Bitte um Hilfe

ich auch gespannt bin

@ Egon

Ist schon hart momentan. Ich überleg mir auch mal bei Krauer anzurufen, dass die ihn mal anschauen. Deiner steht auch noch dort oder? Was ich dich mal fragen wollte. Wenn unsere Lieblinge wieder laufen, hättest du Lust mal auf einen kleinen Treff? Ist glaube noch jemand mit einem weissen aero in der gegend, St.Gallen oder so. Das gäbe sicher ein super Bild, drei weisse Aeros nebeneinander.

Und sonst werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Abend
schmacko
 
Was ist denn mit dem Zündmodul im linken Radhaus?Wenn der Hall Geber neu ist, ist er erstmal auszuschliessen.
Kabel, Kappe, Finger, Kerzen sorgen für keinen schlagartigen Aussetzer.Das ruckelt eher unter Last.Also auch nicht.
APC hat mit allem nix zu tun.
Ich tippe eher auf das Zündmodul, ist bei anderen Fzg. ein Verschleissteil.XM V6, AX und wo das sonst noch verbaut ist.
Wenn auf dem Oszi alle Nadeln weg sind, dann muss es ja an der Zündungsversorgung liegen.Die Spule selbst ist sehr robust und stirbt höchstens den Hitzetod und die Kiste springt nicht mehr an.Sporadische Aussetzer hatte ich da noch nie.
Ich hab jetzt den Thread nicht nochmal komplett gelesen, aber ich nehme an, daß das Problem in Abhängigkeit mit der Temperatur zum Modul auftritt, odr?
 
@schmacko,

Das glaube ich Dir aufs Wort, wenn dem "Baby" was fehlt und man weiss nicht so recht was es ist.
Ja, bei Krauer mal vorbeischauen wäre sicherlich kein schlechter Tipp. Richtig, meiner steht immer noch bei ihm (oder zuerst beim Spengler/Lackierer), da ich immer noch auf die Lenkung warte.
Klar. An so ein Mini-Treffen hatte ich auch mal gedacht. Der andere Weisse ist der von al. Der wohnt eigentlich fast um die Ecke. Ich jedenfalls wäre sobald ich meinen habe, sofort dazu bereit, für eine Foto-Session :) Vor allem würde mich dann die Fahrzeugdaten der drei interessieren.

Good look für Dein Baby
Gruss Egon
 
Zu wenig Benzin

Hoi liebe Leute,

kann zwar bei einem Turbo nicht ganz mitreden, kann mir jedoch den Komentar nich verkneifen. Habe mal gelesen, dass dieses am Füllstand vom Tank liegt. Saab selber schreibt dazu in der Betriebsanleitung das der Benzintank immer mehr als bei Strich 15 haben sollte. Nach meiner Erfahrung haut das hin!!! Habe das aussetzen nur im niedrigen Füllstand!

Gruß

benneb
 
ich sag wieder was dazu

Also Danke für eure Komentare,

Also das Zündmodul ist auch schon gewechselt worden, das war letztes Jahr. Wäre ja komisch wenn dieses schon wieder hin wäre.

Zum Füllstand des Tankes kann ich sagen, dass ich anfangs auch den Eindruck hatte dass es vielleicht an dem liegen könnte. Ist aber leider nicht so gewesen, hat diese total Aussetzter mit fast leer oder auch voll, spielt also keine Rolle bei meinem Problem. Wir hatten auch schon den Verdacht, dass die Tankentlüftung dicht ist und so ein Unterdruck entsteht und dann nicht genügend liefert. Dann müsste aber wenn ich den Tankdeckel öffne ein zischen zu hören sein, ist aber nicht so.

@Egon: Lässt du deinen Aero Komplett Lackieren? Was musst den sonst noch alles machen ausser der Lenkung? Laufen tut er aber sauber, oder? ( neid) Ich weiss halt nicht wie lange das bei mir noch dauert, aber ich wäre sofort dabei bei einem kleinen Treffen.

Weiter kann ich noch nicht mehr sagen, ich geh morgen wieder bei meinem Mech vorbei.

Danke an alle, und nach wievor offen für weitere Ideen.

Schönen Abend

schmacko
 
schmacko schrieb:
Wäre ja komisch wenn dieses schon wieder hin wäre.

Schließe mich als ebenfalls Darlingtongeschädigter des Mediziners Verdacht an: wenn, wie wahrscheinlich, gebraucht, ebenfalls hinüber... Sollte mit einem ebenfalls Gebrauchten zu testen sein. Viel Glück
 
Das Modul war neu. Ich baue bei solchen Sachen fast nie Gebrauchtteile ein, weil ich mir dann eben nicht sicher bin, ob es das war. Aber hätte dann ein defektes solche total Ausfälle der Zündung zur folge?

