminiert. 5tkm später ist sie wieder da...
 
Zurück
Oben