Butter bei die Fische: früher 9-5 vs. später 9000

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wusste nicht, wo ich diese Frage stellen sollte, daher hier...

Ich bin schon länger immer wieder drauf und dran, eine 9-5 Limo der ersten Baujahre zu kaufen, da mir z.B. ein Bj 2000/2001 eigentlich recht gut gefällt und als 2.3 oder gar Aero sicherlich prinzipiell nicht schlecht ist. Natürlich gilt im Allgemeinen der 9000er als solider und da ich ja auch 2 davon habe, kenne ich mittlerweile Vor- und Nachteile von ihm. Einen wirklich guten 9000er bekommt man nicht mehr! Einen mittelmäßigen 9-5 I jedoch recht günstig. Daher zu Recht die Frage, ob der 9-5, der hier eigentlich immer stark zerrissen wird, wirklich so übel ist? Wird es zwangsläufig so sein, dass all diese Probleme, die meiner Meinung nach die des 9000ers übersteigen, definitiv auch auftauchen?
ICh meine, kauft man mit einem alten 9-5er tatsächlich (nüchtern betrachtet) ein größeres Groschengrab als mit einem 9000er?

Nicht falsch verstehen, nichts hätt ich generell lieber als einen genialen 9000er, aber es wird dünn und die Kosten dahin zu kommen werden immer höher. Daher kommt mir der Gedanke, einen 9-5 Aero mit ca. 180tkm zu kaufen. Sowas hat man durchaus für unter 2.000 € in gutem Zustand auf dem Hof. Der Zustand bezieht sich natürlich nur für den ersten Moment. Dann gehts ja los...angeblich.

Ihr wisst, worauf ich hinaus will?!

Würde mich über Tipps und Hinweise zur Entscheidungshilfe freuen.

Danke und Gruß,
MArkus
 
Daher kommt mir der Gedanke, einen 9-5 Aero mit ca. 180tkm zu kaufen. Sowas hat man durchaus für unter 2.000 € in gutem Zustand auf dem Hof.

Also unser Aero hat 170 kkm auf der Uhr, den würden wir definitiv NICHT für 2.000 Euro abgeben...
LG KonradZ
 
Einen wirklich guten 9000er bekommt man nicht mehr! ...

... Sowas hat man durchaus für unter 2.000 € in gutem Zustand

Bzgl. des 9000ers hast Du Dir ja die Frage schon selbst beantwortet...
Will heissen für unter 2.000,- bekommt man keinen guten 9000er ... ansonsten gibts die schon noch ;) - ich bezweifle allerdings, dass 9-5er für 2.000,- wirklich "gut" sind.

Rein universelle Antwort: ein Auto aus dem ersten Modelljahr birgt immer Risiken.
Zum 9-5 kann ich ansonsten leider nix weiter beitragen.
 
ich wusste nicht, wo ich diese Frage stellen sollte, daher hier...

Auf die Idee, die Frage gar nicht zu stellen, bist du nicht gekommen? :biggrin: Wäre auch eine Option gewesen. Ist nämlich alles schon zigmal erörtert worden...

Wirklich gute frühe 9-5er gibt es genauso selten wie wirklich gute 9000er, und beide dürften etwa gleich viel in der Anschaffung kosten. Mittelmaß gibt es, aber da hängt es eben vom Einzelfall ab, wie sich das präsentiert. Aber wie es hier x mal nachzulesen ist, die potentiellen Schwachstellen der 9-5 sind zwar teilweise grundsätzlich ähnlich geartet wie beim 9000er, aber stärker ausgeprägt.
 
...
Ihr wisst, worauf ich hinaus will?!
...

Eigentlich nicht.
Du müsstest Dich doch nur entscheiden, welchen Deiner 9000er Du nun professionell überholen lässt.

Mein Tipp: Behalte den 9000 2,0t CD und trenne Dich vom 2,3 Automat.
 
Auf die Idee, die Frage gar nicht zu stellen, bist du nicht gekommen? :biggrin: Wäre auch eine Option gewesen. Ist nämlich alles schon zigmal erörtert worden...

