Beschleunigung nur über Drehzahl

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ein Faß ohne Boden!
hat von euch jemand evtl. Noch eine Idee?
in den letzten Wochen wurden bei meinem Saab schon so einige Reparaturen durchgeführt. LMM ist neu Getriebeöl ist neu, der Motor war ausgebaut Simmerring und ZKD ist neu, Motoröl und Filter sind neu, Ölwanne gereinigt, Turbo erneuert! Drosselklappe ausgetauscht.
Am Wochenende war es nun mal wieder richtig warm und die Sonne schien, was dem Saab Anlass gab, wieder zu Spinnen.
Turbodruck baut auf, schwankt aber teilweise etwas, aber es dauert, eine wirkliche Beschleunigung findet erst ab ca. 3000 Umdrehungen statt! Will sagen, wie ein non Turbo.
vor 2 Wochen leuchtete die CE, Fehler 134, also Massekabel Lamdasonde 1, Kabel wurden überprüft, Stecker i.o. 2 Wochen Ruhe. Nun wieder CE. Lamdasone wird Mittwoch, sammt Kabel getauscht.
Kann das oben beschriebene Problem auf die Lamdasonde zurückzuführen sein?
Tankentlüftungstest am APC wurde durchgeführt.
Und da ein Problem selten alleine kommt, hier gleich das Zweite.
Ich habe irgendwo noch einen Verbraucher, laut ADAC 0,6 Ampere welcher es schafft, in nur 9 Stunden die NEUE Batterie leer zu saugen, will sagen, Auto abstellen Bat. abklemmen......
Gibt es irgend ein Bauteil, welches beide Symtome erklären könnte?
Was wird denn gerne als Verbraucher genommen?
Leider bin ich im mittlerweile absolut ratlos und habe schon vor einer 300km Autobahnfahrt am Freitag Angst!
 
0,6 Ampere * 9 = 5,4 Ah. Deine NEUE Batterie dürfte aber 60 Ah oder mehr haben, also stimmt hier was nicht. :rolleyes: Bei der Suche nach dem Verbraucher Multimeter besorgen, und nacheinander die Sicherungen ziehen und mit dem Multimeter als Strommesser überbrücken und ablesen. Damit kannst Du schnell eingrenzen, welcher Verbraucher in Frage kommt. Kann vieles sein, ein hängendes Relais, ein Steuergerät (z.B. Zentralverriegelung), oder ein Schalter, der nicht sauber trennt, oder ein Kriechstrom durch Feuchtigkeit irgendwo.
 
Wegen dem Leistungsverlust würde ich mal nach den Unterdruckschläuchen schauen und die gegen Silikonschläuche mit 4mm(?) Innendurchmesser ersetzen. Bei mir hat auch der Austausch des Rückschlagventils der Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Ventildeckel und Drosselklappe (Schlauch mit weißem Plasteventil) den Druck wieder dorthin gebracht wo er hingehört.

oberbaum
 
Erstmal Danke für die Tipps
@ ralftorsten nein die Batterie ist ok 74 Ampere, der Stromverbrauch beim geschlossenen Auto beträgt 0,6 Ampere und das Auto hat keine Alarmanlage!

Der Turbo Druck selbst ist ok er setzt ihn nur nicht in Beschleunigung um!
 
Das kenne ich vom Luftmengenmesser, die Anzeige geht normal sogar etwas mehr als Normal aber Leistung fehlt.
Falls du ein OBD2 gerät zur hand hast kannst du ja mal die Daten auslesen vom LMM und schauen ob die zu den übrigen Daten passt.
 
@ saab900s
LMM ist vor 2 Wochen nagelneu und original rein gekommen, da dies der wahrscheinlichste Auslöser war und auch im OBD unsinnige Werte anzeigte.

Mir schwirrt gerade die Idee im Kopf herum: könnte es der Wandler der Automatik sein? Ruckelt auch beim hochschalten in den 3. Gang (aber auch nur dann, nicht beim runterschalten, nicht in anderen Gängen...)
Das Gefühl ist schon etwas, wie eine rutschende Kupplung, also Turbo geht hoch, Drehzahl geht hoch und bei ca. 3000 upr beschleunigt auch der Wagen.
 
Wann wurde denn zuletzt das Getriebeöl gewechselt bzw. der Ölstand kontrolliert?
 
@Transalper
siehe oben, vor ca. 4 Wochen!
 
Und wie ist der Ölstand derzeit? Wir hatten grad im 9k Forum den Fall, dass in einem Automaten nach dem Tausch durch kundige Hand rd. 2,5 lt. fehlten...
 
Oh, das werde ich gleich mal in der Schmiede anrufen, die sollen das gleich mit überprüfen. Ich hatte sowieso schon moniert, das auf meiner Rechnung nur 4ltr. aufgeführt waren und ich wollte keinen normalen Wechsel sondern eine Spühlung, also 7ltr.
 
0,6 A ist definitiv zu viel, keine Frage, aber "nur" 0,6 A saugen nicht in 9 Std eine voll geladene, neuwertige 74 Ah Batterie leer. Sollte klar sein.

Wegen dem Beschleunigungsproblem: ob Getriebe/Wandler oder Motor/Turbo sollte man feststellen können, indem man das ganz mal im hohen Gang (=überbrückt) macht. Du solltest noch einen 4-Gang-Automat haben, bei dem 3. und 4. wandlerübrückt sind, allerdings nur bei elektronischer "Zuschaltung", also nicht permanent. Vermutlich der beste Weg ist, Hebel auf 3 stellen, bei dann ca. 2000 Umdrehungen/min und nur gerade so stark beschleunigen, dass die Wandlerüberbrückung nicht aufgehoben wird. Wenn sich dann das Auto normal verhält, dann liegst Du mit Deiner Vermutung in Richtung Getriebe wohl nicht so verkehrt. :rolleyes:
 
Danke Ralftorsten für den Tipp.
Werde es mal versuchen!
Mein Saab ist allerdings MY 02 also schon 5 Gang Automat!
Funzt der Test dort genau so?
Wie merke ich das die Wandlerüberbrückung einsetzt bzw. aufgehoben wird?
 
Brauche noch mal bitte schnell Hilfe!
da mein Werstattmeister im Urlaub ist, lasse ich gerade die oben genannten Arbeiten bei meinem altbekannten Schrauber ausführen, welcher gerade anrief.
Ich habe ihm die entsprechende Typenbezeichnung der NGK Zündkerzen aus dem Bordbuch vorgelesen und diese hat er nun auch in der Hand, soweit so gut. Also er nun die Alten herausdrehte ( auch NGK) stellte er fest, das diese ganz anders sind.
die verbauten sind normale Kerzen wie bekannt, die neuen haben, so hab ich es verstanden, nur einen ganz dünnen Draht statt einer Elektrode!
Ist das Richtig?
er möchte, wegen Umtausch, die neuen nicht ohne Rücksprache verbauen!

Waren vorher die falschen verbaut? Oder sind die mit dem Draht die falschen?

Hat jemand evtl. Ein Bild von den richtigen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG
Marc

P.s. Warum ist der Motor nach 3 km schon so heiß, das man ihn nicht mehr anfassen kann?
 
Hilfeliste ist bekannt?

Steuerzeiten bei ZKD-Wechsel nicht verstellt?

BCPR7ES-11, wenn ich mich nicht irre
BCPR7EVX wäre dann die teuere, aber mögliche Alternative

Edit: auf ngk.de gerade nachgesehen: dort wird PFR6H-10 empfohlen, vergiss das mit BCPR...war gedanklich bei T5, Du hast ja T7
 
Habe gerade auf Skandix nachgeschaut, da steht BCPR6ES-11

Ich werde noch Wahnsinnig mit der Bude.

Kann denn was passieren, wenn ich statt Elektroden-Kerzen die mit dem Faden, wie im Buch steht, verbaue?
oder sind jetzt die Falschen verbaut?
 
Die mit der dünnen Elektrode sind meist die edleren Platinkerzen (woraus auch immer die Elektrode wirklich ist). Kann man genauso nehmen, eben nur da die richtige Type zum Motor. NKG hat einen ganz passablen Produktfinder.

Hat der Automat den keinen Ölpeilstab?!

Flemming
 
@Flemming: doch natürlich hat der Automat einen Ölpeilstab, ist nur nicht wie beim Motoröl, Stab raus ablesen und gut.
laut Bordbuch, etwas laufenlassen, schalten usw.

Habe wie gesagt, bei meinem Schrauber angerufen und ihn informiert, er hat jetzt die oben genannten Platin Kerzen verbaut.
habe inzwischen nochmal gegoogelt und auch bei NGK geschaut, dort sind diese Kerzen aber überall nur für dem 2,3T vorgesehen, ich habe ja den 2,3t (185 PS)
Ist es schlimm, wenn dort jetzt die "Falschen" hochwertigen Kerzen verbaut sind?

Und nochmal zu meiner anderen Frage, ist es normal, das man nach wenigen gefahrenen Kilometen schon kein Bauteil wegen der Wärme (Hitze) anfassen kann?
z.B. Nach ca 20 Km hat man das Gefühl, als ob sich die Batterie samt Abdeckung auf ca. 50-60 Grad erhitzt hat, nach ca 2 km sind die Motorteile schon so warm, das man keine Schraube mehr anfassen kann, der Schrauber hat den Wagen vor dem Kerzentausch noch extra 2h abkühlen lassen!


Ich werde morgen wohl erstmal ein paar "Danke" an Euch verteilen
 
Meiner Meinung nach machst Du mit den höherwertigen Zündkerzen für die größere Ausbaustufe nix verkehrt.
Und nochmal die Gegenfrage zum Thema Temperatur: die Steuerzeiten wurden beim ZKD-Wechsel auch ganz sicher nicht verstellt?
 
Habe hier und bei Google nichts gefunden, laut meinem Schrauber kann man bei dem Fahrzeug den ZZP garnicht einstellen, daher wohl auch nicht verstellen, macht alles das Steuergerät! Bitte korrigieren fals falsch!!

Habe mir inzwischen eine Stromzange mit Temperaturmessung bestellt, war heute in der Post und werde damit den Verbraucher wohl ausfindig machen und auch gleichzeitig mal alle möglichen Stellen auf Temp. überprüfen, nur um mal zu sehen, ob es nicht nur den Anschein hat, zu heiß zu sein.
 
Zurück
Oben