Benzinpumpe defekt? Hilfe!

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
146
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Bin heut vormittag noch vom Kölner Flughafen nach Aachen zur Arbeit gefahren, der Wagen stand ein paar Tage, sprang aber ohne Probleme und sofort an. Jetzt wollte ich mit dem Wagen wieder los fahren, nach erfolgreichem Start gleich abgesoffen, aber er läßt sich jetzt nicht mehr starten. Batterie schon leer georgelt, hab aber eine Not Batterie an Bord. Die half bisher aber auch nicht.

Wenn ich die Zündung einschalte, vermisse ich das Surren der Benzinpumpe, Sprit ist reichlich an Bord, kann die so schnell ausfallen? Es friert nicht und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.

Ich erinnere mich, dass ich den Fehler vor drei Wochen schonmal hatte. Abgesoffen, dann wollt er nicht wieder starten und ich hab etwa 5 bis 10 Sekunden den Starter betätigt, dann sprang er an und ging auch nicht mehr aus.

Tipps, bevor ich die gelben Engel rufe ???

Danke,
Monchhichi
 
Wenn ich die Zündung einschalte, vermisse ich das Surren der Benzinpumpe, Sprit ist reichlich an Bord, kann die so schnell ausfallen? Es friert nicht und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.

...ja, die kann so schnell ausfallen...:frown: meine fiel bisher zweimal so schnell aus...:redface: kannst das pumpenrelais mit einer drahtbrücke in der zentralelktrik brücken. z.b. mit dem plus vom bremslicht. sollte sie dann nicht laufen - neue bzw. andere pumpe...
 
schaltplan? bin nicht sicher, ob ich das auf anhieb finde. draht hätte ich da, aber an von dem schaltkasten hab ich mich bisher fern gehalten.

danke schonmal
 
suche mal im forum nach dem relais ...
mir haben die gelben engel in solch einem fall zumindetens mit der genauen fehleranalyse sehr gut helfen können!
 
Fehler einkreisen: Zuendung oder Benzin? Hast Du ne extra Zuendkerze an Bord? Dann schau mal, ob ein Funke da ist. Falls ja, einfach mal ein bisschen Benzin verspritzen :tongue: bzw. nicht verspritzen - dann weisst Du zumindest, in welchem Bereich Du suchen musst. Wenn bei Zuendung an kein Bezin aus der Leitung kommt, ist es die Pumpe, das Relais oder aehnliches.

Wenn Benzin kommt, bzw. Du keinen FUnken hast, ist es eben die Zuendung. Evtl. OT-Geber? Verteiler + Kabel? .....?

Viel Glueck!
 
Hab keine Ersatz Zündkerzen an Bord, seit ich den Wagen vor einem Jahr dem Doc in München vorgestellt hab, sind Probleme mit Zündkerzen restlos behoben. Wagen hat vor 2 Monaten ne neue Zylinderkopfdichtung bei hft bekommen, seit dem lief er ebenfalls problemlos.

schätze, ich werd wohl mal den adac bestellen...
 
Wenn es die Pumpe ist und diese kurz vor ihrem Lebensende steht, kann es sein, dass sie "festgegangen" ist. Frag mich nicht nach Details, aber die Dinger beliben dann beim Ausschalten in einer Stellung stehen, in der sie nachher nicht mehr anlaufen. Dann hilft oftmals ein leichter Schlg mit dem Gummihammer von unten gegen den Tank, um sie "zu lösen" (bei eingschalteter Zuendung, damit sie das Bestreben hat, zu drehen). Hat bei mir schon des oefteren geklappt :rolleyes:
 
Hab keine Ersatz Zündkerzen an Bord, seit ich den Wagen vor einem Jahr dem Doc in München vorgestellt hab, sind Probleme mit Zündkerzen restlos behoben. Wagen hat vor 2 Monaten ne neue Zylinderkopfdichtung bei hft bekommen, seit dem lief er ebenfalls problemlos.

schätze, ich werd wohl mal den adac bestellen...