Wirklich gute frühe 9-5er gibt es genauso selten wie wirklich gute 9000er, und beide dürften etwa gleich viel in der Anschaffung kosten. Mittelmaß gibt es, aber da hängt es eben vom Einzelfall ab, wie sich das präsentiert. Aber wie es hier x mal nachzulesen ist, die potentiellen Schwachstellen der 9-5 sind zwar teilweise grundsätzlich ähnlich geartet wie beim 9000er, aber stärker ausgeprägt.


Ich lese hier immer wieder , dass wirklich gute 9000er selten sind. Verstehe ich nicht. Das Internet ist voll davon :
http://www.autoscout24.de/ListGN.as...pricefrom=2000&cy=B,D,F,I,L,NL,E,A&ustate=N,U
Oder wovon machst du wirklich gut abhängig? Die Besten sind doch die ab 300tkm , weil doch alles schon getauscht wurde. Darunter kommt erstmal die Kupplung oder Automatik Getriebe, Heizung , Keilriemen , Ölsieb, usw. Auspuff und Bremsen sowieso.
Ich habe etliche über 300tkm, sogar bis 600tkm. Viele davon sogar noch rostfrei.
 
Wirklich gut ist nicht jedes Auto über 300 Kkm, weil eben nicht grundsätzlich alles getauscht ist, oftmals nur die Dinge, die unbedingt nötig waren, um weiterzufahren. Aber die wenigsten investieren nun mal ein Vielfaches des Marktwertes ihres Autos in selbiges.

Aber du hast recht, wirklich gut ist für mich nicht automatisch wenige km, sondern absolut rostfrei und technisch h perfekt. Und die sind selten. Kann man sich natürlich selber basteln, aber auf dem Markt sind davon kaum welche unterwegs...
 
Ich lese hier immer wieder , dass wirklich gute 9000er selten sind. Verstehe ich nicht. Das Internet ist voll davon : ...
Hinterfrage die angebotenen Autos einfach mal ein wenig. Bei der überwiegenden Mehrzahl stellt sich bereits in der ersten Gesprächsminute ein netter Wartungsstau und/oder Instandsetzungsbedarf heraus. Ich hatte ja selbst gerade das 'Vergnügen', einen Ersatz zu brauchen und mich dann mal wieder für die relativ arbeitsaufwändige 'aus2mach1'-Lösung entschieden.
Ich habe etliche über 300tkm, sogar bis 600tkm. Viele davon sogar noch rostfrei.
Wie viele 9k 'hast' Du denn aktuell?

- - - Aktualisiert - - -

Aber du hast recht, wirklich gut ist für mich nicht automatisch wenige km, sondern absolut rostfrei und technisch h perfekt. Und die sind selten. Kann man sich natürlich selber basteln, aber auf dem Markt sind davon kaum welche unterwegs...
Von 'perfekt' will ich gar nicht reden. Aber selbst ein 'gut brauchbar' muss man sich ja zuallermeist schon selbst zusammen schrauben.
 
...Natürlich gilt im Allgemeinen der 9000er als solider und da ich ja auch 2 davon habe, kenne ich mittlerweile Vor- und Nachteile von ihm. Einen wirklich guten 9000er bekommt man nicht mehr! Einen mittelmäßigen 9-5 I jedoch recht günstig. Daher zu Recht die Frage, ob der 9-5, der hier eigentlich immer stark zerrissen wird, wirklich so übel ist? Wird es zwangsläufig so sein, dass all diese Probleme, die meiner Meinung nach die des 9000ers übersteigen, definitiv auch auftauchen?
ICh meine, kauft man mit einem alten 9-5er tatsächlich (nüchtern betrachtet) ein größeres Groschengrab als mit einem 9000er?

na, wenn der 9000 nach deiner Meinung als solider gilt, erübrigt sich da nicht weiteres Nachdenken? ;-)

.Nicht falsch verstehen, nichts hätt ich generell lieber als einen genialen 9000er, aber es wird dünn und die Kosten dahin zu kommen werden immer höher. Daher kommt mir der Gedanke, einen 9-5 Aero mit ca. 180tkm zu kaufen. Sowas hat man durchaus für unter 2.000 € in gutem Zustand auf dem Hof. Der Zustand bezieht sich natürlich nur für den ersten Moment. Dann gehts ja los...angeblich.
...

