Kaufberatung - brauche was sparsames in der gleichen Größe

Hallo,

jetzt ist mir noch was untergekommen.

Wo liegt der Unterschied zwischen LPG und CNG-Erdgas.

Kann man einen Saab auch auf CNG umrüsten?

Welche Vor und Nachteile sind gegeben?

--- ---

Ok des ist mir zu teuer ! ! ! Hab gerade nachgelesen - über 4.000EURO für den Umbau. Nein danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine zweite KME Diego hat mich nur 1400€ gekostet und läuft problemlos.
Sind die Preise so in den Keller gegangen? Dann lohnt es sich ja erst recht. Meine tartarini lag bei knapp 4 Riesen, zum Glück vom vorbesitzer gemacht worden.
 
Steht jetzt vielleicht etwas im Widerspruch aber macht es da noch Sinn beim FZ eine Leistungssteigerung zu machen?

Bei einigen wie ich hier im Forum gelesen habe ist ja der Spritverbrauch um etwa einen halben Liter zurück gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute (!), dass der Rückgang des Verbrauchs nicht mit der Zunahme der Leistung primär etwas zu tun hat, sondern wohl beim "Tuning" das Steuergerät mal "individuell" optimal eingestellt wurde.
An wen dachtest du denn da, der dir deinen rollenden Untersatz aufspritzen könnte? SKR versuchen ja wohl schon etliche erfolglos zu erreichen.
 
Steht jetzt vielleicht etwas im Widerspruch aber macht es da noch Sinn beim FZ eine Leistungssteigerung zu machen?

Bei einigen wie ich hier im Forum gelesen habe ist ja der Spritverbrauch um etwa einen halben Liter zurück gegangen...
Also das mit dem Spritverbrauch liegt meistens da dran, dass die Tuner das potential von dem Benzin grob gesagt mehr ausnutzen. Dies wird über den Zündwinkel gemacht, der einfach ein wenig mehr vor dem oberen Totpunkt gelegt wird. Dadurch erhält man mehr Leistung beim gleichen Spritverbrauch und unterm Strich muss man dann nicht mehr so viel Gas geben um die gewünschte Leistung abzurufen -->weniger Verbrauch.
Wenn die Autos von den Herstellern programmiert werden, muss man gewisse Sicherheiten mit einberechnen, wie z.B. Produktionsschwankungen oder schwankende Spritqualitäten je Markt in dem das Fahrzeug verkauft wird. Deswegen wird das nicht von Anfang an schon gemacht.
Da du einen Saab 9-5 hast hat der alternative Kennfelder für den Ethanol Betrieb auf welche er umschwenkt, falls du das Zeug tankst. Man könnte bei dir dann eines der Kennfelder auf das Gas optimieren, da LPG (Oktan in Deutschland zwischen 110 und 115) eine noch höhere Klopfgrenze hat als Ethanol (ca. 108 Oktan). Sprich das mal am besten mit einem Tuner für Saab ab und erwähn, dass du auch LPG hast. Maptun soll auch ganz gut sein.
Falls die mit Problemen wegen der Kühlung kommen kannst du ja, wenn du dich für eine KME Nevo Plus oder Pro entscheidest, dies ausgleichen, da du dann dort zusätzlich zur Gas Einspritzung dann auch Benzin einspritzen kannst um die Temperatur runter zu bekommen, im extrem Fall sind sogar glaube ich bis zu 30% Benzin und nur 70% Gas möglich. Andere Gasanlagen können das aber auch, bloß ich weiß nicht genau welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute (!), dass der Rückgang des Verbrauchs nicht mit der Zunahme der Leistung primär etwas zu tun hat, sondern wohl beim "Tuning" das Steuergerät mal "individuell" optimal eingestellt wurde.

Ganz sicher nicht... :rolleyes: die Fahrer von so gut wie allen egal von wem getunten Saabs und anderen aufgeladenen (!) Autos berichten über einen gesenkten Verbrauch. Hat denke ich zwei Ursachen, erstens reagiert man in vielen sehr Situationen als vernünftig vorausschauender Fahrer ganz automatisch auf den besseren Antritt mit weniger Gas, und zweitens wird wohl das Gemisch beim Tuning generell in vielen Lastbereichen abgemagert, wie mir mal von einem der einschlägigen Tuner erklärt wurde.

An wen dachtest du denn da, der dir deinen rollenden Untersatz aufspritzen könnte? SKR versuchen ja wohl schon etliche erfolglos zu erreichen.

Wie es sich liest, wohl noch an niemanden... :rolleyes:
 
Zurück
Oben