Bestand an Typ-Varianten

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Moin,

ich habe in der Suchfunktion die Worte "Bestand" und "Zulassungszahlen" eingegeben, aber kein entsprechendes Thema gefunden.

Und für den Stammtisch finde ich das Thema "aktueller Bestand" an Typen auch noch "zu" technisch, da es durchaus auch etwas mit der Verfügbarkeit von (gebrauchten) Ersatzteilen zu tun hat.

Also, langer Prolog, kurzer Sinn:

Anzahl der aktuell (Stichtag: 01.01.2010) in D zugelassenen Saab 9000 mit der TSN 350: 75
in Worten: fünfundsiebzig (!)
(Quelle: Anfrage an Kraftfahrt-Bundesamt)
Ergänzung: Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 1. Januar 2008) den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen, keine vorübergehenden Stilllegungen.


Hinter der TSN 350 verbirgt sich ein 9000 CC Gradschnautzer mit 2,3 l non-Turbo Motor ... MY 1990 .
Die TSN 350 gilt laut Webseite (s.u.) für die Baujahre 1989-1991.

Wow, das es so wenige sind, hätte ich nicht gedacht.

Oder gibt es noch andere TSN-Nr. für den gleichen Typ + gleichen Motor?
Eine Seite mit Übersicht der einzelnen TSN/HSN Nummern gibt es hier: http://www.hsn-tsn.de
Da habe ich aber nichts gefunden.
Ich weiß, daß mein erster 2,3 l non-turbo Schrägschnautzer von 1991 die TSN 310 hatte ... der dürfte noch seltener gewesen sein.

Interessant übrigens: der hatte damals die Hersteller-Nr. 9116.
Mein jetziger CC hat aber die 9107 .

Da gab es wohl so um 1990/91 einen Wechsel.

Vielleicht haben ja noch andere Lust, einzelne Typen bei KBA abzufragen. Dann bekämen wir unter dem Thema eine Übersicht zusammen.

Gruß,

Mirco

P.S.: Sogar mein 901er Cabrio von EZ 1987 gibt es häufiger noch zugelassen: 90 Stück ... (9107/333)
 
Interessant übrigens: der hatte damals die Hersteller-Nr. 9116.
Mein jetziger CC hat aber die 9107 .

Da gab es wohl so um 1990/91 einen Wechsel.

Wikipedia schrieb:
Nach Verlusten des Fahrzeugsektors im Jahr 1989 und gescheiterten Kooperationsplänen mit Ford ging Saab-Scania im Dezember 1989 eine Partnerschaft mit dem US-Konzern General Motors ein. Infolgedessen wurde im März 1990 aus dem Fahrzeugsektor der Saab-Scania AB das Joint-Venture Saab Automobile AB gegründet, die Unternehmensanteile lagen zu je 50 % bei GM und Saab.

Quelle: *klick*

Ich denke, dass wird den Unterschied erklären... :eek:

Aber ist schon einerseits erschreckend, wie wenige es davon gibt... andererseits "cool" weil man ein *seltenes* Auto fährt :smile:

Gruß,
Alex
 
man muss allerdings auch bemerken, dass der 2,3i im Geradschnauzer mit das seltenste normale 9000 Modell ist.
Den dürfte es ja nur ein halbes Jahr gegeben haben und wurde dann durch den ebenfalls seltenen, da nur ein Jahr gebauten, Schrägschnauzer CC abgelöst.
Wobei man davon (2,3er CC Tu) erstaunlivch viele sieht, das könnte allerdings an dem neu eingeführten 2,3er Turbo liegen. Das war wohl ein großer Kaufanreiz :rolleyes:
 
Ich dachte immer erst ist die Schrägschnauze und dann der 2.3er eingeführt worden?:confused:
Hatte ja selber einen 2.0 Tu S mit 195 PS und Schrägschnauze?
 
Ich dachte immer erst ist die Schrägschnauze und dann der 2.3er eingeführt worden?:confused:
Hatte ja selber einen 2.0 Tu S mit 195 PS und Schrägschnauze?

Einführung des 2,3 i-Motors zum MY 1990 (Geradschnauzer CC und CD) und 1 Jahr später Einführung des 2,3 turbo-Motors zum MY 1991 (Schrägschnauzer CC und CD).
 
Hallo

Ich habe auch mal eine Anfrage geschickt-mal sehen,was dabei rauskommt.Mich würde es interessieren,wieviele "9000er Limited Crown Edition" gebaut wurden.Hat dazu eventuell jemand Zahlen zur Hand?

Gruß
 
Leider keine Ahnung, aber das war unser erster Saab. Wenn auch als i hoffnungslos untermotorisiert.
 
mein 900 (siehe Signatur) hat die TSN 321, ein fünftürer. Nur noch 220 mal in Deutschland zugelassen :smile:
 
Anzahl der aktuell (Stichtag: 01.01.2010) in D zugelassenen Saab 9000 mit der TSN 350: 75
in Worten: fünfundsiebzig (!)

Hinter der TSN 350 verbirgt sich ein 9000 CC Gradschnautzer mit 2,3 l non-Turbo Motor ...

Wow, das es so wenige sind, hätte ich nicht gedacht.

Nur 75 - das hätte ich tatsächlich auch nicht gedacht - dann ist meiner also wirklich das, was man eine "Rarität" nennt :smile:
Muß gleich mal schauen, ob ich die entsprechenden Zahlen für Ö finden kann. Da wird der Bestand ja bloß nur noch eine Handvoll ausmachen.
 