mal abgesehen davon, das ich generell nicht verstehe, warum man mehr als ein Auto besitzt, verstehe ich noch weniger, warum du dir noch einen weiteren "Klotz ans Bein" antun willst.
mal rein nüchtern und finanziell betrachtet wäre es das Sinnvollste, du kaufst dir KEIN weiteres Auto, sondern nimmst das Geld (welches du ja anscheinend bereit bist zu investieren) und brezelst damit einen der 9k auf. Bei denen weisst du ja anscheinend, was du hast und wo was krankt oder fehlt. Das wäre meine Vorgehensweise
 
mal abgesehen davon, das ich generell nicht verstehe, warum man mehr als ein Auto besitzt, ...
Also, da denke ich mal, wirst Du hier notfalls hunderte Gründe genannt bekommen.
mal rein nüchtern und finanziell betrachtet wäre es das Sinnvollste, du kaufst dir KEIN weiteres Auto, sondern nimmst das Geld (welches du ja anscheinend bereit bist zu investieren) und brezelst damit einen der 9k auf.
Vollste Zustimmung.
 
Bei zum Verkauf stehenden SAABs die 15 Jahre und älter sind, kann man wohl immer von einer Wundertüte sprechen, selbst wenn man sie fachkundig anschauen läßt. In einen Motor kann niemand hinein schauen; ob der Klimakompressor nächste Woche kaputt geht, kann auch niemand sagen; ob der Austauschmotor oder das Getriebe das vielleicht bei 260tkm verbaut wurde wirklich gut ist, weiß man nicht u.s.w.
Auch bei einem 300tkm Auto kann man nie sicher sein, was für gebrauchte Teile verbaut worden sind und in der Regel werden günstige Varianten preferiert ...
Alles was man selbst gemacht hat oder hat machen lassen, kann man sicher einschätzen.
Sonst stellst Du Dir lediglich eine weitere Baustelle hin. Du wärst da nicht der erste, der dieser Illusion verfällt.
 
Nicht böse sein , wenn ich Eure Antworten ein bisschen an der eigentlichen Frage vorbeigehend finde ...

Klar kann man sich fragen , ob man mehrere Autos braucht und klar gibt es gepflegte und weniger gepflegte Autos , durchreparierte und welche mit Wartungsstau um mehr oder weniger Geld mit mehr oder weniger Kilometern .
Und es ist selbst mir , der ich mehrere Autos habe , nachvollziehbar , dass es vermutlich vernünftiger ist , Geld in die Erhaltung eines guten Autos zu stecken statt ein weiteres zu kaufen . Allerdings gehts hier nicht immer um die reine Vernunft ...

Wenn ich marqus aber richtig verstanden habe , ging es ihm um keine dieser allgemeinen Weisheiten , sondern explizit um die Vergleichbarkeit von 9000 und 9-5 . Klarerweise ist ein gepflegter 9-5 einem verwahrlosten 9000 vorzuziehen und umgekehrt .
Die Frage ist , ob ein vergleichbar gepflegter 9-5 mehr / weniger / die gleichen möglichen Schwachstellen oder umgekehrt die gleiche Zuverlässigkeit / Problemlosigkeit zu bieten hat oder nicht ...
 
und genau das wurde schon x-mal hier durchexerziert... :redface:

Nb. Für mich ein klares Argument für mehrere Autos kommt mit der Flexibilität, sich in Ruhe um eines kümmern zu können (entweder selbst oder in der Werkstatt), während man ein anderes fährt, und nur so bekommt man ein wirklich gutes Auto auf die Beine - äh Räder.
 
und genau das wurde schon x-mal hier durchexerziert... :redface:

Nur offenbar hat marqus das nicht verfolgt / mitbekommen ( ich übrigens auch nicht ) , denn sonst würde er ja nicht fragen .
Ich kenne natürlich den reflektorischen Aufschrei : "Suchfunktion benutzen" , nur gerade bei einer Fragestellung wie dieser , wonach genau sollte man suchen ? Selbst in welchem Unterforum ist hier ja nicht eindeutig . Also wenn bitte jene , die so genau wissen , was wo schon besprochen wurde , den Fragenden zumindest einen kleinen Hinweis diesbezüglich zukommen lassen könnten ?

sich in Ruhe um eines kümmern zu können (entweder selbst oder in der Werkstatt), während man ein anderes fährt
Genau , das ist zB. einer der Gründe . Hätte ich keinen zweiten ( nun gut in meinem Fall dritten oder vierten ... ) Saab , hätte ich am Montag ein ernstes Problem bekommen , als sich mein Kühler plötzlich aufgelöst hat ...
 
