Cabrio Fragen

Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Ich habe ein Saab-Cabrio (Erstzulassung 3/2009) gekauft und dazu ein paar Fragen. Das Auto steht allerdings noch beim Verkäufer und ich kann daher noch nichts ausprobieren ...

1. Verdeck öffnen mittels FB
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das nicht geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht nachgerüstet werden kann und habe hier im Forum auch Widersprüchliches dazu gelesen. Was meint ihr nun? Geht das prinzipiell? Wenn ja, mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand?

2. Xenon ja/nein (ich weiß, dass ist eine blöde Frage, aber ich muss es jetzt schon wissen, ich halte das nicht aus bis ich das Auto am Freitag abhole ... ;-)
Der Verkäufer hat gemeint, dass er glaubt, dass der Wagen Xenon hat. Ich war mir nicht so ganz sicher. Es war taghell und ich konnte es anhand der Lichtfarbe nicht wirklich erkennen. Meine Vermutung ist, dass es sich nicht um Xenon handelt, weil der Schalter im Innenraum ein paar Positionen hatte, die offentlichtlich zum Verstellen der Scheinwerfer-Höhe gedacht sind. Und das ist ja bei Xenon verboten, oder? Da muss die Regulierung doch automatisch laufen ... Woran erkenne ich nun zweifelsfrei, ob es Xenon ist oder nicht?

3. Alarmanlage
Ähnlich wie unter Pkt. 2 verhält es sich hier. Der Verkäufer meint, dass er glaubt, dass das Auto eine Alarmanlage hat, aber sicher ist er sich nicht. Wie kann ich das denn testen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! LG
Hannes
 
Hi...
Zu 1: Funktion geht per Tech2 nachzurüsten. Gehörte auch zum Comfort-Paket
Zu 2: du bist auf dem richtigen Weg. Xenon hat keine manuelle Leuchtweitenregulierung
Zu 3: oberhalb des Batteriekastens im Motorraum befindet sich ein Drucksensor für die Haubenüberwachung. Wenn vorhanden, dann mit ziemlicher Sicherheit Alarm. Im SID gibt es die Einstellung "Alarm". Doch das hat nichts mit einer Diebstahlwarnanlage zu tun. Das ist ein "Wecker"... Testen: Scheibe runter und per Funk verschließen. Warten. Durch die Öffnung greifen... Wenn es laut wird: bingo...
 
Moin Hannes,

dann wünsche ich Dir schon Mal viel Freude und immer gute Fahrt mit Deinem neuen Cabrio.

Zu 1:

In einem anderen Forum wird bei einem Cabrio MY2007 davon geschrieben, dass das Verdeck per FB zu öffnen geht, also sollte das grundsätzlich entweder serienmäßig oder nachträglich möglich sein. Dazu werden aber bestimmt noch ein paar Forumsmitglieder etwas schreiben. Klick hier.

Zu 2:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du beim hineinschauen in den ausgeschalteten Scheinwerfer erkennen kannst, ob dort eine H4/H7-Lampe, oder ein Xenon-Brenner verbaut ist. Ausserdem kann man bei Xenon auch einen Zündungsblitz sehen, der bei konventioneller Beleuchtung nicht auftritt.

Zu 3:

Wenn Du die Alarmanlage testen möchtest, könntest Du mit geöffnetem Fenster das Auto abschließen und nach ein paar Sekunden den Knopf der Türverriegelung hochziehen und die Tür öffnen. Wenn Du dann einen sehr lauten Hupton hörst, stammt dieser höchstwahrscheinlich von einer Alarmanlage. :biggrin:

Melde Dich mal, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich habe ein Saab-Cabrio ... gekauft ... Das Auto steht allerdings noch beim Verkäufer

2. ... Der Verkäufer hat gemeint, dass er glaubt, dass der Wagen Xenon hat.

3. ... Der Verkäufer meint, dass er glaubt, dass das Auto eine Alarmanlage hat, aber sicher ist er sich nicht.
Was ist dann das für ein Verkäufer...?!? :redface:
 
@Hannes14: Wenn Du am Schalter des Fensterhebers merkst das er beim betätigen zwei Raststufen hat dann hast Du die Komfortschliessung, dann geht die Öffnung des Verdecks per Schlüssel, die Schliessung über Schlüssel ist verboten, hast Du nur eine Rastung geht das leider nicht. Nachrüsten ist relativ teuer weil die Türsteuergeräte getauscht werden müssen, das kann ich mal im WIS nachschauen.

