Sonstiges - Cabrio - Persenning - Vorlage/Muster gesucht

Nachtrag:
Mir ist da eine Idee geflogen gekommen.
Wenn man den Rand der Persenning, der im Kofferraum verschwindet, mit einer dicken Wulst ausarbeitet (dickeren Tampen einnähen) dann müsste das auch ausreichen.

An genau eine solche Lösung dachte ich auch. Bin wieder hoffnungsvoll, daß es doch eine Persenninglösung für mich geben könnte.:smile:
 
:biggrin: Genau, vorzeitiges Hoffnung wegschmeissen überlassen
wir Fahrerinnen und Fahrern anderer Marken!
An genau eine solche Lösung dachte ich auch. Bin wieder hoffnungsvoll, daß es doch eine Persenninglösung für mich geben könnte.:smile:
 
Es gibt noch eine "Spaßbremse". Die Hartpersenning-Seitenteile gehen recht stramm über die Gurthöcker. Viel Zwischenraum zu den hinteren Seitescheiben ist montiert dort auch nicht.
Ich finde die parade-boot (wie die Amis dazu sagen, der Name ist ja schon albern) auch nur schwer und klobig, aber sie gehören nun mal zur Ausstattung. Wollte man nun beide Abdeckungen alternativ nutzen, kann es mit der originalen Positionierung der Druckknöpfe für die Weichpersenning "eng" werden. Interesse hätte ich trotzdem!
 
Moin,
habe aus der Montageanleitung die betreffenden Seiten "rausgezogen".
Ich denke, es muß nicht gebohrt werden.
Eine starke Magnetleiste oder hochwertiges Klettband - vielleicht sogar auf einem Magnetstreifen - dürfte ausreichen.
Zumal die Hartschalenabdeckung ja auch nicht mit Druckpunkten unter der Kofferklappe gehalten wird. Ist ja auch nur geklemmt.
Sicherlich kann man nun argumentieren "Die ist ja auch steifer und schwerer, flattert nicht ab gewissen Geschwindigkeiten. Aber mal ehrlich, wer heizt sein CV durch die Gegend? Ich nicht! Und Autobahnen meide ich damit sowieso.

Also Löcher bohren in das CV nur über meine Leiche. Klettband / Wulst gehe ich mit.
 
Wenn unser Saab noch aus Metall ist, dann bevorzuge ich Magnete die im Bezug mit vernäht oder verschraubt sind.
Das wäre auch optisch die non plus ultra Lösung. Ich hab mir vorhin schon einige gute Modelle angesehen, da müsste ich mal testweise einige Muster bestellen und die Leistung testen. Es gibt beschichtete Magnete und auch Ringmagnete mit Lochbohrungen und auch fertigen Innengewinden. Könnte man easy am Bezug befestigen und sind auch später bei Bedarf von jedermann auswechselbar ohne gleich den Fachmann aufzusuchen.
Ich persönlich würde da dann lieber 30-40€ für die Befestigung mehr investieren, denn diese Magnete Kosten schon etwas mehr wie einfache Druckknöpfe!
Auch gefällt mir die Lösung mit dem selbstklebenden Klettband überhaupt nicht, das geht auch besser. Für die eine Stelle an der hinteren Seitenverkleidung wo ein kurzes Stück Klettband aufgeklebt ist, hab ich ne bessere Idee ohne da etwas zu beschädigen. Wie trollhetz schon geschrieben hat, sollte ja das Plastikcover auch noch nutzbar sein.
Warum nicht gleich die Konstruktion mal ein wenig verbessern....
 
Ich werde mir das von Karsto in den nächsten Tagen mal zeigen lassen. Und diese Hartschalen will ich nicht nutzen.
 
