Beschleunigung nur über Drehzahl

So, gerade mit dem Meister vom Saab Zentrum telefoniert.
Er konnte den Fehler nicht so stark provozieren, wie er bei richtig warmen Wetter erscheint.
Aber mit Tech2 kommen 2 Fehler, welche mir mit keine CE angezeigt werden.
1. vom Getriebesteuergerät die
P1835
Und Lamda Heizung

Der Meister sagt, es kündigt sich ein Getriebeschaden an. Die Lammellen rutschen und die Drehzahl erhöt sich beim Schalten....

Ist mein erster Automatik, kann selber nicht sagen wie es sein sollte!
Und nun?
376000 Km
 
Hallo,

rein um eine Antwort zu finden, solltest du Lambda und Getriebe erneuern. Leider macht zumindest das Getriebe wirtschaftlich keinen Sinn.

Getriebeöl wurde regelmäßig gewechselt?
Nach 376000 kann es aber durchaus hin sein...

Käme denn ein neuer(alter) Saab in Betracht?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja, habe das Getriebe auch nach der Tim Eckert Methode spühlen lassen, aber es wird auch immer lauter........
Ich finde aber die Laufleistung für das Getriebe schon nicht schlecht, sei es wie es ist und ich hätte gerne die 500.000 oder mehr vollgemacht.

Habe denn heute Abend schon telefonisch für einen neuen (alten) Saab hier aus dem Forum eine Kaufzusage getätigt.....
Frei nach der Aussage des Meisters von heute "hier ist jetzt der Punkt, wo man kein Geld mehr reinstecken sollte"

Das neue Steuergerät, welches sie heute eingebaut haben, brachte übrigens auch keine Besserung, war ja die letzte Hoffnung......
Und der Nagelneue do88 Wasserschlauch welcher vom Block zu Heizung geht fängt am Block an zu schmelzenasdf
Laut do88 schmelzen diese erst ab 100 Grad und die dürften dort nicht anliegen.
 
öhm, Kühlwassertemperaturen um und auch über 100 Grad sind doch nichts besonderes. Ist doch ein Überdruckkühlsystem.
 
Bitte, fahr ihn bei Hitze ausgiebig Probe! Wir wollen von dir NIE wieder etwas über zu hohe Temperaturen hören! ;-)
 
öhm, Kühlwassertemperaturen um und auch über 100 Grad sind doch nichts besonderes. Ist doch ein Überdruckkühlsystem.
Stimmt, das habe ich mir auch gedacht und selbst wenn das Wasser nichts macht, durch den Fluss evtl. Ist es am Block doch gerne wärmer und die Schläuche von do88 haben ja auch einen guten Ruf...
Aber hier die Antwort von do88:

It is very hard to say what has happen from that picture.


Do you have a leakage there?


Would it be possible for you to remove the hose and investigate how it looks?


Melting is not possible, in this position there should not be higher than 100 degrees C so there is now way close to be too high for the hose.


Best regards
Fredrik

Das Foto findet ihr auch im Thread "Smaco Schlauchkits"


Ich gebe mir äußerste Mühe, Thomas:adore:
 
OK, er meint es werden dort nur um 100 Grad und damit bestände keine Chance auch nur in die Nähe einer für diese Schläuche zu hohen Temperatur zu kommen. Wohl im Gegensatz z.B. zum Abgaskrümmer.
 
Wahrscheinlich an meinem speziellen Block wohl schonasdf
 
..gebrauchtes AT-Getriebe kommt nicht in Betracht?
 
..gebrauchtes AT-Getriebe kommt nicht in Betracht?

Nicht wirklich, das ganze Auto hat ja schon 376000 Km runter und mit dem neuen alten Getriebe wird A. Der Rest nicht jünger und B. Das Hitzeproblem ist dann auch noch da :eek:

Letztendlich hat sich der Familienrat dann doch für was neues (nicht ganz so altes) entschieden.
Mit meinem Sohn bin ich dann heute per Bahn von H nach HH gefahren und sind mit einer Aero Chrombrille wieder zurück:biggrin:

@THSaab um deiner Bitte gerecht zu werden, bei 26 Grad im Ferienstau gestanden. Keine Hitzeprobleme:top:

Wusstet ihr das der Sprit in HH 7 Cent mehr kostet als in H?:confused:


Es tut uns zwar leid um unseren Erik, aber wenn wir aus Schweden zurück sind werde ich mir wohl Gedanken um eine weiter Verwertung machen müssen und in Anbetracht der vielen Neuteile (inkl. neu lackierter Kotflügel und Vector Front, rostfreier Haube, neuem Heck ((Klappe Stoßstange)) bleibt eigentlich nur die Schlachtung:vroam:
 
So soll es sein. Ich hoffe das bleibt so! Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Thomas
 
Auch gut!
Dann viel Spaß (und wenig Ärger) mit Deinem Aero!!:top:
 
Zurück
Oben