Cadillac BLS Wagon

Registriert
19. Feb. 2005
Beiträge
198
Danke
23
Ich trage jetzt sicherlich Eulen nach Athen, aber letzte Woche habe ich hier in Köln bei der Wiedereröffnung des Saab Zentrums Köln-West den Cadillac BLS praktisch direkt neben dem 9-3 SC gesehen.

Das ist wirklich ein 9-3 mit Cadillac-Blechkleid. IDENTISCH ist das Innendesign der Türen (Griffe, Panel, Layout... - nur der Stoff ist anders), Mittelkonsole mit Bremsgriff, Querschnitt der Armaturentafel jedenfalls an den Seiten (klar, muß da ja in die Aussparungen der Saab-Türen passen...), das Lenkrad (hier hat man wirklich nur das Logo in der Mitte ausgetauscht), Blinkhebel, Position und Ausführung des Lichtsschalters, Form der Rücksitzbank...

Natürlich gibt es im Kofferraum auch den Twin Floor. Nur daß hier die Form des Griffes natürlich nicht damit begründet wird, daß diese an die Tradition als Flugzeugbauer erinnere. ;-)

Naja, unter Konzerngesichtspunkten ist das alles ja verständlich, aber noch nie habe ich so deutlich an zwei offiziell unterschiedlichen Autos gesehen, daß eigentlich nur ein paar "Markendetails" abgeändert wurden, man aber ansonsten im gleichen Fahrzeug sitzt. Irgendwie schade.
 
Das macht GM schon seit 50 Jahren so.
 
GM lernt einfach nichts dazu! Das sieht man mal wieder an dem aktuellen Quartalsverlust!
Aber keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, daß man den 9-3 SC und den C. zusammen sieht ist äußerst gering :biggrin: ! Somit denkt auch niemand, wenn er in meinen SC sitzt an einen C. ! Der 2,8 Turbo ist wohl auch der gleiche Motor! Da würde die Hirsch-Software ja dann auch reinpassen! Beide Modelle werden wohl weiterhin erfolglos bleiben! Aber die besseren Chancen hat wohl Saab in Europa!
 
Ich trage jetzt sicherlich Eulen nach Athen, aber letzte Woche habe ich hier in Köln bei der Wiedereröffnung des Saab Zentrums Köln-West den Cadillac BLS praktisch direkt neben dem 9-3 SC gesehen.

Das ist wirklich ein 9-3 mit Cadillac-Blechkleid. IDENTISCH ist das Innendesign der Türen (Griffe, Panel, Layout... - nur der Stoff ist anders), Mittelkonsole mit Bremsgriff, Querschnitt der Armaturentafel jedenfalls an den Seiten (klar, muß da ja in die Aussparungen der Saab-Türen passen...), das Lenkrad (hier hat man wirklich nur das Logo in der Mitte ausgetauscht), Blinkhebel, Position und Ausführung des Lichtsschalters, Form der Rücksitzbank...

Natürlich gibt es im Kofferraum auch den Twin Floor. Nur daß hier die Form des Griffes natürlich nicht damit begründet wird, daß diese an die Tradition als Flugzeugbauer erinnere. ;-)

Naja, unter Konzerngesichtspunkten ist das alles ja verständlich, aber noch nie habe ich so deutlich an zwei offiziell unterschiedlichen Autos gesehen, daß eigentlich nur ein paar "Markendetails" abgeändert wurden, man aber ansonsten im gleichen Fahrzeug sitzt. Irgendwie schade.

das hast du volkommen recht. schau dir doch nur die coop subaru impreza/ saab 9-2x an. an frechheit/ langeweile nicht zu ueberbieten. naja...
 
Der 2,8 Turbo ist wohl auch der gleiche Motor!

Alle Motoren aus dem BLS gibts auch im 9-3.
Hängt damit zusammen das der BLS extra für den europäischen Markt "entwickelt" wurde. In Anführungszeichen deshalb, da nur das Blechkleid gewechselt wird. Gebaut wird der BLS im gleichen Werk wie sein Zwilling 9-3.

Interessanter wird der neue Cadillac CTS. Dieser ist der erste Abkömmling der neuen Sigma(?)-Plattform von GM. Auf der soll dann auch der neue 9-5 aufbauen. Wahrscheinlich verabschiedet sich Saab da dann auch vom Turbo.
 
