Bremskraftverstärker 900/9000 ATE

Bei der Ate MK-II war häufig der Druckschalter oder dessen Steckerverkabelung schuldig!
Entweder lief die Pumpe garnicht...oder schaltete nicht ab...oder es gab sporadische Fehler.
Da nun aber der Pumpenmotor durchgebrannt war...ob durch die Überbrückung der Sicherung oder auch schon vorher (gibt ja einen Grund, warum eine Sicherung durchbrennt)...Kann man nur vermuten, was zuerst war.
Da die Pumpe plötzlich wieder ordentlich funktioniert, würde ich eher einen Kabelbruch direkt am Stecker der Pumpe oder Druckschalter als wahrscheinlich ansehen.
Durch die Brückung der Sicherung kann aber auch das Relais verschmort sein.
..................
Anti-Lock erlischt erst, wenn der Druckspeicher gefüllt ist und die Pumpe aufhört zu laufen. Kann man dann deutlich am Relaisklacken hören...und wenn man auf dem Bremspedal steht auch spüren.
Ob man beim MY1990 schon mit einem Tech2 ins ABS hereinkommt, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Mit einem I-SAT auf jeden Fall.
Die speziellen ABS-Tester waren für frühere Modelljahre gedacht.

Nach 30 Jahren sind die Kabel und Stecker allesamt nicht mehr frisch. Und bei dieser Fehlerbeschreibung die erste Wahl, darum die Gummitüllen von den Steckern schieben und die Crimpverbindungen wirklich ganz genau anschauen. Häufig direkt am Stecker-Pin gebrochen, weil die Kabel oft sehr geknickt verbaut wurden.
 
Danke. Die Sicherung brannte ja durch, weil der Motor der Bremspumpe fest war. Motor habe ich ja getauscht, Druck wird aufgebaut und Pumpe schaltet auch wieder ab. Alles gut. Nur eben die ABS-Leuchte... Heute habe ich gemerkt, daß das Bremslicht immer geht. Auch, wenn ich den Stecker am Pedal abziehe. Auch, wenn ich die Kontakte am Stecker überbrücke. Immer eben....hab irgendwo gelesen, daß es da einen Zusammenhang mit der ABS-Leuchte geben kann, aber das bezog sich eher auf neuere Modelle. Schwierig alles...
 
@winterzug Bleiben die Heckleuchten/Bremsleuchten an?
Oder die "AntiLock"?...gelb...
Oder die rote Bremsleuchte im Tacho?
 
Bremsleuchten (also die Bremslichter hinten) und "Anti Lock" dauerhaft an. Bremsleuchten immer, "Anti-Lock" mit Einschalten der Zündung. Rote Bremswarnleuchte im Tacho ist aus.
 
Wirklich den Bremslichtschalter und nicht den Tempomat-Schalter getestet? :smile:
Wurden in den Heckleuchten Glühlampen erneuert?
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung?
(da liegen die häufigsten Fehler, wenn die Bremsleuchten IMMER mit Spannung versorgt werden)
 
Hm. Schalter direkt über dem Bremspedal. Dachte, das ist der SChalter für das Bremslicht? Oder wo ist der dann? Keine Glühlampen erneuert. Keine AHK.
 
Wenn Tempomat vorhanden ist, gibt es am Bremspedal zwei Pedalschalter...und am Kupplungspedal ein Schalter.
Die Tempomatschalter für K-Pedal und B-Pedal sind baugleich.
Der Bremslichtschalter sieht etwas anders aus.
 
Na, dann guck ich morgen nochmal richtig. Aber ob das Bremslichtproblem was mit der ABS-Leuchte zu tun haben kann?
 
Beim Modelljahr 1990 haben die Tempomatschalter einen Unterduckschlauch angeschlossen.
Der Bremslichtschalter hat keinen Schlauchanschluss. Vielleicht hilft die Info weiter. :smile:
 
Bremsleuchten (also die Bremslichter hinten) ... dauerhaft an.
Da die Bremslichter in einem eigenständigen Schaltkreis hängen, kann das Problem eigentlich nur an einer defekten oder falsch eingestellten Mechanik (die also den Bremslichtschalter nicht richtig betätigt) oder einem defekten Bremslichtschalter liegen. Letzteres glaube ich aber weniger. Zieh doch einfach mal die Sicherung 24, da müssten die Bremsleuchten aus sein.
 
Habe den Fehler bzgl. Bremslicht gefunden. Der Schalter war lose und wurde somit vom Bremspedal nicht mehr betätigt. Festgeklebt, geht wieder. Danke.
 
Hatte mit der ABS- Leuchte nichts zu tun, leuchtet noch immer dauerhaft. Habe mal den ABS-Schaltplan vom 900 angesehen (vom 9000 I Bj. 1990 habe ich keinen), das ABS ist ja anscheinend ähnlich. Dort entnehme ich, daß die ABS-Leuchte über das ABS-Steuergerät geschaltet wird, indem vom Steuergerät Masse an die Lampe gelegt wird bei einem Fehler im System. Logischerweise, habe ich gedacht, müßte die Lampe ja ausgehen, wenn man den Stecker vom Steuergerät abzieht - tut sie aber nicht. Falsch gedacht?
 
Es gibt auf jeden Fall einen Fehler im ABS-System.
Und weil es ein altes System ist, lässt sich der Fehlerspeicher nur mit einem Saab-ABS-Tester auslesen.
Wenn die Bremse ohne Murren funktioniert...also das Bremspedal nicht zwischendurch unmotiviert rattert oder der Druck extrem hart wird, kann man Radsensoren normalerweise als Fehler ausschließen.
Häufiger Fehler ist bei der Mark-II der Druckschalter...oder die Verkabelung.

Such Dir einen alten Saab-Händler in der Gegend, der eventuell noch einen solchen Tester besitzt.
Ohne dem wird das elende Sucherei.
 
Zurück
Oben