Elektrik Beleuchtung verbessern H7 überhaupt möglich?

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Ich wollte bei meinem 9-3 Vector die standard H7 Lampen durch bessere ( hellere H7 ) ersetzen.
Zuerst habe ich den "Fehler" gemacht und mir die Osram Cool Blue Intense gekauft. Das Licht von aussen betrachtet fand ich sofort auf Anhieb "mega-cool". Schönes helles weiss, fast so weiss wie ein Standard Xenon Licht von der Optik her.
Nach einigen Fahrten im Dunkeln, muss ich sagen: "Ja" es war definitiv schon mal von der Ausleuchtung her eine Verbesserung.
Bis es einmal nachts am Regnen war wie verrückt :-(( DA kam wirklich die böse Überraschung!!! Obwohl die Osram Cool Blue Intense strassenzugelassen sind, zeigt diese Lampe bei Regen ihr 2.tes Gesicht. Ausleuchtung ist absolut für die Katz!
Direkt neue Lampen bestellt. Diesmal von Philips X-Treme Vision +130%. Diese haben angeblich nur 3.700K statt 4.200K aber sollen wohl +130% mehr Licht auf die Strasse werfen können.
Eingebaut, Licht eingestellt, gefahren....auch bei Regen nachts....ja das ist wiederum besseres Licht. Aber immer noch nicht so wie ich es mir wünsche.
Gegenbeispiel: Meine Freundin hat einen 2008er Golf V TDI mit Standard Halogen Scheinwerfern, habe ihr letztens die gleichen Philips x-Treme Vision +130% und....WOW!!! Das war Licht!!! Unglaublich wie unterschiedich doch Halogen Scheinwerfer in ihrem Aufbau sein können.

Nun meine Frage: Wie zufrieden seid ihr mit euren H7 Scheinwerfern? Am besten Leute mit Autos der Baujahre 2003-2007. Welche H7 Lampen habt ihr verbaut?
Es gibt am Scheinwerfer 2 Schrauben ( Imbuss ) eine ist für die Höhe, und wofür ist die andere?
Kann man damit den Lichtkegel nach rechts/links verstellen?
Was haltet ihr von H7 LED Umbauleuchten? ( sind streng verboten ich weiss )
Noch eine Frage zu den Nebelscheinwerfern:
Wollte da H3 Osram Night Breaker oder Cool Blue Intense verbauen.
Letztens beim Versuch diese einzustellen, musste ich feststellen, das ich an beiden Nebelscheinwerfern zwar an der Imbussschraube versucht habe zu drehen, aber es tat sich gar nichts.
Sollten doch eigentlich einstellbar sein, oder?
Auf wieviel Prozent muss man das Einstellgerät stellen? Bei den Hauptscheinwerfern hatte ich es auf 1.2% Neigung und bei den Neblern auf 2.0% Neigung, ist das ok?

Leider sind die Nebelscheinwerfer so dermassen verstellt, das sie quasi unbrauchbar sind, die werfen 2 Flecke 0,5 m vor das Auto, das wars. Ich denke sollte der TÜV diese explizit prüfen und einstellen wollen, wird der Wagen dieses Jahr im Oktober durch die HU rutschen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein 9-3 schlechtes Licht wirft???
Obwohl ich das Abblendlicht auf die gestrichelte Linie penibelst eingestellt habe, muss ich feststellen, das mein Fernlicht deutlich höher abstrahlt und der Leuchtpunkt bei einer 2 m entfernten weissen Wand nicht mit dem Leuchtpunkt des Abblendlichts übereinstimmt, sondern gut 20 cm drüber liegt.
Aber das Fernlicht scheint nirgendwo einstellbar zu sein.
 
Das Thema Leuchtmittel gibt es ja mit jeder Menge Erfahrungen und durchaus erschöpfend schon in https://www.saab-cars.de/posts/1277920/ .
Es gibt am Scheinwerfer 2 Schrauben ( Imbuss ) eine ist für die Höhe, und wofür ist die andere?
Kann man damit den Lichtkegel nach rechts/links verstellen?
Ja.
Was haltet ihr von H7 LED Umbauleuchten? ( sind streng verboten ich weiss )
Gibt richtig gute mit passender Leuchtgeometrie - aber da nicht zugelassen, würde ich mir diese Laus nicht in den Pelz setzen, irgendwann für einen Unfall des Gegenverkehrs mit herangezogen zu werden, weil der sich geblendet fühlte...:eek: Ich hab sie mal probiert, aber solange es dafür keine Zulassung gibt, daher für mich keine Option.
 
