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Nachdem ich mir gerade ein 93er 900i 16v (Bosch LH 2.4) zugelegt habe fängt die Schrauberei gleich an :cry: .
Folgendes Problem:
Gelegentlich leuchtet die Check Engine Lampe ohne erkennbaren Grund. Sie leuchtet dann für einige Zeit und geht dann wieder aus. Das seltsame ist, daß der Motor sahnemäßig läuft. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 800 rpm, Gasannahme ist o.k. , Leistung ist vorhanden, er beschleunigt ohne sich zu verschlucken und ansonsten läuft er absolut rund. Leider habe ich z.Zt. kaum Meßwerkzeug etc. um genauer zu prüfen und zu messen.
Über das Leerlaufstabilisierungsventil kann ich bericht das es wohl o.k. ist. Als ich den Stecker abzog, stieg die Leerlaufdrehzahl um ca. 400-500 rpm. Scheint also zu arbeiten und angesteuert zu werden. Die Lambdasonde sollte eigentlich auch o.k. sein, da der Wagen vor ein paar Tagen AU bekommen hat. Alle Steckverbindungen am Motor sind auch geprüft. Mir fällt beim besten Willen kein Bauteil ein, welches fehlerhaft sein könnte da ja keine Symptome erkennbar sind.
Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schonmal erlebt und kann mir entsprechde Tipps geben. Der Weg zum Händler zwecks Fehlerspeicherauslesen ist nämlich weit.
Hat auserdem jemand zufällig die Kennlinie von dem Wassertemperaturfühler (NTC) parat?
Folgendes Problem:
Gelegentlich leuchtet die Check Engine Lampe ohne erkennbaren Grund. Sie leuchtet dann für einige Zeit und geht dann wieder aus. Das seltsame ist, daß der Motor sahnemäßig läuft. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 800 rpm, Gasannahme ist o.k. , Leistung ist vorhanden, er beschleunigt ohne sich zu verschlucken und ansonsten läuft er absolut rund. Leider habe ich z.Zt. kaum Meßwerkzeug etc. um genauer zu prüfen und zu messen.
Über das Leerlaufstabilisierungsventil kann ich bericht das es wohl o.k. ist. Als ich den Stecker abzog, stieg die Leerlaufdrehzahl um ca. 400-500 rpm. Scheint also zu arbeiten und angesteuert zu werden. Die Lambdasonde sollte eigentlich auch o.k. sein, da der Wagen vor ein paar Tagen AU bekommen hat. Alle Steckverbindungen am Motor sind auch geprüft. Mir fällt beim besten Willen kein Bauteil ein, welches fehlerhaft sein könnte da ja keine Symptome erkennbar sind.
Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches schonmal erlebt und kann mir entsprechde Tipps geben. Der Weg zum Händler zwecks Fehlerspeicherauslesen ist nämlich weit.
Hat auserdem jemand zufällig die Kennlinie von dem Wassertemperaturfühler (NTC) parat?