Bremsscheiben Vorderachse 9-5 2.3t Vector Mj02

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
227
Danke
39
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hi,

kann mir jemand sagen, welche Bremsscheibengröße ich für das oben genannte Modell (VECTOR) benötige? Fahre 17" Bereifung.
Würde mich gerne für ATE-Scheiben entscheiden, gibt's da bei der Wahl der Beläge etwas zu beachten?

Und zu guter letzt:
Kennt jemand die Anzugsmomente der relevanten Schrauben beim Scheiben- und Belagstausch an der VA?


Danke und Gruß
Christian
 
Und zu guter letzt:
Kennt jemand die Anzugsmomente der relevanten Schrauben beim Scheiben- und Belagstausch an der VA?


Danke und Gruß
Christian

Hallo!
Kann ich im WIS nachschauen heute abend wenn es nicht eilt,habe Spätschicht............
Gruß,Thomas
 
Würde die Powerdiscs nehmen.

Die Powerdiscs kosten ca. 12 EUR/Scheibe (ab ca. 120 EUR/Paar) mehr .... lohnt sich aber!
 
Hallo!
Kann ich im WIS nachschauen heute abend wenn es nicht eilt,habe Spätschicht............
Gruß,Thomas

Nö, hat keine Eile, komme vor Monatsende sowieso nicht zum schrauben.

@schweden-troll:

Ja, die hatte ich auch im Sinn.

Dank vorab
Christian
 
Gleitstifte 28 Nm
Sicherungsschraube Bremsscheibe 4 Nm im WIS steht auch noch Gewindesicherung Loctite 242 auftragen

Matze
 
Die Bremssattelschrauben 140 Nm+45° und Gewindesicherung............
Gruß,Thomas
 
Falsche Angaben dieser Art könnten lebensgefährlich sein.

117 NM ist das richtige Anzugsmoment, ohne weitere Drehung.

Warum schreibst du es dann??

In meinem WIS stehen für die Befestigungsschrauben 140 NM +45°

Alternativ hast du beim falschen Auto geguckt.... der 9-3 I bekommt laut WIS 110 NM ohne weitere Winkel Angaben, was aber auch nicht deinen 117NM entspricht...
 
Falsche Angaben dieser Art könnten lebensgefährlich sein.

117 NM ist das richtige Anzugsmoment, ohne weitere Drehung.

117Nm sind ja auch für ein MY 2001 richtig,für MY 2002 sind es 140Nm+45°,und es ging im Thema um MY 2002....................
Gruß,Thomas
 
117Nm sind ja auch für ein MY 2001 richtig,für MY 2002 sind es 140Nm+45°,und es ging im Thema um MY 2002....................
Gruß,Thomas

Merkwürdig.

93274-bremsscheiben-vorderachse-9-5-2-3t-vector-mj02-117nm.gif

Also in meinem WIS steht für:

MY00: 140NM+30°
MY01: 140NM+30°
MY02: 140NM+30°
MY03: 140NM+45°
...
MY09: 140NM+45°

Edit: hab die 117NM nun auch gefunden...
MY99: 117NM ohne Winkel...
 
Bei mir im WIS stehen die Zahlen für MY2002 wie ich sie angegeben habe,sowohl bei den Daten der Technischen Beschreibung als auch bei Einstellung/Austausch,für MY2001 und früher finde ich 117Nm,alle Baujahre danach haben laut meinem WIS (Edition 2011-1) 140Nm+45°.............
Gruß,Thomas
 
Bei mir im WIS stehen die Zahlen für MY2002 wie ich sie angegeben habe,sowohl bei den Daten der Technischen Beschreibung als auch bei Einstellung/Austausch,für MY2001 und früher finde ich 117Nm,alle Baujahre danach haben laut meinem WIS (Edition 2011-1) 140Nm+45°.............
Gruß,Thomas

Is ja "ulkig"....

Weil, zwischen 117NM die ich laut deinem WIS für meinen Aero verwenden sollte und 140NM+30° aus meinem ist ja doch schon nen "kleiner" Unterschied...
 
Bei meinem WIS steht auch 140Nm+45°
 

Anhänge

  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 29
Die Schraube ist, so wie ich das im EPC sehe nur einmal geändert worden:

MY99-MY01: 49 40 904
MY02-MY10: 52 34 927
 
Schaut doch bitte mal bei "Bremsscheibe" vorne, Einbau, dort habe ich immer geschaut.

Wenn ich bei "Betriebsbremsanlage" > Bremssattel vorne, Einbau - schaue, bekomme ich auch die höheren Drehmomente angezeigt.
 
Schaut doch bitte mal bei "Bremsscheibe" vorne, Einbau, dort habe ich immer geschaut.

Wenn ich bei "Betriebsbremsanlage" > Bremssattel vorne, Einbau - schaue, bekomme ich auch die höheren Drehmomente angezeigt.

Ne, steht bei mir (habe nur MY02 geguckt) auch 140NM+45°

Edit: aber wie man meinem Beitrag oben entnehmen kann unterscheiden sich auch bei meinem WIS die Werte (Winkel)

Noch mal Edit: Hab jetzt auch noch mal im für mich relevanten MY00 geguckt, da trifft dann deine Aussage zu, wenn ich den Bremssattel zum tauschen der Scheibe abbaue darf er nur mit 117NM angezogen werden, tausche ich dagegen nur den Sattel muss er mit 140NM+30° angezogen werden *großartig*
 
Ist bei mir kein Unterschied............die Zahlen bleiben gleich...............
Gruß,Thomas
 
Die Änderung kann eigentlich nur mit der Änderung der Schrauben einher gehen, alles andere wäre komplett unlogisch.

Der 9-3 II hat ja auch die Torx Schrauben mit dem breiten Sitz in Verbindung mit den sehr hohen (gefühlt: brachial) Anzugsmomenten.
 
Zurück
Oben