Bitte um Hilfe - 9.5er Aero ruckelt Vmax 200 km/h

Registriert
11. Okt. 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zu sammen ,

bräuchte drigend euere Unterstützung / Hilfe.

Habe heute einen Saab 9.5er Aero 230 PS Automatik Bj. 2000 probe gefahren ( von Privat ).

Dabei trat folgendes Problem auf :

der Motor läuft im Standgas sehr unrund - auch beim Beschleunigen ruckelt er etwas - wenig Leistung Vmax mit Anlauf 200 km/h.

Ein Freund von mir hat bei der Probefahrt festgestellt das der Turbo nicht 100 % arbeitet - beim Beschleunigen ist neben dem Turbo pfeifen auch eine Art lautes "rauschen" zu hören , als wenn der Turbo nicht richtig angeschlossen wäre bzw. der Schlauch nicht richtig angeschlossen wäre,
wird morgen in der Werkstatt überprüft.

Ach ja beim langsamen Fahren geht der Motor ab und zu aus .

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte .

Luftfilter Zündkerzen etc. wurden beim Kundendiest schon gewechselt.

Danke i.V. für die Tipps.

.... der Saab hat sogar eine Sitzheizung für die Rücksitze - dass ist ja mega

g.... , aber was hilft das , wenn der Bock nicht rennt !!!:mad:

 
Vielleicht ein anders Auto kaufen. Oder der Verkäufer kümmert sich drum.
 
.... ach ja habe vergessen , dass der Saab eine Öcotec Gas Anlage hat.

Zuerst dachten wir es liegt am Gas Betrieb , aber das Problem tritt auch wie oben beschrieben im "Normal Betrieb " auf.

Es wurden schon über 1000,- Euro in Diagnosen und im Austausch von Rails etc. investiert - ohne Abhilfe .
 
Dann würde ich mal die Finger von dem Wagen lassen.

Es könnte etwas ganz einfaches sein (DI-Kasette z.B.). Aber wenn schon 1000 € in Diagnosen inverstiert wurden und nichts gefunden wurde.....
 
Tja, mal abgesehen davon das ich turbo9000 nur zustimmen muss und bereits eine nicht unerhebliche SUmme für die Diagnose drauf gegangen ist, will ich für die Werkstatt ja mal hoffen, dass es kein abgerutschter Schlauch ist.... :rolleyes:

Als Möglichkeiten fallen mir die Drosselklappe, DI, der Lader, etc ein..... ein abgerutschter Schlauch des Unterdrucksystem (die kleinen Schläuche) produziert beim 9-5er eigentlich Ruckzuck eine CheckEngine Meldung...:rolleyes:

Mein Fazit: So lange der Verkäufer kein Freund/Bekannter/Verwandter von dir ist, wünsch ihm einen schönen Tag......und verabschiede dich.....

Gruß

Tobi
 
@ elchstern

wo kommste denn her ? :smile:
 
.... hallo aus Straubing,

sind echt schon am verzweifeln.

Heute Morgen ist er nach dem Anlassen sofort wieder ausgegangen,
dann lief er im Stadtverkehr einigermaßen gut.

Mir scheint das Problem tritt eher auf wenn der Motor warm ist.

Wenn ich die Geschwindigkeit halte zB. 120 km/h hat er weniger Probleme ,erst wenn ich beschleunige , stottert der Motor und hat wenig Leistung,

dann schwankt auch der Drehzahmesser um ca. 500 Um.

Dummerweise steht auch nichts von irgendwelchen Fehlern am Display - z.B. check engine etc.

Das einzige was er ständig anzeigt ist Batteriewechsel in der Funkfernbedienung - die ist aber neuwertig.

 
Wie? Die knöpfen dem besitzer 1000 € ab und beheben den Fehler nicht ?
Ist das denn eine Saab Werkstatt?

Geht die Ladedruckanzeige beim vollen Beschleunigen im Teillastbereich denn an den roten Bereich ran oder bleibt sie irgendwo auf halben Wege stehen?

Wenn es die Schläuche nicht sind, hätte ich noch zu dem DI den Luftmassenmesser in Verdacht.

Ist denn Doctor-D nicht in Deiner Nähe ?
 
Von Straubing aus ist München nicht so ganz um die Ecke........
 
Zu den üblichen Verdächtigen gehört auch noch der Kurbelwellensensor, der beim meinem 9.5 Aero ähnliche Probleme bereitete, allerdings sofort auch die Check Engine-Leuchte angehen ließ. Vielleicht hat die bei Eurem Exemplar auch eine Macke oder geht sie bei jedem Einschalten der Zündung an?
 
Zu den üblichen Verdächtigen gehört auch noch der Kurbelwellensensor, der beim meinem 9.5 Aero ähnliche Probleme bereitete, allerdings sofort auch die Check Engine-Leuchte angehen ließ. Vielleicht hat die bei Eurem Exemplar auch eine Macke oder geht sie bei jedem Einschalten der Zündung an?

