Bremsenquietschen und so

Zwischennachricht - Update 2008

Die Bremse quietscht nun schon wieder fröhlich... :redface:

Hallo an die Gemeinde!
Fast ein Jahr ist es her, daß ich berichtet hatte.
Ich möchte nun kurz erzählen von der weiteren Entwicklung der Geräuschentwicklung. Also:
Der freundliche Saab-Händler hat die vorderen Bremsbeläge nach höchstoffizieller Empfehlung
seitlich angeschliffen und siehe da, das Quietschen hörte auf. So etwa ein bis zwei Tage lang.
Dann war es wieder da. Nach ein paar weiteren Abschleif-Versuchen griff der freundliche dann
schließlich zu einer Brachialmethode. Die Beläge wurden ausgewechselt gegen neue, weil sie die
Verschleißgrenze erreicht hatten. Seitdem war Ruhe im Karton. Mittlerweile fangen die Dinger
wieder an, sich zu melden. Ganz leise und behutsam. Etwa so "Quietsch..."
Nun, nachdem die Außentemperaturen wieder etwas kleiner geworden sind, sind die Geräusche
von hinten wieder groß. Huhu macht es, wenn ich morgens rückwärts von der Auffahrt rolle. Huhu
macht es abends, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, um den Feierabend zu genießen. Da
habe ich den freundlichen gefragt, ob das ein mittlerweile bekanntes Phänomen ist und ob es
eine Abhilfe-Idee gibt. Und siehe da, der Mechaniker war kürzlich bei Herrn Saab zur technischen
Fortbildung zum Thema Bremsen. Dort hat er dem Dozenten das Huhu-Problem geschildert. Der
hat ihm einen Tip gegeben und vorgestern wurde der Tip technisch umgesetzt. Seitdem macht es
hinten an meinem Premiumprodukt nicht mehr huhu, wenn ich rückwärts fahre. Darüber hatte ich
mich vorgestern gefreut. Aber als ich dann nach kurzem Stop und Gangwechsel auf "D" losfuhr,
sozusagen vorwärts, da machte es ganz fröhlich dezent hinten "huhu".
Nun werde ich mich richtungsmäßig umgewöhnen. Bin ja flexibel...
Lustig das, nicht wahr? :redface:
 
Hab mir den Thread mal durchgelesen...und sage mir:
Einfach mal ein anderes Premium-Brems-Belag-Produkt einlegen zu lassen kommt für Dich nicht in Frage??

Nicht das es toll ist, daß die Werksbremse sich so verhält, wie sie es tut, aber sie will ja offensichtlich einfach nicht aufhören, sich wirksam in Szene zu setzen.
(obwohl der Anfangsverdacht "HuiBuhh" könnte eine Rolle dabei spielen meiner Meinung nach nicht verkehrt ist, besonders wegen des bereits durchgeführten Fahrzeugwechsels. Den 3.0 TID hätte ich auch nur wegen der Bremse losgeschlagen, sonst natürlich niemals)
 
Naja ok...Dein Freundlicher wird vermutlich eher ein höchstrichterliches abgesegnetes Gutachten abwarten, bevor er das tut...

Wären vielleicht sinnvolle 80 Euro, investiert in eine stille Heimkunft, oder Abfahrt:rolleyes:

Uups!?
Daran habe ich offen gestanden noch gar nicht gedacht.
Ich bring mein Auto immer nur hin, wenn Öl oder Inspektion
oder Reifen oder wasweißich gewechselt werden müssen.
Dann macht der freundliche immer alles schön und ich bezahl
und bin eigentlich stets zufrieden ohne eigene Kümmerung.
Ich werde jetzt mal initiativ aktiv werden und neue Beläge
vorschlagen für sinnvolle 80 Euro...
 
Nach artiger Befolgung der Saabitis-Empfehlung
und Einbau neuer Klötze nun das Ende vom Lied:
Quietschen ist weg.
165 € sind weg.
Tja. Isso. :redface:
 
Glückwunsch dann, mit einem lachenden, und mit einem weinenden Auge.

(Aber das weinende hab ich mir ehrlich gestanden selber schon öfter mal weggelacht...:redface:)
 
Moin,

meiner qietscht nach dem Wechseln der Scheiben + Belege nun auch etwas.
Bremswirkung/Verteilung ist aber top, was wir der Einzelradprüfstand bei der DEKRA letzten Monat bestätigte :smile:

Die Feststellbremse ist wirklich nix Premiumwürdiges, aber egal, sowas fällt halt unter Charakter :biggrin:

gruss raser
 
Zurück
Oben