Check Engine Code 12

Registriert
26. Feb. 2007
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
9.97
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, jetzt hat es ihn erwischt, mein 97er Saab 900 2.o startet nicht mehr !:confused:
Habe schon einiges überprüft und es sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die nicht so sein sollten !
Also ein Zündfunke ist an allen 4 Kerzen zu sehen. Die Spannungsversorgung scheint aber nicht i.O zu sein, Pin -1 bzw +15 gegen Masse sollte die Bat.Spannung liefern, kommen jedoch nur 0,02 Volt an. Spannung zwischen 1 und 15 bei drehendem Anlasser sollte 4 - 6Volt sein , abzulesen sind 0 Volt :rolleyes:
Das nächste Phänomen ist die Kraftstoffpumpe , wenn ich im Sicherungskasten eine Brücke von 4 nach 32 lege, müsste die Pumpe laufen ==> ich höre aber nichts ! Ist das normal ?
Wo kann ich das Kraftstoffpumpenrelais finden ?
Der Fehlercode , der nach zwei Startversuchen und auch nach dem Abgriff an Pinn 6 erscheint, sagt mir " keinen Fehler festgestellt " Chek Engine blinkt den Code 12 vor ! Also vieleicht ist ja einer unter uns, der Erfahrung damit hat.
Achso, will mich dann doch erstmall vorstellen, komme vom linken Niederrhein ( KLE *.* ) habe einen 900 2.0 km stand 190000 und seid 150000 mit LPG unterwegs .
Bin für jede Hilfe dankbar deschi
 
Tach zusammen,
habe die zuständigen Relais gefunden, alle einzeln angesteuert und ein deutliches schalten wahrgenommen. Keines hat gehangen ==> schade eigentlich. Da es regnet ist erstmal eine Kunstpause angesagt und INPUT sammeln !! Wer weiß Was ?
Schönen Tag noch ,
Deschi
 
Hallo zusammen, ein weiterer Tag ist vergangen,
habe heute in der Regenpause am Düsenrohr den oberen Benzinschlauch abgemacht Zündung an, nichts passiert ==> Zündung aus, anschließend wieder Brücke von Sicherung 4 nach Sicherung 32 gelegt, ebenfalls kein Goldener Saft ! Und nun gewittert es gerade wieder, drechswetter !
Werde dann mal die Spannungsversorgung des Pumpenrelais überprüfenscheint i.O auf der Relaisplatte vorhanden, solange Sicherung Nr. 32 steckt
Wie komme ich an die Benzinpumpe ???????
HELP WANTED !
 
Danke erstmal für deine Antwort, habe ja schon unter den Wagen geschaut aber außer den Filter auch nichts gesehen ( hatte allerdings noch Hoffnung
das sie evtl. über die Rücksitzbank zugäglich wäre . Kann ich denn noch kurz vor der Pumpe die Spannung abgreifen ( ohne demontage )?
Danke im voraus
 
Hallo,

wie startest du??

Habe ein ähnliches Problem, meiner springt nur an wenn der Gang raus ist und die Fußpedale nicht getreten werden...
 
Saab 900ll Wegfahrsperre

Hallo zusammen!

@ deschi!

Konnte das aus deinen Berichten nicht rauslesen, darum meine Frage.
Hat dein Wagen eine Wegfahrsperre...???

Wenn ja, dann könnte das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt sein. Ist beim 900ll wohl kein ungewöhlicher Fehler.
 
Hallo Stefan , danke erstmal für deine Antwort, wie sieht es aus, wenn das Steuergerät der Wegfahrsperre def. ist, kommt dann ein Zündfunke durch ??
Bin kurz davor den Tank auszubauen um die Pumpe direkt anzusteuern.........
 
Saab 900ll Steuergerät Wegfahrsperre

Hallo zusammen!

@ deschi!

Die Wegfahrsperre unterbricht die Zündung, also kein Zündfunke und die Benzinpumpe.

Es muss ja nicht gleich das ganze Steuergerät defekt sein. Es kann auch nur einer der Pfade defekt sein.

Aber deine Benzinpumpe geht nicht mehr und an den Kerzen kommt keine Spannung mehr an. Spricht für die Wegfahrsperre.

By the Way: Unter der Rückbank findest du eine Klappe, dort sind 2 Stecker zu sehen. Der eine ist für die Benzinpumpe, der andere führt das Signal für den Füllstand im Tank. Kannst auch bevor du den Tank ausbaust dort mal Spannung auf die Kontakte geben und prüfen ob die Pumpe läuft.
 
Die Wegfahrsperre unterbricht die Zündung, also kein Zündfunke, die Benzinpumpe und den Anlasser...
Wie sieht es mit dem Anlasser aus...??? Gibt der noch was von sich...???
:questionmark: Also, bei meinem dreht der Anlasser auch bei aktivierter Wegfahrsperre!
 
Saab Bremsen

Hallo zusammen!

@ patapaya!

Stimmt :top: Jetzt wo des sagst fählt mir das auch wieder ein. Hab das gerade noch mal bei meinem Cabrio ausprobiert. War in Gedanken noch bei meinem alten Wagen, da war das so.

Sorry, mein Fehler!!!

Danke für die Korrektur :wink:

Habe den Beitrag auf Seite 1 schon angepasst :smile:
 
Hallo zusammen, jetzt sind ja doch noch einige Aktive da !
Also ein Zündfunke habe ich definitiv !
Die Diode auf dem Armaturenbrett arbeitet auch korekt !
Es kommt halt kein Sprit an habe bereits mit dem entleren des Tanks begonnen. Ich hoffe, das ich morgen dann an der Benzinpupe etwas feststellen kann ( läuft oder läuft nicht bei direkter Ansteuerung )
Werde euch auf dem laufendem halten, schönen abend noch
 
Hallo, hatte gerade noch ein Lichtblitz, Kann einer sagen , wieviel Strom die Benzinpumpe im Normalfall zieht ? Ist mit 15 A abgesichert ?
 
Der Motor springt sogar ganz normal an, nur geht er nach 1 Sekunde wieder aus!
Jap, auch das stimmt :wink:
Sorry daß ich schon wieder widerspreche: meiner nicht! Der springt wirklich nicht an, auch nicht kurz!

@deschi: Wieviel Strom die Pumpe zieht, weiß ich nicht, aber morgen könnte ich dir sagen, mit wieviel Amp. sie abgesichert ist (hab gerade weder Auto noch Unterlagen dabei).
 
[FONT=verdana, arial, helvetica] Problem Gefunden, brauche neue Benzinpumpe ==> Auch nach ausbau keine funktion, Zahnradseitig nicht blockiert, da keine Stromaufnahme ==> Pumpenkörper aus Gehäuse entnommen und mal ein wenig gegen die Werkbank geklöpfelt, und plötzlich lief sie wieder !
Habe natürlich keine Lust mir einen Zufallsgenerator einzusetzen also eine neu muß her!
Danke an alle , vieleicht helfen meine Schritte ja mal einem anderen Saabisten
[/FONT]
 
Zurück
Oben