Cabrioverdeck streikt

Auf welche "Kinderkrankheiten" muss ich mich bei meinem Modell noch einstellen?
Ich liebe ja mein Cabrio, aber wenn man sich manche Stellen genauer anschaut macht es doch hier und da einen sehr billigen Eindruck.


Der Eindruck täuscht nicht. Da ich mein Cab gerade nahe zu bis auf Blech ausgezogen habe, muß ich doch teilweise an dem Verstand von Saab zweifeln.
Ein ziemlich schlampig und billig zusammen getüfteltes FZ für so viel Geld zu verhökern. Allerdings funktioniert es ja, denn wir waren schließlich dumm genug so viel Geld dafür aus zu geben.

MfG
 
Der Eindruck täuscht nicht. Da ich mein Cab gerade nahe zu bis auf Blech ausgezogen habe, muß ich doch teilweise an dem Verstand von Saab zweifeln.
Ein ziemlich schlampig und billig zusammen getüfteltes FZ für so viel Geld zu verhökern. Allerdings funktioniert es ja, denn wir waren schließlich dumm genug so viel Geld dafür aus zu geben.

MfG

Och Du Armer! Alles soooo schlecht, ja? Mann, Mann, Mann, das ist aber auch immer ein Ärger mit dem 900/II, was?

Dann hoffe ich aber für Dich, dass nach dem Zusammenbau alles wieder gut wird.

Gute Besserung!

Andreas_HH
 
Hallo,
wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat cartman einen 9-3 II. Der hat keine Stifte am 5. Spriegel, die in den Verdeckkastendeckel ragen. Das Verdeck verriegelt mit Sturmstangen. Das ist eine wesentlich elegantere Lösung, weil im offenen Fahrzeug keine unschönen Löcher im Verdeckkastendeckel zu sehen sind.
Das Verdeck vom 9-3 II hat nicht viel mit dem des Vorgängers gemeinsam und denke, dass es ein sehr gutes Dach ist. Ich würde gerne mal wissen, was morpheus daran auszusetzen hat.
An cartman`s Stelle würde ich zumindest mir bei Saab mal den Fehler auslesen lassen. Der einzig mir bekannte Fehler ist der, mit den Hydraulikleitungen. Die ist ja schon getauscht worden. Vielleicht ist dabei ja auch so viel Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen und nicht wieder aufgefüllt worden, dass jetzt zu wenig Öl drinnen ist. Da würde ich ja mal nachhaken.
Gruß
Jo-Jensen
 
Hallo,

Das Verdeck vom 9-3 II hat nicht viel mit dem des Vorgängers gemeinsam und denke, dass es ein sehr gutes Dach ist. Ich würde gerne mal wissen, was morpheus daran auszusetzen hat.

Gruß
Jo-Jensen

Ja das neue Verdeck finde ich auf sehr gut, darüber war ich echt begeistert. Da gibt es glaube ich auch wenig dran zu meckern.
 
...Lass mal zuallererst den Hydraulik-Ölstand checken...

Nachtrag: ich musste jetzt zum 2. Mal das Öl nachfüllen lassen (das erste Mal im Nov. 2005).
Hoffe, es ist keiner der Hydraulikzylinder defekt...

Zur Symptomatik des Ölmangels:

* Das Verdeck stoppt immer wieder beim Öffnen/Schliessen mit der Meldung "Check Soft Top" oder "Check Soft Top Cover".

* Nur unter mehrmaligem Betätigen/Loslassen/Betätigen des Verdeckschalters lässt es sich weiterbewegen.

* Beim Schliessen legt sich das Dach nicht mehr auf der Frontscheibe auf sondern bleibt mit ca. 10 cm Abstand stehen - derweil kommen "unschöne" Geräusche aus Richtung der Hydr.pumpe (läuft trocken?)

* Das ganze Öffnen/Schliessen läuft auffällig langsamer ab als normal.

Martin
 
Verdeck streikt ohne Meldung

Moin zusammen,

nachdem endlich die Sonne kommt, wollt ich gestern das Dach öffnen: Nichts tat sich! NIX!!:mad:
Auch keine Fehlermeldung im SID , keine Geräusche, o.ä.

Auch mit dem Schlüssel klappte es nicht. Schalter muss daher wohl ok sein.

Jemand eine Idee?

Sicherung?

Danke für schnelle Hilfe

Sannyfranky
 
Hallo zusammen,

alles nach 1993 ist Neuland fuer mich (bis 1993 zuweilen auch noch :biggrin:) daher zwei simple Fragen zu einem 9-3II von 12.2005:

- wie oft *sollte* man so ein Verdeck eigtl. betaetigen? Ich weiss, bloede Frage, aber macht Ihr Euer Verdeck jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit auf, damit da nix "einrostet", oder macht Ihr Eure Verdecke nur am Wochenende auf mit Blick auf die Langlebigekit des Mechanismus?

- wie kann man feststellen, ob der bereits im Fred erwaehnte Hydraulikschlauch (?) -> Rueckrufaktion schon getauscht ist? Kann man das sehen? Ist meine Produktionsreihe betroffen?

Dank Euch!

Gruss,

Jensey
 
Hi Jensey,
Ich hatte meines jetzt ca. 4 Monate nicht mehr geöffnet. Aber das ist ja im Winter normal...
Daran sollte es nicht liegen.
 
Fahre morgen zum FSH und bekomme das Steuergerät (Kofferraum rechts, neben H-Pumpe) getauscht...
Hydraulik / Oel, etc scheinen OK zu sein. Tausch soll ggf auf Kulanz SAAB gehen:smile:!!

Werde morgen weiter berichten...

Gruß Sannyfranky


PS. Die Sonne täuscht - es ist ar...-kalt:Banane08:
 
Hi zusammen,

yepp, das Dach klappt wieder!
FSH hat das Steuergerät fix ausgetauscht (5 Min.)
Dies kostet angeblich fast € 700.- !!
Wurde aber von Saab über Kulanz abgewickelt - habe keinen cent bezahlt.
Find ich recht cool - Kulanz bei BJ 2004!!! (aber nur 42TKM):biggrin:

jetz kann der Frühling kommen...:smile:
 
Glückwunsch und viel Spaß!
Zur Funktionstüchtigkeit, zur Kulanz und zum FSH.
 
Zurück
Oben