Kaufberatung - Benziner vs. Diesel inkl. Folge-/Wartungskosten

Registriert
29. Sep. 2014
Beiträge
49
Danke
2
Nachdem die Suche noch immer weitergeht eine Frage zu den Motorisierungen. Vergleiche ich den 180 PS TTiD mit den 180PS/210PS Benzinern, alle in der Aero Ausstattung, dann stellt sich für mich schon die Frage was bei 10.000 km im Jahr vorwiegend Überland/Autobahn sinnvoller ist.

Der Preisunterschied zwischen dem Diesel und den Benzinern ist am Gebrauchtmarkt eigentlich nicht so hoch, dass - im Gegensatz zum Neuwagen - der Benziner so viel besser abschneidet. Ich habs mal so ca. über 7 Jahre ausgerechnet und da müsste der Benziner schon um 3,5k billiger sein. Das ist er aber nicht.

Jetzt zur Gretchenfrage: Die Benziner sind ja angeblich robuster nur welche Kosten fallen überlicherweise beim Diesel zusätzlich an, welche die Rechnung zugunsten des Benziners kippen lassen? Geplant wären welche mit Baujahr 2008 oder neuer.

Danke schon mal :)
 
beim 180PS TTid fällt mir spontan der Turbolader mit integrierten Krümmer ein - liegt bei Bedarf bei ca. 4500€ Neu...
 
Nun ja, genau da ist das Problem. Solange nur Wartunge ansteht läst sich das ja ganz gut abschätzen, Versicherung und Steuern kann man nachschlagen/-fragen. Zahnriemen oder wenn relevant Kette geht auch noch. Aber bei den ungeplanten Dingen wird es übel, vor allem für den Diesel. Turbo (s.o.), ESP, Injektoren, Partikelfilter, ...
 
das Ausfallrisiko ist beim Diesel deutlich höher und Defekte bedeuten oft schon 1. Totalausfall und 2. hohe Koste, bspw. wie DPF, ESP, Glühkerzen je nach dem ob sie sich rausdrehen lassen, Drallklappen (beim TTiD mit der Gefahr eines Motorschadens in Folge von Drallklappendefekten), und der teure Zahnriemen, der beim Benziner nicht vorhanden ist (Steuerkette). Hinzu kommen noch die vereinzelten Probleme mit den Wasserpumpen. Bei 10.000km im Jahr würde ich einen Diesel nicht in Erwägung ziehen. Die vielen Kurzstrecken mag er nicht.
 
Genau, Versicherung und Steuern sowie laufende Spritkosten sind ja kein Thema. Es geht eigentlich um eine sorgfältige Wartung wo wir da hinkommen und was die Teile sind die mit höherer Wahrscheinlichkeit kommen. Wenn man so will, die zu erwartendend Kosten. Wenn der Motor getauscht werden muss, das ist wohl bei beiden Varianten teuer. Im Endeffekt, bei <10% Preisvorteil des Benziners, ist das immer noch sinnvoll mehr Versicherung und Sprit zu bezahlen?
 
Der Poly-V-Riemen ist bei beiden Motorvarianten fällig (immer noch bei 110.000km?). Beim Benziner würde ich alle 10.000km einen Ölwechsel mit 0W40 vornehmen lassen und das Warm/Kaltfahren beachten. Dann hält ein 2.0T schon recht gut. So, wie Du fragst, glaube ich, dass Dir die realen Folgekosten eines Diesel nicht genau bekannt sind. Die Kosten für die o.g. Bauteile liegen doch recht schnell jeweils im 4-stellingen Bereich, je nachdem, wie eine Reparatur angegangen wird (freie Bude, Selberschrauber oder Saab Zentrum).
Beim 2.0T gab es ganz vereinzelt mal Probleme mit der Wasserpumpe und deren De/Montage. Aber das habe ich bislang nur einnmal gelesen, also wohl kein Regelfall. Bei korrekter Fahrweise und einer guten Wartungshistorie würde ich beim 2.0T Benziner keine sonderbaren Ausfälle erwarten.
Ich würde also angesichts Deiner geringen Nutzung lieber ein paar wenige EUR jährlich mehr für Benzin zahlen und mich über die Zuverlässigkeit und die Laufruhe des Turbo-Benziners freuen.
 
So, wie Du fragst, glaube ich, dass Dir die realen Folgekosten eines Diesel nicht genau bekannt sind. Die Kosten für die o.g. Bauteile liegen doch recht schnell jeweils im 4-stellingen Bereich, je nachdem, wie eine Reparatur angegangen wird (freie Bude, Selberschrauber oder Saab Zentrum).

