Kraftstoff - Benzinpumpe kaputt - Teilenummer?

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

mir ist gerade wegen eines leergefahrenen Tanks die Benzinpumpe gestorben.

Habe einen 9-3 2.0t LPT von 2000. Gibt es da unterschiedliche Benzinpumpen oder ist in allen das selbe Modell verbaut? Gibt es da etwas günstigeres von Opel oder so?

Falls die Frage schon zigmal gestellt wurde, entschuldige ich mich im Voraus. Bin nur gerade sehr in Eile, weil ich möglichst heute Abend noch Ersatz bestellen möchte, um den Wagen für eine Reise am Wochenende wieder auf der Straße zu haben.
 
Hallo zusammen,
mir ist gerade wegen eines leergefahrenen Tanks die Benzinpumpe gestorben.
Habe einen 9-3 2.0t LPT von 2000. Gibt es da unterschiedliche Benzinpumpen oder ist in allen das selbe Modell verbaut?....

Komplett würde teuer - Saab Teilenr. 30587015

Gibt nen Reparatursatz zb bei Sk...ix 1017569

......oder auch http://www.schwedenteile.de/saab-er...euererung/kraftstoffpumpe-c-50_52_58_164.html

..aber bis zum Wochenende - na denn viel Glück !
 
Der Tank und die Benzinpumpe aus meinem Unfall 9-3er aus 2000 LPT ist noch zu haben. Kostenlos!
Je nach dem woher du kommst, kannst du gerne herkommen (Schlangenbad) und es dir ausbauen.

LG Hendrik
 
Danke euch beiden, auch für die PNs, die ich gerade erst bemerkt habe. Insbesondere für das Angebot mit der geschenkten Pumpe, das ist ganz großartig!
 
Juhuu, der Reparatursatz von Schwedenteile lag gerade vor der Tür!
Ab sofort kann mir nur noch meine eigene Dummheit bremsen...! :rolleyes:
 
.....
Ab sofort kann mir nur noch meine eigene Dummheit bremsen...! :rolleyes:

...lies dir hier erst genau die Anleitung zum Ausbau durch.....ansonsten hast du gleich zerbröselte Anschlüsse an der Pumpe !! ;-)
 
Soo... zum Glück nichts dergleichen, weil... alles muss man selber machen:

Habe vorsichtshalber noch einmal kurz vor Ansetzen der Blechschere die Zündung eingeschaltet und das Ohr an die Pumpe gehalten, und... naja... die Pumpe lief! Noch einmal 10l Sprit von der Tankstelle geholt, und der Wagen ist bei der ersten Umdrehung angesprungen.

Gut, dass ich nicht ganz blind auf die Diagnose des ADAC-Helfers gehört habe, der das mithilfe eines Gummihammers diagnostiziert hat.

:biggrin:

Vielleicht interessant für alle, die irgendwann das gleiche Problem haben: Nach Einschalten der Zündung durchläuft die Pumpe wohl erst einmal ca. 2 Sekunden lang einen Selbsttest, geht dann wieder aus und läuft erst wieder an, wenn man den Anlasser drehen lässt.

Danke euch noch einmal, und ich hoffe, ich darf trotz dieser Blamage weiter bei euch mitspielen...
 
Gut, dass ich nicht ganz blind auf die Diagnose des ADAC-Helfers gehört habe, der das mithilfe eines Gummihammers diagnostiziert hat.

..

........Gummihammer und Engel passen ja auch nicht wirklich zusammen!

Weiterhin gute Fahrt :bebored:
 
Soo... zum Glück nichts dergleichen, weil... alles muss man selber machen:

Habe vorsichtshalber noch einmal kurz vor Ansetzen der Blechschere die Zündung eingeschaltet und das Ohr an die Pumpe gehalten, und... naja... die Pumpe lief! Noch einmal 10l Sprit von der Tankstelle geholt, und der Wagen ist bei der ersten Umdrehung angesprungen.

Gut, dass ich nicht ganz blind auf die Diagnose des ADAC-Helfers gehört habe, der das mithilfe eines Gummihammers diagnostiziert hat.

:biggrin:

Vielleicht interessant für alle, die irgendwann das gleiche Problem haben: Nach Einschalten der Zündung durchläuft die Pumpe wohl erst einmal ca. 2 Sekunden lang einen Selbsttest, geht dann wieder aus und läuft erst wieder an, wenn man den Anlasser drehen lässt.

Danke euch noch einmal, und ich hoffe, ich darf trotz dieser Blamage weiter bei euch mitspielen...

