Besser halb als gar nicht ;-)

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, auch von mir ein paar Worte zu meiner Person und meinen Leiden.

Bin Mittzwanziger und durch Vererbung Saab-infiziert.

Gleich der 2. Familiensaab war ein turbo: ein 80er 900er, also ein 8-Ventil-B-Motor-turbo mit Königswelle, anthrazit-metallic, innen rotes Plüschvelour, 5-türig, Niveuaregulierung, Heuschmid-Fahrwerk, Eigenbau Sportauspuff, 15-Aero-Felgen (werksseitig in einem schrägen Perlmut-Metallic)...für mich gab es damals keinen schnelleren und komfortableren Wagen...das "damals" ist jetzt gute 20 Jahre her.

Mein Vater hat den Wagen dann irgendwann an den Bruder seines Schwagers verkauft, ihm ist dann ein Bus reingefahren, der Wagen wurde aber repariert und fand später noch weitere Nachfolgebesitzer.
Ich meine es wäre Anfang der 90er-Jahre gewesen, als wir das Auto durch Zufall hätten wieder zurückkaufen können. Einige erinnern sich vielleicht noch: damals gab es die Bibel, den "Reviermarkt". Mensch waren das Zeiten*schwelg* Bei der Besichtigung des Wagens in Essen stellte sich heraus, daß es tatsächlich unser war, da in dem zweiten Kfz-Brief (Auto hatte viele Halter) als letzter im Originalbrief eingetragener Halter Herr Kucht stand, der Bruder meines Onkels also. Der "Wiederkauf" war eingentlich perfekt, doch bei Abholung stand der Wagen aufeinmal auf den häßlichen TRX-Felgen, noch dazu mit abgefahrenen Reifen. Der Besitzer wollte auch pratout nicht mit den Aeros rausrücken, für die mein Vater nämlich extra die vorderen Radaufnahmen bearbeitet hatte, damit sie auf die Achsen dieser frühen 900er paßten.
So haben wir ihn also nicht genommen. Mit Sicherheit ist der 900er mittlerweile auf dem Schrott gelandet, wenn aber jemand über einen 900er stolpert, der "unser" sein könnte, bitte melden!

Zum 18. mußte dann natürlich ein fahrbarer Untersatz her. Zwischenzeitlich hatte ich mir das Geld für Führerschein und Erstauto an einem in unserer Scene nicht ganz unbekanntem Ort zusammengearbeitet und nach viel Überzeugungsarbeit bei meinen Eltern durfte ich mich dann schließlich auf die Suche machen. Wieso Überzeugungsarbeit? NATÜRLICH sollte es ein 900 TURBO sein...genau das Richtige für die ersten Meter. Noch weit vor meinem 18. stand ein passendes Auto in der Bibel (s.o.), zufällig auch aus Essen. Auto stellte sich nicht nur als 900 turbo bzw. gleich als 900 turbo 16 sondern gar vielmehr als ein 900turbo16S heraus. Gesehen, gekauft und ein halbes Jahr in die Garage gestellt...war ja noch nicht 18.
Was macht man also als noch nicht 18-jähriger mit der Krönung der Saab-900-Baureihe (sogar schon Schrägschnauer Bj. 87, mit 160-G-Kat-PS), wenn man noch nicht fahren darf? Richtig, streicheln und putzen. Entsprechend wie aus dem Ei gepellt sah der Wagen dann am großen Tag auch aus. Der Nieselregen glitt in feinsten Perlen vom Roten Lack, zu dem Airflowkit und dunkelgraue Lederaustattung einen wunderbaren Kontrast bildeten.

So verliebt und stolz bin ich das Auto ca. 1 Jahr gefahren, dann hab ich es verkauft. Rausgekommen ist dabei dann wieder ein 16S, diesmal ein 84er-Ur-16S in silber mit einem schönen Heuschmid-Fahrwerk nebst Ronal-Turbo-Radsatz. Das Auto war etwas altersschwach, einige Reparaturen habe ich selbst erledigt bzw. erledigen lassen. Das Auto war aber ungemein zuverlässig und sparsam!!! Vor einigen Jahren habe ich den Wagen an einen Bekannten verkauft, leider ist ein Baum draufgefallen, was mich sehr schmerzt.

