Car-PC im DIN Format

interessantes projekt... waere auch meins, wenn ich entsprechend zeit dafuer haette... waehrenddessen bastel ich noch an meiner (home-) media box...
 
2 DIN nutzt dir im 9-5er, aber mir nicht im 9000er... :smile:
ich hab nen 9-5er
Gibt es glaube ich in einer GPS-Maus integriert, gehört da eigentlich auch in gewisser Weise hin

Ist nicht drin, aber im Auto ja üblicherweise getrennt bei etwas besserer Musikleistung. Die Soundkarte ist surround 5.1 fähig und hat die entsprechenden Ausgänge

Navilösung ist das Hauptproblem...
tja, das sind mir noch zu viele sachen, die noch nicht so gefallen. da ist man erstmal ein jahr beschäftigt, bevor sich das ganze (software) so "anfühlt", wie man es mag. eigentlich wird man dann damit nie fertig, wie du schon sagst.
knackpunkte sind navi und endstufe. bei mir ist der AS3 verstärker verbaut und dieses system werde ich nicht ersetzen. mit massebezogenen NF-signalen bekommst du ohne aktive komponenten keine vernünftige anpassung hin.

dann werde ich mich wohl weiter umschaun, danke!
 
Eine weitere, für mich entscheidente, Herausforderung bestünde in der möglichst perfekt aussehenden Integration eines Touchscreens in die Mittelkonsole anstelle der ASx Headunit im 9-5.
Ich finde es einfach furchtbar, wenn da Spaltmaße oder Farben (von Blenden, Beleuchtung, usw.) nicht stimmig sind.

Was schon ganz vielversprechend aussieht ist z.B. das hier:
http://www.mp3car.com/vbulletin/sho...8025-marc-s-2001-saab-9-5-3-0tdi-install.html
Eigentlich stört da nur noch die minimale Farbabweichung und der geringfügig zu große Spalt zwischen ACC-Unit und Display.

In diesem MP3-Car Forum habe ich auch mal gelesen, dass es von Saab wohl eine Blende gab um die komplette 2-Din Öffnung zu verschließen, wenn die Headunit fehlt (was auch immer das für einen Sinn ergibt). Die wäre ja die perfekte Ausgangsbasis für die Integration eines Bildschirms. Gesehen habe ich diese Blende aber noch nie.
 
Es gibt vermutlich Maerkte auf dieser Welt bei denen man ein Auto ohne Radio bestellen kann. War frueher auch in D ueblich.
 
Ich bin mir bei den meisten Dingen die Pearl so anbietet nicht wirklich sicher ob ich mir die Qualität der gebotenen Hardware leisten will.... grundsätzlich aber sicher keine soo schlechte Idee, vorallem da es sicher ne Menge Software für die Anwendung im Auto für Android gibt... Bleibt das Problem so ein Tablet sinnvoll im Auto zu integrieren.
 
Im 900er schwierig (oder anderen mit Originailtaetsdrang), ich seh das Teil eher in unserem Alltagsauto...

Pearl hin oder her... wer bietet im Consumer Bereich heutzutage noch Qualitaet ?
 
Im 900er schwierig (oder anderen mit Originailtaetsdrang), ich seh das Teil eher in unserem Alltagsauto...

Pearl hin oder her... wer bietet im Consumer Bereich heutzutage noch Qualitaet ?

eh, ok, der Punkt geht an dich........
 
Festplatte im Auto?

Eine der interessanteren Anwendungen wäre es eine Festplatte semipermanent im Auto zu installieren und so mitteles einer geeigneten Benutzeroberfläche die Musiksammlung / Hörbücher für die Kids, dabei zu haben.

Frage: Hat das schon mal jemand getan? Ich habe gewisse Vorbehalte bzgl. der Lebenserwartung der HD.

Die Idee wäre die Platte z.B. in Schaumstoff (oder ähnlich) in der Mittelkonsole eines 9k unterzubringen...

Außerdem treibt mich die Frage um, welche benutzeroberfläche wirklich dazu geeignet ist eine umfangreiche Sammlung anschaulich handhaben zu könnnen.

VG
Martin
 
Mensch Martin, warum muss man heutzutage so etwas immer so kompliziert machen?
Stapel DVDs eingepackt, Monitore an die Kopfstützen gebunden, fertig. Hat bei Real mit zwei Bildschirmen mal irgend einen zweistelligen Betrag gekostet und ist je nach Bedarf im entsprechenden Auto nutzbar.
In ein paar Jahren sind die Kurzen da ohnehin raus und hören dann lieber per Kopfhörer ihren eigenen Kram. Dafür muss man sich doch echt nicht die Autos zerbasteln.
 