Und die Suche geht weiter, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. (heul)



Grüsse
schmacko
 
Tja, manchmal sterben auch junge Babies.Da der Darlington neu ist:
Wie ist es mit dem Stecker am Zündverteiler?Die Ummantelung verhärtet, die Gummimanschette bricht und die Kabel werden da über dem Lader ganz net gebraten.Wenn da ein Wackler ist, dann verliert der das Hallsignal oder die Spannung oder Masse und dann steht der Motor.Ich würde mal mit einem Durchgangsprüfer (es gibt sie noch, die guten Dinge, das Testofon!) den Kabelbaum durchklingeln und gleichzeitig am Baum wackeln.Nicht um die Appel zu holen sondern den Wackler zu provozieren.

Das Leben eines Fernschätzers ist hart.Vielleicht ist ja auch Cola ins Zündschloss gelaufen...ähh, ja.
 
gute Idee

@ Doctor D

Ich werd das morgen mal ausprobiere, und gleich alle anderen Stecker und Anschlüsse mal auseinander und wieder zusammenstecken und schauen wie die aussehen.

Noch eine Zusatzfrage: Gibt es nicht eine Komplette Motorelektronik oder Zündeinheit die irgendwie kaputtgehen kann? Und wenn ja, wo finde ich die. Unterm Armaturenbrett, unter der Rücksitzbank?

Bis dann

freundlichst schmacko
 
Hi schmacko,

schmacko schrieb:
@Egon: Lässt du deinen Aero Komplett Lackieren? Was musst den sonst noch alles machen ausser der Lenkung? Laufen tut er aber sauber, oder? ( neid) Ich weiss halt nicht wie lange das bei mir noch dauert, aber ich wäre sofort dabei bei einem kleinen Treffen.
schmacko

So wie ich es bis jetzt lese, bist Du nicht wirklich weiter gekommen. Scheint ein hartnäckiges Problem zu sein. Eine Vorteil hat die Geschichte - ich kann nur profitieren, falls bei mir auch mal sowas auftaucht.

Es wird am Aero vorläufig nur der Rost gemacht und auslackiert. Damit das nicht weiterfrisst (und vor allem auch, weil ich noch vorhabe, noch dieses Jahr einmal zu fahren :-) ) Und natürlich alles was mechanisch sehr dringend zu ersetzen ist. Und das braucht im Moment am meissten Zeit, damit alle Teile beschafft werden können.
Im Winter geht er dann völlig demontiert, zu einem seriösen Lackierer hier in CH :-) gebracht und da wird er dann komplett restauriert inkl. Hohlraumversiegelung. Und falls genug Zeit bleibt im Winter 06/07 kommt noch das Innenleben (Leder & Alcantara Sitze / Carbon Armaturenbrett Front etc., etc.) Das Fahrwerk wird dann ebenfalls geändert auf einen Tick tiefer :-). Und mit einer Red-Box liebäugle ich ebenfalls. So in etwa sieht der "Fahrplan" der Restauration aus.

Herzlichen Gruss
Egon
 
...also bis auf das Koksarmaturenbrett wäre ich einverstanden. Aber das kann man dank heuriger Heizkostenpreise später bei ibä gut als Brennmaterial versteigern...
 
news

Hallo Freunde,

also seit Montag ist eine neue , originale Saab Zündspule in meinem aero verbaut. Wir haben sie trotzdem in den linken Radkasten gesetzt, alle Kabel natürlich sauber verlegt und ummantelt. Seitdem läuft er ohne einen Aussetzer, Ruckeln oder sonst was. Eigentlich so wie er sollte.

Nun, ich trau dem Frieden eigentlich noch nicht so recht. Weil die Spule wurde schonmal ersetzt. Ich rechne stets damit, dass es wieder Anfängt. Es war ja schon ein paar mal eine Weile gut.

An was es nun genau gelegen hat? Keine Ahnung. Vielleicht nur original Spulen verwenden? Sind doch auch von Bosch oder so. Vielleicht war irgendein Kabel defekt, ich weiss es nicht.

Ich kann momentan nur eins tun, fahren und hoffen dass es so bleibt.

Ich danke allen nochmals für eure Zeit und wünsche allen einen Problem freien Sommer.

@ Egon: Meld dich doch mal wenn dein weisser auf der Strasse ist, würd mich freuen. Ansonsten sehen wir uns mal an einem Treffen vom Saab Club Schweiz.