Meine Vorliebe für alte Autos hatte dann im Laufe der Jahre die Ansammlung eines 78er 99turbos und eines 96ers zur Folge. Beide warten auf Restauration, mit dem 96er bin ich noch letztes Jahr gefahren, hatte bei HFT ein frisches Getriebe eingebaut bekommen, leider ist die Karosse nicht so gut und mit der Motoreinstellung stimmt was nicht.

Dann wartet seit ewig und drei Tagen noch mein 88er 16S auf Wiederbelebung. Auto hatte einen Kopfdichtungsschaden, nach versuchter Selbstreparatur ließ sich aber der Motor nicht mehr drehen und ich war ziemlich angesäuert, was das Thema Saab angeht. Immerhin sind Motor und Getriebe jetzt ausgebaut und bei HFT. Motor habe ich zerlegt, Zylinderkopf ist reviediert, jetzt muß nur noch zusammengebaut werden. Kann was dauern, Auto steht ja erst knapp 2 Jahre ;-)

Das Desaster um den 88er 16S hat mich immer mehr dazu bewogen, über den Tellerrand zu schauen. Audi`s S und RS-Modelle gefielen mir immer gut, waren aber natürlich sehr teuer. Plötzlich stand ein verunfallter S6-PLUS (326PS, 4.2L V8) im Internet. Mit dem Wagen war ich sehr zufrieden. Ich sag Euch: nie wieder Rost, nie wieder Traktionsprobleme und nie wieder Gedtriebe-Malässen. Verbrauch ging auch: so zwischen 11.5 und 13,5 Litern...auf 100km natürlich. Auto war top in Schuß und gefiel mir sehr gut, war mir aber zu schwer (400Nm verloren sich gegen 1.9to ) und das Kombis, die Avant heißen zwar schön, aber nicht geräumig sind, weiß ich seit dem zu bestätigen.

Auto wurde wieder verkauft, ich hatte Lust auf neues altes. Ein Saab 900 mußte her, natürlich mindestens mit Schiebedach, da der Audi keins hatte und ich es sehr vermißte.
Aus dem Schiebedach ist dann ein Cabrio geworden. So fand ich dann ein schönes 900tu16 Cabrio mit sehr geringer Laufleistung. Trotz eines "selbstverschuldeten" Kopfdichtungsschadens (def. Thermostat nicht erkannt) war ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Nun suchte ich aber schon seit längerem was richtig schnelles, Audi RS2 fand ich klasse (wiegt ja nicht so schwer wie der S6), Alpina-B7 war auch spitze und ein Porsche 928GT/GTS sowieso.
Die Suche ging ziemlich lange, erst mangels Geld, dann mangels passenden Autos.
Ende letzten Jahres bin ich fündig geworden: ein ALPINA B10-biturbo parkt vor der Tür. Sehr hübsch, auch wenn der Heckantrieb echt türkisch ---ooops---- tückisch ist. Vielleicht sollte ich nicht immer mit deaktiviertem ASC fahren. Von der Verarbeitung her, ist der ALPINA wirklich spitze, ein sehr schönes Auto, bemerkenswert, was man aus einem BMW alles machen kann. Im Verlgeich zu unserem Saabs ist der bi eine echte Flüstertüte: vermisse das Auspuffblubbern. Selbst jeder normals 535i hört sich charismatischer an. Dafür entschödigt der Wagen mit sehr gutem Reisekomfort und herrlich wenig Innengeräuschen. "Lustig" sind natürlich noch über (ECHTE!) 290 V-max und 520Nm Drehmoment. Verbauch liegt bei 12.5-14 Litern (AUCH auf 100km, bei Lang- bzw. Kurzstrecke). Da kommt man selbst mit dem schönen 110-Liter-Tank(!!!) nur so um die 800km. Und einmal volltanken ist auch spaßig, frage an der Kasse immer scherzeshalber, ob es beim Tanken von über 100 Litern Rabatt gibt ;-)

Bilder meines bi anbei!

