Bremsen - Bremskraftverstärker ohne Funktion, ABS aus

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Liebe Leute,

der Wagen hat den milden Winter über sehr gut funktioniert,


5021 von rasumichin bei Saab-Cars

..., dann aber bei der Heimfahrt aus dem Osterurlaub kurz vor der Haustür die BKV-Kontrolleuchte und wenige Sekunden danach die ABS-Kontrolleuchte angezeigt.

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Tatsächlich ist die BKV- Wirkung jetzt nicht mehr da, trotzdem kann man (mit Beinkraft) bremsen.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist normal gefüllt:

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Habt ihr eine Idee, was hier passiert sein könnte:confused:
Ich hoffe, das ABS-Problem ist dem BKV-Problem nachgeordnet...
 
Ich denke mal, dass die Pumpe durchgeschmort ist...
 
...oder es ist schlicht ein Stecker lose.
Bei denen sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn nicht in dem Bereich gearbeitet wurde.

Aber auch so. Sind alles Stecker mit Sicherheitsbügel. Die machen sich von selber nicht los...
 
Es ist für mich schon ein Fortschritt, das Problem eingegrenzt zu haben, danke!

An 3 Bügelstecker bin ich rangekommen und habe diese mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg :bawling:.

Gute Informationen zum Thema gab es auch hier im Forum, in einem Thread, den ich bei meiner initialen Forensuche leider nicht entdeckt hatte:
http://www.saab-cars.de/threads/bremskraftverstaerker-defekt.33128/

Eine verkäufliche neue oder gebrauchte ABS-BKV-Einheit ist nach 1,5 Stunden Netzrecherche nicht zu finden gewesen.

Deshalb werde ich hier mal eine Suchanzeige aufgeben. Ich suche, nach allem, was ich herausbekommen konnte, die Bremskraftverstärker-ABS- Einheit bis Baujahr 1993, richtig?

Nochwas: ich bin nicht schlau genug :stupido3:den Relais/Sicherungskasten zu finden. Wo steckt der denn genau?
 
Es ist für mich schon ein Fortschritt, das Problem eingegrenzt zu haben, danke!

An 3 Bügelstecker bin ich rangekommen und habe diese mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg :bawling:.

Beim ABS des 900ers verstecken sich noch Stecker im Kabelbaum des Innenraums,
die beim Lösen exakt dieses "Schadensbild" ergeben.
Ob und wo diese beim 9000 dieser MY zu finden sind entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
kann man u.U. bei Saab mit einem Tech2 einen Fehler auslesen?
 
Ganz einacher Test:

12Volt an die Pumpe direkt (Kabelfarbe beachten). Wenn nichts surrt, ist die Pumpe über den Jordan (zu 95%), wenn es kein Relais ist (Relais im Motorraum)
 
Eine verkäufliche neue oder gebrauchte ABS-BKV-Einheit ist nach 1,5 Stunden Netzrecherche nicht zu finden gewesen.
Nochwas: ich bin nicht schlau genug :stupido3:den Relais/Sicherungskasten zu finden. Wo steckt der denn genau?
Hier in Weimar liegt sowas im Regal. Müsste ich aber erst mal schauen, ob da die Pumpe (und der Rest) noch gut ist, das Zeug liegt sicher auch schon 10 Jahre...
Kannst auch gerne zur weiteren Diagnose vorbeikommen, ist ja umme Ecke.
 
@rasumichin: Kennst Du diese Reparaturanleitung?
http://www.labann.de/lh/saab.htm
Bietet Überblick und grobe Orientierung ...
,

Nein, bis jetzt habe ich nur die Haynes gekannt. Die habe ich auch vorliegen.
Die von Dir hat jedoch den neueren BKV Typ drin und die Haynes keine Abbildung dazu. Aber ich werde das Relais schon finden.

Hier in Weimar liegt sowas im Regal. Müsste ich aber erst mal schauen, ob da die Pumpe (und der Rest) noch gut ist, das Zeug liegt sicher auch schon 10 Jahre...
Kannst auch gerne zur weiteren Diagnose vorbeikommen, ist ja umme Ecke.

Danke, das sollten wir auch unabhängig davon mal machen.
 
...
Eine verkäufliche neue oder gebrauchte ABS-BKV-Einheit ist nach 1,5 Stunden Netzrecherche nicht zu finden gewesen.
Neu wird es die kaum noch geben (und wenn möchtest Du garantiert nicht den Preis dafür bezahlen....

Und anstatt 1,5Stunden im Netz zu suchen, hättest Du auch hier eine Suchanzeige machen können (unter "Suche Teile").....aber anscheinend hast Du ja einen gefunden...
 
Zurück
Oben