Tschüss

schmacko
 
wie ich schon geschrieben hatte, es gibt alleine mindestens zwei verschiedene originale spulen!

mal sehen ;)
 
Ich könnt kotzen

Heulplärrr, ich fass es nicht. Also Hallo wiedereinmal, ich hab letzte Woche doch die Zündspule ersetzt, eine Originale. Nun ich bin seit dem ca. 700km Ruckelfrei gefahren, bis heute. Verdammt. Wieder genau die gleichen Symptome wie schon mehrmals beschrieben. Ich kanns nicht verstehen. Was kann den warm werden und solche Zündaussetzter verursachen, weil es ist nur wenn der Motor warm ist. Ich geh jetzt auf Autoscout Alternativen suchen.
Ende und aus.
 
Also mein Vater hat jetzt Ruhe vor den Zündaussetzern, seit ich den Hall Geber erneuert habe!
 
Konsequenz wird belohnt....

Ich würde einfach mal irgendeinen gebrauchten Verteiler einbauen, der an deine Stecker passt.Neu ist treu, aber wer weiss?Am besten den schmutzigsten Verteiler nehmen, den Du finden kannst.Was anderes könnte es jetzt noch sein, ausser dem Verteiler, da er am Motor sitzt?Oder das Zündkästchen, wobei das zwar auf Betriebstemperatur kommt, aber dann eigentlich komplett aussteigt.Hast Du die alten Komponenten noch?Das Problem ist eigentlich immer, zuviel auf einaml zu ersetzen.Ein anderes Auto ist keine Lösung.Da geht das Rösslispiel doch von vorne los...
 
Ich hätte noch einen Verteiler aus dem 85er16s, oder aus dem 92er lpt. Sind die denn kompatibel untereinander? Gibt es denn nochwas das kaputt gehen könnte, wo wir noch nicht dran gedacht haben, ich habe wirklich das Gefühl es muss etwas mit der Zündung und den dazugehörigen Komponenten sein. Also, ich werd das morgen mal machen und dann wieder berichten. Was ich einfach nicht verssteh ist, dass es wieder gut war bis heute. Wenn doch der Hallgeber, oder Zündmodul oder was auch immer kaputt ist, dann ist es doch kaputt. Und nicht weil ich nun eine neue Zündspule eingebaut hab, obwohl die alte wahrscheinlich gar nicht kaputt war, plötzlich für 2 Wochen wieder in Ordnung.

Danke


cu schmacko
 
Der aus dem 85er sollte gehen, da er den richtigen Stecker hat.Ich hatte auch mal das Problem bei Coachman, aber der ist dann immer richtig stehengeblieben.Anderer Verteiler und gut war.Wenn die Komponenten neu sind, hast Du denn schon den Kabelbau durchgeklingelt?Sind alle Masseanschlüsse gut?Nicht, daß das Kabel zum Verteiler schon total durchgegrillt ist?Masse an Motor hast Du schon mal überbrückt.Ist aber nur für die Einspritzung wichtig.Mach mal alle Lichter an, auf Fernlicht, Warnblinker, Klima, wenn er hat und Bremse pumpen, um das Magnetventil zu erregen.Ändert sich da was am Motorlauf?Da beanspruchst Du alles vorne an Masse, was er am Querträger hat.Die Masse für die Zündbox ist direkt daneben.Wackle mal am Kabel zum Verteiler.
Eine Kerze schliesse ich aus, da alle Nadeln am Tester wegbrechen.Wenn eine Kerze den falschen Abstand hat merkst Du das nur unter Ladedruck.
Sind Kappe und Finger von Bosch oder der Italonachbau, da hat es mal Probleme gegeben.Spasseshalber nimmst Du nur mal den Finger aus dem 85er und fährst.Die Finger sind mir beim SM (andere Baustelle, aber ähnlicher Effekt) reihenweise abgekackt.Bist Du am Samstag mit in Konstanz?
 
meine Kopfschmerzen sind weniger

Hallo Doc,

ich hab mir das was du geschrieben hast mal ausgedruckt. Ist alles von Bosch. Was ich noch sagen kann, aber das hat er schon seit dem ich ihn habe, jedesmal wenn ich die Kupplung drücke fällt er voll in den Keller, fängt ein und hat dann einen guten leerlauf. wenn ich dann mit gedrückter Kupplung kurz Gas gebe und wieder loslasse, fällt er runter und fängt sich wieder. Leerlaufregler wurde mal gewechselt, hatt aber nichts gebracht. Ausgegangen ist er aber nie. Ich werd das morgen dann mal Testen. Danke für deine Zeit. Am Samstag muss ich leider arbeiten, denn ich bin sozusagen auch in der Klinik.

Ich werd dann wieder berichten.

cu schmacko
 
Zurück
Oben