Bergung eines barn find - 95 ohne Hinterrad

Das sind gute Infos, danke! Nach der Fahrgestellnummer werde ich morgen (bei Tageslicht) schauen. Ich gehe von einem Baujahr zw. 1969 (also 2. Facelift aber noch mit Chromgrill und runden, europäischen (?) Scheinwerfern) und 1974 aus. Die hinten vorhandene Kunststoffstoßstange könnte vielleicht von einem späteren "Upgrade" kommen, genauso könnte aber auch die "halbe" Front auf dem Vorhaben basieren, das Auto auf ein früheres Baujahr zu trimmen, Alles spekulativ, die Fahrgestellnummer wird da mehr Aufschluss bringen und soll ja, wie geschrieben, auch maßgeblich für die Restaurierung sein. Den Reifen nach (ach ja, da liefere ich mal Bilder nach :cool:), stand der Saab über 20 Jahre in der Garage. Dafür ist das Blech sehr gut.
 
Das Frontblech gehört nicht (der Farbe nach) zu dem Auto. Eventuell ist die originale noch vorhanden für die "normale" Front. Aber da habe ich noch was.
 
Das Frontblech scheint vom Verwerter zu kommen und erweckt den Eindruck, der 95 sollte auf "älter" getrimmt werden. Vielleicht ist er aber auch ´69...74 und wurde vom Vor-Vorbesitzer geliftet (Kunststoffstoßstangen).
habe gerade die VIN gesucht, mann das ist kalt draußen und nach 20 oder mehr Jahren trockene Garage bedeckt den 95 eine Eisschicht. Ich habe nichts sehen können, ich schaue morgen nach...
 
Die seitlichen Zierleisten lassen auf "ab 1971 schließen". Mach noch ein Foto vom Armaturenbrett. Kann man zwar auch austauschen, aber kann dennoch auch ein Indikator sein.

Die Fahrgestellnummer hinterm Fahrersitz im senkrechten Blech ist so offensichtlich, das sollte man mit einer Taschenlampe auch im dunkeln noch finden können... ;-)
 
Heckklappe mit Nummernschildbeleuchtung spricht auch für ein Plastikstoßstangenmodel
 
Ja, und die fehlt. Da ich das Fahrzeug dem Baujahr gerecht wieder herrichten möchte, suche ich diese...
 
Vielleicht findet die sich ja auch noch in einer der Teilekisten. Da würde ich zunächst mal sichten und Liste machen. Zumal der Zierrat ja auch erst zum Schluß dran kommt. ;-)
 
Chromstoßstangen gab es, so meine ich, ab 4.Quartal 75 nicht mehr, danach kamen die Kunsstoffstoßstangen. Da das Kennzeichen offensichtlich auch auf der Heckklappe montiert war ( bei Chrom an der Stoßstange ) ist es wohl ein nach75er, also Modelljahr ab 1976.
Zum Typenschild ( Fahrgestellnummer )
Die ersten beiden Stellen: Fahrzeugtyp, also 95, 96, 99, etc.
die 3. und 4. Stelle: Baujahr
die 5. Stelle: Produktionsort:
1 = Trollhättan
2 = Trollhättan
3 = Arlöv, Sweden
5 = Arlöv, Sweden - 97 (nur Sonett)
6 = Uusikaupunki, Finland
7 = Malines, Belgium
die letzten Stellen: Produktionsnummer ( z. B. 1035 = as 1.035. Fahrzeug dieses Typs in diesem Baujahr )
 
Fahrgestellnummer beginnt mit 9572... - ist also ein Baujahr 1972 an dem ein wenig kreativ herum gebastelt wurde...
 
Fahrgestellnummer beginnt mit 9572... - ist also ein Baujahr 1972 an dem ein wenig kreativ herum gebastelt wurde...
Genau so sieht es aus, weshalb ich jetzt auf der Suche nach Chromgrill und Scheinwerfern nebst Rahmen für Baujahr 69 bis 74 bin. Also wenn da jemand etwas hat, gerne melden :hello:!
 
Ein kurzes (bebildertes) Update nach heutiger Sichtung des Konvoluts und Entrümpelung des Fahrzeugs: Es ist viel Beifang-Material dabei aber es fehlen leider auch einige Teile am Fahrzeug:
Wie gesagt, sind Chromgrill und Chromstoßstangen ein Thema, aber auch der Tacho, der Handschuhfachdeckel und möglichst ein Beifahrersitz, denn der montierte passt nicht zu den restlichen und auch nicht zum Baujahr. Ach ja, wenn noch jemand eine Rücksitzbank in rot oder eine Chromleiste für den Kofferraumdeckel übrig hat --> Bitte PN :biggrin:
 

Anhänge

  • Sitze vorn.jpg
    Sitze vorn.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 67
  • Rückbank.jpg
    Rückbank.jpg
    913,9 KB · Aufrufe: 67
  • Front.jpg
    Front.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    908 KB · Aufrufe: 64
Genauer: Du suchst den Chromgrill ab 1971, mit den Aussparungen für die Lampenwischer. '69 und '70 hat andere Lampensärge, die für deinen 72er nicht richtig wären.

Am besten stelle doch deine Gesuche in den Marktplatz. :smile:
 
Passen die 96-Stossstangen auch an den 95?
Dafür gibt es ja relativ erschwingliche Nachfertigungen aus Edelstahl.
 
@Ikeaporsche was für ein schönes Projekt! Ich ärgere mich bei sowas oft, wenn ich den Urzustand nicht hinreichend und würdig in coolen Fotos dokumentiert habe. Nicht erst wenn das Projekt fertig ist hat man ja Freude an dem ollen Stück. Den schläfrigen Bergungszustand verlässt der Karren ja schnell ab erstem Handanlegen.
Spannend! Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben