Bremskraftverstärker 900/9000 ATE

Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
73
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,
wer kennt sich mit der ATE Teves MK II ABS - Bremse aus? 9000 turbo von 1990. Der elektrische Pumpenmotor war nach Standzeit fest. Erneuert. Pumpenmotor läuft nach Einschalten der Zündung, geht aber nicht aus. Stattdessen ABS- und Bremskontrolleuchten an. Angeblich soll man nach Abbauen der "Bombe" bei laufender Pumpe Zischen hören. Ist aber nicht. Hat jemand ne Idee? Werkstatt weiß keinen Rat. Danke und Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das Pumpenrelais hast Du überprüft? Sonst kann ich mir eigentlich nur das Steuergerät vorstellen.. Eine Sache, die die beiden Lampen auch angehen lässt, ist in jedem Fall, fehlender Unterdruck. Überprüfe vielleicht mal die Schläuche von der Ansaugbrücke zum ABS/Bremskraftverstärker
 
Ich nehme an das Pumpenrelais hast Du überprüft? Sonst kann ich mir eigentlich nur das Steuergerät vorstellen.. Eine Sache, die die beiden Lampen auch angehen lässt, ist in jedem Fall, fehlender Unterdruck. Überprüfe vielleicht mal die Schläuche von der Ansaugbrücke zum ABS/Bremskraftverstärker

Das System arbeitet ja nicht mit Unterdruck.
 
Der Bremskraftverstärker schon... Zumindest so weit ich weiß. Mit der Bremsunterstützung hat doch die Hochdruckpumpe nichts zu tun, oder?
 
Der Bremskraftverstärker schon... Zumindest so weit ich weiß. Mit der Bremsunterstützung hat doch die Hochdruckpumpe nichts zu tun, oder?
Doch, Bremsunterstützung geht über Hochdruck und nicht über Unterdruck
 
Okay, war mir neu. Dachte die Pumpe wird nur zum Regeln gebraucht. Im System war doch glaube ich ein Druckschalter, der Die Pumpe (das Relais) ansteuert. Also bei niedrigem Druck an, bei hohem aus. Dieser Schalter ist glaube ich auch für die Kontrollleuchte verantwortlich. Vielleicht misst er den Druck falsch. Oder Du hast eine Undichtigkeit irgendwo im System
 
Hallo,
wer kennt sich mit der ATE Teves MK II ABS - Bremse aus? 9000 turbo von 1990. Der elektrische Pumpenmotor war nach Standzeit fest. Erneuert. Pumpenmotor läuft nach Einschalten der Zündung, geht aber nicht aus. Stattdessen ABS- und Bremskontrolleuchten an. Angeblich soll man nach Abbauen der "Bombe" bei laufender Pumpe Zischen hören. Ist aber nicht. Hat jemand ne Idee? Werkstatt weiß keinen Rat. Danke und Gruß Andreas
Wenn die Pumpe nicht abschaltet gibt es nur wenige Gründe:

Der Druckspeicher ist defekt, oder das Relais klebt und schaltet die Pumpe nicht ab.

Ich nehme an Du hast eine gebrauchte Pumpe eingebaut?
 
Wenn die Pumpe nicht abschaltet gibt es nur wenige Gründe:

Der Druckspeicher ist defekt, oder das Relais klebt und schaltet die Pumpe nicht ab.

Ich nehme an Du hast eine gebrauchte Pumpe eingebaut?

Ja, habe den Elektromotor der Pumpe durch einen gebrauchten ersetzt. Der läuft ja auch.Wie gesagt, wenn man den Druckspeicher demontiert, ist kein Zischen von Druck zu merken.
 
Ja, habe den Elektromotor der Pumpe durch einen gebrauchten ersetzt. Der läuft ja auch.Wie gesagt, wenn man den Druckspeicher demontiert, ist kein Zischen von Druck zu merken.
Dann ist der defekt, oder die Pumpe baut keinen Druck auf
 
Dann ist der defekt, oder die Pumpe baut keinen Druck auf

Der Pumpenmotor läuft ja. Aber Druck wird nicht aufgebaut. Also die komplette Einheit wieder raus und Pumpe checken? Müßte ja auch in ausgebautem Zustand Druck liefern, wenn man sie direkt an 12 V anschließt, oder? Andere Idee?
 
Hallo zusammen nochmal:
Mein langwieriges Problem ist nun teilweise beseitigt. Der Pumpenmotor pumpt wieder, baut Druck auf, Bremswarnleuchte aus, bremst auch normal . ABER: Die "Anti Lock"-Leuchte ist dauerhaft an und geht nicht aus. 4 Sensoren gemessen, 1200 Ohm plus minus, Kabelverbindungen o.k., Sicherung ok. Meine Werkstatt tippt auf die Radsensoren/Abtastkränze. Erscheint mir aber unlogisch, denn im Stehen kann das System doch keinen Fehler erkennen? Hat jemand ne Idee? DANKE!
 
Fehler auslesen. Sonst wird es ein Ding der Unmöglichkeit. Ist Stochern im Dunkeln...

Was hast Du denn geändert, dass jetzt Druck aufgebaut wird?
 
Gar nichts geändert. Meine Werkstatt hatte aufgegeben, und ich habe nochmal alles geprüft und festgestellt, daß das Druckventil bei laufender Pumpe nach unten abspritzte. Festgeschraubt (kommt man ja schlecht dran), jetzt geht es. Tja, mit dem System kennt sich ja kaum noch jemand aus. "Fehler auslesen" ist gut...dafür braucht man doch wohl einen speziellen Tester, oder? Woher nehmen mangels ehemaliger Saab-Werkstatt? Gibt es andere Möglichkeiten?
 
P.S.: Meine Werkstatt meinte, daß ich vielleicht das Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befördert habe. Hatte seinerzeit die Sicherung für die Pumpe überbrückt, weil die immer rausflog - unwissend, daß der Motor fest war. Auf Verdacht tauschen? Gibt es ja in der Bucht für 30 oder 40.
 
Gar nichts geändert. Meine Werkstatt hatte aufgegeben, und ich habe nochmal alles geprüft und festgestellt, daß das Druckventil bei laufender Pumpe nach unten abspritzte. Festgeschraubt (kommt man ja schlecht dran), jetzt geht es. Tja, mit dem System kennt sich ja kaum noch jemand aus. "Fehler auslesen" ist gut...dafür braucht man doch wohl einen speziellen Tester, oder? Woher nehmen mangels ehemaliger Saab-Werkstatt? Gibt es andere Möglichkeiten?
Evtl. gibt es in Deiner Umgebung (wo bist Du beheimatet?) einen mit Tech2. Ist eine Sache von 5 Minuten
 
Nee, ich hab es nicht so mit übertriebenem Datenschutz. Mich hat es aus Norddeutschland ins Erzgebirge verschlagen.
 
Hab heute mal im Handbuch "Saab 9000 5.2 blockierfreies Bremsen" (schöner Titel) gelesen. Da steht, daß Masseprobleme auch ursächlich für ABS-Leuchte sein können: Vorderseite des Bremsaggregats und im Motorraum neben TSI-Steckbuchse. Hat jemand ´ne Ahnung, wo sich diese Massekontakte befinden? An der Vorderseite der Bremseinheit ist jedenfalls kein Massekabel (Werkstatt vergessen zu montieren?), und was das mit dieser TSI (?) auf sich hat...?
 
Zurück
Oben