Ich vermute das die Saab 9-3 Scheinwerfer bei Regen sehr viele Tropfen aufnehmen auf ihrer Fläche und es kaum Ablaufrinnen oder Nasen gibt, nur so kann ich mir erklären das trotz hervorragender Leuchtmittel wie z.b der Philips X-Treme Vision +130% die Lichtausbeute bei Regen in der Nacht mehr als dürftig ist.
Ich versuche bald nochmal eine neue Werkstatt, die bereits über diese neuartigen und mittlerweile bei der HU auch Pflicht sind, Laser Einstellgeräte verfügen, vielleicht hilft es ja.
Die Streuscheiben bei meinen Scheinwerfern sehen recht neu aus, es kann natürlich sein, das der Vorbesitzer die Scheinwerfer gegen „preiswerte“ EBay Noname Dinger getauscht hat. Und ich nun der gelackte bin :-((
Steht auf den Originalen nicht 1.0% oder 1.2 % drauf zusammen mit ner Teilenummer und nem Saab Stempel?
 
Ich denk ein Grund ist wohl, dass die Linsen in den Projektionscheinwerfern mit der Zeit verschmutzen. Wenn man davor steht, so sehen diese meist irgendwie trübe aus - Bei neuen Scheinwerfern sehen diese eher klar aus. Leider kann man die Dinger nicht so einfach reinigen, da der Scheinwerfer verklebt ist - im Amerikanischen Saab Forum hat mal wer beschrieben, wie diese aufgebacken werden können, bzw. die Linsen gegen neue getauscht. Fällt wohl unter advanced Reparaturen.
 
Bei mir sehen die Scheinwerfer auch neu aus. Im Dezember habe ich meine alte H7-Leuchtmittel mit Baumarkt H7-Leuchtmittel gewechselt. Nacher habe ich Philps Xtrem-Vision (130%) eingebaut.
Lichtausbeute war stärker als die normale H7, nichtsdestotrotzt war ich unzufrieden. Das kann noch etwas heller werden. Bei den Xtreme-Vision ist das Lebensdauer auch nicht so lange. Man muss ca. 6-12 Monate berechnen, nacher müssen die Neue rein.

Als ich Fotos hier im Forum geteil hatte und mein Problem mit dem Licht bechildert hatte, hat ein freundlicher Forumsmitglied sowie @Transalpler mich über meine Linsen aufmerksam gemacht.
HIER kannst du vielleicht auch Hilfe bekommen. Xenon-Umrüstung ist teuer, LED´s für unsere Autos sind noch nicht freigegeben. Wir müssen mit unserer H7-Birnen weiterleben.
Es ist tatsächlich so, dass die Linsen bei unseren alten Autos trüber werden. Da ich keine Garage habe und direkt auf der Haubtstraße wohne, möchte ich meine Linsen im Sommer reinigen. Ich weiß nur nicht aus welchem Material die Linsen hergestellt sind. Sind sie aus Glas, dann werde ich mit ordentlich hochkonzentriertem Ethanol drauf gehen. Sind sie aus Kunststoff sowie PC oder PS, dann werde ich die Lösemittel verdünnen. Dafür werde ich mir so ein Adapter bauen, damit ich die Scheinwerfer nicht komplet ausbauen muss.

Trotzdem wäre sehr hilfreich, wenn du in Mittagsstunden deine Scheinwerfer in ausgeschaltetem Modus fotografieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich früher auch öfters mal Italiener gefahren habe (Spider)
bin ich mit dem Saab 9-3 Licht gar nicht soooo unglücklich.

Habe aber die Phillips 130 für die H7 drinnen, sind spürbar besser. Hatte ich auch mal in einer C Klasse, auch spürbar besser: IMHO halten sie auch (gefühlt) länger wie die Osram Nitebreaker.

Glaube, besser gehts nicht im Saab.
 
angeblich sollen die Osram Nightbreaker H7 nur ca. 200 Stunden halten. Philips verspricht bei den X-Treme Vision +130% immerhin ganze 450 Stunden. Aber das ist alles sehr theoretisch.
Es gibt wohl noch 1 Chance, das wäre die Philips Racing Vision H7 +150%, werde mir diese mal im Set bei lichtex.de kaufen ( 22,90 € für beide ) und mal berichten.
Möchte aber noch die korrekte Lichteinstellung mittels Laser Einstellgerät abwarten.
 
Vielleicht sollte man auch einfach mal akzeptieren, dass es einfach Grenzen gibt für eine Halogenlampe und für die Kombination Lampe+Scheinwerfer ohnehin. Wenn ich ein Licht wie LED oder Laserlicht haben will bekommt man das wohl auch nicht mit einer +400% Lampe hin. Wozu auch der ganze Entwicklungsaufwand wenn man einfach nur die Lampen tauschen müsste.
Es ist ja verständlich aus dem Möglichen das Maximale rausholen zu wollen, das Mögliche ist aber nun mal endlich
 
Das Thema Leuchtmittel gibt es ja mit jeder Menge Erfahrungen und durchaus erschöpfend schon in https://www.saab-cars.de/posts/1277920/ .
Ja.
Gibt richtig gute mit passender Leuchtgeometrie - aber da nicht zugelassen, würde ich mir diese Laus nicht in den Pelz setzen, irgendwann für einen Unfall des Gegenverkehrs mit herangezogen zu werden, weil der sich geblendet fühlte...:eek: Ich hab sie mal probiert, aber solange es dafür keine Zulassung gibt, daher für mich keine Option.