Dann kannst Du ja noch immer die Benz.leitung abmachen und schauen, ob Benzindruck da ist. WEnn Du allerdings schon sagst, dass Du die Pumpe nicht hoerst, kannst Du DIr das ggf. auch sparen... um's sicher zu wissen wuerde ich die Leitung kurz loesen und testen..
 
schaltplan? bin nicht sicher, ob ich das auf anhieb finde. draht hätte ich da, aber an von dem schaltkasten hab ich mich bisher fern gehalten.

danke schonmal

sicherung von der benzinpumpe (bränslepump) und daneben die vom bremslicht suchen, sicherungen ziehen und kontakte von den beiden sockeln über kreuz!! brücken... sollte pumpe nicht laufen, dann kaputt...
 
Fehler (halb) behoben.

Das Pumpen Relais ist im Ar...!

habs geöffnet und mit etwas papier die spule kurzgeschlossen.

wo krieg ich schnellstmöglich ein neues relais her?

würde ungern jeden tag das relais rausziehen, weiß nicht, was die pumpe an strom zieht aber die batterie ist sonst sicher nach ein paar stunden leer.

vielen dank schonmal für eure schnelle hilfe !!!
 
schaltplan? bin nicht sicher, ob ich das auf anhieb finde. draht hätte ich da, aber an von dem schaltkasten hab ich mich bisher fern gehalten.


Benzinpumpe überbrücken:

-Zündung aus.
-Deckel vom Sicherungskasten ab und die Sicherungen vom Bremslicht (31) und der Benzinpumpe (30) suchen
-Beide Sicherungen raus
-Mittels einer Metall-Büroklammer über Kreuz überbrücken ( => ein Ende in den hinteren Kontakt von 30 das Andere in den vorderen Kontakt der 31 stecken ODER umgekehrt)
-Dann sollte die Pumpe fördern.
 
Das hab ich quasi gemacht, indem ich das Relais kruzgeschlossen habe. Aber nun darf ich über Nacht das Relais raus ziehen, weil mir sonst ne leere Batterie droht. Das Relais ist doch kein 0815 Standardbauteil, woher bekomme ich schnellstmöglich ersatz?

Danke
 
Setzt mal die Seriennummer des Relais hier rein.

Übernacht wirds kaum gehen. Morgen sollte das aber evtl. beim Boschdienst zu beschaffen sein..... (Evtl. habe ich eins...wenn Du in Aachen bist, könnte das auch helfen...)
 
Ich habe gerade eine Notschlachtung vorgenommen und Relais in allen Farben vorrätig. Die Benzinpumpe hatte bei diesem Fahrzeug nie Probleme, also muß das Relais noch in Ordnung sein.

Bei Bedarf bitte PN.
 
Danke für den ebay link, aber dieses Relais wird nicht passen!!!

meine seriennummer lautet 898395 (und nicht 57 wie bei dem ebay ersatzteil).

Hat jemand so ein relais vorrätig und wohnt in der nähe?
 
Danke für den ebay link, aber dieses Relais wird nicht passen!!!

meine seriennummer lautet 898395 (und nicht 57 wie bei dem ebay ersatzteil).

Hat jemand so ein relais vorrätig und wohnt in der nähe?

haben ? - ja, Nähe ? - musst Du entscheiden.
 
Danke für den ebay link, aber dieses Relais wird nicht passen!!!

meine seriennummer lautet 898395 (und nicht 57 wie bei dem ebay ersatzteil).

Hat jemand so ein relais vorrätig und wohnt in der nähe?

Hmm, dann scheint das ganz anders zu sein, als beim 9000er...

Ich habe eine Menge Relais, aber keines mit der Nummer (898399, aber das scheint keins für die BP zu sein, hat 9 Stecknasen).

Beim 9000er ist das 85 36 401 das Benzinpumpenrelais...
 
...mag daran liegen, daß es keine 9000er mit 8v- Motoren gibt
 
Zurück
Oben