Check Engine leuchtet .....aber Motor läuft wie ne 1

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Nachdem ich mir gerade ein 93er 900i 16v (Bosch LH 2.4) zugelegt habe fängt die Schrauberei gleich an :cry: .

Folgendes Problem:

Gelegentlich leuchtet die Check Engine Lampe ohne erkennbaren Grund. Sie leuchtet dann für einige Zeit und geht dann wieder aus. Das seltsame ist, daß der Motor sahnemäßig läuft. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 800 rpm, Gasannahme ist o.k. , Leistung ist vorhanden, er beschleunigt ohne sich zu verschlucken und ansonsten läuft er absolut rund. Leider habe ich z.Zt. kaum Meßwerkzeug etc. um genauer zu prüfen und zu messen.

Über das Leerlaufstabilisierungsventil kann ich bericht das es wohl o.k. ist. Als ich den Stecker abzog, stieg die Leerlaufdrehzahl um ca. 400-500 rpm. Scheint also zu arbeiten und angesteuert zu werden. Die Lambdasonde sollte eigentlich auch o.k. sein, da der Wagen vor ein paar Tagen AU bekommen hat. Alle Steckverbindungen am Motor sind auch geprüft. Mir fällt beim besten Willen kein Bauteil ein, welches fehlerhaft sein könnte da ja keine Symptome erkennbar sind.

Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schonmal erlebt und kann mir entsprechde Tipps geben. Der Weg zum Händler zwecks Fehlerspeicherauslesen ist nämlich weit.
Hat auserdem jemand zufällig die Kennlinie von dem Wassertemperaturfühler (NTC) parat?
 
Hallo,
über das gelegentliche Aufleuchten der Check Engine-Lampe würde ich nicht weiter nachdenken. Das kommt häufig vor - ohne daß ein richtiger Fehler vorliegt. Eventuell mal die Kontakte der beiden Leitungen, die von der Lambdasonde kommen am Zwischenstecker (liegt auf dem rechten Radlauf) auseinanderziehen und mit einem Tropfen Kontaktspray wieder zusammen stecken. Vielleicht war's das schon.
Gruß Helmut
 
O.k. dat werd ich machen!

Alleridngs hab ich da 3 Kabel:

zweimal mal weiß und einmal schwarz. Die weißen sind doch für die Heizung und das schwarze für das Signal, oder? Entsprechend müßtest Du ja das schwarze meinen welches ich mach checken sollte.

mfg Brodi
 
Ich habe nicht nachgeschaut, welches welches ist und alle drei mal getrennt und wieder mit besagtem Tröpfchen zusammengesteckt. Danach hat sich meine Check Engine Leuchte nie mehr (toi, toi toi) gemeldet. Die Kabel liegen ja offen und vielleicht war irgendwo der Übergangswiderstand ein bißchen hoch; wer weiß???!!!!
Gruß Helmut
 
Mach dir da keine Gedanken...probier "Helmut's-Variante" mal und falls es weitehin hin und wieder aufleuchtet, naja dass passiert gerade bei den 93er Jahrgängen immer wieder!!! Da kann man in der Ragel suchen bis man grün oder blau wird und wenn man denkt, jetzt habe ich den Sündebock leuchtet diese sche... Lampe wieder...

Greez Raphi
 
Alles klar!
Also scheint die Fehlerbeseitigung ohne Exorzisten :twisted: oder Kristallkugel ausgeschlossen.

Gibts sonst noch solche Geheimnisse über die schönen Schwedinnen?
Ich versuche gerade meine Frustrationsschwelle an das Auto anzupassen. :D
 
Na ja, "Geheimnisse" haben alle Elchkühe. Aber es hängt doch sehr von dem Vorbesitzer ab, wieviel Frust Du aushalten musst. Denk dran, ein elf Jahre altes Auto mit xx? Kilometern.... Bis auf ein paar spezielle Sachen ist der Unterhalt mit wenig Spezialkenntnissen selber recht preiswert zu gestalten, den Rest bekommst Du hier im Forum. Viel Spass.
Re check engine: Es ist möglich, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert, und der Motor hin und wieder zu KALT läuft, dann leuchtet Checkengine auch auf.
 
