bentley vs haynes

Registriert
23. Jan. 2005
Beiträge
189
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo

Bin grad am überlegen, ob ich mir das Reparaturhandbuch von Bentley oder Haynes kaufen soll. Ich hab nicht vor den ganzen Motor zu zerlegen, möchte nur wissen wo was ist und wie es ungefähr funktioniert.

Komm ich da mit dem Haynes aus oder soll ich gleich zum Bentley greifen. Wo gibt's denn gute Bezugsquellen (Amazon, ebay)?
 
Für die kleineren Sachen reicht der Haynes völlig aus, den Bentley braucht man meiner Meinung nach nur für größere Sachen.
Haynes gibts problemlos bei amazon.de oder bol.de, billiger wirds auch anderswo nicht.

gruss, micha
 
Hallo,
ich habe beide und seit ich den Bentley habe, habe ich nicht einmal mehr in den Haynes geguckt.
Allein das Layout beim Haynes macht einen kirre. :beafro:
Schöne Grüße
HansP
 
Betr.: Buchempfehlung:

Bei mir auf dem Clo liegen immer mindestens zwei von diesen Schmökern !
Bentley und Haynes. Der eine ist nur für katholische, der andere für evangelische (oder umgekehrt ?) Saabschrauber ;-)! - Man sollte jedoch möglichst der englisch-technischen Sprache mächtig sein. (In schwedisch gibt's übrigens die besten und ausführlichsten Saab-Bücher [aber wer kann schon schwedisch, obwohl wir deren Autos fahren ?]) ;-)

J.W.v.Goethe sagte mal Ähnliches, sinngemäss-abgewandelt in seinem Faust über Franzosen:
"Französisch sprechen können wir nicht, aber deren Weine saufen wir gern" - Sorry, off topic !

Zurück zum Thema:
Meine lieben Forumskollegen hier werden Dich sicher gleich ausführlich über Qualitätsunterschiede und evtl. weitere, noch erhältliche (die Zeit arbeitet gegen uns !) Reparaturhandbücher schlau machen.

Ich seh gerade, ich bin zu spät, Du bist bereits beraten... ;-) - Na gut !

gute n8 samt Gruss Fritz
 
Hallo Chris,

der blaue Haynes behandelt die Bj. 79-93, der rote Haynes nur bis 1988.
Für deinen 92er bräuchtest Du also den blauen.

Gruss, Micha
 
hansp schrieb:
Hallo,
ich habe beide und seit ich den Bentley habe, habe ich nicht einmal mehr in den Haynes geguckt.
Allein das Layout beim Haynes macht einen kirre. :beafro:
Schöne Grüße
HansP

Das ist absolut richtig.
Haynes weist einfach zu viele Lücken auf.
Die ca. 50EUR für den BENTLEY lohnen sich wirklich, da er auf die SAAB-Werkstatthandbücher zurückgreift.
 
da hat der fritz sehr recht: ich habe als "technischer halb-laie mit ca. 10jähriger saab-erfahrung" mir einmal vor jahren das blaue haynes gekauft. als des englischen eigentlich recht ordentlich begabten mußte ich schnell feststellen, dass hier "schluß mit lustig" ist: ohne ein wirklich sehr gutes wörterbuch ist man aufgeschmissen. (sprich: schullexika vergessen..).
habe mir also mein werk "übersetzt", sieht zwar übel nach schulbuch aus, hat aber dann seinen wert zumindest für mein "saab-grundlagen-pflegeprogramm", mehr könnte ich eh nicht machen.
inwiefern das bentley für nicht-profis wichtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Der Haynes verweist auch öfters mal auf die Werkstatt, z. B. auch beim Schiebedachausbau, und der ist nun wirklich kein Hexenwerk (siehe technik im Forum-auto).
Wohingegen der Bentley jetzt sogar grünes Licht als Werkstatthandbuch selber haben soll, aber ich weiß nicht genau, wo ich das wieder aufgeschnappt hab, weiß wer genaueres?
 
@mojo rising
Übrigens ist genau das Technische Wörterbuch, das bei dem Haynes dabei ist, in Verbindung mit dem Bentley ein gutes Gespann.
Das wird dann bestimmt gerne "geschlabbert", wenn der Haynes gebraucht auf Ebay vertickt wird.

Schöne Grüße
HansP
 
Metalldetektor schrieb:
Der Haynes verweist auch öfters mal auf die Werkstatt, z. B. auch beim Schiebedachausbau, und der ist nun wirklich kein Hexenwerk (siehe technik im Forum-auto).
Wohingegen der Bentley jetzt sogar grünes Licht als Werkstatthandbuch selber haben soll, aber ich weiß nicht genau, wo ich das wieder aufgeschnappt hab, weiß wer genaueres?


Dann will ichs mal so sagen:
Wenn es nur drum geht, gelegentlich einen Ölwechsel durchzuführen oder
die Kerzen herauszuschrauben, braucht man keinen von beiden.

Aber versuche z.B. mal anhand des HAYNES dem Kupferwurm bei der ZV auf die Spur zu kommen.
Dazu braucht es den Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch oder man sieht in den BENTLEY, da ist er eben auch drin.
Was leider fehlt sind die Varianten mit LUCAS CU14, da im AmiLand unbekannt.
 
Ich schließe mich Klaus an.

Wenn nur gelegentlich einfache Sachen gemacht werden, braucht man gar kein Handbuch.

Wenn Handbuch, dann Bentley. Haynes ist keine allzugroße Hilfe, weil nur einfache Sachen drin sind, die man auch so hinbekommt.

Gruß,
Erik
 
Sag´ ich doch. Steht dick auf dem Wörterbuch drauf, daß es bei allen Haynes-Büchern gratis beiliegt. Ist aber wohl genau wie mit dem Bordwerkzeug vom Saab, irgendjemand muss seinen Sammlertrieb wohl immer ausleben.

Schöne Grüsse
HansP
 
Wat? ick hab meens über Amazon.de, und da war gar nüscht dabei!
 
Vielleicht wegrationalisiert? So hätte es ausgesehen:

Schöne Grüsse HansP
 

Anhänge

  • haynes1.jpg
    haynes1.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 33
Gelächter Komma schallendes...

Nö, nüscht.
 
das ist jawohl zum heulen, hab meins auch über amazon, war auch nicht dabei...ist schon ein paar jährchen her, bereits da erste rationalisierungsmaßnahmen?
wieviel seiten hat das denn??
 
Zurück
Oben