Reifen/Felgen - Troll: Alternative zu 18" Hirsch-Felge?

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Habe einen 95 Saab Performance mit der Brembo Bremsanalage von Hirsch-Performance. Habe 2 Sätze Hirsch-Felgen für Sommer-/ Winterreifen. Beim Winterradwechsel war eine Felge wieder im Felgenhorn gerissen. Leider genau die Felge, die ich vor zwei Jahren verbaut hatte, eine neue Hirsch-Performance Felge, da die alte auch einen Riss im Felgenhorn hatte. Habe noch eine Felge (ohne Garantie, angeblich die letzte aus der Serie) bei Hirsch-Performance erwerben können - was bleibt mir übrig.
Würde jetzt gerne mittelfristig auch eine Alternative zu den Hirsch-Felgen finden, da ich den 95 noch eine Weile fahren möchte. Ich möchte nicht wegen defekten Felgen den 95 entsorgen.
Weiss einer eine Felge mit Freigabe für mein 95 Setup? Original Saab Felgen passen wohl nicht mehr - mangelnde Freigängigkeit wegen Brembo Bremssattel.
Beim Fahrwerk habe ich bereits auf Eibach (mit Eibach-Kennung und nicht Hirsch-Kennung)/ Bilstein umgerüstet und eintragen lassen (Federn), da Hirsch-Performance die hinteren Stossdämpfer für den Kombi nicht mehr liefern konnte.
 
Neh. Kein 19", 18" genügt mir. Wollte eine Felge, die ich auch noch in 1-2 Jahren nachkaufen kann, ein Mainstreamprodukt. Möchte nicht vom Regen in die Traufe.
 
Du kannst keine andere felgen verwenden
passen einfach nicht, die hirsch felgen sind extra für die ferrari bremssattel gefertigt

ab MY2006 auf GM anordnung sind Opel OPC bremsen bei Hirsch verbaut
 
Die TQT hatten glaube ich die gleiche Bremse und keine Hirsch-Performance Felgen. Ich kenne zufälligerweise einer, der einen TQT fährt ;)
Und mit dem Link zum Motor-Talk kommt mir gerade in den Sinn, dass der User Nafob dort einmal von einer Alternativfelge auf seinem 305 PS Troll sprach.
Ich habe hier die defekte Felge liegen und kann mal messen und mich erkundigen.

/edit
Die OZ Ultraleggera passt wohl (http://www.motor-talk.de/forum/somm...-y-t3794292.html?highlight=Felge#post31913726). Schaue mal weiter. Situation D und CH ist wegen Eintragung unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
TQT hat andere bremse
es gibt keine felgen ausser hirsch die auf diese bremsen passen
zumindest nicht mit ABE

wenn du was anderes finden solltest und diese auch ABE hat, poste bitte hier.
 
TQT hat andere bremse
es gibt keine felgen ausser hirsch die auf diese bremsen passen
zumindest nicht mit ABE

wenn du was anderes finden solltest und diese auch ABE hat, poste bitte hier.
Ich kann das im Januar noch einmal mit den Prüfern anschauen. Hier in der Schweiz ist das anders mit Felgen. Entweder ASA Prüfbericht, Eignungserklärung Felgenhersteller oder Fahrzeughersteller. Ich muss mir aber noch einmal die Gutachten von Hirsch anschauen. Zumindest die Hirsch Felgen sind namentlich eingetragen, bei mir mit zwei verschiedenen Teilenummern. Rein theoretisch muss die Alternativfelge nur eine Freigabe haben und die geforderte Freigängigkeit zum Bremssattel.
Was ist an der TQT Bremse anders? Ist doch auch von der Dimension vergleichbar? Da gab es in der Schweiz auch ein Gutachten dazu.
 
TQT hat andere bremsen. Es sind die Porsche 993 bremssattel
deswegen passen auch BBS und andere felgen
auch bei Hirsch bis MY2002 ist diese anlage verbaut.
die neue hirsch bremse mit ferarri f40 sattel ist ab 2002 bis 2006 verbaut. Da passen nur die Hirsch felgen da die sattel zu breit sind.
ab 2006 und mit aufnahme in die preislisten als komplett fahezeug, aus kosten gründen wurde opel OPC bremse verbaut
 
Mit der Bremse passen schon einige Felgen.
Am besten kurz anprobieren ob genung Freilauf garantiert ist, hat ja nichts mit der ET der felgen zu tun sondern es kommt auf das Design an ob es passt oder nicht.
 
kannst du sagen welche Felgen passen ?
Bilder bzw. link wäre wünschenswert
 
...wenn der Lochkreis passt, dann passen fast alle Felgen mit einer ET von mindestens ET30. Soll einige Felgen von CMS geben, die
auch mit einer ET 28 passen sollen. Wenn Du ganz sicher gehen möchtst, dann nimm Felgen mit einer ET35. Da wird aber die Auswahl
recht überschaubar.

Oder Du rufst den Heuschmid in Benningen an. Der hat noch einige neue und gebrauchte Sätze
auf Lager. Aber vorsichitig, am Telefon nennt der Heuschmid immer netto Preise !!


Gruß
 
Zurück
Oben