Bremsen - Bremsen entlüften - Fehlanzeige!

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe 2-Takt-Experten,
irgendwie mag mich mein 96er nicht mehr. Habe jetzt mühsam den frisch von Onno überholten Hauptbremszylinder wieder eingebaut (siehe den Thread hie im Forum dazu) und dachte nur noch schnell befüllen/entlüften. Da ich die ganze Woche weg bin bietet mir ein Kumpel (Kfz-Mechanikermeister in der dritten Generation an, das schnell zu machen für mich und mit seinem professionellen Entlüftungsgerät. Heute abend komme ich nach Hause und will mich bedanken, aber er ist immer noch in meiner Werkstatt und regelrecht verzweifelt. Hinten rechts ging das entlüften problemlos, hinten links und vorne rechts kam an der Entlüfterschraube schon nicht mehr viel und vorne links gar nichts mehr. Macht man dort die Bremsleitung ab, kommt Bremsflüssigkeit aber nicht an der Entlüfterschraube. Wir haben für heute aufgegeben.
Kimmt noch dazu, dass mein Kumpel noch nie derartige Bremsen gesehen hat: Es kommt ein Bremsschlauch an bzw. geht in die Trommel. Darüber ist eine Bremsleitung angeschlossen, die im Bogen über die Trommel und dann oberhalb der Entlüftungsschraube wieder in die Trommel. Wie funktioniert das bzw. wie hängt das zusammen.
Hat jemand eine Idee bzw. kann mir erklären, welche Funktion der doppelte Eingang der Bremsleitung hat?

Danke im Voraus!
Uwe
 
...den doppelten eingang der bremsleitung kann ich Dir auch nicht erklaren, aber wenn die bremsleitungen frei sind
und an der entluefterschraube sogut wie keine bremsfluessigkeit ankommt liegts am radbremszylinder.

also.....trommeln ab, und radbremszylinder ausbauen und pruefen.......

und wenn alles wieder richtig bremst........den saab ab und an auch mal ein bissle forsch rannehmen,
d.h. mal ein paar albsteigen rallyemaessig nehmen, das auto und die bremsen moegen das......

...wenn man bei einer alten kiste mit der brems anfaengt zu werkeln ist manchmal schon mehrarbeit drin........
 
Hat der vorne Trommelbremsen?
Kann es sein, daß diese eine Duplex, mit 2 Bremszylindern ist?
Das würde dann die verzweigte Bremsleitung erklären.

Ansonsten so wie mein Vorschreiber empfiehlt.
 
Ich danke aber komisch ist das schon, dass eine hinten super läuft, die andere hinten und vorne ein bisschen und die vordere linke so gut wie nicht. Ja sind Trommelbremsen m.E. Orignal.
 
Screenshot_2020-07-04 WEB DE Freemail - E-Mail made in Germany.png

Nach einem kurzen Blick in das engl.sprachige Manual scheint das Prozedere beim Entlüften sich von der üblichen Vorgehensweise stark zu unterscheiden.
 
Die Abbildung oben bezieht sich auf die Zweikreisanlage, in Cameos Auto ist aber eine Einkreisanlage.
Ich würde die Radbremszylinder rundum tauschen, diese Teile kosten nicht viel und sind vermutlich seit 58 Jahren da drin.... Und dann auch gleich neue Beläge. Und wenn man schon dran ist die Schläuche auch noch.
Zum Abziehen der Trommeln ist allerdings ein spezieller Abzieher nötig.

Abschliessend mein Hinweis: An der Bremse darf man nur arbeiten wenn man ganz genau weiss, was man zu tun hat und das auch kann.
 
In den vorderen Trommeln gibt es 2 Zylinder die jew. auf eine Backe wirken, daher die beiden Leitungen. Hinten gibt es nur einen Zylinder.
Zum Entlüften alle Räder entlasten und und vorne links beginnen. Es gibt ein Ventil in der Leitung zu den hinteren Trommeln das verhindert, dass bei scharfem Bremsen die Hinterräder blockieren. Da vor diesem Ventil Luft in der Leitung ist wird die beim Entlüftungsversuch komprimiert und die Federkraft des Ventils kann nicht überwunden werden.
 

Sollte es sich um die vorderen Bremsen handeln, vermute ich das wie im Bild in #5 zu sehen ist diese "Brücke"
den 2.Radbremszylinder versorgt.

brake-drum-removed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.22.45.png
    Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.22.45.png
    2,7 MB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.18.34.png
    Bildschirmfoto 2020-07-05 um 18.18.34.png
    2,7 MB · Aufrufe: 24
In den vorderen Trommeln gibt es 2 Zylinder die jew. auf eine Backe wirken, daher die beiden Leitungen. Hinten gibt es nur einen Zylinder.
Zum Entlüften alle Räder entlasten und und vorne links beginnen. Es gibt ein Ventil in der Leitung zu den hinteren Trommeln das verhindert, dass bei scharfem Bremsen die Hinterräder blockieren. Da vor diesem Ventil Luft in der Leitung ist wird die beim Entlüftungsversuch komprimiert und die Federkraft des Ventils kann nicht überwunden werden.
Danke dir, das hilft bestimmt
 
Sollte es sich um die vorderen Bremsen handeln, vermute ich das wie im Bild in #5 zu sehen ist diese "Brücke"
den 2.Radbremszylinder versorgt.

brake-drum-removed.jpg


Ach wenn das ein sehr altest System ist, sollte es doch jede halbwegs kompetente Werkstatt kennen??
 
Ach wenn das ein sehr altest System ist, sollte es doch jede halbwegs kompetente Werkstatt kennen??
Das glaube ich auch aber Ausnahmen bestätigen die Regel - wie gesagt, mein Kumpel ist Kfz-Meister in dritter Generation. Zu ihm kommen immer wieder Leute die in Markenwerkstätten waren, die nicht mehr weiter wussten. Zudem überholt er für Bosch gewerblich alte LKW-Anlasser. Ich habe keinerlei Zweifel an seiner Kompetenz! Das Problem hätte er bestimmt auch mal selbst gelöst aber warum ewig rumprobieren, wenn andere schon Erfahrungen oder das Wissen haben!
 
Zurück
Oben