Gruß, Thomas
 
Moin Hannes,

Glückwunsch zu einem wirklich schönen Wagen. Ich fahre seit 2008 ein 1,8t BioPower Cabrio und bin rundum zufrieden.

zu deinen Fragen:

Dach öffnet per FB wenn Comfort-Paket geordert war. Einfach die Taste "Öffnen" länger halten, dann senken sich zuerst die Scheiben und der Rest folgt dann ;-)

XENON weiß ich nicht

Alarmanlage: einfach 'ne dicke Katze auf' s Dach schmeißen, zumindest meine Alarmanlage geht dan immer los :biggrin:

Viel Spaß mit deinem Cab, viele Sonnenstunden!

Grüße aus Bad Salzdetfurth
Ulrich
 
@Hannes14: Zu Punkt 2 Xenon: Wenn am Lichtschalter keine Verstellmöglichkeiten sind, hast Du definitiv Xenon-Lampen drin.
Zu Punkt 3 Alarmanlage: Wenn der Motorhaubenschalter verbaut ist, ist normalerweise eine Alarmanlage verbaut, wenn Du im SID-Menü darüberhinaus eine Auswahlmöglichkeit zwischen nur Türalarm und
vollem Alarm hast bei der Diebstahlwarnanlage kannst Du Dir sicher sein das eine verbaut ist, denn diese Auswahlmöglichkeit wird über das TechII ins SID übertragen nach Installation der Komponenten.

Gruß, Thomas
 
Hi!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich muss sagen, "hier in Schweden" (= als Saab-Neuling) fühlt man sich gleich wohl ... ;-)
Ich fasse also nochmal zusammen:

1. Verdeck mit FB öffnen
Ich werde einfach testen ob ich zwei Raststufen bei den Fensterhebern habe. Wenn ja, dann werde ich beim Händler mal anfragen ...

2. Xenon
Schade ... dürfte also wirklich keines sein.

3. Alarm
Den Drucksensor werde ich mal suchen und ich werde auch versuchen, den Alarm auszulösen. Falls sich herausstellt, dass keine verbaut ist, was ist dann das rot blinkende Lämpchen am Armaturenbrett?

Neue Frage für Newbies: Was ist SID?

Bzgl. Verkäufer:
Ja, er hat das Auto damals als Vorführwagen gekauft (also keine Extras aktiv bestellt) und kennt sich offensichtlich nicht so gut aus. Dafür hat er das Auto super gepflegt und behandelt wie ein rohes Ei. Schaut wirklich super aus und ich freue mich extrem auf das Abholen am Freitag!

Liebe Grüße und danke nochmal!
Hannes
 
Bei Xenon sind die Hubbel für die Scheinwerferreinigungsanlage auf der Stossstange zu sehen. Keine SRA, kein Xenon.
 
Also jetzt mal ernsthaft: Man muss doch sehen können, ob da ein Xenon-Brenner im Scheinwerfer steckt oder nicht?
 
Ja…das kann man erkennen, aber der Blick auf den Lichtschalter geht einfach schneller…:smile:

Gruß, Thomas
 
Ja, aber der Hannes hat das doch immer noch nicht raus........
 
Dann soll er halt auf den Lichtschalter schauen, dann weiß er es zu 100%, sind da Verstellpositionen kein Xenon, ansonsten hat er Xenon...............so einfach ist das..........

Gruß, Thomas
 
Hi!

Das Problem ist einfach, dass ich das Auto noch nicht habe (Freitag), aber schon so neugierig bin ... ;-)
Das mit Xenon ist aber für mich schon beantwortet, denn an ca. 3 Schalterstellungen nach links für die manuelle Leuchtweitenregulierung kann ich mich erinnern. Also kein Xenon. Schade, aber was solls. Ich freue mich trotzdem! :-)

Danke nochmal!
Hannes
 
Na dann viel Spaß.
Nur noch zwei mal schlafen :-)
 
@Hannes14: SID=Saab Information Display.....

Gruß, Thomas
 
@Hannes14: SID=Saab Information Display.....

Gruß, Thomas

...also der Bordcomputer, der bei deinem Wunschauto über die linken Tasten am Lenkrad gesteuert wird und dessen optische Ausgabe auf das Display im unteren Rand des Tachos erfolgt. (Das war aber jetzt gaaaanz genau) :smile:
 
Zurück
Oben