Benzinpreise

Das Einzige wäre, dass ich nicht tanken kann/muss - zu geringe Bewegungsfreiheit....
Habe das gleiche Problem.

Beide Fahrzeuge zusammen sind in den letzten 4 Wochen 60 Kilometer gefahren.
Opel 0 Kilometer
Saab 2x30km aber auch die nur aus Langeweile um die selbst gebastelte Stage1 zu testen.
Notwendig wars nicht.

Bei der aktuellen Lage vermute ich schon wieder, dass der Sprit im Tank schlecht wird. :rolleyes:
Hatte gerade im Februar 3-5 Monate altes E10 im Tank, das ist ne Katstrophe, mehr Knocks als gefahrene Kilometer asdf

Diesel kostet übrigens knapp unter 1€ und E10 um 116.9
 
Hier immer noch Super 95 für 1.319 !!! Wodurch ist es eigentlich gerechtfertigt,
dass innerhalb Deutschlands Preisunterschiede bis zu 20 ct. entstehen? Es kann
ja nicht an den Lieferkosten liegen, denn wir sind im Oberrheingraben, nicht mitten
im Gebirge.

Dabei ist momentan der Preis für 1 Barrel von $ 70 auf deutlich unter $ 25 gesunken.
Hier wäre sicher Spielraum für eine deutlichere Absenkung der Spritpreise und der
Staat könnte übergangsweise die Wirtschaft stärken, indem man die Mineralölsteuer
auch senkt. Das wäre eine gute Entlastung der Pendler und aller Firmen, die ja nicht
zum Vergnügen durch die Gegend fahren. Aber vermutlich will man nicht den Grünen
neue Munition liefern, wo die doch durch Corona etwas abfallen.
 
Ich denke die Antwort ist einfach

a) Es wird weniger Sprit verkauft
b) Die Tankstellenshops machen generell weniger bis gar keinen Umsatz

Ergo, die Marge muss höher.

Das ist keine Erklärung für die Preisunterschiede innerhalb Deutschlands aber eine Erklärung warum die Spritpreise nicht so tief sind wie man es ob der Ölpreise erwarten würden
 
Auch wichtig ist der Gesamtsteuerantei (Mineralöl- und Mehrwertsteuer) von ca. 70%. Nur am verbleibenden Anteil wirkt die Rohölpreissenkung .
 
Hier immer noch Super 95 für 1.319 !!! Wodurch ist es eigentlich gerechtfertigt,
dass innerhalb Deutschlands Preisunterschiede bis zu 20 ct. entstehen?
Gestern Abend Super bei uns (Ammerseeregion) 1,259, in München 1,199. Heute früh wieder 1,339. Nervt.

Auch wichtig ist der Gesamtsteuerantei (Mineralöl- und Mehrwertsteuer) von ca. 70%. Nur am verbleibenden Anteil wirkt die Rohölpreissenkung .
Das ist freilich richtig, aber diese Steuern werden ja nicht regional unterschiedlich erhoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gestern Super E5 1,17€……

Gruß, Thomas
 
Hier immer noch Super 95 für 1.319 !!! Wodurch ist es eigentlich gerechtfertigt,
dass innerhalb Deutschlands Preisunterschiede bis zu 20 ct. entstehen? Es kann
ja nicht an den Lieferkosten liegen, denn wir sind im Oberrheingraben, nicht mitten
im Gebirge.

Dabei ist momentan der Preis für 1 Barrel von $ 70 auf deutlich unter $ 25 gesunken.
Hier wäre sicher Spielraum für eine deutlichere Absenkung der Spritpreise und der
Staat könnte übergangsweise die Wirtschaft stärken, indem man die Mineralölsteuer
auch senkt. Das wäre eine gute Entlastung der Pendler und aller Firmen, die ja nicht
zum Vergnügen durch die Gegend fahren. Aber vermutlich will man nicht den Grünen
neue Munition liefern, wo die doch durch Corona etwas abfallen.
Super Plus gestern hier 1,30.

Super 95 1,18....

E10 war noch günstiger 1,16 oder 1,15
 
Ich denke die Antwort ist einfach

a) Es wird weniger Sprit verkauft
b) Die Tankstellenshops machen generell weniger bis gar keinen Umsatz

Ergo, die Marge muss höher.

Das ist keine Erklärung für die Preisunterschiede innerhalb Deutschlands aber eine Erklärung warum die Spritpreise nicht so tief sind wie man es ob der Ölpreise erwarten würden
Bei Markentankstellen wird er Preis zentral diktiert. Da hat der Tankstellen-Pächter kein Wort mitzureden.

Das entscheiden die jeweiligen Zentralen von Esso/Aral/Schell etc..
 
Bei Markentankstellen wird er Preis zentral diktiert. Da hat der Tankstellen-Pächter kein Wort mitzureden.

Das entscheiden die jeweiligen Zentralen von Esso/Aral/Schell etc..
In diesem Zusammenhang wundere ich mich immer, warum zwei Aral-Tankstellen hier (ca. 5 Kilometer voneinander entfernt) sich bisweilen um 10 Cent unterscheiden...
 
Super E5 der Liter seit einer Woche 1,12 Diesel 99Cent im Westerwald
 
Zu den regionalen Preisunterschieden müsste doch unser brose etwas beisteuern können: war da nicht etwas mit einer Raffinerie, die den Süden Deutschlands versorgt und die aktuell nicht mit voller Last arbeiten kann?
 
Zu den regionalen Preisunterschieden müsste doch unser brose etwas beisteuern können: war da nicht etwas mit einer Raffinerie, die den Süden Deutschlands versorgt und die aktuell nicht mit voller Last arbeiten kann?
Dazu kann ich nichts sagen, wer das wo für welche Region festsetzt weiß ich nicht, an der Versorgung sollte es nicht liegen, die Produkte sind ausreichend da und die Transporte laufen normal……

Gruß, Thomas
 
1,13€ für den Liter Super.
So lässt es sich leben :tongue:
 
Also bei uns kostet Diesel 1.15€ und Super E10 1.35€ - war auch die letzten Tage nie wirklich günstiger. asdf

Der Transport ins Tal der Ahnungslosen kostet wahrscheinlich extra :biggrin:
 
Hier sind die günstigsten Tankstellen bei 1.319 für Super 95,
lediglich eine Shell-Tankstelle unterbietet permanent diese Preise
um 1 - 2 ct., ist aber 12 km entfernt, also uninteressant.

Der Durchschnitt für Ba-Wü liegt fast immer bei 10 ct. unter
den niedrigsten Preisen vor Ort.
 
In diesem Zusammenhang wundere ich mich immer, warum zwei Aral-Tankstellen hier (ca. 5 Kilometer voneinander entfernt) sich bisweilen um 10 Cent unterscheiden...

da sieht man mal wieder dass Du keine Ahnung hast !
Überlass das den „Fachleuten“

:flute:
 
Heute für 1,16/l getankt Benzin versteht sich

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
1,17€ für Superplus hier bei uns in MS. Bei den Preisen kriegt das Cabrio jetzt auch das "Gute".
 
Verrückt, bei der Shell in unserem Ort heute morgen Diesel 1,20, Super E10 1,17, S95 1,20. Gestern Abend fast das Gleiche Diesel 1,07 und Super nur 3ct teurer.
Keine Ahnung weshalb Super plötzlich günstiger als Diesel ist.
 
Zurück
Oben