Also Leute, ich habe eine solche Softpersenning hier liegen. Das Problem bei dem Teil ist, dass sie wohl im Laufe der Jahre unbenutzt geschrumpft ist, soll heißen, die Befestigung an der Abdeckung passt nicht mehr ganz zu den dafür vorgesehenen Stellen an der Karosserie. Ein oft zu beobachtender Prozess, wie mir mein Saabspezi mitteilte.
Verleihen als Muster würde ich das gerne, ich weiß nur nicht, ob das dann den Nutzwert besitzt.
p.s. Selbstverständlich fahre ich offen ausschließlich mit Hartschalenpersenning.
Das sieht ja furchtbar aus, wenn man in das freiliegende Gerippe schaut. Ferner macht sie die Linie des gesamten Autos wesentlich gefälliger. Den Anbau des Teils schafft man in zwei Minuten, den Abbau in ein paar Sekunden (bei eintretendem Regen zum Beispiel).
Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mittleren Geschwindigkeiten bis 160kmh geht das, darüber kann es zu einem Totalverlust der Schalen kommen...:rolleyes:
Oh gut, dass ich's weiß. War mir bis jetzt nicht bekannt. Kann man aber, aufgrund der eher laveden Befestigungskonstruktion, selber darauf kommen.
Gut, dann eben unter 160 Km/h, wie auch unsere "Automatikfraktion"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute, ich habe eine solche Softpersenning hier liegen. Das Problem bei dem Teil ist, dass sie wohl im Laufe der Jahre unbenutzt geschrumpft ist, soll heißen, die Befestigung an der Abdeckung passt nicht mehr ganz zu den dafür vorgesehenen Stellen an der Karosserie. Ein oft zu beobachtender Prozess, wie mir mein Saabspezi mitteilte.
Verleihen als Muster würde ich das gerne, ich weiß nur nicht, ob das dann den Nutzwert besitzt.
p.s. Selbstverständlich fahre ich offen ausschließlich mit Hartschalenpersenning.
Das sieht ja furchtbar aus, wenn man in das freiliegende Gerippe schaut. Ferner macht sie die Linie des gesamten Autos wesentlich gefälliger. Den Anbau des Teils schafft man in zwei Minuten, den Abbau in ein paar Sekunden (bei eintretendem Regen zum Beispiel).
Meine Meinung...
Oh gut, dass ich's weiß. War mir bis jetzt nicht bekannt. Kann man aber, aufgrund der eher laveden Befestigungskonstruktion, selber darauf kommen.
Gut, dann eben unter 160 Km/h, wie auch unsere "Automatikfraktion"...
Ja ja, alles macht irgendwann einmal einen Abflug :biggrin: Und das auch manchmal automatisch :tongue:
Und 160 Km/h im offenen CV glättet natürlich die Gesichtshaut :top:
Womit wir wieder bei der Persenning wären:
Da die originale aus Kunstleder = Kunststoff besteht, werden auch Bestandteile "ausgasen" und wenn die dann nicht gespannt wird, "verkümmert" die etwas.
(Karsto bitte Korrektur, wenn ich da falsch liege.)

Ich finde diese Persenning einfach sportlicher, dezenter als diese Hartschalen.
So "Balkonkästen-Design" :ahhhhh::flute:
 
Karsto, bitte 'weghören':

Ich kann mir eine solche Persenning aus dem Sonnenlandstoff gut vorstellen. Farblich zur Dachhaut passend.
 
Karsto, bitte 'weghören':
Ich kann mir eine solche Persenning aus dem Sonnenlandstoff gut vorstellen. Farblich zur Dachhaut passend.
Ist doch i.O., da jeder so wie er mag.
Aber Karsto hat schon Recht, wenn er die eindeutigen Vorteile des echten Leders beschreibt!
 
Da fällt mir die leichtere Reinigung und der günstigere Preis ein, noch mehr?
Im Prinzip sagst Du es. Aber es ist noch mehr damit verbunden. Geringe bzw. keine Empfindlichkeit, sollte es mal doch nass werden. Kunststoff und Stoff ist in Bahnen erhältlich, daher ist es einfacher zuzuschneiden und zu nähen. Die Textur ist gleichmäßiger. So gut wie kein Alterungsprozess, zumindest trifft das auf meine zu. Ich kann das Gesagte mit dem Schrumpfen nicht bestätigen.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, drauf sitzen möchte ich auf Kunststoff nicht. Aber bei der Persenning halte ich es für das bessere Material. Zu den Druckknöpfen habe ich auch eine andere Meinung. Ich halte die Löcher nicht für kritisch, wenn es richtig gemacht wird. Da kann man mit modernen Produkten zum Dichten und Versiegeln viel erreichen. Ich denke die Saableute haben sich da schon ein paar Gedanken gemacht bevor sie ihre Lösung angeboten haben.

Übrigens kriege ich auch das Plastikcover ohne Probleme drauf.
 
Zurück
Oben