Ähhh, vorsichtig. Den gleichen Fehler hatte ich neulich und der Benzintank war voll. Beim meinem ist es definitiv die Benzinpumpe, die so nach und nach stirbt (ich habe den Rep.-Satz liegen) Aktuell springt meiner ganz gut an, aber das wird nicht so bleiben.
 
Naja... bei mir war der Tank definitiv leergefahren, die Pumpe klang ganz anders, nachdem ich nochmal 10 Liter nachgefüllt hatte.

Kann natürlich sein, dass ich sie jetzt durch das trocken laufen so geschädigt habe, dass sie bald den geist aufgibt. Mal schauen.
 
Das macht man auch nicht, nie, bei keinem Auto! Ein Kumpel aus früheren Tagen hat damit seinen Audi 200 gekillt, weil er 2 Pfennig für Sprit sparen wollte. Schaden waren dann 3000 DM, weil es den Spritmengenteiler gerissen hatte. (den gibt es beim 9-3 zwar nicht, aber man kann andere Teile töten.)

Den Tank wirklich nie, aber auch nie komplett leerfahren.
 
Klar. Viel schlimmer als ein defekt fände ich es aber, an irgendeiner gefährlichen Stelle liegen zu bleiben. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Die Tankanzeige ist schon seit Kauf defekt, ich fahre also nach Tageskilometerzähler. Wahrscheinlich hängt der Schwimmer, aber in Anbetracht der maximal behämmerten Konstruktion von Saab wird das wohl auch so bleiben.
 
Klar. Viel schlimmer als ein defekt fände ich es aber, an irgendeiner gefährlichen Stelle liegen zu bleiben.

Das braucht kein Mensch.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Die Tankanzeige ist schon seit Kauf defekt, ich fahre also nach Tageskilometerzähler. Wahrscheinlich hängt der Schwimmer, aber in Anbetracht der maximal behämmerten Konstruktion von Saab wird das wohl auch so bleiben.

Das ist keine Verteidigung, das ist dumm, für den Fall, dass du seinen SAAB länger fahren möchtest.
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Kurze Fahrt zum Supermarkt, komme wieder raus und Auto springt an und geht gleich wieder aus. Danach nichts mehr zu machen. Also Auto mit Kumpel abgeschleppt und zu Hause nochmal probiert. Schlüssel gedreht und er läuft ! Ok, da der Motor wieder kalt war, dachte ich an den KWS. Also Auto wieder aus und nach ca 2 Stunden wieder probiert und er springt nicht mehr an ( wieder nur kurz und dann wars das). Den KWS konnte ich also fast ausschliessen und habe in Richtung Pumpe gesucht. Dafür spricht auch das kurze anspringen (Restdruck im Kraftstoffsystem, Rückschlagventil also noch ok).
Habe dann eine komplette Pumpeneinheit bei Amazon für 144€ bestellt (der Anbieter hatte 2 Stück im Angebot) und mich schon über den günstigen Preis gewundert. Der Einbau war dann recht unkompliziert, da ja alles einbau- und steckerfertig war. Habe mich auch dafür entschieden, die Blechschere zu nehmen und nicht den Tank auszubauen. Wenn ich jetzt den Schlüssel rumdrehe, höre ich auch wieder die Pumpe surren für ca 2 sec. Das war vorher nicht so. Der Motor springt viel besser an und läuft auch viel ruhiger. Ich denke, die Pumpe lief schon länger mehr schlecht als recht. Gefühlt ist durch den jetzt konstanten Druck auch der Verbrauch gesunken, aber das werde ich beobachten Hatte in letzter Zeit über 11 Liter Verbrauch, jetzt unter 10.
Die zweite Einheit, die verfügbar war bei Amazon, soll nun auf einmal 482€ kosten. Anscheinend hatten die sich im Preis vertan.
https://www.amazon.de/dp/B00D75SFB6/ref=pe_3044161_185740101_TE_itemhttps://www.amazon.de/dp/B00D75SFB6/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
Achso, habe einen 2.0 Turbo SE automatik 154 PS 1999 mit 210000Km
 
.........
Habe dann eine komplette Pumpeneinheit bei Amazon für 144€ bestellt .......
Die zweite Einheit, die verfügbar war bei Amazon, soll nun auf einmal 482€ kosten. Anscheinend hatten die sich im Preis vertan.
https://www.amazon.de/dp/B00D75SFB6/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
Achso, habe einen 2.0 Turbo SE automatik 154 PS 1999 mit 210000Km


:eek: .....warum soooo teuer bei ner Apotheke .....ähhhh Amazon bestellen - wenn es doch auch gute günstige Quellen gibt??!!

