Benzinpreise

Gibt es nicht seit Anfang April eine andere Besteuerung auf Dieselkraftstoff?
 
Gesten Diesel beim blauen Riesen für 0,999 gesehen :eek:
 
Unser BP Ultimate Diesel war zwischenzeitlich von 1,79 CHF auf 1,44 CHF gesunken, dann diese Woche innerhalb von 2 Tagen wieder auf 1,54 CHF gestiegen. Allerdings nicht das Benzin.:confused:
Normalerweise gibt es hier wochenlang keine Preisanpassungen, und wenn dann so 1-2 Rappen, zum besseren Verständnis.
Bleifrei 95 hab ich letzte Woche für 1,12 CHF an der freien Tanke bekommen.
 
Heute in Görlitz Diesel für 1.019 € getankt
 
Die geringe Differenz hält sich...Ist jetzt Diesel zu teuer oder Super zu billig?2020041417225000.jpg
 
Das ist aber nicht die Begründung. An der Besteuerung hat sich nichts geändert. Von daher sollte eine Differenz von 19 ct zugunsten des Diesel bestehen. Ein Teil dieser Differenz wird mit der Kraftfahrzeugsteuer wieder abgeschöpft.

Ich könnte mir vorstellen dass die derzeitige Heizölnachfrage den Dieselpreis pusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... zwar schon 4 Tage her, aber ich wollte mal zeigen, wie eine 97 aussehen kann.

Screenshot_tanken.jpg
 
Normalerweise wären wir jetzt an der Cote, Nähe Nizza und ich wäre mit dem Radl mal den Col de la madone hoch...So sind wir zu Hause, aber für den historischen Moment...

2020041519414400.jpg
 
Wie gesagt: am meisten zockt der Staat ab. Den Zusammenhang mit dem Heizölpreis gibt es natürlich.
Interessant momentan: obwohl viel weniger gefahren wird sinken die Luftschadstoffe nicht proportional ab. D.h. der Verkehr ist dafür weniger verantwortlich als man denkt.
 
Interessehalber: Hast du zur letzten Aussage mal eine Quelle? Und um welche Schadstoffe geht es genau?
 
Also bitte, jeder Umweltaktivist kennt doch die Seiten für die Messstationen...Der Witz ist: es passiert NICHTS!
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/luft/messwerte-immissionswerte?comp=NO2&id=DEBW118#diagramm

Aha. Danke. Es bleibt aber unklar:
Beim Sichten der Daten deines Links (Daten für 6 Wochen, verschiedene Stationen) schafft man es für jede Argumentationsrichtung einen Beleg zu finden.

Um verstanden zu werden: Völlig interessant sich da in der Sondersituation mal mit zu beschäftigen - mit offenem Ausgang. Aber ich wage mal zu behaupten, dass eine saubere Auswertung etwas mehr benötigt als obige Daten und pauschale Aussagen. Aber fürn Stammtisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben