"Brechende" Hirsch Felgen?

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
942
Danke
265
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen ob der Mythos stimmt, das die Hirsch Felgen Brechen (insbesondere die AVALLINI aus der Ersten Serie) BRECHEN bzw eher Instabil sind?
Habe kürzlich desöfteren davon gehört und frage mich ob da ein wenig Wahrheitsgehalt dran ist oder nicht!

Vielen Dank, über passende Infos ware ich dankbar!

LG
 
Uiuijuui, diese Frage, noch in dieser gezielten Form, halte ich schon für sehr gewagt, um nicht zu sagen, rufschädigend.
Und nein, ich habe nie von sowas gehört und bitte die mitlesenden Mods um Bewertung, auch zum Schutz des TE !
 
wenn man Tante G. bemüht, findet man einen MT Beitrag aus 2010 dazu - die Felgen sind aber wohl von HIRSCH getauscht worden
 
Uiuijuui, diese Frage, noch in dieser gezielten Form, halte ich schon für sehr gewagt, um nicht zu sagen, rufschädigend.
Und nein, ich habe nie von sowas gehört und bitte die mitlesenden Mods um Bewertung, auch zum Schutz des TE !

Ich kann dieser Frage nichts rufschädigendes entnehmen.
Wenn, dann gilt unser Engagement dem FORUM - nicht dem Schutz einzelner User - das vielleicht noch am Rande...
 
Uiuijuui, diese Frage, noch in dieser gezielten Form, halte ich schon für sehr gewagt, um nicht zu sagen, rufschädigend.
Und nein, ich habe nie von sowas gehört und bitte die mitlesenden Mods um Bewertung, auch zum Schutz des TE !
Er hat ja nichts behauptet, sondern höflich gefragt!
Oder ist der kleinste Zweifel an Hirsch schon Majestätsbeleidigung?
 
Danke an alle für das Feedback.

Ich sehe darin ehrlich gesagt auch nichts Rufschädigendes und mache mir einfach nur sorgen ... denn eine gebrochene Felge kaschiert man im Fahrbetrieb nicht so leicht wie einen geplatzten Reifen .
Auf diese Thematik hat mich ein Ex-Saab Zentrum in NRW aufmerksam
Gemacht, nachdem ich Ihnen von meiner Fahrt auf der Nordschleife letztes Jahr erzählt hatte - das Problem ist ja offensichtlich bekannt .

P.s.: außerdem gibt es heutzutage Auch felgenhersteller wie Rota Wheels, welche genau Mit dem Problem zu kämpfen hatten ... und die haben auch überlebt ...
 
von dem Gerücht zu den Hirsch-Felgen hat mir ein Saab-Schrauber 2006 schon erzählt... man hat es hier und dort gehört... erlebt habe ich es nie - ich habe Hirsch-Felgen nie gefahren.
 
Ich denke, zumindest von Rissen wird man deutlich öfter hören als von brechenden ... ist trotzdem ein ungutes Gefühl und hochinteressant wenn man mal überlegt, wieviel Vertrauen man generell in so ein Auto steckt ... beim nächsten mal mit 250 auf der Autobahn denke ich nochmal darüber nach ...
 
Risse sind vor allem bei Schmiedefelgen gefährlich. Die gehen schnell ganz durch und dann kann es zum GAU kommen.
 
Ich hatte ursprünglich die 17 Zoll Hirsch bei mir drauf. 2016 war ich mit dem 9-5 auf dem Nürburgring, was mit einer durchgebrochenen Speiche an einer Felge und einem oberflächlichen Riss an einer zweiten Felge quittiert wurde (kein Abflug). Die durchgebrochene Speiche habe ich Wochen später durch immer grössere Unwucht am betroffenen Rad bemerkt. Bei einer Sichtkontrolle der restlichen Felgen habe ich den zweiten Riss bemerkt. Da ich später auf 18 Zoll Hirsch gewechselt habe, sind die 17er nicht mehr in meinem Besitz, ich habe diese als defekt verkaufen können.
 