@Cerbera

Ich persönlich halte diese 9-2x Geschichte nicht für all zu schlecht. Allerdings ist die Umsetzung im Detail mieserabel geworden. Ein anderes, neugestaltetes Interieur und eine etwas veränderte Heckpartie hätten wohl schon einige Verbesserungen gebracht. Aber nöö, auf der Zielgeraden leider verreckt.
 
Was mich nervt ist, das der BLS in vergleichbarer Ausstattung immer so 2000-3000 Euro günstiger ist wie der 9-3.
 
wieso nicht ?
 
Alle Motoren aus dem BLS gibts auch im 9-3.
... Wahrscheinlich verabschiedet sich Saab da dann auch vom Turbo.

Das würde ich anders formulieren: Alle Motoren vom 9-3 gibt's auch im BLS! Das wäre wohl richtiger, oder?!?!?!


Wenn SAAB sich wirklich vom Turbo verabschiedet, ist das der Untergang!
Ein SAAB ohne Turbo ist ja wie ein Bier ohne Alkohol......
 
Das würde ich anders formulieren: Alle Motoren vom 9-3 gibt's auch im BLS! Das wäre wohl richtiger, oder?!?!?!

Alle Europamotoren von GM gibts in allen GM-Modellen. :biggrin:
Hab nochmal nachgesehen. Die Motoren vom CTS sind auch Turbos. Nur mit "etwas" mehr Hubraum. (3,6l V6 und 2,8l V6). Dazu ein 2,9l Diesel.

Der neue 9-5 hat doch eine andere Plattform. Müsste Epsilon sein. Die Motoren kommen da aber wohl auch rein.
 
...als was vermarktet denn BLS das komische Flugzeug ohne Höhenleitwerk im Kofferraum? Als schrägen Wikingerschmuck aus Schweden? Thorhammer? Ach richtig, wird ja auch von Trollen gebaut:) Marketing gefällt mir. Du kannst immer wieder aufs neue den Leuten die Hucke voll hauen. Oft genug wiederholt, glauben sie alles irgendwann.
 
...als was vermarktet denn BLS das komische Flugzeug ohne Höhenleitwerk im Kofferraum? Als schrägen Wikingerschmuck aus Schweden? Thorhammer? Ach richtig, wird ja auch von Trollen gebaut:) Marketing gefällt mir. Du kannst immer wieder aufs neue den Leuten die Hucke voll hauen. Oft genug wiederholt, glauben sie alles irgendwann.

Ja, diesen Griff als Reminiszenz an die Flugzeugtradition zu verkaufen fand ich schon immer witzig. Der Griff macht anatomisch und funktionsbedingt Sinn, sonst nix... Auch die Silhuette einer Flachzange könnte man sonst als Hommage an einen Saab Draken Jagdflieger verkaufen...
 
ist doch mit dem kleinen peugeot euch so, und wie war das noch mit galaxy/sharan/irgendwas
 
...günstiger ist ALS...(nicht WIE)...süddeutscher raum, kann das sein? :cool:

Rheinland dagegen auch ALS WIE - mulitfunktionaler Komperativ, mit *WOLL* am Ende, aber nur, wenn mit siegeländer Abstammung.

Klapsmühle, ich komme...
...dabei wollte ich eigentlich *nur* auch mal was vollkommen OT beitragen...
 
BLS, bisher aus Trollhättan

Interessanter wird der neue Cadillac CTS. Dieser ist der erste Abkömmling der neuen Sigma(?)-Plattform von GM. Auf der soll dann auch der neue 9-5 aufbauen.....

Der nächste 9-5 basiert auf der Epsilon Plattform (Motor vorn, quer). Und warum sollte der keinen Turbo haben?

Übrigens hat GM kapiert, dass ein Cadillac mit Frontantieb keinen Sinn macht. Der Nachfolger des BLS erhält Heckantrieb und wird aber kompakter sein als der CTS. Die Plattform hierfür wird mit Alpha bezeichnet, so stand es vor einiger Zeit auf eine US-homepage und wird noch ein paar Jahre dauern.
Motor vorn, längs eingebaut und keine Ähnlichkeit mehr mit einem SAAB, aber auch weniger Aufträge für das Werk in Trollhättan.

Ähnlickeiten zwischen SAAB und Cadillac wird es aber beim angekündigten 9-4X geben. Die Amis wissen wie man Geländewagen konstruiert und baut und haben auch die Fabriken dazu.

ciao
Günter
 
Zurück
Oben