Elektrik Check Engine bei voller Fahrt, keine Veränderungen merkbar.

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

was fällt euch denn als allererstes ein, wenn man im 04er 9-5 bei normaler, Autobahnfahrt plötzlich aus dem Nichts mit dem CE Symbol angeleuchtet wird, sich aber nichts am Fahrgefühl ändert. Keine Ruckler, oder sonst irgendwas.
Gibts da ne Tendez oder MUSS ich def. sofort an den Ausleser?

danke euch,
Markus
 
Servus,
vielleicht "Limp Home" Modus?
Einfach danach Suchen, kann man ziemlich schnell und einfach überprüfen...

Wobei mal Auslesen natürlich nicht Schaden kann.

Gruss
 
Bei meinem hat sich so z.B. die P0134 (Lambdasode) gemeldet. Aber außer Auslesen bleibt alles Kaffesatzleserei... Kann jeder Boschdienst für <20 € - dann weißt du, in welche Richtung su weiterschauen musst.
 
Hallo,

auch eine dahingehende DI wäre denkbar. Für das Steuergerät zu viele Fehlzündungen, auch wenn du noch nichts merkst. Fehlercode P13.. .

Gruß
Thomas
 
Ja, kann ich auch so bestätigen. Du siehst - Auslesen ist das Mittel der Wahl, wenn es nicht auf wilde Tauschaktionen aufs Geratewohl hinauslaufen soll.
 
Lamdasonde hat bei mir keine CE produziert, war nur durch auslesen mit Tech2 angezeigt. Aber ist vielleicht beim MY 2004 anders.
 
Bestenfalls ist es nur ein nicht ganz perfekter (Steck-) Kontakt. Bekomme von Meinem auch hin und wieder die "gelbe Lampe" gezeigt. Sämtliche relevanten Bauteile zu meinem Fehler sind überprüft oder getauscht. Es kann also nichts gravierendes mehr sein, was man auch daran merkt, dass sich am Motorlauf überhaupt nichts ändert. Bleibt nur die öde und zeitfressende Variante nach elektrischen Unzulänglichkeiten zu suchen :confused:.

Für Deinen ist Auslesen mit einem Tester natürlich Pflicht. Danach geht es erstmal daran die Fehler zu interpretieren...

Ach ja: Was auch sein kann, dass die dünnen Unterdruckschläuche zu den beiden Steuerventilen für den Turbo (vorn am Turbo und hinten an der Spritzwand unterm Motorstecker) undicht sind. DAS kann man mal schnell "in Augenschein" nehmen. Erzeugt nämlich auch Fehler und die CE.
 
War auch nicht die Sonde - mit neuer Sonde selber Fehler. Wahrscheinlich ein Kontaktfehler im Kabelstrang bis zum Steuergerät, ohne dass ich eine offensichtliche Problemstelle identifizieren konnte, auch die ominöse Krimpstelle unmittelbar am Stecker war sowohl inspektorisch als auch messtechnisch unauffällig. Nach Demontage, Ausmessen und Wiedereinsetzen des Steckers mit Kontaktspray ist der Fehler bisher jedenfalls (toi toi toi) nicht wieder aufgetreten.

Ob die CE kommt, hängt sicher auch davon ab, was für ein Fehler da vorliegt - liefert die Sonde über mehr als einige Sekunden gar kein Signal an das Steuergerät, kommt sehr wohl die CE mit P0134 (ohne dass man beim Fahren etwas merkt).
 
@patapaya: Welche Chrimpstelle meinst Du? Die am Motorstecker an der Spritzwand? Suche ja nach allen möglichen "fiesen" Kontaktstellen (und seit Tagen nach einer Dose Kontaktspray in meiner "perfekt" aufgeräumten Werkstatt :biggrin:).
 
Ja.
Welches war denn dein Code, auch P0134?

Tja, wo *dein* Kontaktspray ist, weiß ich nicht - meins steht hier:
2015_1102_213717 Kontaktspray.jpg :rolleyes:
 
Nee, war "P1110" glaube ich. Zumindest bezog er sich auf das Umluftventil zum Steuern des Ladedrucks...