Ich dachte immer erst ist die Schrägschnauze und dann der 2.3er eingeführt worden?:confused:
Hatte ja selber einen 2.0 Tu S mit 195 PS und Schrägschnauze?

Wenn deiner ein MY 90er war, dann hattest du die stärkste "DI Kat red Box" drin, die es gab ;)
Die brauch ich auch noch, hab nur die "DI non-Kat red Box" mit 204 PS:rolleyes:
 
Wie in anderen Freds schon mehrfach geposted wurde, kann das KBA nur Angaben über die Fahrzeuge machen, die noch die originale Schlüsselnummer im Brief haben.
Alle Autos, bei denen die Schlüsselnummer genullt wurde (meist aus Bequemlichkeit beim Ausstellen eines neuen Briefes) fallen aus den Statistiken heraus:mad:
 
Wieviele 'genullte' mit 9116 gibt es denn beim KAB?
 
Hallo

Normaler Weise sind nur importierte (Reimporte) Fahrzeuge "genullt".Warum sollten die Zulassungsstellen sich selber eine Mehrarbeit machen,wenn sie einen Fahrzeugbrief erneuern? Die HSN/TSN bleiben doch die gleichen,wie vorher.

Gruß
 
Aber auch das dürften, dank vieler US- und ein paar Schweizer Importe doch eine niicht gerade kleine Zahl werden, denke ich mal.

Das wird wahrscheinlich sogar eine sehr große Anzahl sein, da ja automatisch alle Saab bis Bj. `90 darunter zu finden sind. Und dann, ab `90, unter der 9107/000 wird die Zahl nocheinmal so groß werden.

Gruß
 
Wie in anderen Freds schon mehrfach geposted wurde, kann das KBA nur Angaben über die Fahrzeuge machen, die noch die originale Schlüsselnummer im Brief haben.

Wie auch sonst? :rolleyes:

Es geht zumindest mir auch nicht darum, eine Plakette ans Auto zu tackern a la "1 von 75" :cool:

Sondern durchaus eine Orientierung dafür zu erhalten, wie denn die Verbreitung tendenziell aussieht. Insofern bestätigt die Zahl der Gradschnautzer meine Beobchtung hier in HH mit sehr vielen 901ern und 9k CS Modellen und auch einigen CC Schrägschnautzern - aber sehr, sehr selten ein Gradschnautzer. Und HH dürfte die Saab-Town Deutschlands sein.

Also, ob nun belastbar oder nicht, alle sind eingeladen, selber Anfragen zu stellen. Bzw. bereits vorhandene Zahlen hier ins Thema mit anzuhängen, damit das ganze repräsentativer wird.
 
Das wird wahrscheinlich sogar eine sehr große Anzahl sein, da ja automatisch alle Saab bis Bj. `90 darunter zu finden sind. Und dann, ab `90, unter der 9107/000 wird die Zahl nocheinmal so groß werden.

:confused:
Bitte erklären. Was meinst Du mit automatisch?
Meiner ist übrigens EZ 6.1.1990 ...
 
:confused:
Bitte erklären. Was meinst Du mit automatisch?
Meiner ist übrigens EZ 6.1.1990 ...

Naja,wir sind hier ja bei den 9K Saab`s

Da,wenn man aber eine Anfrage mit 9116/000, oder 9107/000 schickt, automatisch alle Saabmodelle, von der Sonett über 94/95/96 bis zum heutigen Modell bekommt.
Und zwar nicht geordnet,sondern als eine Zahl.

Wer weiß,ob die Flugzeuge auch die gleiche HSN hatten-dann wird es richtig interessant.:eek:
oder die LKW`s ...:cool:

....so war das automatisch gemeint

Gruß

PS:Meiner wurde zu Ostern 1990 gebaut-und hat EZ:July 1992
 
So,heute habe ich eine Antwort vom Kraftverkehrsbundesamt bekommen.

Sie suchen den Bestand des Saab 9000 CD Turbo.

Die Zählung der Fahrzeuge am 01. Januar 2010 hat für den von Ihnen angefragten Typ (Herstellernummer 9107, Typschlüsselnummer 345) einen Bestand in Deutschland von 79 Fahrzeugen ergeben.

Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 01. Januar 2008) nur noch den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen. Die vorübergehenden Stilllegungen sind darin nicht mehr enthalten.

Naja,79 Fahrzeuge sind nicht viel.Weiß jemand wieviele 9000 Cd mit 163 PS Turbo insgesamt gebaut wurden?

Gruß
 
Hi!

Jetz bin ich auch ma dran :tongue:
Grad Info bekommen vom KBA... is zwar kein 9000er, aber immerhin ein 900er ^^

Sie suchen den Bestand des Saab 900 Turbo 16.

Die Zählung der Fahrzeuge am 01. Januar 2010 hat für den von Ihnen angefragten Typ (Herstellernummer 9107, Typschlüsselnummer 324) einen Bestand in Deutschland von 12 Fahrzeugen ergeben.

Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 01. Januar 2008) nur noch den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen. Die vorübergehenden Stilllegungen sind darin nicht mehr enthalten.
*freu* :biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß,
Alex

edit:
Is'n 4dr Sedan ;-)
 
Zurück
Oben