Blauer Rauch nach Warmstart

Tut mir leid, ich versteh es nicht, für was brauche ich zur Entlüftung diesen Bypass zur Drosselklappe?
Klar ist:

- die Hauptentlüftung geht über die Ölfalle, dort wird auch das mitgerissene Öl abgeschieden
- der Rückschlag im Bypass zur Drosselklappe verhindert, das die Entlüftung "aufgeblasen" wird
- das Ventil muß funktionieren und sollte regelmäßig auf Funktion geprüft werden
- BlowBy-Gase werden am Kolben vorbeigedrückt und beinhalten vom feinsten Ölnebel auch Öltröpfchen sowie Wasser, das bei der Verbrennung von Benzin ensteht und
natürlich im Ölsumpf unerwünscht ist.
Unklar ist:

- was soll über den Bypass abgeführt werden (evtl. das entstandene Wasser?, Öl kann nicht erwünscht sein)
- was würde passieren, wenn das Rückschlagventil verstopft wäre, also überhaupt keinen Durchgang hätte?
- welche Druckverhältnisse herrschen ungefähr im Ansaugtrakt etc.

Gruß Joschy
 
.... was soll über den Bypass abgeführt werden....

Hatte ich eigentlich ausdrücklich erwähnt. Überdruck mit Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse, sobald geringerer Druck hinter der Drosselklappe, sprich Klappe zu.
Ein verstopftes Ventil würde Dir wahrscheinlich im Schiebebetrieb den Luftfilter "einölen"
Ach ja und die 9000er haben nicht die Ölfalle die Du vom 9-3 kennst, ändert aber aus erwähnem Grund nicht die Nötigkeit des einsatzes eines solchen Ventils
 
Hatte ich eigentlich ausdrücklich erwähnt. Überdruck mit Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse, sobald geringerer Druck hinter der Drosselklappe, sprich Klappe zu.

Damit habe ich ja das Problem, daß Öldämpfe direkt der Verbrennung zugeführt werden. Unabhängig davon habe ich ein neues Rückschlagventil bestellt, der Wagen war ja erst in einer Fachwerkstatt für Saab zur Inspektion:mad: und die PCV6 wird auch verbaut, in der Winterpause noch Ölwannenkontrolle (hat man in der Werkstatt als unnötig empfunden, dafür aber den Luftdruck am Ersatzrad kontrolliert:cool:)

Beim 9000 wird das Öl aber auch irgendwie abgeschieden?

Gruß und Danke

Joschy
 
Schaust Du hier:
122548-blauer-rauch-nach-warmstart-kge9000_1.jpg





Ene Ölfalle in dem Sinne gibt es beim 9000er nicht.
Der dicke Schlauch geht direkt vor den Eintritt des Laders, vorgewärmt durch das Rohr welches am Kühlwasserkreislauf von DK und Lader hängt.

122549-blauer-rauch-nach-warmstart-kge9000_.png


Der dünne mit dem Ventil leitet die Dämpfe bei Überdruck unter der ZKHaube und Unterdruck im Bereich vor der DK in den Einlasstrakt des Motors..
Was soll schlimm daran sein Öldämpfe zu verbrennen. Ich denke die Anordnung der Schläuche an der ZKH sorgt schon dafür das nicht allzuiviel Öl verbrannt wird.
Ausserdem scheint es ja auch bei intaktem Ventil prima zu funktionieren, sonst hätten 'normale' 9k Motoren trotz hoher Laufleistungen ja einen messbaren Ölverbrauch zwischne den Wechseln.
 

Anhänge

  • KGE9000_1.jpg
    KGE9000_1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 55
  • KGE9000_.png
    KGE9000_.png
    12,8 KB · Aufrufe: 56
Beim 9k wird auch abgeschieden, unterm Ventildeckel. Was ist an einer Verbrennung so schlecht? Nennt sich halt geschlossenes System.
 
Was soll schlimm daran sein Öldämpfe zu verbrennen.
Nix ...
Zumal wir hier von 'Mengen' reden, über welche es sich gar nicht zu reden lohnt.

Sinn und Zweck der Angelegenheit ist doch nur, dieses nicht einfach so in die freie Luft zu entlassen.
 
Zurück
Oben