Bypassventil defekt - Funktion - Beschaffung

Vom B201 kommend, hab ich beim lösen auch nicht schlecht gestaunt damals.
Frag mich ebenfalls ob die Kühlwasserbeheizung der DroKla wirklich notwendig ist, beim B201 gehts ja auch ohne einfrieren o.ä.
 
Das Wasserrohr verläuft da im Schlauch der Motorentlüftung, um ein vereisen selbiger zu verhindern und biegt dann in Richtung DroKla ab. Hersteller, die sich in letzter Zeit die beheizte Entlüftung sparen wollten haben relativ viel in AT-Motoren auf Kulanz investiert - und bei meinem B201 ist die Drosselklappe deshalb nie eingefroren, weil sie auch beheizt war.

Gruss

Ingo
 
Hersteller, die sich in letzter Zeit die beheizte Entlüftung sparen wollten haben relativ viel in AT-Motoren auf Kulanz investiert ...
Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, aber ich habe im letzten Winter einige BMW-Motoren gesehen, die unter dem ZK-Deckel richtig kräftig zugefroren waren. Da hatte sich wirklich böse Wasser gesammelt.
 
Gut, dass Dir dieser entsetzliche Anblick in Zukunft erspart bleiben wird, wa? :cool:
 
Habe die Hütten ja meinst nur rein geholt und dann später noch mal kurz 'nen Blick drauf geworfen.
Wie lange mir das nun ersparrt bleibt, hängt einerseits von den Außentemperaturen und andererseits von der Überlebensdauer der derzeit damit betrauten Firma ab. Wenn die da die Hufe reißen (und H. nicht entsprechend expandieren will), muss ich dort natürlich selbst wieder Aktivität verursachen
Die sind ja soooo blöd: Am letzten WE um die Ecke die Müggellandralley, Nachbar einer der Organisatoren mit halben Volksfest auf dem Platz. Und die haben sich (obwohl ich damals schon alles geklärt hatte und der organisator sogar von sich aus noch mal nachgefragt hatte!!!) nicht mit rein gehängt.

btw: ersetze 'derzeit' doch mal durch ein weniger kurze Zeiträume assoziierendes Wort :rolleyes:
 
Das ist das Richtige und der Preis ist auch o.k.

Hallo Alle,

ich kram mal den alten Fred wieder raus, weil ich selbiges Problem habe... nur dass das genannte Bypass Ventil (Bosch 0280 142 110) nicht mehr lieferbar ist und auch keine neue Produktion ansteht.. habe bei einigen Bosch-Diensten angerufen /bin vorstellig geworden .. immer das gleiche Bild.. irgendiwe Auslaufartikel / keine Folgeproduktion geplant.

Habt ihr eine alternative, evtzl, passt was aus der Fernöstlichen Fraktion (die fahren ja auch mit genug Turbomotoren rum)..??
Danke f. eure Tipps..

In der Hoffnung auf bald wieder vernünftig regelnden Leerlauf verbleibe ich

lupus_ch
 
Hallo Alle,

da die obig genannten Bosch-Blowies scheinbar nicht mehr lieferbar sindf (sowohl dei -110 als auch die -103 sind bei Bosch auf 'Auslaufend' gesetzte, erneute Produktionsserie scheint nicht in Sicht, hat mir mein Bosch-Mann mal die Bezeichnungen rausgelassen, unter denen das gle9iche Ventil von anderen Autobauern Verwendung fand/findet..
BOSCH 0280142103
CITROEN 95638656
1424.X4
FIAT 60580052
FORD 1640328
V86BB-9B289-AA
MERCEDES BENZ 0000960132
PEUGEOT 95638656
1424.X4
RENAULT 7700267905
SAAB 4391157
9390022
VOLVO 1275883


Bosch 0280142 110
Fiat & Lancia 60622066
60815745

Vielleicht hilfts, Benz hat ja eine recht 'Lange' Versorgungssicherheit mit Ersatzteilen.. Preise werde ich in Erfahrung bringen

Abblasende Grüsse

lupus_ch
 
Bailey DV30. Passt 1 zu 1, is aus Alu, kostet aber Geld!!!
 
Zurück
Oben