Cabrioverdeck streikt

Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Fans.
Ich bin neu in dem Forum. Kurz zu mir, ich bin 33 Jahre alt verheiratet und wir sind stolze Besitzer eines Saab 9-3 Cabrios Bj 11/2003 (2,0T Automatik).

Nun meine Frage an euch. Seit heute streikt mein Verdeck. Ich musste es manuell schliesen. Ich vermute die Hydraulik bringt den Druck einfach nicht mehr auf das Verdeck zu schliesen, denn es fährt bis zu einem bestimmten Punkt, und dann ist Ende.
Wer hatte schon so etwas ähnliches? oder hat eine Idee an was das liegen kann? Kann man sich da evtl. selber helfen, oder bleibt nur die teure Werkstatt?

Danke für eure Beiträge

Viele Grüße
Manuel
 
HAAALLLOOO .... Niemand der mir helfen will ??
 
Hallo cartman,

die Hydraulik ist so ziemlich das Teuerste, was an Deinem Auto kaputt gehen kann.

Kannst Du denn irgendwo einen Austritt von Hydraulikflüssigkeit feststellen?

Unter Umständen musst Du dafür die Seitenverkleidung im Kofferraum lösen um mal reinzusehen. Wenn dort alles vollgesifft ist hast Du noch die Chance, dass nur eine Dichtung oder eine Leitung gerissen bzw. undicht ist.

Auf keinen Fall solltest Du das Verdeck weiter bewegen.

Suche doch einmal hier im Forum nach "Verdeck" und "Hydraulikpumpe" o.ä.

Du bist nämlich (leider) nicht alleine mit der Problematik.

Was für die 900/II Cabrio-Fahrer die Stellmotoren sind, ist für den 9-3 Cabrio-Fahrer die Hydraulikpumpe.

Beide Defekte kommen schon gefährlich nahe an einen wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs ran.

Aber erstmal alles prüfen (lassen) und dann sieht man weiter.

Viele Grüße und viel Glück

Andreas_HH
 
HAAALLLOOO .... Niemand der mir helfen will ??

Wollen schon, wieweit fährt es denn zurück und hast du schon mal versucht den Stift des 5. Spriegels in der Neigung zu verstellen. ich hatte schon ziemlich vieles durch und immer das Schlimmste angenommen aber es waren immer Kleinigkeiten.