Cabrioverdeck streikt

Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Fans.
Ich bin neu in dem Forum. Kurz zu mir, ich bin 33 Jahre alt verheiratet und wir sind stolze Besitzer eines Saab 9-3 Cabrios Bj 11/2003 (2,0T Automatik).

Nun meine Frage an euch. Seit heute streikt mein Verdeck. Ich musste es manuell schliesen. Ich vermute die Hydraulik bringt den Druck einfach nicht mehr auf das Verdeck zu schliesen, denn es fährt bis zu einem bestimmten Punkt, und dann ist Ende.
Wer hatte schon so etwas ähnliches? oder hat eine Idee an was das liegen kann? Kann man sich da evtl. selber helfen, oder bleibt nur die teure Werkstatt?

Danke für eure Beiträge

Viele Grüße
Manuel
 
HAAALLLOOO .... Niemand der mir helfen will ??
 
Hallo cartman,

die Hydraulik ist so ziemlich das Teuerste, was an Deinem Auto kaputt gehen kann.

Kannst Du denn irgendwo einen Austritt von Hydraulikflüssigkeit feststellen?

Unter Umständen musst Du dafür die Seitenverkleidung im Kofferraum lösen um mal reinzusehen. Wenn dort alles vollgesifft ist hast Du noch die Chance, dass nur eine Dichtung oder eine Leitung gerissen bzw. undicht ist.

Auf keinen Fall solltest Du das Verdeck weiter bewegen.

Suche doch einmal hier im Forum nach "Verdeck" und "Hydraulikpumpe" o.ä.

Du bist nämlich (leider) nicht alleine mit der Problematik.

Was für die 900/II Cabrio-Fahrer die Stellmotoren sind, ist für den 9-3 Cabrio-Fahrer die Hydraulikpumpe.

Beide Defekte kommen schon gefährlich nahe an einen wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs ran.

Aber erstmal alles prüfen (lassen) und dann sieht man weiter.

Viele Grüße und viel Glück

Andreas_HH
 
HAAALLLOOO .... Niemand der mir helfen will ??

Wollen schon, wieweit fährt es denn zurück und hast du schon mal versucht den Stift des 5. Spriegels in der Neigung zu verstellen. ich hatte schon ziemlich vieles durch und immer das Schlimmste angenommen aber es waren immer Kleinigkeiten.
 
Bei mir war es letztens dasselbe Problem, Grund: Ein defekter Mikroschalter. (150 Euro inkl. Montage)
Hab auch gedacht, die Hydraulik hat zu wenig Druck aber: ein Schreck mit gutem Ende!

Hat beim öffnen des Verdecks links hinten gerattert....

nicht verzweifeln: Die Hydraulik ist zwar unbezahlbar, aber auch sehr robust!
 
Wollen schon, wieweit fährt es denn zurück und hast du schon mal versucht den Stift des 5. Spriegels in der Neigung zu verstellen. ich hatte schon ziemlich vieles durch und immer das Schlimmste angenommen aber es waren immer Kleinigkeiten.


Was um himmels Willen ist der Stift des 5. Spriegels :eek:
:biggrin: ich bin doch hoffentlich nicht im Forum von "Herr der Ringe" gelandet:biggrin:

Also zurück zum Fehler:
Das Dach öffnet normal. Beim Schliesen öffnet die Verdeckklappe, das Dach fährt ca. 30cm raus .... Bums aus Meldung im Display "Nur noch manuelles schliesen möglich, sofort eine Werkstatt aufsuchen". Dann baut sich der Druck im System ab und das Dach rattert zurück wo es hergekommen ist.

Noch zur Hydraulik: Es wurde im Rahmen einer Rückrufaktion bereits eine Druckleitung getauscht.
Es ist kein Hydraulikölaustritt feststellbar
Grüße
Manuel
 
Was um himmels Willen ist der Stift des 5. Spriegels :eek:
:biggrin: ich bin doch hoffentlich nicht im Forum von "Herr der Ringe" gelandet:biggrin:

Mein Schaaatzzzzzz......Mein Schaaatzzzzzzz....

Also ein Spriegel ist eine Querstrebe Deines Verdecks.

Der erste Spriegel ist der, der über der Windschutzscheibe liegt und der 5. ist der, der hinten auf dem Verdeckkasten liegt.

Die beiden Stifte, die im Deckel eingreifen und von innen verriegelt werden, sind gemeint.

