Bosch Aero Twin Scheibenwischer Qualität

Klingt für mich angenehmer als feines Sandpapier. Hast nicht zufällig beides mal probiert und favorisierst nun die Topfreiniger?

Sandpapier? Hab nie was davon erwähnt! Die rauhe seite vom topfreiniger reicht. Einmal abwischen, fertig.
Muss ich eine Gebrauchsanweisung schreiben? :redface:
 
Sorry, falscher Versteher. Ich hatte in einem anderen Fred was von Sandpapier gelesen und wollte deswegen mal nachfragen, ob du das evtl. auch probiert hast.

Ich denke die Gebrauchsanweisung in deinem letzten Post ist ausführlich genug. :wink:
 
Ich würde mal weichspüler nehmen. Macht alte wischerlippen wie neu und man reibt sich die kante nicht platt wie mit schleifenden mitteln.

Es funktioniert!

Wieso Weichspüler? Abgesehen davon, dass das prinzipiell überflüssiges Teufelszeug ist, kann ich auch bei Scheibenwischern keinen notwendigen Einsatz sehen. Ein Tröpfchen Geschirrspülmittel tut es - wenn überhaupt - auch ganz gut. Ich favorisiere sonst aber auch den Schwamm ..
 
Bei gummi hilft Silikonspay sonst nichts.
Alles andere macht ihn nur kurzfristig besser aber danach trocknet das Gummi noch viel schneller aus.
 
Wieso Weichspüler? Abgesehen davon, dass das prinzipiell überflüssiges Teufelszeug ist, kann ich auch bei Scheibenwischern keinen notwendigen Einsatz sehen. Ein Tröpfchen Geschirrspülmittel tut es - wenn überhaupt - auch ganz gut. Ich favorisiere sonst aber auch den Schwamm ..

Dann reib deine Wischerlippen mal mit Weichspüler ein und staune.
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Ende Mai montierte ich zum ersten Mal Bosch Aertotwins an den 9000er. Die Frontscheibe war eine gerade neu eingbaute. Zwei Wochen später zeigte sich fahrerseitig die erste fette Schliere, weitere folgten schnell innerhalb der nächsten Tage. Also baute ich die Teile umgehend wieder ab und trat mit dem Händler in Kontakt (schließlich muss Bosch ja Rückmeldung über das Zeuch erhalten). Ein Teilehändler in Pressath, fast wie die berühmte Firma mit den drei Buchstaben geschrieben. Vorne auch ein A aber hinten kein U.
Nun ja - zunächst lief alles super. Ich beschrieb den Mangel und seine Enstehung und erhielt daraufhin Gewährleistungsantrag und einen frankierten Paketauffkleber. Super und weg damit. Am 7.7.12 per Paket. Gestern fragte ich nun doch mal nach, wo denn meine neuen Wischer bleiben. Antwort: Es handle sich um Verschleißware, die ich zudem über einen längeren Zeitraum ohne Beanstandung nutzen konnte. Aha! Zwei Wochen reichen da also. Einserseits ist natürlich klar, dass ich Scheibenwischer nicht monatelang nutzen und dann wegen schlechten Wischerbildes umtauschen kann. War hier aber nicht so, zumindest sind für mich zwei Wochen kein langer Nutzungszeitraum für teure Aerotwins. Außerdem wäre der Händler doch auf der Basis meiner Mangelschilderung locker in der Lage gewesen gleich den Hinweis auf Verschleißware zu geben. Das geile daran: Jetzt halte ich keine, aber bezahlte Wischerblätter in den Händen. Und Bosch erhält mal wieder kein Feedback.
 
Hört sich doof an, aber -> RA?
 
Bei dem Streitwert? Mmmhh? Irgendwie scheue ich davor zurück.
 
Dann kommt der Händler ungeschoren davon. Wenn er das bei jedem machen würde...

Ich weiß, es immer eine Frage, wieviel Aufwand man für solche niedrigen Beträge treiben will. Aber manchmal sollte man das Prinzip vor das Finanzielle ziehen (Ist ähnlich, wie das Fahren eines alten Saabs...).
 
Mach' doch einfach Champions drauf und gut ist.
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Ende Mai montierte ich zum ersten Mal Bosch Aertotwins an den 9000er. Die Frontscheibe war eine gerade neu eingbaute. Zwei Wochen später zeigte sich fahrerseitig die erste fette Schliere, weitere folgten schnell innerhalb der nächsten Tage. Also baute ich die Teile umgehend wieder ab und trat mit dem Händler in Kontakt (schließlich muss Bosch ja Rückmeldung über das Zeuch erhalten). Ein Teilehändler in Pressath, fast wie die berühmte Firma mit den drei Buchstaben geschrieben. Vorne auch ein A aber hinten kein U.
Nun ja - zunächst lief alles super. Ich beschrieb den Mangel und seine Enstehung und erhielt daraufhin Gewährleistungsantrag und einen frankierten Paketauffkleber. Super und weg damit. Am 7.7.12 per Paket. Gestern fragte ich nun doch mal nach, wo denn meine neuen Wischer bleiben. Antwort: Es handle sich um Verschleißware, die ich zudem über einen längeren Zeitraum ohne Beanstandung nutzen konnte. Aha! Zwei Wochen reichen da also. Einserseits ist natürlich klar, dass ich Scheibenwischer nicht monatelang nutzen und dann wegen schlechten Wischerbildes umtauschen kann. War hier aber nicht so, zumindest sind für mich zwei Wochen kein langer Nutzungszeitraum für teure Aerotwins. Außerdem wäre der Händler doch auf der Basis meiner Mangelschilderung locker in der Lage gewesen gleich den Hinweis auf Verschleißware zu geben. Das geile daran: Jetzt halte ich keine, aber bezahlte Wischerblätter in den Händen. Und Bosch erhält mal wieder kein Feedback.

Greife auch mal *gaaaaaanz* tief in den Senftopf.

Muß aber zum Schutz des Forums dabei höllisch vorsichtig sein, damit keine Abm(w)ahnwütigen lospreschen. Also, folgendermaßen: Nehmen wir mal einen Hersteller von - sagen wir mal - unter anderem gummiartigen Schwabbelgurken. Dieser Hersteller firmiert unter bekanntem Namen und beliefert seine Schwabbelgurken neben einem reichhaltigen Sortiment an die diversen Suppenküchen. Genau, die Suppenküchen mit besonders premiumwertigen Süppchen, die direkt das Dreifache kosten - im Vergleich zu koreanischen Süppchen.

Jeder selbsternannte Premium-Suppenhersteller hat natürlich eine Wareneingangskontrolle und Prüflabore. Nun weiss der Schwabbelgurkenlieferant, daß private Köche eben nicht über derartige Gerätschaften verfügt und kommt deshalb auf die Idee, hierfür deutlich weniger schwabbelige Schwabbelgurken herzustellen. Klaro, ist doch eh wurscht - der dumme Hobbykoch wird schon nichts merken. Zudem ist die Gewinnspanne bei den Privaten, die nahezu jeden Mondpreis für Verschleißmaterial zu ihren Hobbyküchen zu zahlen bereit sind, deutlich höher als die gewieften Einkäufer von gewerblichen Suppenküchen.

Schon steigt das Dollar-Zeichen in die Augen des Schwabbelgurken-Herstellers und er beginnt, irgendwo in der Welt die billigst denkbaren Schwabbelgurken anzupflanzen. Natürlich eingetütet in ein Kartönchen mit seinem bekannten Namen - und schwupps - ab dafür in die Regale der Gemüsehändler. Klaro, natürlich nur die Händler, bei denen die Hobbyköche kaufen - denn bei den professionellen Suppenherstellern würde er mit dem Tand schon an der Laderampe abgewiesen.

Tja, Leute - Jetzt kocht Euch Euer eigenes Süppchen - und vergesst die Schwabbelgurken nicht.
 
Alle habt Ihr meiner Meinung nach alle recht!

Wenn ichs recht verstanden habe, kam die Ablehnung vom Händler bzw. dessen Zentrale ?

Auch ohne den Aufwand für den Linksanwalt würde sich doch lohnen, noch einen zweiten Brief gleichen Inhalts an den Werbungsversprechen machenden Hersteller/Vertreiber (B) zu senden, mit Nennung der Kundenvergraulung durch den ablehnenden Händler (A), der auch gleich das ganze noch mal in Kopie erhalten sollte.
Auch die Rückgabe der doch neuwertigen, wenn auch unbrauchbaren Teile, zumindest zu "Beweiszwecken" würde ich spaßeshalber fordern !

Oft sind die "Großen" großzügiger als die "Kleinen" !

Ich habe bei B mal spaßeshalber 20 Jahre alte Kerzen reklamiert und aus "Kulanz" einen Satz
neue Zündkerzen gekriegt (aber das ist eine eigene, lustige, Story).
 