Ja, das ist exakt der Punkt. Eigentlich bin ich mit den realen Folgekosten beider Varianten nicht vertraut. Wir fahren jetzt einen alten japanischen Kleinwagen und hatten wenig bis keine Probleme. Jetzt muss halt was gscheites her :).

Bei 10.000km im Jahr würde ich einen Diesel nicht in Erwägung ziehen. Die vielen Kurzstrecken mag er nicht.

Kurzstrecken (also <20km) machen bei uns vielleicht 5% aus. Großteils fahren wir wochenends zu Ausflügen oder zu Freunden, das sind üblich 50-200km in eine Richtung. Deswegen wieder die Überelgung zum Diesel. Andererseits ist ein Benziner auf der Autobahn auch moderat zu betreiben.
 
Dann wäre doch ein etwas jüngerer japanischer Kompakt oder Mittelklassewagen genau das Richtige. :biggrin:
Also wenn man weiterhin wenig bis keine Probleme haben möchte. Ich kenne das, wir haben seit 14 Jahren bereits mehrere Japankompakte im Fuhrpark gehabt.
 
Toyota baut doch auch Grösseres.:cool:
 
Da kann ich AERO-Mann nur zustimmen. Ich fahre Diesel und würde mir keinen mehr zulegen.
Hatte scho einige Probleme:
- Arg Ventil defekt
- eig. die ganze Abgasrückführung immer voller Ruß
- Drallklappen
- Glühkerzen
Und gut Nageln tut er auch ;), da ist ein Benziner schon Laufruhig. Naja gut meiner ist schon 11 Jahre alt...
Wie oben schonmal erwähnt können die Injektoren sehr teuer werden.
 
Dann wäre doch ein etwas jüngerer japanischer Kompakt oder Mittelklassewagen genau das Richtige. :biggrin:
Also wenn man weiterhin wenig bis keine Probleme haben möchte. Ich kenne das, wir haben seit 14 Jahren bereits mehrere Japankompakte im Fuhrpark gehabt.

Ja eh - aber die Optik!!! Bis auf dem Honda Accord schaut die ja alle bescheiden aus gegenüber dem Saab, zumindest für mich :)

Noch eine andere Frage, zahlt sich der Aero gegenüber dem Vector aus? Da ist wohl das Sportfahrwerk das Entscheidende?
 
beim Aero-Benziner ist der 2.0T mit 209PS zu empfehlen oder der 2.8 Turbo in den MY 2005-06 und ab Ende 2009.
Entweder einen Schaltwagen nehmen und den evtl. Tausch des ZMS (Zweimasseschwungrades inkl. Kupplung 4-stelliger Betrag) alle 120-180tkm in Kauf nehmen oder den 6-Gang Automaten, hierbei penibel aufs Öl achten bzw. eine Automatikgetriebespülung direkt nach dem Kauf vornehmen lassen, rettet Getriebe-Leben (ca. 280-350 EUR inkl. Neubefüllung des Getriebes).

Kurzstrecken (also <20km) machen bei uns vielleicht 5% aus. Großteils fahren wir wochenends zu Ausflügen oder zu Freunden, das sind üblich 50-200km in eine Richtung. Deswegen wieder die Überelgung zum Diesel. Andererseits ist ein Benziner auf der Autobahn auch moderat zu betreiben.

Nimm den Benziner. Der Diesel kann gerade angesichts seltenerer Nutzung (so klingt es ja) Probleme mit dem Kraftstoffrücklauf/Kraftstoffdruck haben bzw. dasselbe kann zu weiteren Folgeproblemen führen. Achja, die Lichtmaschine bei früheren Dieseln habe ich ganz vergessen, aber die ist bei den betr. Fzg. ja auch schon 2,3 mal getauscht worden...
 
beim Aero-Benziner ist der 2.0T mit 209PS zu empfehlen oder der 2.8 Turbo in den MY 2005-06 und ab Ende 2009.
Entweder einen Schaltwagen nehmen und den evtl. Tausch des ZMS (Zweimasseschwungrades inkl. Kupplung 4-stelliger Betrag) alle 120-180tkm in Kauf nehmen oder den 6-Gang Automaten, hierbei penibel aufs Öl achten bzw. eine Automatikgetriebespülung direkt nach dem Kauf vornehmen lassen, rettet Getriebe-Leben (ca. 280-350 EUR inkl. Neubefüllung des Getriebes).