Ich hatte ursprünglich die 17 Zoll Hirsch bei mir drauf. 2016 war ich mit dem 9-5 auf dem Nürburgring, was mit einer durchgebrochenen Speiche an einer Felge und einem oberflächlichen Riss an einer zweiten Felge quittiert wurde (kein Abflug). Die durchgebrochene Speiche habe ich Wochen später durch immer grössere Unwucht am betroffenen Rad bemerkt. Bei einer Sichtkontrolle der restlichen Felgen habe ich den zweiten Riss bemerkt. Da ich später auf 18 Zoll Hirsch gewechselt habe, sind die 17er nicht mehr in meinem Besitz, ich habe diese als defekt verkaufen können.

Hui, das ist heftig ! Vielen Dank für die Info!
 
Das Problem ist bekannt, mehrfach .. zwar keine Brüche aber Risse.

Hirsch ist kein Hersteller, die lassen andere Firmen produzieren, kleben dann nur ihren Namen drauf und lassen sich das fürstlich vergüten.

Wie man hier Rufschädigung sieht ist mir unklar, würde es um „billig“ oder „China“ Felgen gehen würden allen im Tenor einsteigen, aber es geht ja um den heiligen Gral.

Ordentliche Felgen kauft man von BBS, OZ und co.
 
Der vom TE angefragte Hersteller der 17 u. 18 Zoll 6-Speichen “Hirsch” Felgen ist AVALINI Snc./Castelfranco/Italien. Auf diesen lautet auch das Gutachten (erstes 04/2000). Ich selbst habe vor Jahren einen einwandfreien Satz 17’ für mein 9-3CV gebraucht erworben und jüngst genauso intakt wieder abgegeben. Keine Risse oder anderweitige Schäden, die augenscheinlich erkennbar gewesen wären.
Allerdings hat Johann Heuschmid mal in einem Gespräch ausdrücklich davor gewarnt, diese Felgen bei ev. Bedarf zu einem „ normalen“ Aufbereiter zu geben, da bestimmte Verfahren, z.B. die sog. Verdichtung, wegen der besonderen Legierung fatale Folgen haben könne. Auch auf die Langzeitwirkung winterlichen Salzfraßes an stellenweise beschädigter Lackoberfläche reagierten diese Felgen besonders empfindlich. „Nimmst‘s halt nicht im Winter.“
Nun weiß man natürlich in der langen Zeit seit Einführung nicht, was manche Besitzer mit ihren Schmuckstücken so alles angestellt haben, vielleicht gibt es ja solche Hintergründe für die Einzelfälle von Rissen o.ä.
Mein persönlicher Eindruck war jedenfalls, dass das schon wirklich gut gemachte, optisch sehr schöne und leichte 17’ Felgen gerade für den YS3D sind.
 
Ich habe einen Satz 18 Zoll 6 Speichen (mit Logo auf einer Speiche) die ich gerne Aufbereiten moechte (im original Farbton). Einerseits scheint Pulverbeschichten generell bestaendiger zu sein als Lackieren, andererseits weiss ich nicht wie gut die Felgen die entsprechende Hitze vertragen wuerden.
Weiss jemand zufaellig ob der Hersteller (AVALINI) selbst Reparaturen bzw. Aufbereitungen durchfuehrt? Als Hersteller sollte dieser ja am Besten bescheid wissen wie die Felgen zu behandeln sind.
 
Ich hatte meine Hirsch Felgen pulvern lassen. Zumindest zwei Jahre waren weder Brüche noch Risse zu sehen. Anschließend habe ich den Wagen verkauft...
 
Ich habe auch 17" Hirsch Felgen gekauft und danach erst den Riss in einer Felge bemerkt.(kein Luftverlust)
Diese wurde durch einen Felgenspezialist Rep. und hält seit dem, nur auf dem Ring fahre ich mit denen nicht.
Ein bekannter hatte seinen18" bei Hirsch mit Aufpreis tauschen können da diese auch Rissig wurden und auch Luft verloren.
Diese wurden Entwertet und eine davon hab ich in der Garage für den Luftschlauch.
Die mir bisher bekannt sind kommen alle vom Kombi, eventuell ein Gewichtsthema.
 
die guten Hirsch Felgen ..
 

Anhänge

  • C19E85A6-D80E-454A-849A-2E059CB43035.jpeg
    C19E85A6-D80E-454A-849A-2E059CB43035.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 123
  • 626C1264-EFE5-4B08-8F4D-DD4FB527531B.jpeg
    626C1264-EFE5-4B08-8F4D-DD4FB527531B.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben