- Registriert
- 23. Feb. 2003
- Beiträge
- 641
- Danke
- 85
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo, auch von mir ein paar Worte zu meiner Person und meinen Leiden.
Bin Mittzwanziger und durch Vererbung Saab-infiziert.
Gleich der 2. Familiensaab war ein turbo: ein 80er 900er, also ein 8-Ventil-B-Motor-turbo mit Königswelle, anthrazit-metallic, innen rotes Plüschvelour, 5-türig, Niveuaregulierung, Heuschmid-Fahrwerk, Eigenbau Sportauspuff, 15-Aero-Felgen (werksseitig in einem schrägen Perlmut-Metallic)...für mich gab es damals keinen schnelleren und komfortableren Wagen...das "damals" ist jetzt gute 20 Jahre her.
Mein Vater hat den Wagen dann irgendwann an den Bruder seines Schwagers verkauft, ihm ist dann ein Bus reingefahren, der Wagen wurde aber repariert und fand später noch weitere Nachfolgebesitzer.
Ich meine es wäre Anfang der 90er-Jahre gewesen, als wir das Auto durch Zufall hätten wieder zurückkaufen können. Einige erinnern sich vielleicht noch: damals gab es die Bibel, den "Reviermarkt". Mensch waren das Zeiten*schwelg* Bei der Besichtigung des Wagens in Essen stellte sich heraus, daß es tatsächlich unser war, da in dem zweiten Kfz-Brief (Auto hatte viele Halter) als letzter im Originalbrief eingetragener Halter Herr Kucht stand, der Bruder meines Onkels also. Der "Wiederkauf" war eingentlich perfekt, doch bei Abholung stand der Wagen aufeinmal auf den häßlichen TRX-Felgen, noch dazu mit abgefahrenen Reifen. Der Besitzer wollte auch pratout nicht mit den Aeros rausrücken, für die mein Vater nämlich extra die vorderen Radaufnahmen bearbeitet hatte, damit sie auf die Achsen dieser frühen 900er paßten.
So haben wir ihn also nicht genommen. Mit Sicherheit ist der 900er mittlerweile auf dem Schrott gelandet, wenn aber jemand über einen 900er stolpert, der "unser" sein könnte, bitte melden!
Zum 18. mußte dann natürlich ein fahrbarer Untersatz her. Zwischenzeitlich hatte ich mir das Geld für Führerschein und Erstauto an einem in unserer Scene nicht ganz unbekanntem Ort zusammengearbeitet und nach viel Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern durfte ich mich dann schließlich auf die Suche machen. Wieso Überzeugungsarbeit? NATÜRLICH sollte es ein 900 TURBO sein...genau das Richtige für die ersten Meter. Noch weit vor meinem 18. stand ein passendes Auto in der Bibel (s.o.), zufällig auch aus Essen. Auto stellte sich nicht nur als 900 turbo bzw. gleich als 900 turbo 16 sondern gar vielmehr als ein 900turbo16S heraus. Gesehen, gekauft und ein halbes Jahr in die Garage gestellt...war ja noch nicht 18.
Was macht man also als noch nicht 18-jähriger mit der Krönung der Saab-900-Baureihe (sogar schon Schrägschnauer Bj. 87, mit 160-G-Kat-PS), wenn man noch nicht fahren darf? Richtig, streicheln und putzen. Entsprechend wie aus dem Ei gepellt sah der Wagen dann am großen Tag auch aus. Der Nieselregen glitt in feinsten Perlen vom Roten Lack, zu dem Airflowkit und dunkelgraue Lederaustattung einen wunderbaren Kontrast bildeten.
So verliebt und stolz bin ich das Auto ca. 1 Jahr gefahren, dann hab ich es verkauft. Rausgekommen ist dabei dann wieder ein 16S, diesmal ein 84er-Ur-16S in silber mit einem schönen Heuschmid-Fahrwerk nebst Ronal-Turbo-Radsatz. Das Auto war etwas altersschwach, einige Reparaturen habe ich selbst erledigt bzw. erledigen lassen. Das Auto war aber ungemein zuverlässig und sparsam!!! Vor einigen Jahren habe ich den Wagen an einen Bekannten verkauft, leider ist ein Baum draufgefallen, was mich sehr schmerzt.
