Blauer Rauch nach Warmstart

Öl im Ansaugtrakt ist ganz normal (Luft vom Ventildeckel)
 
Habe schon viel schlimmere gesehen.
@SAAB_9000_MZ fahr mal länger mit der Motorbremse abwärts danach auskuppeln und gas geben wenn er dann blau raucht brauchst du wahrscheinlich einen neuen Turbo
 
Habe schon viel schlimmere gesehen.
@SAAB_9000_MZ fahr mal länger mit der Motorbremse abwärts danach auskuppeln und gas geben wenn er dann blau raucht brauchst du wahrscheinlich einen neuen Turbo

Früher hat man diesen Effekt den Kolbenringen zugeordnet................
 
Probleme mit den Kolbenringen gibt's bei SAAB eigentlich erst mit den T7-Motoren
 
fahr mal länger mit der Motorbremse abwärts danach auskuppeln und gas geben wenn er dann blau raucht brauchst du wahrscheinlich einen neuen Turbo

Im Motorbremsbetrieb herrscht großer Unterdruck hinter der Drosseklappe bis hinein in den Zylinder, der Verdichter sitzt aber vor der (geschlossenen) Drosselklappe, wo soll da das Öl herkommen? Wenn ein Motor besonders nach längerem Schubbetrieb bläut, würde ich auf Ventilschaftdichtungen als Ursache tippen.
 
Ventilschaftdichtung?!?!?!?!?
genau ist ja ein ganz normales Problem beim SAAB
Turboschaden = Gleitlagerschaden = Öl tritt auf beiden Seiten aus (Ansaugseite und Abgasseite) und wenn man nicht gas gibt staut sich das Öl im Auspuff und verbrennt!!!!!!
@Onkel Kopp
wie viele Turbo hast du schon gewechselt??
 
Ich bezog mich auf deine Fehlersuche-Theorie mit längerem Schubbetrieb und dann Gas geben zum Erkennen eines Turboladerschadens. Das ist falsch. Das taugt nur dazu eindringendes Öl das auf direktem Weg in den Brennraum gelangt besonders gut zu detektieren. Es ist unstrittig, dass bei defektem Turbolader Öl aus dessen Ölversorgung sowohl auf der Saugseite in den Brennraum als auch auf der Abgasseite in den Auspuff gelangen kann. Aber der Schubbetrieb ist der DENKBAR "ungünstigste" Betriebszustand, dass viel Öl aus dem Turbo verbrennt, weil zum einen die Drosselklappe geschlossen ist und zum anderen die Abgastemperatur wegen der Schubabschaltung äußerst gering ist, geringer als im gefeuerten Leerlauf!


wie viele Turbo hast du schon gewechselt??

Keine, an unseren Prüfständen machen das die Mechaniker. Aber was tut das zur Sache? Soll das Kompetenz suggerieren? Auch Leute ohne Motorenverständnis können Turbolader ab- und wieder dranschrauben :rolleyes:.

EDIT: Ich glaube jetzt weiß ich was du meinst. Du meinst im Schubbetrieb sammelt sich aufgrund der niedrigen Abgastemperatur unverbranntes Öl im Abgastrakt, auch weil die Turboladerdrehzahl nicht so hoch ist und die Laderwelle eher taumelt, und wenn man dann Gas gibt und die Temperatur schlagartig wieder ansteigt, verbrennt es und wird aufgrund der angesammelten Menge sichtbar. Könnte sein. Bleibt aber das Problem der Quereinflüsse, weil sich gerade dann Undichtigkeiten zwischen Drosselklappe und Auslassventil besonders ausbilden.
 
Vielen Dank, Sven!
Ich hatte mir das Ventil viel größer vorgestellt, etwa so wie einen Benzinfilter beim Mopped. Deswegen hatte ich es bisher glatt übersehen. @Saab9000turbo - sorry für meine Begriffsstutzigkeit :redface:
Denn das ist (zumindest) ein Grund. Das Ventil ist wirklich komplett fertig - man kann durchgucken asdf
Heißt also: im Moment strömt im Betrieb ständig Luft aus dem Ansaugtrakt in den Motor, und sobald man anhält, entweicht dieser Überdruck - und reißt immer etwas Öl mit in die Entlüftungsleitung, denke ich. Paßt ja alles zusammen.
Gut, *klick* Ersatzteil bestellt.
Ob der Lader wirklich auch Probleme macht - naja, ich hoffe mal nicht, und wie gesagt - wenn der Ansaugtrakt nicht vor Öl zum Ansaug-Trank wird (ha, ha), bläut auch nichts aus dem Auspuff.
Nun denn, ich warte auf die Teile, und lasse mir in der Zwischenzeit urlaubstechnisch die Sonne aufs schüttere Haar scheinen :biggrin:

Danke Euch allen und bis die Tage!
 