Das Dingen scheint ja eine ganze Reihe von Fehlern produzieren zu können....

Bei meinem Vater war letztens nix mehr mit anspringen.....und gelegentliche Aussetzer auf der Autobahn.....aber ohne Fehlermeldungen......

Geber neu, alles wieder gut :biggrin:
 
Das kann ein Groschen-(Euro)Grab werden.

Evtl. schafft es eine gute Werkstatt den Fehler zu finden und mit viel Glück ist es nichts wahnsinnig teueres.

Aber so, wie es jetzt steht, kaufst Du die Katze im Sack.

Da können wir hier noch viel schreiben.

Es ist Deine Entscheidung:

1) Katze im Sack kaufen

2) Keine Katze im Sack kaufen und nach einem anderen umschauen...
 
@ elchstern......du hast den Preis noch nicht genannt.
@ aero 84.....ca. 140 km
 
... hallo der Preis ? ja eigentlich wollte er so um die 7000,-

Für wieviel könnten man den Wagen kaufen um nach einer vielleicht langwierigen Suche den Fehler zu finden und trotzdem noch im "plus" zu sein ???

aber das Problem ist auch die "illegal " verbauten Xenon Scheinwerfer und das nicht eingetragene Fahrwerk.

der Wagen ist aus 2.Hand und Sh-gepflegt bei Saab - bei 96.000 km hat er einen neuen Motor mit Turbo etc. bekommen.

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - der hatte etliche Fehler - Einstpritzung - Motor etc.

Heute früh starb der Motor nach dem Anspringen im Benzin Betrieb , sofort ab, nach dem erneuten Anlassen lief er normal.

Das Ruckeln ist auch nicht immer , bis ca. 80 km/h fast nie , ein KFZ Meister meinte es könnte von der Bordspannung - Xenon Scheinwerfer kommen .
Mir kommt es so vor als dass der Wagen manchmal nicht auf allen Töpfen läuft.



Danke erst mal - was meint Ihr mit München D. ? der Besitzer wohnt in der Nähe von München !!!
 
ja , insgesamt hat man ihm schon fast 1800,- abgeknöpft - neue Gasleitungen , Verdampfer - Diagnose usw. aber keiner von den Schlauis ist darauf gekommen , dass es MOtor liegt.

Wenn nur einer damit gefahren wäre , hätte er merken müssen ,dass das Problem auch im Benzinbetrieb auftaucht.

Aber was willste machen ? die haben für 800,- neue Teile für die Gasanlage verbaut ohne !!! dem Besitzer Bescheid zu geben - die wollten nur das die Mal wegen den Aussetzern nachschen - ist das nicht eine Frechheit !!:mad:
MAn sollte eigentlich den Namen der Firme veröffenlichen - die Beitzer sind leider seeeehr nette und gutmütige Leute :smile:!!!!!! desswegen habe ich Ihnen meine Hilfe angeboten , auch wenn ich das Auto nicht kaufen sollte.
 
...mir ist noch etwas aufgefallen ,

auf der Autobahn "haut"der Wagen hinten schwarze Wolken in regelmäßigen Abständen - so alle 3-4 sek. - raus .

Schaut genau wie bei den gechipten Audi Diesel aus - Rußwolke beim Beschleunigen !!!
 
Für wieviel könnten man den Wagen kaufen um nach einer vielleicht langwierigen Suche den Fehler zu finden und trotzdem noch im "plus" zu sein ???

aber das Problem ist auch die "illegal " verbauten Xenon Scheinwerfer und das nicht eingetragene Fahrwerk.

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - der hatte etliche Fehler - Einstpritzung - Motor etc.

Du wirst immer minus machen. Welche Fehler hatte er denn so? Wäre doch mal ein nette Info.

Das scheint ja eine ziemlich verbastelte Kiste zu sein - Entweder du kennst dich damit aus und kannst das Auto selber wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen oder du solltest die Finger davon lassen.

Die Preisvorstellung ist jedenfalls ziemlich übertrieben bei den beschriebenen Problemen...
 
@ elchstern:

In Müchen lebt und schafft der Doctor-D, Forenmitglied und Besitzer einer Spezialwerkstatt für hoffnungslose Fälle.
Eigentlich hat er sich ja auf Citroen- und Saab-Klassiker spezialisiert, ich weiß also nicht, wie viel Erfahrung er mit sowas neumodischem wie einem 9-5 hat.
Andrerseits hat er seinen guten Ruf ja nicht zuletzt deshalb, weil er einer der wenigen ist, die sich auch in etwas völlig unbekanntes reinfuchsen. Er müßte deshalb eigentlich statt "Citroen-Spezialwerkstatt" "Werkstatt für merkwürdige Pflegefälle, Exoten und automobile Raritäten" auf die Webseite schreiben.



PS: 140 Kilometer sind gar nichts, wenn es um eine gute Werkstatt geht.
 
Zurück
Oben