Guck Dir mal XBMC an als Oberfläche. Bei Gelegenheit werde ich meine Platte im Car PC durch eine SSD ersetzen... ist deutlich schneller und dürfte besser mit den Bewegungen im Auto klarkommen.
 
Guck Dir mal XBMC an als Oberfläche. Bei Gelegenheit werde ich meine Platte im Car PC durch eine SSD ersetzen... ist deutlich schneller und dürfte besser mit den Bewegungen im Auto klarkommen.

Gerade bei, sagen wir einmal, mit 320 kB/sec kodierten Daten ist eine SSD in Sachen Wiedergabe so was von überdimensioniert...
Der Mechanische Vorteil unbestreitbar. Zudem, eine SSD in der Größe wie sie mir vorschwebt wäre zudem schlicht unbezahlbar.
XBMC werde ich mir ansehen.

Welche Hardware?


@Rene: Audio reicht völlig. Für meinen Teil kann es passieren das mir beim Zug fahren leicht übel wird wenn ich etwas lese.
Die Infos des Seh-Sinnes und des Gleichgewicht-Sinnes sollten schon gleichlautende Infos liefern.
Kommt leider nicht gut...
Für die Benutzerführung ist Grafik allerdings ne feine Sache!
 
Ich bin da an etwas dran, nennt sich 'SAABLIN': "SAABLIN is Open Source audio player simulating CD changer, connected to SAAB I-BUS (CAN bus)." http://saablin.net/
Hier ein gutes Review dazu, was das Ding kann: http://saabism.blogspot.com/2011/03/linux-based-mp3-player-in-saab-9-5.html

Kombiniert für mich die (leider nicht mehr erhältlichen) 'Trollpod-' und 'Audiotroll-Lösungen' mit einem Car-PC. Ist allerdings Linux basiert, statt Slackware kann man aber auch Ubuntu benutzen.
 
Haben Eure Autos keine Fenster zum raussschauen?
Ach Klaus, DAS erklärst DU dann aber den 'Kindern von heute'.
Klar, zu meiner Kinderzeit gab es als 'Programm' auch nur die Fenster, aber im Gegenzug durfte man auch noch gurtlos auf dem Rücksitz herumlümmeln.
...ne - alles mit f***-folie zugepappt...:biggrin:
Auch wenn ich Crossi mag und Chromradläufe verbaut habe: NÖ! :smile:
(Die SAABs sind 'hell' und der Voyi 'werksdunkel')
 
"Der Parrot ASTEROID ist mit den meisten USB-Stick / MP3-Playern / externen Festplatten kompatibel.

Die Musikdateien auf Ihrem USB-Stick können das Format MP3 (mpeg1 layer3) oder WMA haben.
"

- Für das Auto in 320kb/sec hinreichend (finde ich).

"Eine Einschränkung für die Speicherkapazität der USB-Stick besteht nicht.

Beim ersten Anschließen Ihres Audio-Peripheriegeräts (iPod / USB / SD) an den Parrot
ASTEROID können mehrere Minuten Ladezeit verstreichen, besonders wenn Sie Peripheriegeräte
mit großem Speicher und einer großen Anzahl von Musikdateien verwenden.
Diese Ladezeit ermöglicht dann den Zugriff auf diese Titel mit Hilfe der Spracherkennung"

- Ob sich der Papageihimmelskörper wirklich viele (!) Tags "merken" kann?
Jedesmal neu einlesen ist bei der angedachten Menge definitiv keine Option!

Wie gestaltet sich die Darstellung? Jeweils Mit Bild des Album / Liste der Stücke?
Antworten (einige):
http://forum.parrot.com/deutschland//viewtopic.php?id=3065

Insgesamt scheint sich der Hersteller dazu entschieden zu haben das Produkt beim Kunden reifen zu lassen...
http://forum.parrot.com/deutschland//viewforum.php?id=33
Dennoch nicht uninteressant die Kiste!
 
Hi

zum einen könnte man heute eine SSD nehmen, zum anderen hatte ich schon Mietwagen (ich meine es war ein Französicher Van), der hatte ab Werk eine Festplatte im Radio eingebaut auf die man von CD oder USB seine MP3s übertragen konnte. 2,5" Platte nehmen und die in Gummiringen aufhängen. So was wie den SHARKOON HDD Vibe-Fixer, kann man aber auch selber basteln.

Flemming
 
Zurück
Oben