Das Saab-Fahren ist natürlich nicht vergessen, auch wenn es in der letzten Zeit etwas vernachlässigt worden ist. Übrigens bin ich der Mensch, der das Kamener Meet&Greet "macht". Denke im März gibt`s den Jahresauftakt.

Und was mache ich, wenn ich nicht gerade auf 4 Rädern utnerwegs bin? Fahre auf 2en, natürlich auch mit einem Youngtimer: Kawasaki Z 1000 R "EddieLawsonReplica", Bj. 1983.

Euch allen allzeit gute Fahrt, stehts vollen Ladedruck und viel Spaß mit diesem hervorranden Forum (danke Lachgas!!!).
 

Anhänge

  • 00000055_1_339.jpg
    00000055_1_339.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 184
  • 00000058_1_124.jpg
    00000058_1_124.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 186
  • 00000062_298.jpg
    00000062_298.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 186
  • von_kl_nach_bo__03_1_459.jpg
    von_kl_nach_bo__03_1_459.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 183
Schöne ausführliche Vorstellung :) Jetzt verstehe ich auch endlich das "... Fußgänger ..." in deiner Signatur ;)

Gruß, Lukas
 
Ein Biturbo..... rrrrrrrrrrr.... Nette Fahrzeughistorie die du da hast.

bist du bei e34.de?
 
Ach, so ein echter Alpina ist schon richtig schick! Wieviele Kilometer hat der eigentlich schon auf dem Tacho ??
 
Jau, schöne Zusammenfassung der "Leiden" eines Autobegeisterten... :D

Aber ich vermisse in dem "Lebenslauf" noch einen gewissen 900er Last Edition... :beafro

Gruß,
Erik
 
Schrecklich, wie viele Rechtschreibfehler man hinterher immer findet. Irgendwie kann ich nicht mehr editieren. Ihr dürft die Fehler also behalten.

@lukas: danke! Das mit dem Verstehen ist nicht immer so einfach...wenn Du die Frauen verstanden hast, sag mir bitte Bescheid ;-) *lol*

@coach: nein, bin bei alpina-gemeischaft.de Mitleser. E34.de kenne ich aber, die do-it-yourself-Anleitungen sind mit viel Aufwand gemacht. Problem bei BMW ist aber leider, daß es - wie bei jeder "großen" Marke - ziemlich viele Idioten/Prolls/krass-korrekte-Checker gibt...wo viel Licht, da auch viel Schatten. Die Leute von der alpina-gemeischaft kann ich aber wirklich nur empfehlen. Ein schöne kleine Familie, so wie bei uns Saab-Spinnern, nur noch familiärer.
 
Ich fahr ja selbst nen E34, und obendrein arbeite ich auch noch bei BMW ;)

Das mit den Idioten/Prolls/krass-korrekte-Checkern kann ich bestätigen, die halten sich allerdings bei E34.de in Grenzen.

Darf ich dich mal ganz indiskret fragen was dich der Wagen unterhaltstechnisch kostet? Ich kenn die Aufstellung von nem wirklich gepflegten M5, der hat letztes Jahr fast 10.000€ reingesteckt.

Nur ist ein M5 in der Anschaffung doch sehr viel billiger als ein BiT;)
 
Hallo Coach (hast Du `n Vornamen?).

Zu Deiner indiskreten Fragen:

- Steuer EURO I (keine Umrüst- oder Umschlüsselungsmöglichkeit), 3,5 Liter Hubraum

- Sprit 12,5-14 Liter SuperPlus (hat einen Stecker, den man auch auf Super umstöpseln kann).

- Auto braucht "ZR"-Reifen...aber nicht "ZR-Y" oder "ZR-W"-Speedindex-Kram, sonder die offene Klasse...natürlich auch preistechnisch nach oben offen. Werksseitig vorgeschrieben sind Michelins ($$$$), die auch immer noch streng empfohlen werden, auch wenn`s die Markenbindung gesetzlich ja nicht mehr gibt. Satz Reifen kostet hinten um die 700,-, vorne müßten auch noch mind. 500,- sein.

- bei Insepktionspreisen will ich mich jetzt erkundigen. Von der Wartung her nicht groß anders als der 535i, der als technische Basis diente. Klar, die Alpina-Spezifischen Verschleißteile (Bremsen vorne, Auspuff, Fahrwerk, LuFi, Kerzen) sind natürlich teurer als der Standtkrams. Vom Arbeitsaufwand sollte sich das aber nicht viel tun, ALPINA schreibt ausdrücklich, daß jede BMW-Werkstatt einen ALPINA ordnungsgemäß warten kann und darf.

Je nach dem, welchen Anspruch man an de Zustand seines Autos hat und wie abzockerisch die Werkstatt ist, kann man natürlich auch und gerade in einen ALPINA ein Vermögen pumpen.
Bin der Kaufberatung aus den üblichen Oldtimerzeitschriften gefolgt, mir ein möglichst gut erhaltenes und meinen Wünschen entsprechendes Exemplar zu suchen und dafür lieber darauf länger warten und/oder mehr bezahlen. Wenn Du Dir eine "Grotte" kaufst und die dann in der Werkstatt deines Vertrauens abgibst, na ja, dann ist der finanzielle Ruin quasi vorprogrammiert, wenn man nicht gerade dicke Rabatte bekommt oder alles selber machen kann.

Gelaufen hat meiner jetzt knapp 165tkm, vor 15tkm ist ZylKopf samt Turboladern erneuert worden (bei BMW mit Rechnung *freu*).

Über die Haltbarkeit der Antriebseinheit streiten sich die Geister. Meiner Meinung nach ist das Auto wirklich gut konstruiert und hält mit Sicherheit eine Ewigkeit, wenn man etwas technisches Verständnis und turbo-Erfahrung mitbringt (Warm- und Kaltfahren, Ölwechsel). Im Forum ist einer mit 300tkm unterwegs, der dann aufgrund der Unachtsamkeit des Besitzers einen Motorschaden erlitt...war irgendeine Verschleißlapalie, die er vergessen hatte - wenn ich mich recht erinnere. Auto hat er wieder instandgesetzt und fährt weiter... dann gibt`s natürlich noch die Leute, die alle 50tkm die zwei Standgebläse zum Himmel jagen.

Versicherung hält sich einigermaßen in Grenzen. Meiner ist als 535i mit 25% Tuning-Aufschlag versichert. Haben im Forum aber auch mehrere Versicherungs-Spezis. Werde mich da im Laufe des Jahres genauer erkundigen und dann meiner Versicherung vermutlich kündigen.

Preise liegen so bei 9.000,- für "Wichstrommeln" *sorry* und über 20.000,- für wirklich gute Fahrzeuge, besonders der letzten ca. 100 hergestellten.

Alles in allem, ein sehr schönes Auto, daß leider nie als Kombi gebaut wurde, das haben Audi und Mercedes besser gemacht, obwohl ja beim 5er die Werksbasis ebenfalls vorhanden war. Finde einen späten M5 3.8 touring daher nach wie vor sehr interessant. Dann bliebe da noch die Frage offen, wieso der biturbo im Rahmen einer Modellpflege nicht ebenfalls auf 3.8-Liter gehieft wurde und was wohl gewesen wäre, wenn sich an den 3.8-24V-M5-Motor zufällig noch zwei Turbinen verirrt hätten...dann hätte wohl ein LKW-Getriebe her gemußt, ebenso wie Allradantrieb.
 
schicker lebenslauf...

über den alpina lässt sich streiten :lol

weiterhin viel spaß im forum und hoffentlich auch bald wieder mit deinem saab!
 
bin kein BMW Fan (außer V12), aber schön geschrieben ..... :00000944 :drink
 
war da nichtmal ein 93er 900t16 und grüne hölle? *g*
 
TobiasM schrieb:
Hallo Coach (hast Du `n Vornamen?).

