Die CE Leuchte leuchtet, wenn in einer bestimmten zeitlichen Abfolge eine bestimmte Anzahl von Messwerten außerhalb des Messwertebereiches liegt.
Dieses System überschreibt sich jedoch auch selbst. Es gibt jedoch auch Fehler, die können nicht überschrieben werden und das Programm geht in den Notlauf und schaltet den LIMP-HOME-Modus. Dieses kann nur durch auslesen/löschen der Fehlermeldungen und zurücksetzen des LIMP-HOME-Modus korrigiert werden.
Den LIMP-HOME-Modus bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Leistungsreduzierung wirst Du auf jeden Fall deutlich merken.
Ist de CE-Leuchte jedoch nur wegen der Messwerteabweichung gesetzt worden, kann, sofern die Messwerte wieder im Regelbereich liegen, die Steuerung auch die die CE-Leuchte wieder zurück nehmen. (meist bei Werteabweichungen zu Lasten der Umwelt) o2-Sonde etc.
Bei meinem 2.2 TiD konnte ich dieses Phänomen schon öfter beobachten, wenn die Messwertedifferenz zwischen Außendruck und Saugrohrdruck außerhalb des Wertespektrums liegt, weil der Saugrohrdrucksensor mal wieder verrußt ist. CE kommt..... nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn, CE geht....
Letztlich hilft aber langfristig nur das Reinigen des Sensors (bzw. des gesamten Systems inkl. AGR-Ventil).
Du solltest auf jeden Fall den Rat befolgen, der hier schon mehrfach gegeben wurde und deinen Fehlerspeicher auslesen lasen.
Die CE Leuchte geht nie ohne Grund an.
Grüße aus Hamburgs Osten.
hundemumin
ups..der Link von
@patapaya hat es schon beschreiben.. also Doppelpost und @Mod bitte löschen