CDConnect saabaux angeschlossen - danach Radio defekt

Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
ich habe mich nun durch das Forum gewühlt um vergleichbare Themen wie "saabaux" oder "Radio" zu finden aber nicht genau mein Problem wiederentdeckt. Daher ein Versuch:
Ich habe einen 9-5 Aero Kombi Bj1999 und habe das Bluetooth System von saabaux 1:1 nach Anleitung eingebaut. Alles hat ca. 5sek funktioniert (also Musik via BT lief wunderbar) - danach wollte ich die ganze Radioeinheit wieder komplett im Rahmen versenken und zack war das Radio tot und nichts geht mehr.

Heute hat ein Freund alle (!) Sicherungen überprüft und auch geschaut ob Strom bis zum Radio läuft: funktioniert alles.

Kann es daher sein, dass mein Radio/CD entsprechend futsch ist? Lohnt eine Reparatur ggf. bevor ich das Thema mit geschiedenen & verheirateten Radios angehe ggf. die bessere Lösung?

Das SID funktioniert - aber das Radio lässt sich schlicht nicht mehr einschalten.

Schönen Dank schon mal!
 
Das heißt wenn du das Saab Aux wieder demontierst ist das Radio trotzdem tot?

P. S. Beim 9-5 muß man m. E. nach auch erst über Tech 2 den CD Wechslerausgang - so man keinen Wechsler hat - aktivieren wenn man das Saab Aux installiert...hast du? Wobei ich denke dass dadurch nicht ein Ausfall Radio sondern nur Nichtfunktion Saabaux entstehen kann
 
Ja - heute haben wir alles wieder demontiert. Radio bleibt leider aus.
Ich habe keinen CD Wechsler und auch nichts aktiviert.
 
Die Blende des Radios ist vorn aber eingerastet? kann schnell mal passieren das die Kontakte in das eigentliche Radio nicht richtig einrasten und dann geht gar nichts mehr
 
Das ist doch der Aufbau, bei dem der Stecker in Rahmen eingerastet ist und das Radio ohne Kabel rein geschoben wird, oder? Radio und Rahmen raus und dann einstecken schon probiert?
 
Das ist doch der Aufbau, bei dem der Stecker in Rahmen eingerastet ist und das Radio ohne Kabel rein geschoben wird, oder? Radio und Rahmen raus und dann einstecken schon probiert?
ja genau! habe auch das ausgebaute Radio mit den losen Steckern (ohne Rahmen) verbunden. Tut sich rein garnichts mehr leider.
 
Und die Spannungen am Stecker hat du geprüft, nehme ich mal an?
 
Und die Spannungen am Stecker hat du geprüft, nehme ich mal an?
ja habe ich auch geprüft - Spannung ist vorhanden.
Ich gehe aktuell davon aus, dass Radio/CD einfach kaputt ist. Gibt es in Euren Augen eine klassische Lösung? Reparatur?
Ich will einfach nur Radio mit Bluetooth und ganz gerne bei der originalen Optik meines 9-5 bleiben :frown:
 
Ich will einfach nur Radio mit Bluetooth und ganz gerne bei der originalen Optik meines 9-5 bleiben :frown:
Wenn das Originalradio drin bleiben soll gibt es diese Nachrüstlösung:
saab-cars.de/threads/9-3-9-5-i-bluetoothnachruestung-cd-wechsler-emulator-aus-ungarn-bt-changer-com.81964/

Ansonsten ein 1DIN-Radio im Retro-Look mit Bluetooth welches auch optisch zum 9-5 passt:
saab-cars.de/threads/lenkradtasten-bei-blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-bremen-sqr-46-dab.81455/
 
Ansonsten im Internet oder bei Aero-World-Germany ein gebrauchtes kaufen
 
Vielen Dank Allen für die Hilfe! Ich versuche es mit einem originalen gebrauchten Radio und hoffe meine hiesige Werkstatt in Freiburg vermählt das Teil (auch mit CDConnect) dann im Auto mittels Tech2.
 
Hast du schon mal nach einer Sicherung am Radio geschaut? Mein uraltes Blaupunkt Madeira hat nämlich eine solche an der Rückseite.
Ein anderes Mal war eine Leiterbahn der Stromversorgung (Plus oder Minus, genau weiß ich das nicht mehr) direkt hinter dem Anschlussstecker durchgebrannt. Vielleicht mal aufschrauben, sichten und durchmessen?
 
Hast du schon mal nach einer Sicherung am Radio geschaut? Mein uraltes Blaupunkt Madeira hat nämlich eine solche an der Rückseite.
Ein anderes Mal war eine Leiterbahn der Stromversorgung (Plus oder Minus, genau weiß ich das nicht mehr) direkt hinter dem Anschlussstecker durchgebrannt. Vielleicht mal aufschrauben, sichten und durchmessen?
Ich schraube das alte Radio heute Abend mal auf - ich wollte auch den Tipp mit der ggf. nicht korrekt eingerasteten Blende nochmal prüfen bevor ich jetzt auch Tech2 Suche für ein gebrauchtes Radio gehe.
Deinem Tipp gehe ich auch direkt nach beim Aufschrauben.
 
Zurück
Oben