Würd ich pauschal nicht behaupten, die hier sollen sehr gut sein:

https://www.amazon.de/Philips-12985BWX2-LED-Auto-Glühlampen-H7/dp/B0759M2X37


allerdings scheut man sich in Deutschland die Teile zuzulassen, lieber regt man die Leute dazu an, sich irgendeinen 0815 Neuwagen zu kaufen...^^
Die USA und Japan haben die Philips Leuchten bereits erfolgreich zugelassen.
 
Würd ich pauschal nicht behaupten, die hier sollen sehr gut sein:
Hab nichts anderes behauptet. :rolleyes:
Um gut oder nicht gut ging's ja nicht (und "richtig gute" habe ich auch schon selbst getestet) - *zugelassene* gibt es AFAIK nach wie vor keine, und die von dir verlinkten sind es ja auch nicht, somit erledigt sich bis auf weiteres die Frage nach der Qualität.

Somit bleiben nur die Basics:
- gutes Leuchtmittel (für mich ebenfalls die Philips X-Treme Vision +130% mit deutlich sichtbarem Helligkeitsgewinn und guter Ausleuchtung bei gleichzeitig guter Haltbarkeit und angemessenm Preis gegenüber Standard - Philips Racing Vision H7 +150% dagegen auch für mich ohne merklichen weiteren Gewinn an Licht, dafür wohl doch deutlich kürzere Haltbarkeit)
- saubere und nicht sandgestrahlte Streugläser oder vergilbte Plastescheiben
- Reflektor in gutem Zustand oder ggf. neu
- alle Ursachen für Spannungsverluste bis zur Lampe beheben
- korrekter Sitz des Leuchtmittels im Reflektor (ist auch nicht bei allen LED-Ersatz gewährleistet!)
- korrekte Einstellung (ich habe das Gefühl, dass bei der HU gerne mehr Rücksicht auf den Gegenverkehr als das eigene Sehen genommen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich sollen die Osram Nightbreaker H7 nur ca. 200 Stunden halten. Philips verspricht bei den X-Treme Vision +130% immerhin ganze 450 Stunden. Aber das ist alles sehr theoretisch.
Es gibt wohl noch 1 Chance, das wäre die Philips Racing Vision H7 +150%, werde mir diese mal im Set bei lichtex.de kaufen ( 22,90 € für beide ) und mal berichten.
Möchte aber noch die korrekte Lichteinstellung mittels Laser Einstellgerät abwarten.

Bei mir haben die Nightbreaker generell ca. 1 Jahr /30.000km gehalten
davon gefühlt deutlich mehr als 200 h, grob überschlagen eher um die 600 h minimum

Bei den hochgezüchteten Leuchtmitteln kommts auch stark auf Vibrationen usw. an. Also wer öfter mal Buckelpisten fährt, wird generell eine recht kurze Lampenlebensdauer haben
 
Hab nichts anderes behauptet. :rolleyes:
Um gut oder nicht gut ging's ja nicht (und "richtig gute" habe ich auch schon selbst getestet) - *zugelassene* gibt es AFAIK nach wie vor keine, und die von dir verlinkten sind es ja auch nicht, somit erledigt sich bis auf weiteres die Frage nach der Qualität.

Somit bleiben nur die Basics:
- gutes Leuchtmittel (für mich ebenfalls die Philips X-Treme Vision +130% mit deutlich sichtbarem Helligkeitsgewinn und guter Ausleuchtung bei gleichzeitig guter Haltbarkeit und angemessenm Preis gegenüber Standard - Philips Racing Vision H7 +150% dagegen auch für mich ohne merklichen weiteren Gewinn an Licht, dafür wohl doch deutlich kürzere Haltbarkeit)
- saubere und nicht sandgestrahlte Streugläser oder vergilbte Plastescheiben
- Reflektor in gutem Zustand oder ggf. neu
- alle Ursachen für Spannungsverluste bis zur Lampe beheben
- korrekter Sitz des Leuchtmittels im Reflektor (ist auch nicht bei allen LED-Ersatz gewährleistet!)
- korrekte Einstellung (ich habe das Gefühl, dass bei der HU gerne mehr Rücksicht auf den Gegenverkehr als das eigene Sehen genommen wird)


Die Frage nach den LED-Leuchtmitteln klärt sich somit vielleicht für dich, aber nicht für den Fragensteller...
 
allerdings scheut man sich in Deutschland die Teile zuzulassen, lieber regt man die Leute dazu an, sich irgendeinen 0815 Neuwagen zu kaufen...^^
Die USA und Japan haben die Philips Leuchten bereits erfolgreich zugelassen.
Fragt sich, warum die die Teile nicht mal in Ungarn (e7) zur Homologation vorlegen, die lassen doch da jeden Mist an Leuchtmittel zu.
 
Zurück
Oben