Meine Vorliebe für alte Autos hatte dann im Laufe der Jahre die Ansammlung eines 78er 99turbos und eines 96ers zur Folge. Beide warten auf Restauration, mit dem 96er bin ich noch letztes Jahr gefahren, hatte bei HFT ein frisches Getriebe eingebaut bekommen, leider ist die Karosse nicht so gut und mit der Motoreinstellung stimmt was nicht.
Dann wartet seit ewig und drei Tagen noch mein 88er 16S auf Wiederbelebung. Auto hatte einen Kopfdichtungsschaden, nach versuchter Selbstreparatur ließ sich aber der Motor nicht mehr drehen und ich war ziemlich angesäuert, was das Thema Saab angeht. Immerhin sind Motor und Getriebe jetzt ausgebaut und bei HFT. Motor habe ich zerlegt, Zylinderkopf ist reviediert, jetzt muß nur noch zusammengebaut werden. Kann was dauern, Auto steht ja erst knapp 2 Jahre ;-)
Das Desaster um den 88er 16S hat mich immer mehr dazu bewogen, über den Tellerrand zu schauen. Audi`s S und RS-Modelle gefielen mir immer gut, waren aber natürlich sehr teuer. Plötzlich stand ein verunfallter S6-PLUS (326PS, 4.2L V8) im Internet. Mit dem Wagen war ich sehr zufrieden. Ich sag Euch: nie wieder Rost, nie wieder Traktionsprobleme und nie wieder Gedtriebe-Malässen. Verbrauch ging auch: so zwischen 11.5 und 13,5 Litern...auf 100km natürlich. Auto war top in Schuß und gefiel mir sehr gut, war mir aber zu schwer (400Nm verloren sich gegen 1.9to ) und das Kombis, die Avant heißen zwar schön, aber nicht geräumig sind, weiß ich seit dem zu bestätigen.
Auto wurde wieder verkauft, ich hatte Lust auf neues altes. Ein Saab 900 mußte her, natürlich mindestens mit Schiebedach, da der Audi keins hatte und ich es sehr vermißte.
Aus dem Schiebedach ist dann ein Cabrio geworden. So fand ich dann ein schönes 900tu16 Cabrio mit sehr geringer Laufleistung. Trotz eines "selbstverschuldeten" Kopfdichtungsschadens (def. Thermostat nicht erkannt) war ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
Nun suchte ich aber schon seit längerem was richtig schnelles, Audi RS2 fand ich klasse (wiegt ja nicht so schwer wie der S6), Alpina-B7 war auch spitze und ein Porsche 928GT/GTS sowieso.
Die Suche ging ziemlich lange, erst mangels Geld, dann mangels passenden Autos.
Ende letzten Jahres bin ich fündig geworden: ein ALPINA B10-biturbo parkt vor der Tür. Sehr hübsch, auch wenn der Heckantrieb echt türkisch ---ooops---- tückisch ist. Vielleicht sollte ich nicht immer mit deaktiviertem ASC fahren. Von der Verarbeitung her, ist der ALPINA wirklich spitze, ein sehr schönes Auto, bemerkenswert, was man aus einem BMW alles machen kann. Im Verlgeich zu unserem Saabs ist der bi eine echte Flüstertüte: vermisse das Auspuffblubbern. Selbst jeder normals 535i hört sich charismatischer an. Dafür entschödigt der Wagen mit sehr gutem Reisekomfort und herrlich wenig Innengeräuschen. "Lustig" sind natürlich noch über (ECHTE!) 290 V-max und 520Nm Drehmoment. Verbauch liegt bei 12.5-14 Litern (AUCH auf 100km, bei Lang- bzw. Kurzstrecke). Da kommt man selbst mit dem schönen 110-Liter-Tank(!!!) nur so um die 800km. Und einmal volltanken ist auch spaßig, frage an der Kasse immer scherzeshalber, ob es beim Tanken von über 100 Litern Rabatt gibt ;-)
Bilder meines bi anbei!
Das Saab-Fahren ist natürlich nicht vergessen, auch wenn es in der letzten Zeit etwas vernachlässigt worden ist. Übrigens bin ich der Mensch, der das Kamener Meet&Greet "macht". Denke im März gibt`s den Jahresauftakt.
Und was mache ich, wenn ich nicht gerade auf 4 Rädern utnerwegs bin? Fahre auf 2en, natürlich auch mit einem Youngtimer: Kawasaki Z 1000 R "EddieLawsonReplica", Bj. 1983.