Und im Übrigen, ich hatte mal einen fabrikneuen 900er aus der letzten alten Serie - ja das gab's! Dort hat dieses kleine Lämpchen auch versonnen ab und an aufgeleuchtet. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden.
Eines Tages, so etwa sechs Wochen nach der Zulassung, habe ich mal an allen Kabeln gerüttelt und weg war's. War übrigens mein schwarzer.
Der graue ist der mit den besagten Tröpfchen.
Gruß Helmut
 
Aha, Themsotat.
Na den werd ich nochmal checken. Ich habe mich nämlich über die Leistung der Heizung ein wenig gewundert. Hat mich nicht wirklich umgehauen. Allerdings ist nach der Temp.- Anzeige zu urteilen alles o.k. und der Kühlerlüfter läuft auch gelegentlich an.
Ich probiers mal mit nem Gebet.
 
Wo steht denn die Anzeige im Normalbetrieb? 15 Uhr? Von wo nach wo schwankt sie bei welchem Lastzustand?
 
da schwankt nix. Hätte nur gepaßt wegen der Heizleistung. Ich werde heute mal an den Kühlenschläuchen rumfummeln und mal gucken ob der Thermostat arbeitet. Möchte fast wetten daß der o.k. ist.
 
Moin Brodi,

bei meinem i gabs das Problem mal nach dem Eínbau des EGS-Systems (für EURO 2). Hat deiner das drin?
 
Wegen des Ventils also auch!!! Interessant, nur wie prüfe ich dieses? Meine Temperaturwerte sind OK nur die Heizung schwankt ganz gut...

Ist ein 92' T16s ;-)

Grüße

Alex P.
 
Was meinst Du mit ganz o.k.? Da der 900 i thermisch gesünder läuft als die Turbos sollte die Temperaturanzeige nach dem Losfahren langsam bis etwas unter 1/2 steigen, dann öffnet der Thermostat, die Anzeige macht einen leichten Hüpfer nach unten und bleibt dann stoisch dort stehen. Die Heizung müßte dann ordentlich und ohne Schwankung funktionieren. Die Heizungsreglung über den Drehregler ist allerdings ziemlich grob.
Wenn die Anzeige sich bei schneller Autobahnfahrt deutlich im oberen Drittel bewegt und ab und an nur noch Kaltluft aus der Heizung kommt, ist erfahrungsgemäß ein neuer Kühler fällig.
Gruß Helmut
 
@Lindexx
EGS= Abgasrückführung??? Hat er nicht, glaub ich. Habe keine Rückführung am Krümmer, bzw. Hosenrohr gesehen. Im Brief ist aber schadstoffarm nach e2 eingetragen, allerdings steht da nix von einer Nachrüstung Schadstoffreduzierender Baugruppen. Der Wagen ist Erstzulassung 06/93. Soll angeblich aus Schweden importiert worden sein. (???) Aber wie soll den überhaupt die Abgasrückführung Einfluß auf die Heizung üben? Bitte erklären bzw. EGS definieren!

@helmut-online
O.k bedeutet Kühlmitteltemp.Anzeige konstant auf 15 Uhr und der Kühlerlüfter läuft auch an, scheint also ganz normal warm zu werden das "Kraftwerk" :lol:
Kühler=Wärmetauscher der Heizung oder ist der Motorkühler gemeint. Ich geh mal vom Wärmetauscher aus.

Greetz Brodi
 
Eijeijei...

EGS: Ist ein Nachrüstsystem, mit dem alle 90 16V auf Euro2 umgeschlüsselt werden können. Gibts bei Wedde in Hamburg.

Helmut meint den Motorkühler, also das große Dingens vorne hinter dem Frontgrill... :)

Grüße,

Erik
 
is irgendwie unlogisch. :?: Wenn der Motorkühler dicht ist, soll die Heizung weniger leisten :?: :?: . Dann steigt doch die Kühlwassertemp. und die Heizung müßte umso heißer sein. Oder hat der Saab irgendein besonderes Kühlsystem? Ist doch 08/15 mit kleinem und großen Kühlkreislauf, oder?
 
AHHH jetzt hab ichs:

EGR->Exhaust Gas Recirculation= Abgasrückführung

EGS-> primäre Luftregelung

:oops: kleine Verwechselung.
 
@helmut,
ich weiss ja nicht, ob ich mich bedanken soll, weil ich jetzt sicher weiss, dass ich meinen Kühler wechseln darf... Danke für den Tipp mit der kalten Heizung.
Peter
 
Ich würde erstmal noch nichts wechseln und nach Tips zu dem Kühler hier suchen... Irgendwo wirst Du auch auf entkalkung und Ähnliches Stoßen ;-)

Grüße

Alex P.
 
Zurück
Oben