Ich habe bei B mal spaßeshalber 20 Jahre alte Kerzen reklamiert und aus "Kulanz" einen Satz
neue Zündkerzen gekriegt (aber das ist eine eigene, lustige, Story).

Da gab's doch auch mal jemanden, der einen Quasi-Neuwagen Jahrzehntelang eingelagert hatte - und dann, nachdem er ihn zur Feier des Tages - seinem eigenen Rentenbeginn - wieder zugelassen hat, einfach frech zur Werksvertretung gefahren ist, um die vertraglich zugesicherte 500-Kilometer-Neuwagen-Einfahr-Inspektion einzufordern. Das Ganze dann 30 Jahre nach Ende der Produktion des Fahrzeugtyps.

Er hat sie übrigens, wenn ich mich recht entsinne, bekommen. Glaube, der knapp 80-jährige Seniorchef des Autohauses wurde mobilisiert - der wusste noch, wie sowas geht. Vergaser einstellen, Schließwinkel prüfen, Trommelbremsen nachstellen, Ventile von Hand mit Meßfühler und Plättchen justieren...

Glaube, ich sollte auch mal wieder irgendwann bei irgendeiner Karre zum Spaß den Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe einstellen - nur, um's nicht zu verlernen. Vielleicht kommt ja mal überaschend jemand von früher her angeschlürft, mit noch einforderbaren Neuwagen-Garantieansprüchen...
 
Und da gibt es noch dieses Ding: http://ecocut-pro.de/
Das würde nur bei relativ neuen Gummis Sinn machen die durch irgendwas an der Kannte beschädigt wurden. Es geht ja meist nicht primäre um eine verschlissene Kannte sondern um die Alterung des ganzen Gummis. Und die Gummis altern ja nicht nur an der Kannte.

Wenn dann die Gummis einzeln ohne Gestänge tauschen. Gibt es bei uns u.a. beim orangenen Biber. Damit hab ich recht gute Erfahrungen gemacht.

Flemming
 
Die Gummis kann man auch bei den Aerotwin Flachbalkenwischern einzeln tauschen. Ist zwar etwas gefummel, die Endkappe abzubekommen, aber es geht.
 
Und da gibt es noch dieses Ding:

http://ecocut-pro.de/

Wer hat das schon ausprobiert?

Das würde nur bei relativ neuen Gummis Sinn machen die durch irgendwas an der Kannte beschädigt wurden. Es geht ja meist nicht primäre um eine verschlissene Kannte sondern um die Alterung des ganzen Gummis. Und die Gummis altern ja nicht nur an der Kannte.

Wenn dann die Gummis einzeln ohne Gestänge tauschen. Gibt es bei uns u.a. beim orangenen Biber. Damit hab ich recht gute Erfahrungen gemacht.

Flemming

So isses.

Entweder die Lippe reißt am hauchdünnen Filmscharnier des vorderen Keil-Profiles ein oder das Material verliert seine Elastizität.

Nachschneiden der Abstreifkante ist so gesehen Unfug. Diese Schneidegeräte hat es bereits vor 30 Jahren gegeben - und schon damals haben sie nichts getaugt.
Aber möglicherweise denkt sich der Hersteller, mittlerweile sei eine neue Generation von Autofahrern herangewachsen, der man den Kram wieder mal anbieten könnte.

Auch Gestänge werden mit der Zeit lümmelig, halten aber meist mindestens doppelt so lange wie eine Wischlippe. Tauschbare Lippen mit Feder-Clips zum Einhaken sind da auf jeden Fall eine sinnvollere Investition als das Lippen-Schneide- und Nachschärf-Gelumps.

Was viel ärgerlicher ist - Die mittlerweile astronomischen Wucherpreise für diese Verschleißteile. Gefühlt gar nicht so lange her, da konnte man für knapp 20 Mark die Wischer rundum mit hochwertigen Markenersatzteilen erneuern. Heutzutage ist man schlimmstenfalls in der Saabotheke einen knappen Hünni los. Frechheit, sowas. Der Plunder kostet in der Massenherstellung nur wenige Groschen - und der Entwicklungsaufwand hält sich für die Anbieter zudem auch in durchaus überschaubarem Rahmen.
 
Die gestängelosen von Feinkost Albrecht waren für ihren Preis sehr gut, auch was die Haltbarkeit angeht. Ich mein rund 15€ was ja dann zu 20DM passt.
 
Zurück
Oben