Hallo allerseits,
einige Monate und über 1.000 KM später kann ich sagen: Gelöst! :smile: In meinem Fall war tatsächlich das Ventil der Übeltäter. Kaum zu glauben, was für einen Effekt so etwas doch haben kann...
Jedenfalls ist nach dem Wechsel des Rückschlagventils Ruhe im Karton, und zwar komplett.

Falls jemand anderes auch so wie ich bei null bei diesem Auto anfängt, anbei mal ein paar Bilder, damit man sich das Ventil besser vorstellen kann.
DSC00401.jpgDSC00399.jpg

Danke für Eure Hilfe!
 
:smile: In meinem Fall war tatsächlich das Ventil der Übeltäter. Kaum zu glauben, was für einen Effekt so etwas doch haben kann...
Jedenfalls ist nach dem Wechsel des Rückschlagventils Ruhe im Karton, und zwar komplett.

Falls jemand anderes auch so wie ich bei null bei diesem Auto anfängt, anbei mal ein paar Bilder, damit man sich das Ventil besser vorstellen kann.
122486-blauer-rauch-nach-warmstart-dsc00401.jpg
122487-blauer-rauch-nach-warmstart-dsc00399.jpg





Danke für Eure Hilfe!


Die Funktion des Rückschlagventils würde mich mal interessieren, vor allem, warum dies das Bläuen verursachen soll.


Gruß aus Roihesse Joschy
 
Baut den Überdruck in der Zylinderkopfhaube (durch Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei) ab.
Ein Wege Ventil damit beim Turbo der ladedruck nicht die ZKHaube aufbläst
 
War meine Frage so doof?

Wenn ich mir bei Wiki das Prinzip der KGE anschaue und auf unsere SAAB´s übertrage


122500-blauer-rauch-nach-warmstart-730px-ut99_ag_schematic_diagram_combustion_engine_closed_crankcase_ventilation_with_oil_mist_eli.jpg
sehen die Flußrichtungen folgendermaßen aus:
122501-blauer-rauch-nach-warmstart-kge-prinzip.jpg


Der Rückschlag bei der PCV6 ist neu, oder?


Das oben besagte Rückschlagventil zur Drosselklappe der alten KGE ist nicht abgebildet????. Dies steuert meiner Meinung nach über die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt den Durchfluß zum Turbo.
Wäre schön, wenn jemand hier die Funktion genau erklären könnte.

Gruß Joschy
 

Anhänge

  • 730px-UT99_AG_schematic_diagram_combustion_engine_closed_crankcase_ventilation_with_oil_mist_eli.jpg
    730px-UT99_AG_schematic_diagram_combustion_engine_closed_crankcase_ventilation_with_oil_mist_eli.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 88
  • KGE-Prinzip.jpg
    KGE-Prinzip.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 90
Hatte Deine Antwort noch nicht gelesen, wobei diese fuer mich immer noch nicht ganz schluessig ist. Das Oel sollte doch schon in der Oelfalle haengen bleiben, bzw. dürfte soviel gar nicht kommen.
Flußrichtung in meiner Skizze am unteren Schlauch ist natürlich Unfug, da Ölrücklauf zur Ölwanne, Flußrichtung von der Ölfalle zur Ölwanne.

Im Prinzip hat die KGE alte Version doch nur 3 Hauptschläuche:

1. Schlauch Rücklauf Ölfalle unten -> Ölwanne (Prinzip Demister, Öl-Abgas-Nebel wird in der Ölfalle mehrfach umgelenkt, und da Öl träger als das Gas bleibt es hängen und läuft brav zur Ölwanne zurück

2. Schlauch Ölfalle oben links (von der Spritzwand aus) für "Öldampf" zur Ansaugseite Turbo und weiteren Verwendung

3. Schlauch Ölfalle oben rechts vom Ventildeckel der den "Überdruck" vom Motor abführt. Von diesem Schlauch geht der kleine Schlauch mit dem ominösen Rückschlagventil zur Drosselklappe, und eben diese Funktion leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Meine laienhafte Mutmaßung für die Ölsauerei, wie bereits beschrieben:

Im Ansaugtrakt ist der Druck so hoch, daß über den kleinen Schlauch von der Drosselklappe in Schlauch 3 (siehe oben) Überdruck erzeugt wird???? Das Öl wird in der Ölfalle nicht separiert und über Schlauch 1 zum Turbo mitgeschleppt?


