Bypassventil defekt - Funktion - Beschaffung

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde, nachdem ich mein BPV jetzt richtig angesteuert habe, konnte ich feststellen, dass dieses nicht mehr funktioniert. Sprich - wenn ich daran sauge, kann ich saugen bis ich Umfalle. Das macht mir auf jeden Fall einen schlechten Eindruck.

So - Jetzt hab ich hier schon ein paar Meinungen über Alternativen zum Original Ventil gelesen und wollte mir gerade über Bosch das 0280 142 110 Ventil bestellen und bekam einen Preis von knapp 50 Euro genannt. Dann wollt ich da mit dem "besseren" Ventil vom AudiTT vergleichen, wofür mir aber die Teilenummer gefehlt hat.

Jetzt die Frage: Lohnt sich der Mehrkostenaufwand für ein "nichtSaabTeil" oder nicht. Und wenn, welches ist zu empfehlen. Davon abgesehen, wenn die Saabventile schon lange auf Lager liegen (was sie sicher tun
icon12.gif
) sind die Membrane auch nicht mehr die besten.

Und dann noch eine letzte Frage: Wozu ist das Teil überhaupt da? Ich konnte im Repbuch nix drüber finden und es mir auch nicht selber herleiten. Um den Ladedruck im Zaun zu halten, dachte ich wäre das WasteGateVentil und der Druckwächter verbaut!

So genug des Textens,
schon mal Danke für Eure Antwort(en)
 
bypass ventil regelt die verdichterleistung...
naja und das risiko, das die teile lange auf lager liegen, hast du bei anderen herstellern genau so.
und wer versichert dir dann die bessere qualität? kann man nie so wissen ..
ps, hast du schon mal die schläuche gecheckt?unterdruckschlauch
 
@globe5382, ja die Schläuche sind OK. Wenn ich am U-Schlauch des BPV ziehe kommt einfach Luft, und ich kann keinen Unterdruck erzeugen.
 
@klaus gut zu wissen, danke
was ist dann darüberhinaus von dem BPV von saab-ersatzteile.de zu halten??

http://saab-ersatzteile.de/shops/sh...lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=443&level=4

Kennt das hier jemand

Hat die Endnummer 103 und ist die schwaechere Variante. Healt weniger lang als das Bypassventil mit der Endnummer 110.

Kauf dir das Ventil fuer 50 Euro und wenn du gerade dabei bist ueberpruefe doch mal alle Unterdruckschlaeuche. Die lassen sich mit geringen Kosten und Aufwand auch gleich erneuern falls noetig.
 
Das ist ja schon mal Info mit der man was anfangen kann. Danke. Die U-Schläuche sind so weit OK. Aber ich werd mir trotzdem ein paar Meter zulegen. Müssen die Schläuche irgendwas besonderes erfüllen, oder kann ich da "normale" Ware nehmen, die ich im Autozubehör finde. Hat gerade jemand die Maße im Kopf (innen/außendurchm.)

Gruß und Danke
Manu!
 
@schläuche: 4mm und am besten hitzebeständige silikonschläuche -> suche benutzen!

bist du dir denn sicher das die basis nun stimmt? schläuche an den richtigen stellen :rolleyes:, ZZP, zündkerzen, GLD, verteiler und finger ...
 
GLD... ?! hilf mir mal auf die Sprünge! Der Rest ist auf jeden Fall OK. Zündkerzen sehen, obwohl der ZZP etwas verstellt war noch sehr gut aus. Rehbraun mit einem hellen überzug. Denke mal, dass das von der ständigen Frühzündung her kam. Werde mir jetzt auf jeden Fall noch das BPV holen und implantieren.
Zu den Zündkerzen nochmal. Gibt es da Empfehlungen, oder welche die man meiden sollte?

Bis morgen - gut Nacht
Manu!
 
