Bergung eines barn find - 95 ohne Hinterrad

Lager kommen in die Trommel durch Seegeringe gesichert. Die Trommeln hebe ich dir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch, ich beobachte den Markt schon eine Weile :rolleyes:. Ja nein, ein wirklich schönes Auto mit besonderer Farbkombi, aber nein, er sprengt leider mein Budget :hello:.
 
Weiß ich doch, ich beobachte den Markt schon eine Weile :rolleyes:. Ja nein, ein wirklich schönes Auto mit besonderer Farbkombi, aber nein, er sprengt leider mein Budget :hello:.

Dann begehe nicht den Fehler am Ende zusammenzurechnen, was das neue Projekt gekostet hat. :cool:

Aber es geht ja in erster Linie um den Spass beim Schrauben, viel Erfolg!
 
Mit einem niedrigen Startpreis habe ich auch angefangen. Später rechnen tut trotzdem weh, selbst wenn man viel selbst machen kann.
Mir macht Fahren durchaus mehr Spaß als Schrauben, vor allem die Teilesuche ist häufig nervend.
 
@klaus: Doch, ich rechne immer mit, das macht meiner Meinung nach auch Sinn, um den Überblick zu behalten und auch um im eventuellen Fall eines späteren Verkaufs (an den wir erstmal nicht denken wollen) angemessen kalkulieren zu können.

Und ja: Es geht in erster Linie um den Spaß am Schrauben und darum, das Auto kennen zu lernen und ich muß sagen, wenn man wie ich innerhalb kurzer Zeit einen 90 weitgehend und einen weiteren vollständig zerlegt hat, kennt man sich doch schon einmal ganz gut mit dem Modell aus.

@fastchicken: Ganz nebenbei bin ich auch Modelleisenbahner und da macht ironischerweise das Bauen sehr viel Spaß, zum Fahren kommt man Da manchmal über einen längeren Zeitraum kaum oder gar nicht. Da gibt es für mich schon Parallelen zum Saabschrauben.

Und bei beiden Hobbies bleibt die Illusion: Irgendwann kann ich dann einfach fahren... Aber eine Modellbahnanlage wird ja bekanntlich nie fertig und an so einem Oldie gibt es auch immer etwas zu schrauben...
 
Warum gefährlich und kompliziert statt einfach. Und sicherer.

thwilly-pannendienst-4-051ed12d.jpeg
 
@klaus: Doch, ich rechne immer mit, das macht meiner Meinung nach auch Sinn, um den Überblick zu behalten und auch um im eventuellen Fall eines späteren Verkaufs (an den wir erstmal nicht denken wollen) angemessen kalkulieren zu können.
....


Klar, wenn es Dir Spass macht...:smile:
 
So, kleines Update: So sieht der Rollbock nun aus, der die Funktion des hinteren rechten Rads für den Transport übernehmen soll...
 

Anhänge

  • rollbock1.jpg
    rollbock1.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 66
  • rollbock2.jpg
    rollbock2.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 64
  • rollbock3.jpg
    rollbock3.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 63
Aber damit nicht zu schnell fahren auf der Autobahn. :Banane23:
Wenn Michel mit seinen Holzscheiben 60 geschafft hat...
Zu blöd, die Traglast war zwar mit 205kg/Rolle angegeben, aber ein Geschwindigkeitsindex findet sich nirgendwo :rolleyes:.
Nenee, wir nehmen mal lieber den Anhänger mit :biggrin:
 
Freue mich auf Bilder von der Aktion.
Das Verwitterte hat seinen ganz eigenen Charme :rolleyes:
 
Freue mich auf Bilder von der Aktion.
Das Verwitterte hat seinen ganz eigenen Charme :rolleyes:
Ja, das hat es in der Tat. Meistens ist es dann aber kaum noch zu retten. Dieser ist allerdings nicht verwittert, eher eine Zeitkapsel, da er viele Jahre trocken und dunkel gelagert wurde. Ein betagtes Automobil, das einst zur Wiederbelebung auserkoren wurde, deren Abbruch nun aber auch schon sehr lange endgültig war. Also werde ich mich auch etwas "einarbeiten" müssen um dort anzufangen, wo vor Jahren aufgehört wurde.
Ich muss aber darauf hinweisen, dass sich dieser Thread nur auf die Bergung und "Sicherstellung" sowie dessen Dokumentation dieses schönen Fahrzeugs beschränken soll.
Eine Aufarbeitung möchte ich in Angriff nehmen, aber die Priorität liegt erst einmal auf meinen bereits begonnen Projekten (oder: Zuerst eine Baustelle fertigstellen, dann die nächste beginnen. Okay, das klappt nicht immer, Überschneidungen sind natürlich möglich :biggrin:).
Aber mehr nach der Bergung...
 
Wie es eben so ist, man kann Vieles planen, teils basierend auf bekannten Daten/Fakten, teils auf Vermutungen. Es kommt dann trotzdem anders als geplant. Egal, der Rollbock war brauchbar, und das Unternehmen erfolgreich: Der 95 ist in Salem angekommen und ist somit jetzt daheim.
 

Anhänge

  • rollbock4.jpg
    rollbock4.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 88
  • 95_bb_abh_01.jpg
    95_bb_abh_01.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 86
  • 95_bb_abh_02.jpg
    95_bb_abh_02.jpg
    831,1 KB · Aufrufe: 87
  • 95_bb_abh_03.jpg
    95_bb_abh_03.jpg
    953 KB · Aufrufe: 86
  • 95_bb_abh_04.jpg
    95_bb_abh_04.jpg
    910,2 KB · Aufrufe: 86
Trotz einiger Fehlteile und Blessuren: Einfach ein schönes Auto.
 
Hmm, das heißt?? Ich nenne es erst einmal eine Zyklopen-Front asdf. Es gilt nun herauszufinden, welches Baujahr er ist, da es keine Papiere dazu gibt. Hat jemand eine Ahnung, wie man das über die VIN herausfinden kann? Ziel ist es natürlich, ihn in den originalen Zustand zurück zu versetzen, vermutlich um 1970, also 2. Facelift, aber mit Chromgrill, Chromstoßstangen. Sollte es zunächst an Informationen oder auch an Teilen mangeln, bekommt er vorerst die Plastikgrill-Front und Kunststoffstoßstangen, es lässt sich später ja bei Bedarf wieder umbauen. Erstmal besser als die Einäugikeit (=Kunstwort).
 
Coole Aktion...drücke die Daumen für die weiteren Schritte. Hoffe, dass er irgendwann wieder auf allen vier Rädern über die Straßen rollt.
 
US-Front hat runde Scheinwerfer (7"-Scheinwerfer). Die ist hier in Europa selten und teuer, wenn mal eine verkauft wird.

Fahrgestellnummer:
Zum einen schau im Motorraum, normalerweise findet man die Fahrgestellnummer vorne links an der Spritzwand, eingenietetes Schild.
Zum anderen, im Fußraum hinter dem Fahrersitz, da geht quer ein senkrechtes Blech zwischen den B-Säulen quer durch den Wagen, direkt unter der Vorderkante der Rückbank-Sitzfläche. Da ist die Fahrgestellnummer eingestanzt.

Ab 1972 beginnt die Fahrgestellnummer mit 9572... , also Saab 95, Modelljahr 1972 usw. .. Ein Bj. 1976 dann entsprechen 9576...

Die Gummistoßstangen, die kleinen Blinker vorne und die 3 kleinen Löchlein für die Montage des Rückspiegels an den Türen könnten auf ein Modelljahr 1976 hinweisen, wenn das denn alles noch die original ist.
 
Zurück
Oben