Zu Deiner indiskreten Fragen:

- Steuer EURO I (keine Umrüst- oder Umschlüsselungsmöglichkeit), 3,5 Liter Hubraum

- Sprit 12,5-14 Liter SuperPlus (hat einen Stecker, den man auch auf Super umstöpseln kann).

- Auto braucht "ZR"-Reifen...aber nicht "ZR-Y" oder "ZR-W"-Speedindex-Kram, sonder die offene Klasse...natürlich auch preistechnisch nach oben offen. Werksseitig vorgeschrieben sind Michelins ($$$$), die auch immer noch streng empfohlen werden, auch wenn`s die Markenbindung gesetzlich ja nicht mehr gibt. Satz Reifen kostet hinten um die 700,-, vorne müßten auch noch mind. 500,- sein.

- bei Insepktionspreisen will ich mich jetzt erkundigen. Von der Wartung her nicht groß anders als der 535i, der als technische Basis diente. Klar, die Alpina-Spezifischen Verschleißteile (Bremsen vorne, Auspuff, Fahrwerk, LuFi, Kerzen) sind natürlich teurer als der Standtkrams. Vom Arbeitsaufwand sollte sich das aber nicht viel tun, ALPINA schreibt ausdrücklich, daß jede BMW-Werkstatt einen ALPINA ordnungsgemäß warten kann und darf.

Je nach dem, welchen Anspruch man an de Zustand seines Autos hat und wie abzockerisch die Werkstatt ist, kann man natürlich auch und gerade in einen ALPINA ein Vermögen pumpen.
Bin der Kaufberatung aus den üblichen Oldtimerzeitschriften gefolgt, mir ein möglichst gut erhaltenes und meinen Wünschen entsprechendes Exemplar zu suchen und dafür lieber darauf länger warten und/oder mehr bezahlen. Wenn Du Dir eine "Grotte" kaufst und die dann in der Werkstatt deines Vertrauens abgibst, na ja, dann ist der finanzielle Ruin quasi vorprogrammiert, wenn man nicht gerade dicke Rabatte bekommt oder alles selber machen kann.

Gelaufen hat meiner jetzt knapp 165tkm, vor 15tkm ist ZylKopf samt Turboladern erneuert worden (bei BMW mit Rechnung *freu*).

Über die Haltbarkeit der Antriebseinheit streiten sich die Geister. Meiner Meinung nach ist das Auto wirklich gut konstruiert und hält mit Sicherheit eine Ewigkeit, wenn man etwas technisches Verständnis und turbo-Erfahrung mitbringt (Warm- und Kaltfahren, Ölwechsel). Im Forum ist einer mit 300tkm unterwegs, der dann aufgrund der Unachtsamkeit des Besitzers einen Motorschaden erlitt...war irgendeine Verschleißlapalie, die er vergessen hatte - wenn ich mich recht erinnere. Auto hat er wieder instandgesetzt und fährt weiter... dann gibt`s natürlich noch die Leute, die alle 50tkm die zwei Standgebläse zum Himmel jagen.

Versicherung hält sich einigermaßen in Grenzen. Meiner ist als 535i mit 25% Tuning-Aufschlag versichert. Haben im Forum aber auch mehrere Versicherungs-Spezis. Werde mich da im Laufe des Jahres genauer erkundigen und dann meiner Versicherung vermutlich kündigen.

Preise liegen so bei 9.000,- für "Wichstrommeln" *sorry* und über 20.000,- für wirklich gute Fahrzeuge, besonders der letzten ca. 100 hergestellten.

Alles in allem, ein sehr schönes Auto, daß leider nie als Kombi gebaut wurde, das haben Audi und Mercedes besser gemacht, obwohl ja beim 5er die Werksbasis ebenfalls vorhanden war. Finde einen späten M5 3.8 touring daher nach wie vor sehr interessant. Dann bliebe da noch die Frage offen, wieso der biturbo im Rahmen einer Modellpflege nicht ebenfalls auf 3.8-Liter gehieft wurde und was wohl gewesen wäre, wenn sich an den 3.8-24V-M5-Motor zufällig noch zwei Turbinen verirrt hätten...dann hätte wohl ein LKW-Getriebe her gemußt, ebenso wie Allradantrieb.