Evtl. kann mir als Exilpfälzer das einmal einer erklären, so zum langsam mitschreiben. Wenn ich den Anschluß von Schlauch 3 zur Drosselklappe einfach blind lege und nur über die Ölfalle gehe, was würde passieren?
Bei der PCV6 für 9-3 und 9-5 habe ich deswegen die beiden Rückschläge in den Schläuchen 2 und 3 um diesen Effekt zu vermeiden, das Rückschlagventil am Ventildeckel ist in der Einbauanleitung nicht abgebildet, bleibt aber erhalten oder?
 
zum einen - wenn der Turbo Druck aufbaut und das Ventil in beiden Richtungen Durchgang hat bläst Du Dir den Motor auf (Ladedruck). Gehst Du jetzzt vom Gas oder fährst ohne Turbo Unterstützung bläst der Motor den Ölnebel in den Ansaugtrakt.
 
Schon richtig - aber nur den 'normalen' Druck durch Leckage an den Ringen, nicht als 'Druckspeicher' des Turbos
 
Das Rückschlagventil sitzt sozusagen als Bypass mit Flußrichtung Richtung Drosselklappe, soweit so gut, nur welchen Nutzen habe ich? Der Entlüftungsweg geht doch über die Ölfalle zurück vor die Saugseite des Verdichters.
Welchen Zweck hat dieser zusätzliche kurze Abgang an die Drosselklappe? Das von der Saugseite keine Füllung der Entlüftung erfolgen soll, ist klar.
Wird das Rückschlagventil über Unterdruck im Ansaugweg geöffnet oder ist es in Richtung Drosselklappe immer offen? Dieser dünne Schlauch kann doch unmöglich dafür dienen, den Ölnebel in den Ansaugtrakt zu blasen? Es kann doch nicht beabsichtigt sein, Öl zu verbrennen.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber eine plausible Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.


Gruß Joschy

Kann es sein, daß dieses Rückschlagventil nur bei Unterdruck im Ansaugtrakt öffnet um zu verhindern das durch diesen Unterdruck Öl am Verdichterrad abgezogen wird? Das Ventil hat also keine Entlüftungsfunktion, das wäre für mich eine schlüssige Erklärung !
 
... nur welchen Nutzen habe ich? Der Entlüftungsweg geht doch über die Ölfalle zurück vor die Saugseite des Verdichters.
Welchen Zweck hat dieser zusätzliche kurze Abgang an die Drosselklappe? Das von der Saugseite keine Füllung der Entlüftung erfolgen soll, ist klar.
Wird das Rückschlagventil über Unterdruck im Ansaugweg geöffnet oder ist es in Richtung Drosselklappe immer offen? Dieser dünne Schlauch kann doch unmöglich dafür dienen, den Ölnebel in den Ansaugtrakt zu blasen? Es kann doch nicht beabsichtigt sein, Öl zu verbrennen.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber eine plausible Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.


Gruß Joschy

Kann es sein, daß dieses Rückschlagventil nur bei Unterdruck im Ansaugtrakt öffnet um zu verhindern das durch diesen Unterdruck Öl am Verdichterrad abgezogen wird? Das Ventil hat also keine Entlüftungsfunktion, das wäre für mich eine schlüssige Erklärung !
Das Ventil ist Richtung Ansaugbrücke öffnend. Stelle Dir vor, die Drosselklappe ist zu, nun Reißt der Unterdruck hinter der Drosselklappe das Ventil auf und der Motor "atmet" die Dämpfe ein, es herscht ja jetzt da Unterdruck.
Öffnet die Klappe und Ladedruck liegt an, wäre es sinnfrei das Kurbelgehäuse und die Entlüftung mit Ladedruck zu beaufschlagen. Sinnigerweise schließt das Ventil dann. Unterdruck herscht jetzt nur noch vorm Lader und jetzt kommt die Hauptenlüftung ins Spiel.
Mit Abzug von Öldruck hat das nichts zu tun, sondern, dass in das System der Ölwanne der eh schon vorhandene Druck allein durch Blowbygase nicht noch durch Ladedruck erhöht wird.
 
Zurück
Oben