Ich darf hierzu nochmals festhalten:

Eigentlich nicht.
Du müsstest Dich doch nur entscheiden, welchen Deiner 9000er Du nun professionell überholen lässt.
...

Mit einem "neuen"/anderen Wagen -egal welchen Typs- wird sich die aktuelle Situation nicht verbessern.
 
Ich hab den TE so verstanden, daß er einfach einen neuen Saab kaufen möchte (ganz einfach so, und jenseits jeglicher Vernunft) und nun überlegt ob ein guter 9k oder ein guter 9-5I was für ihn wäre. Erfahrungswerte in Bezug auf Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit sollen dabei nur sein ganz persönliches Bild der beiden Modelle vervollständigen, welches ihn dann zu der einen oder anderen Entscheidung führt.

Ginge es ihm in erster Linie um wirtschaftliches Autofahren oder pragmatische Vernunftentscheidungen hätte klaus nun schon zweimal Recht gehabt. Ist wohl aber nicht primär so.

Hätte ich selber die betreffenden Erfahrungen im Vergleich der beiden Baureihen würde ich hier jetzt ein paar Vor- und Nachteile auflisten und den TE glücklich machen. Hab ich aber leider nicht.

So, und jetzt Ihr! :smile:

Vizilo
 
Hätte ich selber die betreffenden Erfahrungen im Vergleich der beiden Baureihen würde ich hier jetzt ein paar Vor- und Nachteile auflisten und den TE glücklich machen.
An der Stelle wird es wohl allgemein etwas eng. Die Zahl derer, welche mind 1 neueren 9k und einen älteren 9-5 auf dem Hof haben, UND dann auch noch die Schwachstellen beider in Relation setzen können, dürfte recht übersichtlich sein.
 
Nur offenbar hat marqus das nicht verfolgt / mitbekommen ( ich übrigens auch nicht ) , denn sonst würde er ja nicht fragen.

Och, marqus fragt auch einfach gerne... :smile: kann sich doch jemand anders die Mühe machen alle Infos zusammen zu tragen... :rolleyes:
 
Och, marqus fragt auch einfach gerne... :smile:
Vielleicht ist das ja auch einfach eine der Funktionen , die ein Forum hat ?

kann sich doch jemand anders die Mühe machen alle Infos zusammen zu tragen... :rolleyes:
Und weil Du mich jetzt wirklich neugierig gemacht hast , habe ICH mir die Mühe gemacht und die VIELEN von Dir offenbar gelesenen Threads zu genau dieser Fragestellung gesucht . Suchfunktion --> Suchworte 9000 9-5 ; sonst nichts , also keine weiteren Einschränkungen bezüglich Unterforum , oder eines zusätzlichen willkürlich gewählten Suchwortes , um ja nicht vielleicht ergibige Treffer fälschlicherweise auszuschließen .
Ergebnis : 11 Seiten mit Treads . Nur soweit ich sehen konnte , nicht ein einziger , der wirklich dieses Thema behandelt !
Falls Du Dir die Mühe antun wolltest , lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen .
Ansonsten fände ich es persönlich wesentlich konstruktiver , nichts zu einem Thema zu schreiben , wenn es denn schon so mühsam ist , was Konstruktives beizutragen , als zu sagen : "Es gibt Antworten zu Deiner Frage , aber ätsch , ich sag Dir nicht wo ... "

Sorry , wenn ich ein wenig genervt reagiere , aber als jemand , der sich selbst oft mit Fragen an die Community wendet , und das nicht aus bloßer Langeweile , sondern weil ich was wirklich nicht weiß , aber wissen möchte , finde ich solche Wortmeldungen leider manchmal wirklich anstrengend !
 
Zurück
Oben