Blasen am Handschuhfachdeckel entfernen

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.502
Danke
1.873
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Viele kennen das kleine aber lästige Problem: Im Bezug des Handschuhfachdeckels bilden sich unschöne Blasen.
Ich habe glaube ich eine Lösung gefunden, wie die Blasen zu entfernen sind. (oder ist das schon im Forum gepostet worden?)
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Handschuhfachdeckel-Bezug mit Blasen ins Regal gelegt, von dem ich vorher den rückseitigen Kleber entfernt hatte.
2 Jahre später: Die Blasen waren weg! Wie kann das gehen? Also ein Test: ein weiterer Bezug wurde beschafft. Dann die klebrige Schicht mit den Fingern abgerubbelt und das Teil beobachtet. Und siehe da: bereits nach 4 Monaten waren die Blasen kaum noch zu sehen und nach 7 Monaten weg!

Deshalb mein Tipp:
Den Bezug anwärmen und vorsichtig vom Handschuhfachdeckel abziehen, die klebrige Schicht entfernen und einfach ein paar Monate liegenlassen. Die Blasen verschwinden!
Die Löcher im Handschuhfachdeckel kann man mit Heißkleber füllen damit eine glatte Fäche entsteht, dazu mit einem Messer glätten. Der blasenfreie Bezug kann dann glattflächig mit einem guten Sattlerkleber wieder aufgebracht werden. Ist nicht viel Arbeit, man braucht nur Geduld.
 
Teste ich demnächst mal.:smile:
 
Vielleicht lässt sich durch optimierte Temperatur und gute Lüftung der Prozess noch beschleunigen? Dann brauchst Du nicht so lange zu warten...
 
Wenn man bedenkt, dass ich schon seit 2 Jahren einen Handschuhfachdeckel herumliegen habe ... ich hätte schon 3-4 Mal die Blasen weghaben können :smile:

Sorgt vielleicht (werksseitig) ein falscher Kleber für die Blasen?
 
ja, es scheint so, zumindest verträgt sich der Kleber langfristig nicht mit dem Kunststoff des Bezugs. Dieser quillt auf, wo der Kleber noch Luftkontakt hat oder schrupft, wo kein Luftkontakt vorhanden ist. Dabei entstehen die Blasen. Schaut man sich mal an wie der Bezug konstruiert ist: er besteht aus 3 Schichten, eine glatte Schicht die beklebt wird, eine Schaumschicht und die sichtbare strukturierte Schicht. Durch die Entfernung des Klebers scheinen die Substanzen zu entweichen, die zu einer stellenweisen Aufquellung der untersten Schicht geführt haben und damit wird der Bezug wieder glatt. Wie auch immer, es funktioniert!
 
Handschuhfachdeckel ohne Blasen?
würde mir was fehlen...:rolleyes:
 
Ich hab' hier noch einen zweiten, blasigen Deckel rumliegen, den meine bessere Hälfte immer mal mit Plüsch beziehen wollte. Vielleicht kann ich sie ja nun von ihrem Vorhaben abbringen ... :biggrin:
 
Vielleicht lässt sich durch optimierte Temperatur und gute Lüftung der Prozess noch beschleunigen? Dann brauchst Du nicht so lange zu warten...

Yo! Humidor auf, die ollen Habannas raus und ab in den Müll, Handschuhfachdeckel rein...
...zack, zack ist das Ding wieder einsatzfähig :tongue:

Anstatt die ollen Stinkedinger in den Müll zu werfen könnte man sie natürlich auch schnell alle wegpaffen :smokin::smokin::smokin::smokin::smokin::smokin::smokin::smokin:aber...

das kann dan natürlich zu :toilet: führen :biggrin:
 
Zurück
Oben