Euch allen allzeit gute Fahrt, stehts vollen Ladedruck und viel Spaß mit diesem hervorranden Forum (danke Lachgas!!!).
Bin Mittzwanziger und durch Vererbung Saab-infiziert.
Gleich der 2. Familiensaab war ein turbo: ein 80er 900er, also ein 8-Ventil-B-Motor-turbo mit Königswelle, anthrazit-metallic, innen rotes Plüschvelour, 5-türig, Niveuaregulierung, Heuschmid-Fahrwerk, Eigenbau Sportauspuff, 15-Aero-Felgen (werksseitig in einem schrägen Perlmut-Metallic)...für mich gab es damals keinen schnelleren und komfortableren Wagen...das "damals" ist jetzt gute 20 Jahre her.
Mein Vater hat den Wagen dann irgendwann an den Bruder seines Schwagers verkauft, ihm ist dann ein Bus reingefahren, der Wagen wurde aber repariert und fand später noch weitere Nachfolgebesitzer.
Ich meine es wäre Anfang der 90er-Jahre gewesen, als wir das Auto durch Zufall hätten wieder zurückkaufen können. Einige erinnern sich vielleicht noch: damals gab es die Bibel, den "Reviermarkt". Mensch waren das Zeiten*schwelg* Bei der Besichtigung des Wagens in Essen stellte sich heraus, daß es tatsächlich unser war, da in dem zweiten Kfz-Brief (Auto hatte viele Halter) als letzter im Originalbrief eingetragener Halter Herr Kucht stand, der Bruder meines Onkels also. Der "Wiederkauf" war eingentlich perfekt, doch bei Abholung stand der Wagen aufeinmal auf den häßlichen TRX-Felgen, noch dazu mit abgefahrenen Reifen. Der Besitzer wollte auch pratout nicht mit den Aeros rausrücken, für die mein Vater nämlich extra die vorderen Radaufnahmen bearbeitet hatte, damit sie auf die Achsen dieser frühen 900er paßten.
So haben wir ihn also nicht genommen. Mit Sicherheit ist der 900er mittlerweile auf dem Schrott gelandet, wenn aber jemand über einen 900er stolpert, der "unser" sein könnte, bitte melden!
Zum 18. mußte dann natürlich ein fahrbarer Untersatz her. Zwischenzeitlich hatte ich mir das Geld für Führerschein und Erstauto an einem in unserer Scene nicht ganz unbekanntem Ort zusammengearbeitet und nach viel Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern durfte ich mich dann schließlich auf die Suche machen. Wieso Überzeugungsarbeit? NATÜRLICH sollte es ein 900 TURBO sein...genau das Richtige für die ersten Meter. Noch weit vor meinem 18. stand ein passendes Auto in der Bibel (s.o.), zufällig auch aus Essen. Auto stellte sich nicht nur als 900 turbo bzw. gleich als 900 turbo 16 sondern gar vielmehr als ein 900turbo16S heraus. Gesehen, gekauft und ein halbes Jahr in die Garage gestellt...war ja noch nicht 18.
Was macht man also als noch nicht 18-jähriger mit der Krönung der Saab-900-Baureihe (sogar schon Schrägschnauer Bj. 87, mit 160-G-Kat-PS), wenn man noch nicht fahren darf? Richtig, streicheln und putzen. Entsprechend wie aus dem Ei gepellt sah der Wagen dann am großen Tag auch aus. Der Nieselregen glitt in feinsten Perlen vom Roten Lack, zu dem Airflowkit und dunkelgraue Lederaustattung einen wunderbaren Kontrast bildeten.
So verliebt und stolz bin ich das Auto ca. 1 Jahr gefahren, dann hab ich es verkauft. Rausgekommen ist dabei dann wieder ein 16S, diesmal ein 84er-Ur-16S in silber mit einem schönen Heuschmid-Fahrwerk nebst Ronal-Turbo-Radsatz. Das Auto war etwas altersschwach, einige Reparaturen habe ich selbst erledigt bzw. erledigen lassen. Das Auto war aber ungemein zuverlässig und sparsam!!! Vor einigen Jahren habe ich den Wagen an einen Bekannten verkauft, leider ist ein Baum draufgefallen, was mich sehr schmerzt.
Meine Vorliebe für alte Autos hatte dann im Laufe der Jahre die Ansammlung eines 78er 99turbos und eines 96ers zur Folge. Beide warten auf Restauration, mit dem 96er bin ich noch letztes Jahr gefahren, hatte bei HFT ein frisches Getriebe eingebaut bekommen, leider ist die Karosse nicht so gut und mit der Motoreinstellung stimmt was nicht.
