Sonstiges - Cabrio - Persenning - Vorlage/Muster gesucht

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von prinzalberttom, 15 Juni 2017.

  1. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,448
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Moin,

    ja, ich weiß, über die Abdeckung des Cabriodaches wurde bereits in Freds geschrieben.
    Meist ob das Teil sinnvoll ist oder nicht etc.
    Wer aber nennt denn so eine Persenning sein Eigen und würde diese - gegen Pfand - verleihen, um die Maße zu nehmen und eine Nachfertigung zu starten? Die Hartschalenabdeckung habe ich.
    Wer hier in Südschweden anbieten kann, der würde auch dafür sehr gut bewirtet werden :eating:

    Gemeint ist dieses Teil:
    upload_2017-6-15_21-3-10.png

    Fröhlicher Gruß & danke vorab
    Tom
  2. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    752
    Danke:
    170
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Moin,
    wenn du keine Hilfe bekommst, ich könnte dir anbieten ein Schnittmuster anzufertigen. Bilder von dem Teil hast du ja genug, zur Abnahme der Maße wird nur dein Fahrzeug benötigt! Dazu verwende ich dann einen günstigen Leinenstoff der dann später zur Abnahme auf Pappschablone für den Lederzuschnitt dient.
    Vom Originalbezug die Maße zu nehmen wäre aber deutlich zeitsparender....
    prinzalberttom sagt Danke.
  3. troll 90
    Offline

    troll 90

    Dabei seit:
    22 Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Danke:
    1
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    weiß nicht
    Hallo,

    wie eilig ist es denn? Ich habe die gesuchte Persenning. Allerdings wollte ich die Druckknöpfe beim Sattler erneuern lassen, wenn nächste Woche das Verdeck neu gemacht wird.
    Gruß aus München. troll 90
    prinzalberttom sagt Danke.
  4. mister t
    Offline

    mister t

    Dabei seit:
    14 Juni 2011
    Beiträge:
    260
    Danke:
    42
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Da hätte ich sogar Interesse bei einer Zweitanfertigung.....
  5. herr b.
    Offline

    herr b.

    Dabei seit:
    18 Mai 2010
    Beiträge:
    576
    Danke:
    234
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Falls die Kosten im Rahmen bleiben, bin ich auch dabei.
  6. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,448
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Moin, daß ist nicht eilig. Ich wollte das Thema für mich nur rechtzeitig anschieben.
    Ich denke der Herbst und der Winter ist für die Anfertigung nach Muster die beste Zeit.
    Jetzt im Sommer benötigst Du die doch selbst, oder?!
    Vorschlag:
    Wenn Troll90 das Teil als Muster zur Verfügung stellt, werde ich mit Karsto sprechen. Der Bursche hat richtig Ahnung und auch Spaß an der Sache!
    Und dann sehen wir weiter, o.k.?
    Fröhliche Grüße aus Südschweden
    Frozenbird und mister t sagen Danke.
  7. herr b.
    Offline

    herr b.

    Dabei seit:
    18 Mai 2010
    Beiträge:
    576
    Danke:
    234
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    :top:
    prinzalberttom sagt Danke.
  8. mister t
    Offline

    mister t

    Dabei seit:
    14 Juni 2011
    Beiträge:
    260
    Danke:
    42
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne

    Spitzenvorschlag. Dann freue ich mich auf die Rückmeldung und warte bis dahin.
  9. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    752
    Danke:
    170
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Moin,
    Ah da kommt Bewegung in die Sache, das zur Verfügung gestellte Leihmuster wäre ideal:top:
    Keine Angst dem guten Stück passiert nichts, dazu hab ich dann auch gleich mal ne Frage.
    Welche Farbe hat es, oder bessergesagt gab es das Teil in mehreren Farben überhaupt?
    Schwarz ist wohl gängig oder?
    Mein CV hat ein schlammfarbenes Leder/ Pamir, die Hartschalenverkleidung ist auch farblich passend.
    Ich hab diese nur noch nie genutzt, hängt noch schön in der Tasche an der Garangenwand.
    Wenn ich vom Prinz den Auftrag erhalte die Lederpersenning anzufertigen, dann will ich mir natürlich auch gleich eine anfertigen. So wären es schon 2+2?, je mehr Leder ich bestelle, je preiswerter wird dann das Teil. Eine Kleinserienherstellung von bis zu 10 Stück oder so wäre denkbar, dazu ist dann der vorgeschlagene Zeitraum von Herbst/ Winter auch ideal.:hello:
  10. saab-wisher
    Offline

    saab-wisher

    Dabei seit:
    20 März 2011
    Beiträge:
    2,264
    Danke:
    593
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Kann man natürlich aus Leder machen. Im Original ist das aber einseitig mit Gewebe kaschiertes Kunstleder. Ist damit sicherlich auch kostengünstiger. Ich kenne es nur in der Farbe Buffalo.
    Karsto sagt Danke.
  11. Fishwish
    Offline