GLD... ?! hilf mir mal auf die Sprünge! Der Rest ist auf jeden Fall OK. Zündkerzen sehen, obwohl der ZZP etwas verstellt war noch sehr gut aus. Rehbraun mit einem hellen überzug. Denke mal, dass das von der ständigen Frühzündung her kam. Werde mir jetzt auf jeden Fall noch das BPV holen und implantieren.
Zu den Zündkerzen nochmal. Gibt es da Empfehlungen, oder welche die man meiden sollte?

Bis morgen - gut Nacht
Manu!

Also GLD steht fuer Grundladedruck. Dein Softturbo hat aber keinen GLD sondern einen maximalen Ladedruck von 0.45 bar. Du solltest auch besser guten Kraftstoff tanken, da dein Wagen kein APC hat.

Bei den Zuendkerzen solltest du immer zu NGK greifen und kein anderes Produkt. Der Saab mag die anderen einfach nicht.

Schon mal darueber nachgedacht deinen Wagen auf Vollturbo umzuruesten? Ist wesentlich besser fuer den Motor und deine Stimmung:cool:.
 
Also GLD steht fuer Grundladedruck. Dein Softturbo hat aber keinen GLD sondern einen maximalen Ladedruck von 0.45 bar. Du solltest auch besser guten Kraftstoff tanken, da dein Wagen kein APC hat.

natürlich hat der einen GLD ... GLD = max. Ladedruck, er hat ja, wie du richtig beschrieben hast, eben keine regelung
 
@turbo stephan

bin gerade am zusammensammlen der Teile die ich für den Umbau brauche. Wenn du diesbezüglich noch was anzubieten hast...
Dem GLD hab ich bisher einfach mal blind vertraut, schon mal aus dem Grund weil ich keinen passenden Mannometer am Start habe. Das wollt ich dann machen, wenn ich ihn aufrüste.

Gruss manu!
 
Bosch Teilenummer 0280 142 110 "Tankentlüftung"???

Habe gerade bei Bosch das Teil 0280 142 110 bestellt. Allerdings kommt bei denen (habe zwei Boschdienste ausprobiert) unter der Nummer ein el. Abschaltventil bzw Tankentlüftungsventil raus. Egal - gehe mal davon aus, dass das Teil falsch angelegt ist. Werde dann berichten was ich dann eingebaut habe :biggrin:

Gruss, Manu!
 
Habe gerade bei Bosch das Teil 0280 142 110 bestellt.
Lt. TecDoc-Übeersetzung SAAB-Nr 44 41 895 bzw. 75 39 275. Erstgenanntes ist beim 900er als Ersatz für die NLS gesetzten Org.-Teile angegeben. Paßt so also.
 
BPV eingebaut...

So, jetzt hab ich das Ventil eingebaut.:rolleyes: (preis bei Bischdienst mit %ten 33,- Euro):biggrin:. Das alte war übrigens auch schon das 110er und war nur leicht defekt. Theoretisch hätt ich mir die Aktion derzeit sparen können. Hab das alte am laufenden Motor ausprobiert - hat schon auf und zu gemacht. Bei Mund-Test konnte ich zwar Luft durchsaugen, aber die Funktion war (glaube ich) nicht gestört.
Thats it.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch:
Diese zwei Schläuche, die in das Ansaugrohr vor dem Turbo an der selben Stelle rein gehen!!!! Ist der dünnere davon Wasserführend???? oder was?? Ich hab die Schläuche nicht abgemacht, aber beim Versuch dessen, ist mir das alles etwas feucht vorgekommen.
 

Anhänge

  • Motorraum-Schlauch-an-Aunsaugkanal.jpg
    Motorraum-Schlauch-an-Aunsaugkanal.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 124
Einer davon führt tatsächlich (auch) Wasser. Hat mich beim ersten Herangehen damals auch gewundert. :rolleyes:
 
Aha,

kann das jemand hier vielleicht erläutern.
Irgendwie find ich den Saab so langsam undurchschaubarer wie meinen DS :confused:
 
Zurück
Oben