Was Deine Ordnung betrifft: :top: Ich hatte halt das Pech, das durch den plötzlichen Temperatursturz vor einigen Tagen ich einiges an großes Topfpflanzen (Oleander, Lorbeer...) retten musste. Also ganz schnell mit der Sackkarre 'rein in die Werkstatt. Egal wie. Jetzt habe ich dort eine "grüne Hölle" und kann kaum zu meine Schränken durchdringen...
 
Bei mir ging's in die umgekehrte Richtung: Farben und Biervorrat (2 Flaschen :redface:) aus der nicht frostsicheren Halle nach Hause mitnehmen. :frown:
Hm, für P1110: das Bypass-Magnetventil geht über einen anderen Crimppunkt, an dem die Einspritzventile mit hängen.
 
Danke für den Hinweis! Ende dieser Woche hab' ich wieder Zeit danach zu suchen und werde den mal anschauen... Apropos: In meine Werkstatt passen keine Autos. Da steht nur Kram wie Drehmaschine, Fräse, 'ne Kreissäge, diverse Schweißgeräte rum. Aber dafür gibt es einen Ofen! Am Saab bin ich dummerweise "Frischluftschrauber", denn die eine Garage ist mit meinem alten /8 Benz belegt und die andere (mit Heizung, Jawoll!) mit dem zerlegten BMW E30.... Dafür hat sich mein Schrauber gefreut, denn der hat Gestern und Heute Öl, Traggelenke, Koppelstangen und eine Spannrolle wechseln dürfen. Hatte witterungsbedingt keinen "Bock". Dafür läuft der andere "Bock" wieder viiiel schöner (bis auf unbedeutende CE).
 
Danke euch. Die genannten Fehlercodes lassen sich nur durchs Auslesen ermitteln , richtig? Auch gibts keine Blinkcodes, die ich schonmal irgendwie abchecken kann, wie beim 9000er, oder?
 
Nein, hilft nur Auslesen - muss aber kein Tech2 sein.
 
Hi zusammen,

komischerweise war das CE Symbol heute morgen weg...Was soll das denn jetzt? :-)

Gruß,
M
 
Die CE Leuchte leuchtet, wenn in einer bestimmten zeitlichen Abfolge eine bestimmte Anzahl von Messwerten außerhalb des Messwertebereiches liegt.
Dieses System überschreibt sich jedoch auch selbst. Es gibt jedoch auch Fehler, die können nicht überschrieben werden und das Programm geht in den Notlauf und schaltet den LIMP-HOME-Modus. Dieses kann nur durch auslesen/löschen der Fehlermeldungen und zurücksetzen des LIMP-HOME-Modus korrigiert werden.

Den LIMP-HOME-Modus bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Leistungsreduzierung wirst Du auf jeden Fall deutlich merken.

Ist de CE-Leuchte jedoch nur wegen der Messwerteabweichung gesetzt worden, kann, sofern die Messwerte wieder im Regelbereich liegen, die Steuerung auch die die CE-Leuchte wieder zurück nehmen. (meist bei Werteabweichungen zu Lasten der Umwelt) o2-Sonde etc.

Bei meinem 2.2 TiD konnte ich dieses Phänomen schon öfter beobachten, wenn die Messwertedifferenz zwischen Außendruck und Saugrohrdruck außerhalb des Wertespektrums liegt, weil der Saugrohrdrucksensor mal wieder verrußt ist. CE kommt..... nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn, CE geht....

Letztlich hilft aber langfristig nur das Reinigen des Sensors (bzw. des gesamten Systems inkl. AGR-Ventil).

Du solltest auf jeden Fall den Rat befolgen, der hier schon mehrfach gegeben wurde und deinen Fehlerspeicher auslesen lasen.
Die CE Leuchte geht nie ohne Grund an.

Grüße aus Hamburgs Osten.

hundemumin

ups..der Link von @patapaya hat es schon beschreiben.. also Doppelpost und @Mod bitte löschen
 
Zurück
Oben