    Fishwish

    Dabei seit:
    14 Januar 2017
    Beiträge:
    5
    Danke:
    7
    Bei einem Kunstleder-Modell wäre ich innerhalb eines genehmigungsfreien Kostenrahmens ebenfalls dabei.
    Sind die Gegenstücke zu den Druckknöpfen grundsätzlich beim CV vorhanden oder müssen dafür an geeigneten Stellen Löcher ins Interieur gesprengt werden?

    Gruß Jan
  12. Nandonando
    Offline

    Nandonando

    Dabei seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    2,054
    Danke:
    356
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ganz wichtig: es müssen nicht nur Druckknopfgegenstücke im Interieur, sondern leider auch im Karroserrieblech angebracht werden (vertikaler Bereich unterhalb der Heckscheibe bei geöffnetem Kofferdeckel).
    Fishwish sagt Danke.
  13. herr b.
    Offline

    herr b.

    Dabei seit:
    18 Mai 2010
    Beiträge:
    576
    Danke:
    234
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Mit den Druckknöpfen an den Gurthöckern kann ich leben, mit den anderen allerdings nicht. Läßt sich da nicht eine andere Lösung finden?
  14. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    37,548
    Danke:
    5,289
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Bei der Saab-Persenning nicht, deshalb habe ich darauf verzichtet.
  15. Fishwish
    Offline

    Fishwish

    Dabei seit:
    14 Januar 2017
    Beiträge:
    5
    Danke:
    7
    Gibt es zu den Befestigungspunkten im Blech ggfs. bildhaftes Anschauungsmaterial? Kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen.
  16. herr b.
    Offline

    herr b.

    Dabei seit:
    18 Mai 2010
    Beiträge:
    576
    Danke:
    234
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    :thumpdown:
  17. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    752
    Danke:
    170
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ich schau mir das Konstruckti heute oder morgen mal an, der 900cv steht startbereit für ne Tour.
    Die Einbauanleitung vom Prinzen hab ich schon. Diese Lochbohrungen unter dem K-Deckel sagen mir auch nicht zu, da will ich was besseres zaubern wenn möglich.
    Und womit ich nicht leben kann, das Teil aus Kunstleder zu fertigen, damit beauftragt man niemanden der auf Echtleder spezialisiert ist.
    Meiner Meinung nach gibt es auch gut Gründe K- Leder zu meiden, Druckknöpfe wollen z.B. nicht dauerhaft gut halten an diesem Material....
    Ich habe aber noch viel mehr Gründe die ich nicht alle aufzählen möchte.
  18. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    752
    Danke:
    170
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Das kann dir der Prinzalberttom zuschicken oder vielleicht mal hier hochladen.
  19. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,448
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Moin,
    habe aus der Montageanleitung die betreffenden Seiten "rausgezogen".
    Ich denke, es muß nicht gebohrt werden.
    Eine starke Magnetleiste oder hochwertiges Klettband - vielleicht sogar auf einem Magnetstreifen - dürfte ausreichen.
    Zumal die Hartschalenabdeckung ja auch nicht mit Druckpunkten unter der Kofferklappe gehalten wird. Ist ja auch nur geklemmt.
    Sicherlich kann man nun argumentieren "Die ist ja auch steifer und schwerer, flattert nicht ab gewissen Geschwindigkeiten. Aber mal ehrlich, wer heizt sein CV durch die Gegend? Ich nicht! Und Autobahnen meide ich damit sowieso.

    Anhänge:

    mister t sagt Danke.
  20. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,448
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Nachtrag:
    Mir ist da eine Idee geflogen gekommen.
    Wenn man den Rand der Persenning, der im Kofferraum verschwindet, mit einer dicken Wulst ausarbeitet (dickeren Tampen einnähen) dann müsste das auch ausreichen.
    mister t sagt Danke.