Wenn keine Ölleckage feststellbar ist, ist wohl die Hydraulik OK.

Lasse dennoch in der Werkstatt mit dem TechII den Öffnungs- und Schließvorgang überprüfen.

Dabei kann festgestellt werden, welcher Impuls fehlt und somit, welcher Mikroschalter oder Stellmotor rumzickt.

Viele Grüße

Andreas
 
....nicht verzweifeln: Die Hydraulik ist zwar unbezahlbar, aber auch sehr robust!

Hallo Saabitis,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht: WAS kostet denn eine neue Hydraulik? Mein Saab hat nur noch 3 Monate Garantie, muß ich ihn verkaufen? :biggrin: Wäre echt mal an dem Preis für eine neue Hydraulik interessiert (habe aber keine Probleme mit der Hydraulik). Danke!
 
Bei dieser Fehlermeldung muß das Fahrzeug ausgelesen werden und nachdem Fehlercode ein Suchprogramm durchgeführt werden.
Ich würde da nix rumfummeln....
 
Hallo Saabitis,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht: WAS kostet denn eine neue Hydraulik? Mein Saab hat nur noch 3 Monate Garantie, muß ich ihn verkaufen? :biggrin: Wäre echt mal an dem Preis für eine neue Hydraulik interessiert (habe aber keine Probleme mit der Hydraulik). Danke!

Also...ich hab mein Cabrio gebraucht gekauft, ohne Garantie auf das Verdeck, eben weil die 9 3 Hydraulik als robust bekannt ist...und man rechnet natürlich nicht mit einer komplett versagenden Hydraulik. Sonst sollte man es wohl von vornherien lassen. :smile:


Wenn man allerdings die Saabotheke nach einer Lösung fragt, könnte u.U. diese Antwort kommen:

Für alle Teile mit Arbeit usw. müssen wir Ihnen 2500-3000 Euro berechnen. :vollkommenauf:


Aber: läßt sich natürlich auch anders regeln....
Austauschpumpe und Aufarbeitung usw. (und nicht zu "Saab-Stundensätzen")

Dann ist man wesentlich günstiger dabei...
 
@Cartman
aus welcher Gegend kommst DU denn?
Vielleicht hab ich ja einen Tip für Dich...
 
@aero270
Raum Augsburg.
Meine Saabwerkstatt ist aber in Manching, weil ich mit Herrn Haas von Saab Haas meine ganz eigenen Erfahrungen hatte.
 
mhhh...das wird schwierig.da kenn ich nicht unbedingt jemanden....
TIP:
Lass den Fehler auslesen und Dir einen Kostenvoranschlag erstellen....
 

so wie du das schilderst würde ich auch als erstes den fehler auslesen lassen und mir einen KV geben lassen. Und dann würde ich mir immer!!! eine zweite meinung einholen.
Nur ein Bsp. zu meinen Verdeckproblemen. Mein verdeck hatte probleme ( habe ich hier ausgiebig gepostet), der Saab-Freundliche der dies behoben hat meinte ich müßte neue schalter einbauen ( 450 Euro!!)obwohl jetzt seit mehreren Wochen das problem nicht mehr auftaucht. Ein zweiter Händler sagte mir, Schalter auswechseln wenn sie funktionieren, gut machen sie das wenn sie genügend geld haben und vielleicht können wir ja noch ein paar teile auf verdacht auswechseln. Entweder schalter funktionieren oder sie funktionieren nicht, dann kann /muss man sie austauschen. er tippt darauf das der fehler jetzt nicht mehr auftaucht und nur da war weil das verdeck den Winter über nicht "bewegt" wurde. Der dritte meinte, es könnte sich ein schaden anbahnen und wenn das gerade am Wochenende auftritt dann wäre das doch ärgerlich, sicherheitshalber austauschen. ich habe mich letztendlich dafür entschieden zu warten.
 
Auf welche "Kinderkrankheiten" muss ich mich bei meinem Modell noch einstellen?
Ich liebe ja mein Cabrio, aber wenn man sich manche Stellen genauer anschaut macht es doch hier und da einen sehr billigen Eindruck.
 
Hallo!
Lass mal zuallererst den Hydraulik-Ölstand checken!
Daran lags bei mir - und ich war auch schon in Panik bezügl. teurer Reparatur...

Gruß Martin
 
Zurück
Oben