Bremsen - Bremskraftverstärker ohne Funktion, ABS aus

Neu wird es die kaum noch geben (und wenn möchtest Du garantiert nicht den Preis dafür bezahlen....

Und anstatt 1,5Stunden im Netz zu suchen, hättest Du auch hier eine Suchanzeige machen können (unter "Suche Teile").....aber anscheinend hast Du ja einen gefunden...

Ich habe tatsächlich sofort Hilfe angeboten bekommen.
Es lebe das Forum!
 
Das Auto bremst wieder.
Kaputt war nicht die Pumpe, sondern ihr Antrieb.

Die Ersatzteilbeschaffung hatte einen Umweg: Erst hatte ich eine ABS-Bremskraftverstärker-Einheit (ABE) , die nicht gepasst hat, weil der Pumpenantrieb 90° zum Hauptbremszylinder versetzt angebracht war. Eingebaut ist jetzt eine dritte, die dem eingebauten Original entspricht.

Hier mal die ausgebaute und die nicht passende ABE nebeneinander:

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Die Gleichteile überwiegen, etwa der Ventilblock und die Ansteuerung des Bremspedals.
Die originale ABE sah, abgesehen von der verrotteten Pumpe, noch sehr gut aus.
Die ABE mit dem 90° versetzten Pumpenantrieb ist wohl älter, zumindest schlußfolgere ich das aus dem höheren Anteil von Inbus- statt Torxschrauben.

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars



Hier die einst verbaute ABE: Die Pumpe läßt sich drehen, der Antrieb nicht.

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Obwohl die Pumpenantriebe etwas andere Anbauteile haben, passen sie zueinander.

5180 von rasumichin bei Saab-Cars

Also die Pumpe an die originale ABE geschraubt und ab damit ins Lager:

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars


Schuld am Versagen des Pumpenantriebs war womöglich sein vergammelter Zustand;

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

vielleicht haben die beträchtlichen Rostblasen Rotor und Stator gegeneinander verdrückt. Wenn ich die den Antrieb mal auseinander habe, kann ich das berichten.

More research is needed!
:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Saab 9000 2.3 Turbo S mit TCS (siehe Profilbild) nach über 4 Jahren Standzeit wieder zu aktivieren. (Keine Sorge er Stand gut und trocken.)
Er läuft nach anfänglichen TCS Problemen schon wieder wie soll, aber die Bremse bleibt hart....

Die beiden ABS Relais schalten und auch am Stecker der ABS Pumpe kommt Spannung an. Die Pumpe läuft aber nicht :-(
Auch der Versuch die Pumpe direkt zu bestromen und mittels kleinen Hammerschlägen zum laufen zu bringen ist gescheitert...

Ergo die Pumpe muss wohl raus und überholt werden bzw. Ersatz muss her.

Folgende Frage:
Kann man die Pumpe mit Druckspeicher einzeln ausbauen? Sie lässt sich zumindest unabhäig vom Ventilblock bewegen. Oder macht es mehr Sinn die ganze ABS Einheit auszubauen?
Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau? Man sieht ja doch sehr schlecht hin und diese Arbeit habe ich tatsächlich noch nie gemacht...

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Grüße
 
Du musst die komplette Einheit ausbauen (Fussraum Fahrer).

Dann kann man aud der Werkbank das gut zerlegen. Hatte ich bei meinem TCS 9000er auch. Pumpe war fest und musste getauscht werden.
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte gehofft ich bekomme den E-Motor so raus... bei mir ist m.E. der Pumpenmotor im Eimer. Ist auch nur noch ein Rostklumpen...
Die beiden Inbusschrauben (?) die den E-Motor halten, kann ich ertasten, die Köpfe sind jedoch derart nah am Innenkotflügel... Nur den E-Motor ausbauen fände ich an sich schöner, wegen den ganzen Leitungen und der Bremsflüssigkeitssauerei... Sicher dass man da nicht über den Radkasten dran kommt, wenn der Innenkotflügel draußen ist?

Viele Grüße
 
Wenn Du die komplette Einheit ausgebaut hast, solltest Du die eh mal komplett spülen mit neuer Bremsflüssigkeit...

Der Ausbau geht eigentlich rel. flott.
 
Die Einheit habe ich jetzt komplett draußen, ja ging flott, ist aber schon ein Rumgewürge die auszufädeln...

Kämpfe aktuell damit den E-Motor abzukriegen. Die eine Schraube ging auf, die andere wollte ums verrecken nicht, selbst nach Bad im Rostlöser.
Habe jetzt den Kopf abgeflext und Sie lässt sich nicht mal aus der Führung ausschlagen... Na ja, ich werde schon noch gewinnen...

Sollte sich rausstellen, dass ich den E-Motor nicht wieder in Gang bekomme, wer hat noch Ersatz, den er verkaufen würde?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Sollte sich rausstellen, dass ich den E-Motor nicht wieder in Gang bekomme, wer hat noch Ersatz, den er verkaufen würde?

Viele Grüße

Den wirst Du nicht dauerhaft in Gang bekommen.

Schau dich lieber nach einem Ersatzteil um.
 
Musste ausbohren...

E-Motor ist fest (kann man nur mit der Zange drehen).

Also, wer hat einen und will ihn loswerden :-)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben