Kaufberatung - brauche was sparsames in der gleichen Größe

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich möchte dieses oder nächstes Jahr etwas von meinem Spritverbrauch runterkommen.

58ltr. Tank und man kommt ca 600Km wenn man sparsam fährt.

Saab 9-5 2,3t Biopower 185PS Bj 2009 Laufleistung 117.000Km ( Motor wurde komplett bei 102.000 erneuert )

Ein Diesel wäre sicherlich eine gute Alternative aber auch habe ich mir überlegt auf Gas umzurüsten oder gibt es andere Möglichkeiten die euch einfallen?

Ich trenne mich nur sehr ungerne, ich häng an meinem Auto.

MFG Tibor
 
Erstens: Du hast einen 68 ltr. Tank und zweitens: Für eine Gasumrüstung ist ein biopower-Motor ideal, warum also lange überlegen?

Grüße
Leo_klipp
 
Hallo,

nö ich habe einen 58ltr. Tank, 68ltr hat der Aero z.B. steht auch in der Bedienungsanleitung.
Ich hab den Tank noch nie leer gefahren, wenn die Anzeige auf Null ist passen ca 53ltr rein.
Weis nicht ob es damit was zu tun hat das es ein schweizer Modell ist?!?!?!?!

Was meinst du mit "ideal" ? ? ? Ich hab da leider keine Ahnung was beim umrüsten alles gemacht wird.

Ja ok gut das ein Tank statt Reserverad reinkommt das weis ich, eine zweite Tankanzeige, aber ansonsten ???
 
Fahr langsamer, vermeide Kurzstrecken und nimm in der Stadt die U-Bahn, das bringt den Verbrauch runter. :smile:

Ansonsten eben LPG.
 
Erstens: Du hast einen 68 ltr. Tank und zweitens: Für eine Gasumrüstung ist ein biopower-Motor ideal, warum also lange überlegen?

Grüße
Leo_klipp

Ich habe den gleichen Wagen. Wenn mir das SID äußerst eindringlich empfiehlt zu tanken und ich dann max. 57 Liter reinquetsche habe habe ich keine Ambitionen, es weiter auszureizen. Aber, ich kann mich erinnern das es mal einen Thread zur Form des Tanks gab und das nicht alles leergefahren werden kann.
Aber der geringe Tankinhalt, gerade beim BioPower, ist nervig. Und nach meinem Umstieg vom 2000er 9-5 2,3 LPT mit 70l war es schon ein ziemlicher Rückschritt.
 
Fahr langsamer, vermeide Kurzstrecken und nimm in der Stadt die U-Bahn, das bringt den Verbrauch runter. :smile:

Ansonsten eben LPG.
würde ich nicht unterschreiben. Verglichen mit meinem 9-5, 2.3 LPT, Bj. 2000, Limousine, hat mein 2008er 2,3 BioPower, allerdings Kombi, einen reellen höheren Verbrauch. Das hatte mich nach dem Kauf schon enttäuscht. Klar, das die Chrombrille kein "neues" Auto ist war bekannt, aber eine Verbrauchsreduzierung im geringen Maße wäre schon wünschenswert gewesen. Zumal andere Marken hier deutlich nachgebessert haben. Aber das ist eine andere Diskussion.
Umrüstung auf Gas würde sich bei den Kilometern sicherlich anbieten, da E85, unabhängig von der Verfügbarkeit, bei den derzeitigen Spritpreisen mehr oder weniger ein Nullsummenspiel ist und keine Ersparnisse bringt.
 
Ganz klar auf LPG umrüsten wenn du an deinem Wagen hängst. Dein Motor ist soweit Gasfest, gibt ja im Forum so einige die auf LPG fahren, eventuell mal bei den Leuten nachfragen...
Ich fahre auch LPG, allerdings in einem 99er 3.0V6t, daher möchte ich hier keine Aussagen zum Vierzylinder machen, kann dir aber sagen dass es keine günstigere Methode gibt
den Sechsender zu fahren. Hier im Berliner Großstadtverkehr komme ich mit 26€ ca 350km... (bei momentan 0,50€ pro Liter LPG). Den Durchschnittsverbrauch rechne ich nicht aus, den über Verbrauch spricht man nicht, man hat ihn einfach;)
 
Für eine Gasumrüstung ist [...] ideal, warum also lange überlegen?

Dem kann ich mir nur anschließen.
Hab letztes Jahr zwei 9-5er gekauft und auch beide gleich auf LPG umrüsten lassen. Die zweite Umrüstung war bei dem Umrüster auch gleich mal 250€ günstiger.
Verbrauch ca. 10,8-12L/100km bei gemächlicher Fahrweise. Mehrverbrauch ist also schon vorhanden, aber da der Liter mit 0,52-0,6€ deutlich weniger als die Hälfte des Spritpreises kostet, spart man tatsächlich ca. 50% Spritkosten.
Also, überlege nicht lange. Je früher du umrüstest, desto früher hat sich die Anlage armortisiert:
Apropos Amortisation: http://www.amortisationsrechner.de/

PS
"[..] ist eine Verlängerung der Energiesteuerermäßigung bis 2025 im schwarz-roten Koalitionsvertrag vereinbart." (siehe http://www.autobild.de/artikel/autos-mit-autogas-5680436.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS
Weil die Frage danach bei der Umrüstung vermutlich aufkommen wird:
Ventilschmierung - m.E. Glaubenssache, da noch niemand Fotos von eingebrannten Ventilsitzen hat zeigen können, oder?

Varianten:
A: "Nuckelsystem": Zeug wird passiv bei Unterdruck eingezogen. Selbst bei 140km/h läuft mein Aero noch im Saugbereich. Ginge also fürs Mitschwimmen auf der BAB. Falls du jedoch gern lange Vollgas fährst, "fehlt" das Zeug, wenn es angeblich am dringensten gebraucht wird.
B: aktive Einspritzung: wird eben elektronisch eingespritzt, unabhängig von Saug-/Druckbereich
C: aktive Einspritzung und zwar für jeden Zylinder einzeln.

D: ohne fahren ;)
Ich hab mich für D entschieden, wenngleich die o.g. Systeme nicht die Welt kosten. Aber ich fahre fast nie Vollgas und falls doch mal ein TSI, TDI, ... drängelt, schalte ich eben auf Benzin um und dann ist alles jut.
 
Moin,
kann mich auch nur anschliessen: auf LPG umrüsten! Günstiger kannst du momentan nicht fahren, vorallem nicht Saab :)
Anmerkung zur Ventilschmierung noch: beim einem BioPower soll das tatsächlich nicht benötigt werden, da diese bereits gehärtete Ventilsitze haben. Bei einem "normalen" jedoch würde ich es wieder verbauen (meiner hat auch eins drin, Prins ValveCare, elektronisch), denn ich hatte bei einer (unfreiwilligen) Ventilerneuerung den Kommentar vom Meister erhalten, dass die Ventilsitze schon irgendwie nicht mehr ganz schick aussahen. Er hat sie nachgeschliffen, aber das kann man ja auch nicht ewig machen. Bin jetzt aber auch schon gut 90tkm mit Gas unterwegs. Ich werde weiter meine Langzeiterfahrung sammeln... :)
 
Ich habe den gleichen Wagen. Wenn mir das SID äußerst eindringlich empfiehlt zu tanken und ich dann max. 57 Liter reinquetsche habe habe ich keine Ambitionen, es weiter auszureizen. Aber, ich kann mich erinnern das es mal einen Thread zur Form des Tanks gab und das nicht alles leergefahren werden kann.
Aber der geringe Tankinhalt, gerade beim BioPower, ist nervig. Und nach meinem Umstieg vom 2000er 9-5 2,3 LPT mit 70l war es schon ein ziemlicher Rückschritt.
Ich hatte ja auch Deinen 9-5, allerdings 2.0t biopower. Das Thema Tankanzeige ist mir deshalb immer noch präsent, bei mir war die Null-Linie immer bei ca. 60 Ltr. gegeben, ändert aber nichts dran, dass bei den 9-5 I biopower Modellen immer ein 68 l Tank verbaut war/ist.
 
Moin,
kann mich auch nur anschliessen: auf LPG umrüsten! Günstiger kannst du momentan nicht fahren, vorallem nicht Saab :)
Anmerkung zur Ventilschmierung noch: beim einem BioPower soll das tatsächlich nicht benötigt werden, da diese bereits gehärtete Ventilsitze haben. Ich werde weiter meine Langzeiterfahrung sammeln... :)

Das meinte ich weiter oben mit "ideal"! Langzeiterfahrung habe ich derzeit mit einem 9-3 CV 2.0t biopower, der hat jetzt 185.000 km auf LPG weg, davon gehen in den letzten 1 1/2 Jahren 55.000 km auf mein Konto. 100 km kosten nur 5,50 €, Volltanken unter 30 € und die Fuhre läuft mit Hirsch wirklich gut.
 
OK super, dankeschön für Eure Hilfe :top::top::top:, denn ich wollte wirklich nicht auf einen Diesel umsteigen, kann mit Diesel nix anfangen.

Was kostet so im groben der Umbau? ich komme aus 84524 Neuötting, möchte keine grosse Weltreise machen für den Umbau aber es soll schon fachgerecht umgebaut werden.
 
mit grob 2k würde ich rechnen. Das ist zumindest der Kurs bei meinem langjährigen lokalen Gas-Experten mit guter Qualität und super Betreuung.
 
Ich selber fahre auch Gas. es kommt sehr darauf an wo du dein Auto umrüsten lassen willst, weil man vor allem bei der Einstellung/Programmierung sehr Große Fehler machen kann. Eine Empfehlung kann ich dir für deinen Standort leider nicht geben.

