Butter bei die Fische: früher 9-5 vs. später 9000

Google hilft doch fast immer besser als die Forums-eigene suche... :rolleyes: man muss halt auch suchen können, aber das lernt man nicht, wenn man nur fragt... :biggrin:

http://www.saab-cars.de/9000/12803-9000-aero-vs-9-5-aero.html

Und wie diese Frage von marqus vor 15 Monaten zeigt, ist das Thema 9-5 vs 9000 nicht so neu für ihn:

http://www.saab-cars.de/9-5-i/51937-verbrauch-9-5-2-3t-my01-automatik-vs-9000-2-3t-automatik.html

Ich hab auch nichts gegen Fragen, aber wenn der Eindruck entsteht, dass quasi nur aus Freude am Fragen gefragt wird, dann ... naja... :rolleyes:
 
Hallo ralftorsten !

Danke für die links !
Finde ich wirklich komisch , dass mit der Forumssuche nicht einer dieser Beiträge zu finden war ... Auf die Idee , es auch mit google zu versuchen , wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen . Man lernt nie aus ( manchmal gerade durch fragen :biggrin: ... ) .
 
die Forumssuche hab ich schon vor längerer Zeit genervt ad acta gelegt.

den Fragesteller finde ich allerdings auch ziemlich viel mehr frage - als suchfreudig :cool:
 
statt über die Fragestellung zu philosophieren, können wir doch auch beginnen, sie langsam zu beantworten.

Die Frage zielt doch darauf, ob der neuere 9-5I deutliche Verschlechterungen gegenüber dem 9k hat.

Den 9k habe ich nie besessen aber zum 9-5I kann ich kurz etwas schreiben. Das wäre ein Anfang und jeder kann es ergänzen. Grundsätzlich gibt es hier ja auch eine super Kaufberatung, d.h. dieser ganze Fred hat sich damit eigtl. schon erledigt.

------------


Ob frühe 9-5I schlechter sind als spätere, jüngere 9-5, würde ich hinterfragen. Einzig die Kolben beim 2.3T (AERO) sollen bis MY 2001 etwas "zart" ausgelegt und daher vermehrt für Motorschäden (>Fahrweise) verantwortlich sein. Für frühe 9-5I spricht deren hochwertige Verarbeitung, die in den späteren Modellen nicht mehr in dieser Weise vorzufinden ist.
In meinen Augen lässt sich ein 9-5I in Verbindung mit einer fähigen Werkstatt recht schnell checken. Achse hinten: Lager und Dämpfer HA sind ein Schwachpunkt, Koppelstangen vorne (preiswert) auch schwächlich. Rostprobleme wie sie aus dem 9k-Lager bekannt sind (durchgerostete Dämpferaufnahmen hinten) sind aus dem 9-5I Sektor bereits nicht bekannt ?? (zumindest mir nicht)??
Dennoch ist der Unterboden des 9-5 etwas schwächer rostgeschützt als der des alten 900 und 9000. Hier würde ich gerade im Bereich Achsaufnahmen und Längsträger nacharbeiten. Ist aber einsichtig und schnell + einfach zu bearbeiten.
Der Auspuff, gerade ESD, sieht beim 9-5 meist knuspriger aus, als er de facto ist - ein Hitzeblech rostet ab, dennoch ist die Tröte meist noch länger "dicht".

Was man nicht einsehen kann, was aber grundsätzlich extrem wichtig ist, ist das Thema Ölschlamm. Sollte es zum Kauf kommen, würde ich die Ölwann abnehmen (lassen), das Ölsieb reinigen.

Ich habe einst einen 9-5I 2.0t 150PS bis über 300tkm gefahren und kann sagen, dass er in Sachen Fahrkomfort, Aussattung und Verarbeitung ein ganz tolles Fzg. war.

Nur zu!
 
Moinsen! Nun gibt abschließend auch noch der Joffi seinen Senf dazu ;-)
Die Suchfunktion benutze ich selten, entweder suche ich zielgerichtet selber oder stöbere einfach mal durch, wenn ich nicht schlafen kann wie heute Morgen (Schiet Pollen!).
Die Situation betrifft mich semiaktuell. Habe gerade gestern meinen 1994er 902 2,0 16v ohne Turbo, dafür mit 230.000 km und erster Steuerkette OHNE MÄNGEL mit frischem TÜV gesegnet bekommen. Das Auto ist unbedingt zuverlässig und ich würde sofort ohne Ersatzteilkontingent zu einer Reise egal wohin aufbrechen!
Etwas kritisch war ich, als mir ein Freund meiner Schwester seinen 9-5 2,0t von 2000 mit 315.000 km sehr günstig anbot. Aber mit jedem km wachsen Vertrauen und Begeisterung! Der läuft leiser als mein "alter" und macht nicht den Eindruck, irgendwann eine Flüssigkeit, geschweige denn Hardware zu verlieren! Er verbraucht weniger und fährt sich viel geschmeidiger. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, lediglich am hinteren Radlauf hat er eine üble Roststelle. Hier ist der gute aber mal durch eigenes Verschulden wo gegen gescheuert. Da muss ich mal ran. Ansonsten vertragswerkstattgepflegt und fit für die nächsten 100.000, vor denen ich keine Angst habe.
Ein Saab halt.

Zu guter Letzt gilt mein Dank allen Forumsmitgliedern, die sich nach bestem Wissen und Können unter die Arme greifen, um unsere aussterbende Spezies so lange wie möglich würdig fahrbereit zu erhalten!!! Hierdurch und mit dem hervorragenden WIS ist es mir möglich, fast alle anfallenden Arbeiten selber zu erledigen und somit das Vertrauen in mein Auto perfekt zu gestalten.

@the End: eine Werkstatt, die den Zündschlüssel bei eingelegtem ersten Gang herausbekommt, gehört geschlossen! Daher bekommt meine Autos nur noch ein ausgesuchter Metallkünstler in die Finger!

Kurz: was auch immer Du kaufst, solange es ein Saab ist, bist du nie allein und mit etwas Liebe wirst du immer mobil sein! Nimm zur Probefahrt einen von uns mit, jemand ist immer in der Nähe, und du hast bald auch dieses Dauergrinsen wie ich :-))
 
Für den 9-5er gäbe es für mich nur einen wesentlichen Grund, den zu wählen: Wenn ich Automatik haben will. Denn der 9-5er hat (bis MY2000?) eine verdammt langes Automatikgetriebe und das gefällt mir.

Bin mal mit einem gefahren, der dreht bie 180 km/h auf nicht mal 3300 U/min. Das ist eine schöne Sache, wo der 9000er Automatik für mein Empfinden zu hoch dreht (4500 U/min).

In allen anderen Punkten gefällt mir den 9000er besser.
 
Zurück
Oben