Ja, hab ich. Alex :00000434

Der "Nachfolger" des B10 BiT ist übrigends der V8S, Alpina hat nie M-Motoren aufgeblasen. Das machen sie immernoch nicht und werdens wohl auch nicht tun. Den gabs als Kombi, und der Wagen ist der Abschuss. Wenn die den in der Werkstatt anlassen bebt alles, im Moment steht nämleich ein ebensolcher bei uns. (Arbeite bei der Niederlassung München)

Steuern sind ganz schön happig, das ist wohl war. Vor allem die 12Zylinder Fahrer fluchen. (Es gibt ausschließlich für den CSI, also den S72 umrüstmöglichkeiten auf Euro2)

Ein Mitarbeiter von Alpina selbst fährt nen BiT, haltbar sind sie wohl, seiner hat über 500.000km auf der Uhr. Und der Basismotor M30B35 dürfte über jeden Zweifel erhaben sein. Der ist bei ein bisschen Pflege schlichtweg nicht totzukriegen. Ich denke nicht dass ein gut gepflegter B10 dem nach steht, ein sehr gut gepflegter BiT erst recht nicht.

Beide Föhns und ZKD? Mama, für sowas kaufen andere komplette Autos ;)

M5 Touring ist understatement pur, man sieht einem M5 sein dasein als ebensolcher ums verrecken nicht an. Höchstens an der Kontrastlackierung, aber auch die haben mittlerweile mehrere. Fiese Geschosse ;)

Aufgeladene M gibt es, schau dir mal http://www.vsmotor.no/ an. Zugegeben, alltagstauglich ist das wohl nicht mehr. Und etwas weltfremd auch. Aber Potenzial scheint da zu sein ;)

Solltest du mal E34 spezifische Neuteile brauchen lass es mich wissen, da kann ich dir evtl helfen. Schließlich habe ich ja selbst einen.

Gruß Alex
 
".....ein 80er 900er, also ein 8-Ventil-B-Motor-turbo mit Königswelle ...,"


wow, das muss der Einzige weltweit gewesen sein   ;-)

Zu Alpina: klar, warum nicht ?
 
...genau, der mit der Prinzessin als Beifahrerin. Und der 99 CC turbo mit airflow-Kit, den ich mir mal angeschaut habe - was ist aus dem geworden? Verkauft?
 
Der BMW ist sicherlich ein tolles Auto. Wie HB-EX schon geschrieben hat ist BMW Geschmackssache. Ich bin sicher nicht auf eine Marke fixiert, aber BMW und Saab liegt doch sehr weit auseinander oder?!?!?!

Weiterhin viel Spaß mit dem BMW

Gruß Jevo
 
Jevo schrieb:
Der BMW ist sicherlich ein tolles Auto. Wie HB-EX schon geschrieben hat ist BMW Geschmackssache. Ich bin sicher nicht auf eine Marke fixiert, aber BMW und Saab liegt doch sehr weit auseinander oder?!?!?!

Weiterhin viel Spaß mit dem BMW

Gruß Jevo
Nö. :00000284
 
Hallo Tobias,

sehr, sehr schönes Auto hast du da! ein Geheimtip und werdender Klassiker für Kenner... Man(n) kann dir nur gratulieren! Als früherer BMW Fahrer muss ich sagen dass der e34 BiTurbo ein Traum ist. Kam noch nie in den Genuss einen Alpina zu fahren, aber eines Tages...

Falls Du mal wieder in den Genuss kommen willst SAAB zu fahren, biete ich Dir meinen zum Tausch an :icon_i15

Allzeit gute Fahrt,
chris
 
Mensch Tobias, was hast du für eine Sahne!

Wenn Du den Wagen irgendwann nicht mehr brauchen solltest, sag Bescheid... ;-)
 
Zurück
Oben