29,90€ plus Versand https://www.aero-world-germany.de/ersatzteile-saab-9-3-technik/

(M)eine dort gekaufte Pumpeneinheit liefert seit nem halben Jahr, in meinem Saab sehr gute Dienste......in Sachen Sprit!
 
Mag ja sein, aber auf die Gefahr hin, dass die Pumpe ähnlich viele Kilometer hat. Da nehme ich lieber ein Neuteil ;)
 
..
Kann natürlich sein, dass ich sie jetzt durch das trocken laufen so geschädigt habe, dass sie bald den geist aufgibt. Mal schauen.
Ist sehr wahrscheinlich....

Die funktionieren oft noch ein paar Male/eine Zeit lang. Dann ist es irgendwann aus. Manchmal bekommt man die auch mit einem beherzten Schlag von unten gegen den Tank wieder zu Laufen, aber meist nur für eine kurze Zeit-
 
Überholsätze gibt es NEU für 80-100 EUR, da würe ich nichts Gebrauchtes verbauen, zumal die Gebraucht-Pumpen nach dem Ausbau relativ rasch Rost ansetzen
 
hallo,
lebt dieser thread noch?

unser 9-3 cabrio YS3D 1999 268.000km springt nicht mehr an und steht auf einem edeka parkplatz und muss da weg. adac sagt benzinpumpe, weil er nämlich mit startergas sofort anspringt.
am tank rumhämmern hat nix geholfen.

weil der adac den wagen ja nur in eine nahegelegene werkstatt fährt, bin ich zu ATU und PITSTOP und habe nach kosten gefragt:
ATU 538.- und PITSTOP 620.-
jeweils material und 1,5 stunden montage.

das ersatzteil heisst: "Benzinpumpe" resp. "Kraftstoff-Fördereinheit" und ist nicht nur eine pumpe, sondern ein ganzes teil, dass in den tank eingebaut wird ... interessant.

habe nun 2 teile-nummern rausgefunden:
ATU will teil 30587015 ("Kraftstoffpumpe Benzinpumpe Tankgeber") einbauen, für 350.- € materialpreis
PITSTOP will teil 0 986 580 352 ("Kraftstoff-Fördereinheit z.b. "Bosch) einbauen für ca. 500.- € materialpreis

OK, soweit soschlecht ... weil das zuviel ist. (immer das gleiche: wieviel soll man noch reinstecken, in dass alte geliebte vehikel?)

also ersatzteil-recherche:

ebay-suche: "benzinpumpe saab 30587015"
noname ebay für 70.- (einige anbieter, sieht aber so aus, als hätte ein händler mehrere shops gemacht ... ? )
noname 75.- (händler APM ist wenigstens eine hamburger gmbh und anzeige und shop sieht ok aus. 33000 verkäufe mit 99.8%)
polar parts (eigenmarke) 140.- (photos sehen denen der nonames sehr sehr ähnlich)

in dieser suche erscheint dann auch die bosch-einheit ... 249.-

ebay-suche: "SAAB 0 986 580 352"
noname gibt es nicht
bosch 220.- (auch bei misterauto 212.-, runtergesetzt von 465.- , pkwteile.de runter von 300.-, und andere)
valeo 314.-
pierburg 350.-

--
jetzt die frage an den experten:

=> muss ich bosch nehmen?

--
also am liebsten würde ich ein noname teil holen und zu einer kleinen werkstatt und dem seine 2-3 stunden bezahlen ...

gruss
andy aus berlin
 
ich habe mir diese Einheit gekauft und die passt und funktioniert wie sie soll.
https://www.amazon.de/gp/product/B00D75SFB6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

einbauen kann das jede Werkstatt oder Du machst es selbst ( oder der Kumpel). Ich habe dafür den Tank nicht ausgebaut, da das weitere Probleme mit sich bringen kann. Wie hier schon im Forum beschrieben, habe ich einfach das Inspektionsloch unter der Rückbank (was scheinbar dafür vorgesehen ist aber falsch positioniert ist) in Richtung Benzinpumpe aufgeschnitten. Dann kommst Du problemlos an die Pumpeneinheit und kannst diese tauschen. Über das so entstandene Loch wird dann einfach ein Bleck geschraubt /geklebt und gut isses.
Wenig Aufwand, Geber für Tankanzeige ist dann auch gleich neu. Gebraucht habe ich dafür 45 Minuten mit einem Bierchen.....
 
Zurück
Oben