Man muss gucken, dass der Verdampfer der Anlage Turbo geeignet ist und im Optimalfall mehr Druck produzieren kann, als der Turbolader Ladedruck erzeugen kann, damit man immer genug Gas-Druck hat um genug Gas in das Saugrohr einzuspritzen.

Beim programmieren muss man vor allem darauf achten, dass bei den Testfahrten immer nur relativ kurz auf Gas gefahren wird und danach wieder genug auf Benzin, da das Saab Steuergerät eventuelle Gemisch Abweichungen über längere Zeit herauskorrigiert und somit den Fehler der falschen Gas Programmierung "lernt". Durch die sehr genaue Klopfregelung der Saab Motoren (Ionenstrommessung) wird auch das potential des Gases sehr gut ausgenutzt, da es extremst Klopffest ist (je nach Gemisch bis 112 Oktan), sodass der Mehrverbrauch bei richtiger Einstellung der Anlage nur sehr gering ist.

Empfehlen kann ich die Gas Anlagen der Marke KME. Fahre derzeit eine KME Diego, welche ich auch selber programmiert habe. Werde aber demnächst Umrüsten auf eine KME Nevo Pro Anlage, da die noch sehr viele weitere Einstellmöglichkeiten hat. Aber erst mal muss ich einen TÜV Menschen finden, der meinen Beruf kennt und mir abkauft, dass ich die Dinger auch ohne offizielles Zertifikat einstellen kann:biggrin:.

Wenn du Interesse an solchen Sachen hast dann schau dich mal um, viele Umrüster bieten auch einen Selbsteinbau Service an, bei dem du die Anlage selber unter Aufsicht einbauen und programmieren kannst, dann kannst du im Notfall wenn du merkst, dass etwas nicht stimmt, nachkalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Interesse an solchen Sachen hast dann schau dich mal um, viele Umrüster bieten auch einen Selbsteinbau Service an, bei dem du die Anlage selber unter Aufsicht einbauen und programmieren kannst, dann kannst du im Notfall wenn du merkst, dass etwas nicht stimmt, nachkalibrieren.

Ich hab meine erste Prins-Anlage auch beim Selbstumrüster eingebaut. War echt viel Arbeit, wenn man jeden einzelnen Arbeitsschritt erfragen muss. Hat 5 Tage gedauert, also auch 5 Tage Arbeitszeit und 5x An- und Abreise. Ersparnis lag bei ca. 500-600€. Dafür weiß man dann aber auch, wie was verbaut wurde.
Die letzten beiden Anlagen hab ich dann einbauen lassen. Den einen Tag hingebracht und 2 Tage später wieder abgeholt. Laufen einwandfrei, nur im höheren Druckbereich liefert die KME Diego BEI MIR noch (!) zu wenig Druck. Dann blinkt die Check-Engine-Lampe. Muss ich noch nachjustieren lassen.
Beleuchtung des KME-Umschalters ist nervig grell blau, aber das ist Klagen auf hohem Niveau.
 
Ich hab vergessen dazu zu schrieben, dass ich den FlashLube Additiv benutze. War schon vorher drin und hab mir gedacht schaden kann es ja nicht. Es ist das einfache System, was aus einer Flasche per Saugrohrunterdruck das Additiv tröpfchenweise ansaugt (dieses hier: http://www.amazon.de/FlashLube-Einb..._cp_263_1?ie=UTF8&refRID=0Z94A6RM0H4MRYW193RW). Für den Turbo nicht ganz optimal, aber wie oft fährt man schon dauerhaft im Ladedruckbereich.
 
Du wirst eine vollsequentielle Anlage brauchen, das wird wohl mehr als 2 Riesen kosten mit Einbau. Flash lube habe ich zugedreht da ich es für sinnlos halte.
 
Hallo Saab-Tigger,

bei beiden LPG-Saaben fahren wir mit Front Gas (Bosch-Anlagen) völlig ohne Schwierigkeiten. 9-5 läuft auch nach Navi 225km/h ohne Flash Lube wg. der gehärteten Ventilsitze durch Bio Power, der 9-3 CV nie Höchstgeschwindigkeit, aber mit Flash Lube wg. Alter...Mehrverbrauch? ?? Kann ich nicht sagen, der 9-5er oft im Stadtverkehr 10-12l, Autobahn ebenso, Landstr. 8-10. 9-3er 10-12l, Landstr. 7-9l bei uns und jetzt kommst: LPG für derzeit 51,8cent -5% wg. Tankkarte!!! Der kann man mir das Grinsen nach dem Tanken nur aus dem Gesicht schlagen!!! Beim 900er wird mir beim Tanken immer ganz anders....
Es lohnt sich für uns immer und wir haben keinen Klöter mehr.

Grüßle
Coopereins
 
Zurück
Oben