Bin neu hier

tja das möchte ich nun auch gerne mal wissen. solche löcher kommen bei mir garnicht vor.. ausser eben kundendienst oder "tuning"-umbau.. aber das wars dann auch schon...
 
BTW... Hat jemand mal ne Übersicht, was man alles REGELMÄSSIG warten muss.... ich bin so vergesslich...

1. Ölwechsel -alle 15000-
...

//to
 
Wenn Du uns verätst, für was für ein Auto...

Für den 901 stehts im Haynes und auch im Bentley, jedoch mit teilweise abweichenden Intervallen.

Alle 15k Ölwechsel halte ich zumindest in turbos) für zu lang. In meinen turbos kommt das Öl alle 5000 raus.
 
Hmm, ich hab zwar nur'n Sauger, aber meint ihr wirklich alle 10 Mm ist nötig ?

Tomas
 
Ja. Lieber zu oft als zu selten.

Wie nutzt Du das Auto? Bei viel Kurzstrecke oder scharfer Autobahnfahrt nennt man das nämlich "erschwerte Betriebsbedingungen", und dann schreibt eigentlich jeder Hersteller das Halbieren der Ölwechselintervalle vor.
Dummerweise lesen die wenigsten Autofahrer ihre Bedienungsanleitungen / Wartungshefte.
 
Hallo Olivia

dann auch mal ein herzliches Willkommen aus der Schweiz...ja auch hier gibt es Saab ...und nicht mal so wenig wie in vielen Teilen Deutschlands...und der www.saabclub.ch
ist eine ganz passable Fangemeinde dieser tollen Automobilrelikien aus dem hohen Norden.

Ich würde Dir auch zu einem gut erhaltenen 900'er raten...
wenn Du nicht so viel Power brauchst, dann kann ich Dir nen :901
mit ner 2,1 i Maschine der Modelljahre '90-'92 nur wärmstens empfehlen...scheckheftgepflegt...
und immer alle 10.000 km Ölwechsel...da kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen...egal ob Turbo oder Sauger !!!!
Dann halten die Motoren mit oft weniger Problemen als bei anderen Herstellern locker 3 - 400000 km.
Also keine Angst vor nem gepflegten :901 mit 180 000 oder mehr...ein gut gewarteter :901 ist mit 100 000 erst gut eingefahren... :00000284 :00000299


Aber wie schon geschrieben hier wirst Du immer geholfen... :00000437

es Grüessli

de nightflyer

P.S. hier gibt es doch nen ganz passablen Renner... :00000284
http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic7344-0-asc-0.html
 
Wie lästig, wenn man keine Werkstatt hat.... Immer den Siff mit dem Öl...

Und den Benzinbahnhof, den ich in Düsseldorf ausfindig gemacht hab, wo die das ganze incl. Öl und Filter für 16 EUR gemacht haben gibt's hier nicht...

To.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen Onkel noch einmal wegen seinem Saab 900 genervt,
den ich vielleicht bald bekomme. :00001734
Es ist ein 900i von 1990 in schwarz,aber er hat etwas Rost an der Motorhaube und eine Beule in der Türe.
Hoffentlich kauft sich mein Onkel bald einen Neuen,dann kann ich den Saab haben.

Drückt mir mal die Daumen.

Liebe Grüße Olivia :00001943
 
Olivia schrieb:
...da ich nichts selber daran machen kann (außer tanken,waschen und nach Öl,Wasser und Luft gucken).

Ein Cabrio wäre schon klasse,aber die sind wohl zu teuer...

Bei einem Cabrio kannste sogar in die Luft gucken :00000299

Willkommen und viel Spaß hier.
Gelbe Grüße aus dem sonnig-bewölkten Süden,

Martin

P.S. Muss jetzt los, offenfahren :00000284
 
Es gibt 901er die ohne NGK's fahren??? Läuft das Auto?
Also die Zündis alle 10.000 raus. Das hängt mit der höhe der Zündspannung zusammen, die bei einer DI geringer sein soll. Aber nagle mich bitte nicht drauf fest, da ich mich damit nicht so gut auskenne, aber es mir mal so erklärt wurde.
 
c77 schrieb:
tja das möchte ich nun auch gerne mal wissen. solche löcher kommen bei mir garnicht vor.. ausser eben kundendienst oder "tuning"-umbau.. aber das wars dann auch schon...



Schön.

Nun warten wir mal ab, wie Dein 9-3 dann mit  über 150tkm läuft.

@ kevin: Wenn Du die (wesentlich) teureren NGKs "EV" statt der "ES" verwendest kannst Du das Intervall verlängern.
 
keine ahnung.. so lange wird der nicht behalten. max 80´ und dann kommt er weg.. fahre nie ein auto so lange entweder ca 4 jahre oder so ca 80 bis 90´ km
 
Schade.
Dann wirst Du nie in den Genuss eines klassischen Saabs kommen.
 
was hat denn die km leistung mit klassisch zu tun?! es geht ja schliesslich auch um den wiederverkaufswert usw.. und sooo viel will ich nun für meinen "neuen" auch nicht drauf legen...
 
Hmm, um wieviel lässt sich der Intervall denn mit den EVs verlänger?
Ausserdem: Wenn ich schon das Geld für den absolut notwendigen Ölwechsel auf den Tresen lege, dann machen die paar Taler für frische Zündi's den Kohl auch nicht mehr fetter. So what?
 
weiß nich. ick kiek mir die alle 5k an, wie die aussehen, und ob der abstand noch stimmt (ggf vorsichtig nachgebogen), und wenn's paßt kommen se wieder rein. Alle 10k fleigen se raus. Meine Güte, ne Kerze kostet noch nicht mal 3 Euro, daran soll's nun wirklich nicht scheitern.
 
Und: bei einem Cabrio kann einen die Luft (=Sonne) blenden... Wenn ich so einen hätte würde ich im Sommer immer nur geschlossen fahren!

To.
 
Zurück
Oben