Dann wartet seit ewig und drei Tagen noch mein 88er 16S auf Wiederbelebung. Auto hatte einen Kopfdichtungsschaden, nach versuchter Selbstreparatur ließ sich aber der Motor nicht mehr drehen und ich war ziemlich angesäuert, was das Thema Saab angeht. Immerhin sind Motor und Getriebe jetzt ausgebaut und bei HFT. Motor habe ich zerlegt, Zylinderkopf ist reviediert, jetzt muß nur noch zusammengebaut werden. Kann was dauern, Auto steht ja erst knapp 2 Jahre ;-)
Das Desaster um den 88er 16S hat mich immer mehr dazu bewogen, über den Tellerrand zu schauen. Audi`s S und RS-Modelle gefielen mir immer gut, waren aber natürlich sehr teuer. Plötzlich stand ein verunfallter S6-PLUS (326PS, 4.2L V8) im Internet. Mit dem Wagen war ich sehr zufrieden. Ich sag Euch: nie wieder Rost, nie wieder Traktionsprobleme und nie wieder Gedtriebe-Malässen. Verbrauch ging auch: so zwischen 11.5 und 13,5 Litern...auf 100km natürlich. Auto war top in Schuß und gefiel mir sehr gut, war mir aber zu schwer (400Nm verloren sich gegen 1.9to ) und das Kombis, die Avant heißen zwar schön, aber nicht geräumig sind, weiß ich seit dem zu bestätigen.
Auto wurde wieder verkauft, ich hatte Lust auf neues altes. Ein Saab 900 mußte her, natürlich mindestens mit Schiebedach, da der Audi keins hatte und ich es sehr vermißte.
Aus dem Schiebedach ist dann ein Cabrio geworden. So fand ich dann ein schönes 900tu16 Cabrio mit sehr geringer Laufleistung. Trotz eines "selbstverschuldeten" Kopfdichtungsschadens (def. Thermostat nicht erkannt) war ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
Nun suchte ich aber schon seit längerem was richtig schnelles, Audi RS2 fand ich klasse (wiegt ja nicht so schwer wie der S6), Alpina-B7 war auch spitze und ein Porsche 928GT/GTS sowieso.
Die Suche ging ziemlich lange, erst mangels Geld, dann mangels passenden Autos.
Ende letzten Jahres bin ich fündig geworden: ein ALPINA B10-biturbo parkt vor der Tür. Sehr hübsch, auch wenn der Heckantrieb echt türkisch ---ooops---- tückisch ist. Vielleicht sollte ich nicht immer mit deaktiviertem ASC fahren. Von der Verarbeitung her, ist der ALPINA wirklich spitze, ein sehr schönes Auto, bemerkenswert, was man aus einem BMW alles machen kann. Im Verlgeich zu unserem Saabs ist der bi eine echte Flüstertüte: vermisse das Auspuffblubbern. Selbst jeder normals 535i hört sich charismatischer an. Dafür entschödigt der Wagen mit sehr gutem Reisekomfort und herrlich wenig Innengeräuschen. "Lustig" sind natürlich noch über (ECHTE!) 290 V-max und 520Nm Drehmoment. Verbauch liegt bei 12.5-14 Litern (AUCH auf 100km, bei Lang- bzw. Kurzstrecke). Da kommt man selbst mit dem schönen 110-Liter-Tank(!!!) nur so um die 800km. Und einmal volltanken ist auch spaßig, frage an der Kasse immer scherzeshalber, ob es beim Tanken von über 100 Litern Rabatt gibt ;-)
Bilder meines bi anbei!
Das Saab-Fahren ist natürlich nicht vergessen, auch wenn es in der letzten Zeit etwas vernachlässigt worden ist. Übrigens bin ich der Mensch, der das Kamener Meet&Greet "macht". Denke im März gibt`s den Jahresauftakt.
Und was mache ich, wenn ich nicht gerade auf 4 Rädern utnerwegs bin? Fahre auf 2en, natürlich auch mit einem Youngtimer: Kawasaki Z 1000 R "EddieLawsonReplica", Bj. 1983.
Euch allen allzeit gute Fahrt, stehts vollen Ladedruck und viel Spaß mit diesem hervorranden Forum (danke Lachgas!!!).