Nimm den Benziner. Der Diesel kann gerade angesichts seltenerer Nutzung (so klingt es ja) Probleme mit dem Kraftstoffrücklauf/Kraftstoffdruck haben bzw. dasselbe kann zu weiteren Folgeproblemen führen. Achja, die Lichtmaschine bei früheren Dieseln habe ich ganz vergessen, aber die ist bei den betr. Fzg. ja auch schon 2,3 mal getauscht worden...

geht aber auch deutlich 3-stellig :tongue:
 
ja das ist mir klar, das weiß ich auch (habe Dich noch "im Ohr"). Mit Kontakten geht alles und etwas Know-How.
Vieles ist preiswerter möglich. Ich gehe hier aber erstmal davon aus, dass sich Interessierte an ganz normalen Kosten einer freien KFZ-Meisterwerkstatt orientieren müssen. Es ist alles ein Abwägen.
 
ja das ist mir klar, das weiß ich auch (habe Dich noch "im Ohr"). Mit Kontakten geht alles und etwas Know-How.
Vieles ist preiswerter möglich. Ich gehe hier aber erstmal davon aus, dass sich Interessierte an ganz normalen Kosten einer freien KFZ-Meisterwerkstatt orientieren müssen. Es ist alles ein Abwägen.

das war eine freie KFZ Werkstatt
 
Wenn ich bei 10.000 km ganz grob mit 20 ct. pro Liter Ersparnis und einem um 2,5 Liter geringeren Verbrauch auf 100 km rechne, dann sparst du mit dem Diesel im Jahr gerade mal 50 Euro an Krafstoffkosten. Das frisst doch allein die höhere Steuer schon ungefähr auf. Insofern kann ich mich den Empfehlungen der anderen zu anschließen: Benziner.
 
Wenn ich bei 10.000 km ganz grob mit 20 ct. pro Liter Ersparnis und einem um 2,5 Liter geringeren Verbrauch auf 100 km rechne, dann sparst du mit dem Diesel im Jahr gerade mal 50 Euro an Krafstoffkosten. Das frisst doch allein die höhere Steuer schon ungefähr auf. Insofern kann ich mich den Empfehlungen der anderen zu anschließen: Benziner.

Masch ist aus Österreich, da gibts bei der Steuer keinen Unterschied zwischen Diesel/Benzin.
 
Auch wenn das ganze sauber mit allen Kosten durchgerechnet etwa aufs gleiche hinausläuft würde ich bei eurem Fahrprofil zum Diesel greifen: die Steuer und Versicherung sieht man nur einmal pro Jahr und bei 10 TKm/Jahr und moderater Fahrweise dürften die dieselkritischen Kostenfallen im Normalfall erst nach jahrelanger Nutzung zuschnappen. Mit dem Diesel kommt man halt grundsätzlich auf weniger als 10 EUR/100km Kraftstoffkosten und das ist zumindest für mich und entgegen aller Vernunft ein Stück Lebensqualität. Wenn Du allerdings ein Auto mit LPG findest hättest du dann Country und Western auf einmal...
 
OK, hab ich übersehen. Wie viele Cent sind die Kraftstoffpreise auseinander?
 
Wenn ich bei 10.000 km ganz grob mit 20 ct. pro Liter Ersparnis und einem um 2,5 Liter geringeren Verbrauch auf 100 km rechne, dann sparst du mit dem Diesel im Jahr gerade mal 50 Euro an Krafstoffkosten. Das frisst doch allein die höhere Steuer schon ungefähr auf. Insofern kann ich mich den Empfehlungen der anderen zu anschließen: Benziner.

Die motorbezogene Steuer hier in Österreich ist bei 180 PS 860 € jährlich, beim 209 PS Benziner 1150, das ist das Eine, Sprit kam ich auf 720l Diesel und 900l Benzin = ein Delta von 180l

Die Rechnung war:
Diesel: 720 x 1,25 € = 900€ jährliche Spritkosten
Benzin: 900 x 1,30 € = 1.170 € jährliche Spritkosten

Dh: ich würde jährlich 290 € mehr Steuer bezahlen und 270 € höhere Sprtikosten haben. In Summe also lfd. Mehrkosten von 560 €. Darum auch die anfängliche Frage, was an zu erwartenden Folgekosten entstehen kann. Ich würde den Wagen gerne länger haben, also 5-7 Jahre und dann sind wir bei 2.800 € bis 3.900 €. Das ist viel Geld wenn der Anschaffungspreis in etwa gleich hoch ist.

Eigentlich gefallen mir die Aero, bzw haben diese die Ausstattung die ich gerne hätte. Wie weit die Vector hinten nach sind kann ich nicht einschätzen. Dennoch, 209 PS, da wird mir schon ein bissal schummrig :)
 
Zurück
Oben