Bremsscheiben Vorderachse 9-5 2.3t Vector Mj02

Die Änderung kann eigentlich nur mit der Änderung der Schrauben einher gehen, alles andere wäre komplett unlogisch.

Der 9-3 II hat ja auch die Torx Schrauben mit dem breiten Sitz in Verbindung mit den sehr hohen (gefühlt: brachial) Anzugsmomenten.

Trotzdem steht im WIS ja stellenweise bullshit... kann ja nicht sein, dass für das selbe Bauteil an zwei Stellen, zwei unterschiedliche Anzugsvorschriften dokumentiert sind....
 
Ich kram das nochmal raus, hab gerade verletzungsbedingt Langweile :mad:
Die Schraube ist, so wie ich das im EPC sehe nur einmal geändert worden:
MY99-MY01: 49 40 904
MY02-MY10: 52 34 927
Die 4940904 ist eine M12 x 40mm x 1,5 Festigkeit 10.9 und hat einen Sechskantkopf SW 18 mit Flansch.

Die 5234927 hat einen eTorx Kopf. Und den Bildern nach Flansch + verliersichere U-Scheibe (hab davon keine hier)

In beiden Fällen mit mittelfester Schraubensicherung anzuziehen (z.B. Loctite 242)

Wie es aussieht
bis MY 2001 die 4940904 (Sechskantkopf) mit 117 Nm
ab MY 2002 die 5234927 (eTorx-Kopf) mit 140 Nm +45°

btw: Für die Hinterachse ist es für den Bremssattelhalter durchgehend bei 80 Nm geblieben.

Und am Rande, wer auf Unfug im WIS steht:
Hier (online WIS für 2002) ist der Bremssattelhalter in der Arbeitsanweisung mit 4Nm anzuziehen :eek:, in der Tabelle steht aber der richtige / plausible Wert
Im Bild für MY2002 ist ein Sechskantkopf zu sehen und
im Bild für MY2001 ist ein Schraubenkopf zu sehen, der mehr nach Inbus aussieht.
:stupid: :vroam:
 
Bin da auch schon etwas "darübergestolpert". Von daher sicher eine wichtige Info. Dir natürlich gute Besserung!
 
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