Bosch Aero Twin Scheibenwischer Qualität

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Ende Mai montierte ich zum ersten Mal Bosch Aertotwins an den 9000er. Die Frontscheibe war eine gerade neu eingbaute. Zwei Wochen später zeigte sich fahrerseitig die erste fette Schliere, weitere folgten schnell innerhalb der nächsten Tage. Also baute ich die Teile umgehend wieder ab und trat mit dem Händler in Kontakt (schließlich muss Bosch ja Rückmeldung über das Zeuch erhalten). Ein Teilehändler in Pressath, fast wie die berühmte Firma mit den drei Buchstaben geschrieben. Vorne auch ein A aber hinten kein U.
Nun ja - zunächst lief alles super. Ich beschrieb den Mangel und seine Enstehung und erhielt daraufhin Gewährleistungsantrag und einen frankierten Paketauffkleber. Super und weg damit. Am 7.7.12 per Paket. Gestern fragte ich nun doch mal nach, wo denn meine neuen Wischer bleiben. Antwort: Es handle sich um Verschleißware, die ich zudem über einen längeren Zeitraum ohne Beanstandung nutzen konnte. Aha! Zwei Wochen reichen da also. Einserseits ist natürlich klar, dass ich Scheibenwischer nicht monatelang nutzen und dann wegen schlechten Wischerbildes umtauschen kann. War hier aber nicht so, zumindest sind für mich zwei Wochen kein langer Nutzungszeitraum für teure Aerotwins. Außerdem wäre der Händler doch auf der Basis meiner Mangelschilderung locker in der Lage gewesen gleich den Hinweis auf Verschleißware zu geben. Das geile daran: Jetzt halte ich keine, aber bezahlte Wischerblätter in den Händen. Und Bosch erhält mal wieder kein Feedback.

Das Ende vom Lied: Der Händler sagte mir natürlich die Rücksendung meiner Wischer zu. Gestern lag nun das Paket in der Post. Inhalt: Nicht meine alten Wischer, sondern neue! Wahrscheinlich waren die alten nach dreimonatiger Einlagerung nicht mehr aufzufinden. Nun denn - in wenige Wochen werden mir die neuen Aerotwins gewiss die Gelegenheit geben einen Brief an deren Hersteller zu schreiben.
 
Na dann wollen wir mal hoffen, dass es bald Regen gibt. :biggrin:
 
Was auch noch zu erwähnen ist bei flachscheibenwischern und Saab
Auf der Beifahrer seite unten gibt es ein kleines stück das von solchen Wisch nicht gewischt werden kann durch die Scheibenkrümmung bei der A-Säule
Das können nur die alten Gelenkwischer.
übrigens hatte ich bis vorhin am Troll gelenkwischer, man man man sind die scheisse, das zeugs friert einfach ein und dan ist fertig mit wischen!!
 
Zurück
Oben